Zentralständer Constands

  • Hab die Hülse mit Schraubensicherung mittelfest reingedreht und gut angezogen. Das sollte passen. Werds anfangs mal kontrollieren ob sich da was lockert.

  • Das gleiche Problem hatte 2018 ich bei dem Zentralständer von Bike Tower. Musste von der oberen Bohrung ein Langloch machen. Habe am gleichen Tag Bike Tower angerufen und das neue Mass durchgegeben. Die haben sich bedankt und einen Tag später war ne neue geänderte Adapter Platte im Briefkasten.:Daumen hoch:

  • Hallo

    möchte mein Ergebnis nich vorenthalten . Habe den Längsschlitz von der Aufnahme der unteren Hülse etwas verbreitert . Und siehe da es passt .....

    Motea wollte dies auch an die Abteilung Technik weitergeben :Daumen hoch:

    Haben sie wohl leider nicht gemacht, denn ich habe mir jetzt auch Zentralständer KTM 790 Duke 18-21 orange Motorradheber ConStands Power-Evo mit Adapterplatte bestellt und nix geht. :motzki:

    Die Aufnahmen sind nach der Montage der Adapterplatte am Ständer locker 2 cm zu weit auseinander und der "Trick" mit dem Anheben mit dem Fuß führt eher zu einem Fußbruch als dass ich die Aufnahmepunkte auch nur annähernd passsend hinbekomme.

    Die Adapterplatte selbst passt astrein, solange man sie nicht am Ständer montiert, dann passt nichts mehr.

    So gesehen sind also die Löcher für die Befestigungsschrauben der Platte am Ständer völlig falsch.


    Ich habe das Problem Motea heute geschildert und bin gespannt was folgt.


    So schaut das bei mir aus

    IMG_20210805_155617.jpg


    Richtig montiert ist die Platte

    IMG_20210805_161221.jpg


    Außerdem packt die untere Buchse gerade mal mit 2mm an der Schraube an wenn der obere Bolzen ganz drin ist, so dass man Angst haben muss, dass bei der kleinsten Berührung die untere Aufnahme herausrutscht.

    Das konnte ich durch 3 Unterlegscheiben noch selbst beheben, aber auch diesen Konstruktionsmangel habe ich Motea mitgeteilt, da ich es für gefährlich halte.


    Und die der Adapterplatte beiliegenden Schrauben zur Befestigung der Platte am Ständer sind um das Doppelte zu lang und nicht zu gebrauchen. (Bild 2, Schrauben "i")

    Da passen aber wenigstens die Schrauben, die dem Ständer beiliegen und laut dessen Beschreibung zur Befestigung der Adapterplatte am Ständer sein sollen.

    Die haben aber ein durchgehendes Gewinde, so dass durch die Einstellschraube (die ja gegen die obere Bestigungsschraube drückt) das Gewinde beschädigt wird.

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Tja, da müsste nochmal ran :) stell es ordentlich ein und dann passt es auch.


    Was nur knapp ist, ist die Ausfräsung an der Adapterplatte. Die hätte ruhig noch etwas Luft haben können


    Habe meinen auch letzte Woche bekommen und der passt auch, nach etwas fummeln, aber so ist es halt :)

  • Ich selber hab von meiner Duke 125 von 2020 auch noch den Motorradheber ConStands Power-Evo Ständer da, ich bin gespannt, wenn ich die Platte einzeln bestelle für die 790, wie die verarbeitet ist, wenn ihr schon sagt, das es nicht so gut verarbeitet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Celilady ()

  • Tja, da müsste nochmal ran :) stell es ordentlich ein und dann passt es auch.


    Was nur knapp ist, ist die Ausfräsung an der Adapterplatte. Die hätte ruhig noch etwas Luft haben können


    Habe meinen auch letzte Woche bekommen und der passt auch, nach etwas fummeln, aber so ist es halt :)

    Habe schon alles versucht, aber da geht garnichts mehr rauszuholen, die Befestigungslöcher an der Platte sind scheinbar falsch.

    Mehr als bis zum Anschlag (siehe Bild) geht halt nicht.

    Wüsste nicht, wie ich diesen Versatz noch herausholen könnte. Selbst mit Anheben des Ständers komme ich mit der unteren Buchse maximal auf die Hälfte der Aufnahmeschraube.

    Was für ein Baujahr hat deine 790?

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Hallo!


    An meiner 890r passt der Motea sehr gut, allerdings musste ich die Bohrung der unteren Buchse um 2 mm tiefer setzen (ausdrehen).

    Der Heber passt dann mit kurzem anheben auf der rechten Seite perfekt in die Aufnahmen.

    Mit der Einstellschraube rechts oben wird die Hebehöhe des Vorderrades eingestellt.

    Will man nur wenig Höhe am Vorderrad haben, passen die Aufnahmen auch ohne anheben.


