1290 Super Adenture Modell 2020

  • Lustig dass man suspension pro mitbestellen kann - ohne e-Fahrwerk.

    beware of the mantis

  • Sagt mal, gibt es die 1290@R nur ohne Radar aber mit hässlichem Loch im Scheinwerfer?

    Was mich an sich noch stört ist, dass sie nur 220mm Federweg hat und eine sehr ausgeprägte Sitzmulde. Sollen sich doch die Kleingewachsene einfach eine S kaufen. Dieses "Kindergerechte" finde ich bei dem offroadorientierterem Eisen einfach fehl am Platz.

    Das Xplor Fahrwerk selbst wurde aber nochmals neu abgestimmt, denke mal, Quinn Cody hat hier nen guten Job gemacht. Sieht jedenfalls beeindruckend aus, was CB mit der dicken ADV wieder so macht und die R sieht dabei eben so unbeeindruckt aus.

    Die Räder kommen nun von Alpina und haben ein eigenes patentiertes Abdichtsystem.

    Werde sie mir so bald es geht mal live anschauen und dann auch Probefahren. Wäre schön, wenn es dazu dann schon eine hohe Sitzbank zum testen gäbe.

  • Die alte hat auch „nur“ 220 mm Federweg.

    Ja, hatte mich auch schon gestört. Was waren es noch Zeiten, als es 265mm ab Werk gab. :grins:

    Aber die Hardware selbst ist ja nun auch einiges besser geworden.

  • Am geilsten ist, daß man den Auspuffendtopf jetzt rechts oder links tragen kann..;-)

    Und auch schön, daß das R nicht aussieht wie ein R, sondern wie ein S.

    Soll aber vielleicht ja auch gar kein Buchstabe sein, sondern nur so ein Blitz wie bei den alten R.

    Man denkt aber schon, aha , das ist also die neue R, aber warum steht denn da groß S drauf, würden vielleicht dann alle fragen , die sich mit KTM nicht so auskennen, un dann muß man immer sagen, also das ist so:....

    Tschuldigung, aber nicht so ernst nehmen..:kapituliere:

    2 Mal editiert, zuletzt von kekso ()

  • Mag sein, dennoch ist es nicht mein Fall. Ich habe alle Zweiräder am liebsten komplett schwarz (was andere bestimmt langweilig finden).

    ja ist es

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich finde zB den orangenen Rahmen sehr gelungen :Daumen hoch: , jetzt noch den Heckrahmen blau :zwinker: ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Mag sein, dennoch ist es nicht mein Fall. Ich habe alle Zweiräder am liebsten komplett schwarz (was andere bestimmt langweilig finden).

    Na das wird ab Werk natürlich schwierig, bei so ner farbenfrohen Farbe. Bekommt BMW ja nicht mal bei ihrer Triple Black hin. :grins:

  • Was mich besonders freud´ ist, dass trotz 90% Neuteile die Tröte (alias Hupe) vom Vor-, und Vor-vor-, und ...-modell übernommen wurde.

    Zumindest konnte ich bei einem Sprungbild das gleiche Ding an gewohnter Stelle wiedererkennen.

    Dadurch, dass die neuen Modelle immer leiser sein müssen, kommt bestimmt der Punkt, wo man die Hupe auch bei laufenden Motor noch hören wird.:achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Modell 2020: Grad entdeckt, vielleicht ist es aber schon allgemein bekannt. Hatte ne 2017er SAR und dann ne 2017er GT. Bei beiden hab ich den Deckel des hinteren Bremsflüssigkeitbehälters mit Panzertape gesichert, weil er bei ner Kontrolle schon mal ziemlich lose war.

    Bei meiner 2020er Sas ist der Deckel jetzt mit ner Lasche an der Behälterbefestigung gesichert. KTM scheint manchmal doch auf Kunden zu hören:applaus:

  • Was mich besonders freud´ ist, dass trotz 90% Neuteile die Tröte (alias Hupe) vom Vor-, und Vor-vor-, und ...-modell übernommen wurde.

    Zumindest konnte ich bei einem Sprungbild das gleiche Ding an gewohnter Stelle wiedererkennen.

    Dadurch, dass die neuen Modelle immer leiser sein müssen, kommt bestimmt der Punkt, wo man die Hupe auch bei laufenden Motor noch hören wird.:achtung ironie:

    Wenn du eine ordentliche Hupe willst, dann mach dir eine Stebel Nautilus, Wolo, oder besser weil billiger und schon getrennt und deshalb besser unterbringbar eine Flösser Kompressor Fanfare (Stebel Nachbau) dran. Ich hab die dran. Kaum sichtbar verbaut. Du wirst garantiert nicht mehr überhört! :teuflisch::alter schwede::zwinker:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wenn du eine ordentliche Hupe willst, dann mach dir eine Stebel Nautilus, Wolo, oder besser weil billiger und schon getrennt und deshalb besser unterbringbar eine Flösser Kompressor Fanfare (Stebel Nachbau) dran. Ich hab die dran. Kaum sichtbar verbaut. Du wirst garantiert nicht mehr überhört! :teuflisch::alter schwede::zwinker:

    Springt die sofort an oder braucht sie eine Gedenksekunde?

    Und wie hast Du sie verbaut? Fotos?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Springt die sofort an oder braucht sie eine Gedenksekunde?

    Und wie hast Du sie verbaut? Fotos?

    Eigentlich sofort. Verbaut hab ich das so (K= Kompressor, H= Horn):


    20200613_161843.jpg


    Der Kompressor ist mit einem Metallwinkel an einer bestehenden Schraube dort mitgeschraubt, das Horn mit breiten Kabelbindern am Sturzbügel befestigt. Wenn mans nicht weiß, fällt das nicht auf. Elektrisch hab ich das Schaltplus von der Orginalhupe (die ich dran gelassen habe wegen Can-Bus Fehlermeldungen) und Plus direkt von der Batterie, abgesichert und über Relais.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wenn du eine ordentliche Hupe willst, dann

    Das war nicht das Thema von mir..., ich habe bereits Zubehörhörner (2x "hör", lustig, gell?!) an der 1190er.

    Es hätte aber bei den 90% der neuen Teile auch für eine laute Hupe reichen können. Wenn man (KTM) will.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: