Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Es gibt übrigens auch zwei einfache Mitnehmsicherungen zum 3D-Drucken auf Thingiverse. Eher was um Langfinger lediglich initial zu irritieren, aber immerhin...

  • Die Touretech Halterung hat diese aufgesteckten Gummis an der Seite, das ist richtig. Allerdings wird vom Halter die originale Verriegelung, die sich in der Mitte befindet, verriegelt. Somit bekommt man das Navi nicht raus, wenn er zugesperrt ist.

  • Danke für die Fotos! @Dark Coke

    Nicht hauen bitte, habe mich aber heute entschieden das XT wieder zu verkaufen:kapituliere:Im direkten Vergleich zum TomTom Rider ist es für mich eine anstrengende Tipporgie. Fahre 80% Strasse und da ist das TT einfach handlicher, wenn ich direkt am Gerät plane. GPX aus einer Navi-App übertragen müssen, tönt wie von 1890. Für offroad werde ich entweder jedesmal das Smartphone rauskramen oder mir ein Rugged-Modell (IP68 / IP69K) zulegen, kosten inzwischen nix mehr. Und da kommt der Gumni vielleicht wieder zum Zug.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Gerade vorhin noch mit fanki besprochen, die perfekte Lösung gibt es nicht. Für mich ist das XT zuwenig offroad-tauglich für den deutschsprachigen Raum, wo es kaum noch legale Schotterwege gibt. Wobei ich schon erwähnt habe, dass das Gerät nichts dafür kann, es ist das Kartenmaterial, wo oft die Situation auch vorort unklar ist, ob ein Fahrverbot herrscht oder nicht: Anlieger, Zubringer, Privatstrasse, Wanderweg, Fahrradweg etc. Ich möchte den Leuten nicht auf den Sack gehen und bin darum jedesmal im Dillema, ob ich durchfahren kann oder nicht.


    mein Test & Fazit: :pfeil: Post #1399

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ja, da bin ich bei dir. Ich bin ebenfalls immer auf der Suche nach legalen Wegen. Zumindest für Süddeutschland kann ich dir sagen: Gibts nicht! Zumindest nicht wenn man gute Schotterwege zu Windrädern zu langweilig findet.

  • Bin gerade gestern einem Bauern über den Hof gefahren, hat es aber mit Humor genommen. Gemäss Navi war es eine offiziell befahrbare Strasse. Solange die Kühe nicht auf der Weide sind, ist es ihm egal. Die Natur hat sich den Weg zurückgeholt und es sei seit Jahren niemand mehr da durch gefahren, ausser mir natürlich. Hat sich dann begeistert meine Sumo angeschauft. :sensationell:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Donaudelta will ich Ende Juli erstmals fahren, mal sehen was bis dahin geht, wir sind dort sehr dicht an der Grenze zur Ukraine.

    Titos Erbe, ex. Jugoslawien, fährt ein Kollege. Große Teile davon sind aber schon bekannt und mehrmals abgefahren.

    Albanien Rundreise ist eine z.Z. noch eine Erkundungstour, fahre ich Ende Juni. Bisher war es Teil der Balkan-touren.

    Die Apenninen bis einschl. Sizilien sind ggf. für nächstes Jahr geplant. Sizilien ist beim diesjährigen Inselhopping inclusive.

    Der Rest ist i.d.R. bereits mehrmals abgefahren.

    Siehe auch Katalog Reisen&Erleben Motorradreisen.

    Viel Spaß beim beim Stöbern

    Bernd

  • Yachti

    will ktm2016 nicht vorgreifen, ab es dürften Routen sein. Tracks werden in Basecamp gepunktet abgebildet.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Gerade vorhin noch mit fanki besprochen, die perfekte Lösung gibt es nicht. Für mich ist das XT zuwenig offroad-tauglich für den deutschsprachigen Raum, wo es kaum noch legale Schotterwege gibt. Wobei ich schon erwähnt habe, dass das Gerät nichts dafür kann, es ist das Kartenmaterial, wo oft die Situation auch vorort unklar ist, ob ein Fahrverbot herrscht oder nicht: Anlieger, Zubringer, Privatstrasse, Wanderweg, Fahrradweg etc. Ich möchte den Leuten nicht auf den Sack gehen und bin darum jedesmal im Dillema, ob ich durchfahren kann oder nicht.


    mein Test & Fazit: :pfeil: Post #1399

    ist halt eigenes Befinden und mehr nicht, muss jeder selbst wissen. Wenn du deine Gegend gut kennst, geht das ganz gut ;-) gesunder Menschenverstand reicht aus und Feuer frei!


    Ich fahre das XT gerne mit der Topo-Karte. Die finde ich ganz gut und die zeigt mir mehr als genug Pfade an, gerade in DEU.

  • Ich zeichne keine Tracks auf. Das sind alles Routen. Ich plane die Reisen / Touren und ich / wir fahren sie ab.

    Abweichungen können durch Baustellen, Umleitungen oder Abkürzungen wegen Zeitdruck oder Pannen entstehen.

    Die meisten davon bin ich bereits gefahren, siehe weiter oben, zudem ist es nur ein Ausschnitt, etwa ein Viertel von Europa.

    Auf dem Bild, links in der Bibliothek / meine Sammlung sieht man auch das die Touren fast alle in 22__ das heißt 2022 stattfinden.

    Irgendwann wird es in der Bibliothek unübersichtlich, dann müssen sie über Export ins Archiv.

    Nicht zu vergessen ist, hinter jeder Reise verbergen sich mindestens 3, teilweise bis zu 17 Tagestouren. BaseCamp kann das.

    Inzwischen habe ich auch OSM karten importiert, laufen einwandfrei.

    Weiterhin viel Spaß mit BaseCamp und Garmin Navis. PS: Anbei noch ein Ausschnitt aus Albanien

    Grüße Bernd

    pasted-from-clipboard.png

  • Super!!

    Zur Fähre Koman ist allerdings nicht Schotter. Aber SEHR schlaglöchrig :-)

    Die Auffahrt zur Anlegestelle ist nun so wie im Video rechts:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.