    Kehrmeister

    Ducati 996S

    Ducati 750 SS

    KTM 990 Superduke

    BMW S1000RR 2012

    BMW S1000RR 2016

    KTM Duke 890R 2021

  • Die Einstellschraube musste ich breits bis zum Maximum herausdrehen und trotzdem fehlt mir auch mit Anheben des Ständers per Fuß noch mindestens die Hälfte der unteren Schraube um die Buchse aufsetzen zu können.

    Motea hat mir heute auch geantwortet, dass ich den Ständern mit dem Fuß anheben müsste.

    Na vielen Dank, darauf bin ich selbst schon gekommen...


    Das man das aber scheinbar überhaupt machen muss zeigt ja schon den Fehler im System.

    Mir ist kein anderer Zentralständer bekannt, bei dem man diesem mit dem Fuß anheben müsste. Das zeugt von schlechter Passgenauigkeit.

    Andere Zentralständer schiebt man an die Maschine, evtl. muss man diese noch etwas ausrichten durch kippen und dann passt das, alles andere ist Schrott.

    Und nachbearbeiten werde ich sicherlich nicht, das kann ja nicht der Sinn der Sache sein sich ein nagelneues Gerät selbst anpassen zu müssen.


    Habe jetzt eine passende Adapterplatte angefordert, ansonsten geht halt alles wieder zurück.

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Halt uns mal auf dem laufenden.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ist schnell gemacht, geht zurück.

    Habe es zwar mit viel Trickersei geschafft, dass sich die montierte Adapterplatte gerade so auf den Millimeter genau ansetzen lässt, aber danach kann ich nichts mehr einstellen, sobald ich die Einstellschraube zur Justierung reindrehe (um das Vorderrad anzuheben), lässt sich danach der Ständer wieder nicht mehr ansetzen, da sich ja der Winkel der Adapterplatte ändert.

    Kann ich nicht verstehen, dass man offenbar nicht mal bereit ist sich das Ganze mal genauer anzusehen und Lösungsorientiert arbeitet.

    Bin ja scheinbar auch nicht der Einzige, der Probleme damit hat und nacharbeiten müsste damit es überhaupt funktioniert.

    Nur werde ich halt nicht ein neues Gerät für 200 € selbst passend machen. Wenn eine Firma etwas anbietet, das nicht funktioniert wie es sollte, dann bekommt sie es halt zurück.

    Aber scheinbar nehmen es andere ja so hin und basteln selbst rum und dann muss Motea sich ja keinen Kopf machen, wenn die Kunden das für sie erledigen, die Kohle haben sie ja und dem nächsten wird wieder erzählt er muss halt mal das Video genau ansehen und wie bei Sekunde 16 gezeigt den Ständer mit dem Fuß anheben. :rolleyes:


    Eigentlich müsste nur das Langloch mit der Einstellschraube erweitert werden, und/oder die Befestigungslöcher für den Rahmen als kurze Langlöcher ausgeführt werden, dann wäre alles ganz einfach zu montieren und vor allem zu justieren.

    Ist aber scheinbar zu viel Arbeit, lässt man dann halt den Kunden machen. :Daumen runter:

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Naja, aber warum bestellst Du es dann erst? Das Video wurde ja nicht erst danach für dich gedreht.

    Ich habe auch den Zentralständer und bin tatsächlich zufrieden.
    Moped gerade stellen, Ständer leicht mit dem Fuß lupfen und das war es schon.

    Ich gebe aber zu, es bedarf etwas Geduld und Übung. Beim ersten Mal hat es tatsächlich nicht geklappt und ich war der Verzweiflung nahe. Inzwischen ist es easy und ein Kinderspiel.

  • Denkst du ernsthaft ich hätte vor dem Kauf darauf geachtet, dass bei Sekunde 16 gezeigt wird den Ständer mit dem Fuß anzuheben und dass das ein MUSS ist?

    Wenn es nur das wäre, wäre es ja sogar noch verschmerzbar, obwohl grundsätzlich lächerlich, aber bei mir passt es ja gar nicht.

    Nur mit weiterer Trickserei war es überhaupt machbar.

    Ich musste z.B. die Schrauben der unteren Verbindung zum Lastarm so eindrehen, dass der Arm etwas schief steht damit ich es überhaupt auf dem Milimeter genau ansetzen kann.

    Danach ist aber nichts mehr einstellbar, weil dazu die Einstellschraube an der Adapterplatte komplett herausgedreht sein muss.

    Drehe ich die Einstellschraube rein um das Vorderrad anzuheben und die Duke in die Waage zu bringen, kann ich danach den Ständer wieder nicht mehr ansetzen, weil sich der Winkel der Adapterplatte dadurch ändert.Sowohl die obere Schraube, als auch die untere sind am Anschlag der Bohrungen. Wäre diese nur 1 cm größer ausgelegt, wäre alles überhaupt kein Problem.

