Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Soweit ich mitbekommen habe, kommt dieses Jahr ein Nachfolger des X4 auf den Markt. Möglicherweise hat Arai dabei nachgebessert.

    Laut Aussage Händler (Spätzünder München) kommt der X5 dieses Jahr nicht. Mein X4 ist langsam leider auch zu alt… Aber top in Schuss. Sehr laut, aber mit Stöpseln okay. Werde ihn wohl noch einmal kaufen.

    Der hat die Norm ECE 22-05

  • Laut Aussage Händler (Spätzünder München) kommt der X5 dieses Jahr nicht. Mein X4 ist langsam leider auch zu alt… Aber top in Schuss. Sehr laut, aber mit Stöpseln okay. Werde ihn wohl noch einmal kaufen.

    Der hat die Norm ECE 22-05

    Was heißt zu alt?

  • Pin lock Visier von 2011, Helm älter. Finde weder Rechnung noch die Prägung am D-Ring, etc. 2008-2010 denke ich. Also >10 Jahre.

    Ja der is wirklich zu alt.

    Meine Kachel (Shoei) kommt jetzt ins 7. Jahr und ich schaue schon gemütlich was ich mir für einen neuen kaufen könnte.

    Gut das der Winter noch dauert und ich hoff mal auf die IMOT im Februar obs schon neue zu sehen gibt.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • ich hoff mal auf die IMOT im Februar obs schon neue zu sehen gibt.

    oh stimmt, Danke! Gleich mal in Kalender eingetragen:)

    X5 wohl nicht, aber neue Farbe Vision Orange des Arai Tour X4 ist perfekt für KTM :)

    Einmal editiert, zuletzt von Justy2 ()

  • Wow, der sieht echt gut aus :) Top!


    Ich habe einen überzeugenden Vortrag von einem Arai Spezialisten erhalten. Daher werde ich wohl in den sauren Budget Apfel beißen…

  • Für den Betrag hab ich jetzt nicht mehr nein sagen können...

    Passt finde ich vom Design super zu meiner 12er Duke mit Dekor, und für die 3k Straßenkilometer im Jahr ohne Autobahn völlig ausreichend.

    ich habe auch schon Helme wegen dem Preis gekauft und es dann unangenehm bereut...nene den Fehler mach ich nicht mehr...und wenns nur für die paar Offroad-km im Jahr sind. Eine Gehirnerschütterung weniger sind mir locker 500€ wert

  • Hatten wir vor ein paar Beiträgen schon...aber ich check diese Aussagen nicht...dieser Helm erfüllt genau so den neursten Standard (ECE22.06) wie ein 600 Eur Helm.

    Gehirnerschütterung hast also bei jedem Helm wennst mitn Kopf aufprallst.

  • Hatten wir vor ein paar Beiträgen schon...aber ich check diese Aussagen nicht...dieser Helm erfüllt genau so den neursten Standard (ECE22.06) wie ein 600 Eur Helm.

    Gehirnerschütterung hast also bei jedem Helm wennst mitn Kopf aufprallst.

    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Nicht umsonst wurde das Prüfverfahren geändert, siehe neue Norm ECE22.06.

    :guckst du hier: Enduro/Adventure Helm (ECE 22.06) neue Sicherheitsnorm

    Unterschiedliche Hersteller benutzen unterschiedliche Materialien im Inneraum des Helmes. Wo sollen denn bei billigen Helmen hochwertige Dämpungseinenschaften der verwendeten Materialien herkommen? Einfach mal lesen, wie Helme geprüft werden und welches Material/Technologie die besten Dämpfungseigenschaften hat.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden was ihm seine Birne wert ist.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • So wie ich das verstehe, erfüllen Billighelme die längst veraltete Mindestnorm (22.05), Markenhelme sollen einen besseren Schutz bieten, trotz gleicher Mindestnorm. Neue Helme verfügen z.T. schon über die neue Norm 22.06, die die Helmsicherheit praxistauglicher auslegt. Habe darum ein Folgethema für Helme eröffnet und empfehle dorthin zu wechseln:


    Ride hard or stay home :driften:

  • Hä? :denk: Der Oneal hat ja 22.06

    ok, das hab ich nicht geprüft. Bin davon ausgegangen das der 22.05 hat weil der Thread ja 22.05 heißt.


    Meine Erfahrung zeigt jedoch: wer billig kauft kauft 2 x ... Irgendwo müssen dier Kosten ja eingespart werden.....

    Aber nix für ungut :prost: , jeder nach seinem Budget.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hatte ich ja geschrieben @#490

    Ich bin auch wer der nicht billig kauft. Aber billig ist nicht gleich günstig.

    Oneal ist in Amerika zumindest eine Große Marke.

    Diskussion im anderen Thread (22.06) weiter ;-)

  • Keine Ahnung ob die Dekore 22.05 und 22.06 identisch sind, aber könnte es sich bei diesem Preis von 114,99 € um ein Abverkauf des alten Modells handeln? Wobei 199,99 € für das neue Modell 22.06, preislich nicht weit entfernt ist.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • So weit ich es Verstanden habe bei O´Neal:

    V22 > Helm aus 2022 mit ECE22.05

    V23 > Helm aus 2023 mit ECE22.06

    Muss ein Fehler von XLmoto sein.

    Aber ich frag mal bei Oneal nach.

  • Was steht denn auf dem Aufkleber am oder im Helm?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S