    Aber wenn Motea auf Kundenreklamationen nicht reagiert (ich war ja offensichtlich nicht der Erste) und sich quasi darauf verlässt, dass der Kunde sich das selbst zurechtbastelt, dann geht das Ding halt zurück und zukünftig wird dort nichts mehr gekauft.

    Damit ist das auch für mich erledigt, habe wichtigeres zu tun als mich mit so einem Schrott von Motea auseinandersetzen zu müssen.

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Also ich habe ebenfalls den Constands Power-Evo für meine 890R und muss sagen bei mir funktioniert es ohne Probleme.


    Die Einstellschraube für den Winkel ist zwar komplett herausgedreht und somit auf Anschlag, aber es passt alles gut.

    Bike ist in Waage.


    Am Anfang war es etwas ungewohnt, aber jetzt ohne Probleme in wenigen Sekunden.

    Auch muss ich den nicht irgendwie angeben.


    Bike aufrichten, Seitenständer einklappen, Ständer ranrollen und draufschieben, anheben... fertig.

    Ich bin zufrieden, mehr muss das Teil nicht können. :Daumen hoch:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Das gleiche wie du, muss ich aktuell bei meiner Duke 125 auch machen, mit dem gleichen Ständer. War zwar am Anfang ungewohnt, aber es ging dann auch mit der zeit.

  • Hallo,


    also ich habe bzw. hatte keine Probleme mit dem Constands Power-Evo bei der Duke 790. Das Anheben mit dem Fuß beim Einfädeln klappt fast von selbst. Bevor ich die Adapterplatte abgeschraubt habe, die Duke ist ja Geschichte, habe ich ein paar Bilder gemacht, wie sie bei mir angebracht war. Damit war die Duke fast in Waage. Leider finde ich kein Bild, wo man mal die Duke am Ständer hängend sieht. Hatte da anscheinend keins gemacht.


    constands-adapterplatte-ktm-duke-790-02.jpgconstands-adapterplatte-ktm-duke-790-03.jpg


    constands-adapterplatte-ktm-duke-790-04.jpgconstands-adapterplatte-ktm-duke-790-01.jpg


    Da der Bolzen an der Adapterplatte nicht sehr lang ist, geht das Einfädeln wesentlich einfacher, als bei meiner nun verbauten Adapterplatte für meinen Cafe Racer. Aber auch da bin ich zuversichtlich, dass das mit der Zeit einfacher geht.


    Ciao Stefan


    PS: Es kann sein, dass ich die Duke-Adapterplatte, so wie abgebildet, demnächst veräußere. Hängt davon ab, wann und welches Mopped ich als Ersatz für die Duke kaufe.

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • Hallo,

    da ich mir auch einen Zentralständer zulegen will, mal eine Frage.....ist die Aufnahmeplatte einer 890 R identisch mit der für eine 890? Laut Moteo würde die nur an einer R passen. Ich gehe doch aber mal davon aus, dass es bei beiden Modellen (vermutlich auch noch die 790er) um die gleichen Aufnahmen handelt.....oder??


    Grüße Thomas


    @ Guidob: und wenn ja, würde ich mal an deiner Aufnahme Interesse anmelden... :lautlach:

    Du brauchst keinen Therapeuten, wenn Du ein Motorrad hast :tröst:

  • Hallo in die Gemeinde,

    mein erster Beitrag in diesem Forum ?

    Hab den Constands von meiner MT10 übernommen wo er fünf Jahre super funktioniert hat. Also für die neue Kati die richtige Adapterplatte bestellt und montiert, es hat eigentlich gleich alles gepasst! nun Umbau auf PP-Fusrastenanlage und siehe da Constands passt nicht mehr da Bolzen oben und unten zu kurz. Also oberen Bolzen um 20mm verlängert (neues Teil gedreht) und untere Hülse mit U-Scheiben angepasst und alles passt wieder ? Bei der Gelegenheit gleich mal was gegen das abrutschen des Mopeds auf dem oberen Bolzen unternommen. Durch einen kleinen 6mm Stift der durch die Buchse (Mopedseite) und ca. 10mm tief in den oberen Bolzen gesteckt wird ist das verrutschen hoffe ich auch Geschichte ?

    Gruß Jackson

  • Hallo,

    sieht gut aus. Bei mir wird es jetzt der Evolift von max2h.com.


    Grüße Tutti

    Du brauchst keinen Therapeuten, wenn Du ein Motorrad hast :tröst:

  • Sieht interessant aus, ist preislich aber auch ganz woanders angesiedelt.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Da hast Du recht. Ich bin mal auf die Qualität gespannt. Werde berichten, wenn ich ihn habe. Wird aber erst in ca. 2 Wochen sein, bin jetzt erst mal in Urlaub.

    Du brauchst keinen Therapeuten, wenn Du ein Motorrad hast :tröst: