Installieren weiterer Magnete im Ölkreislauf

  • Da die JF LC4 gegen 990 SMR getauscht wurde, erlaubt mir die Frage, ob das auch beim LC8 Motor Sinn macht?! Habe auf die Schnelle dazu nichts gefunden. Super Projekt!

    Wenn's die selben Ölsiebe und Verschlussstopfen sind, wohl sicher.

    Kannst vergleichen indem Du die Daten aus den Ersatzteilkatalogen nutzt und die hier im Thread angegebenen Daten + Bilder.

  • Danke, hätte mich eher interessiert, ob die Trockensumpfschmierung da irgendwelche Vorteile hat, oder ein Magnet im Kreislauf eigentlich immer eine gute Idee ist. Bei der LC8 könnte man die ja auf den Boden des Öltanks kleben ;)

  • Moin Leute, alle bestellten Magnete sind gestern fertig geworden und das Bindemittel härtet gerade noch aus (selbst bei Loctite ist die Aushärtezeit bei optimal 24h).


    Ich hab noch ein paar Tests gemacht und heute Mittag/Abend findet die Endkontrolle statt.
    Werde auch noch ein separates Thread aufmachen mit Einbauvideo, Infos zu den Magneten, Tests, usw. damit das hier nicht alles zerstückelt drin steht ( Siciliano ist okay oder?).
    Ich pack die Alueinsteckmagnete morgen ab und schreib jedem Einzelnen dann von Euch. :wheelie:


    Sonnige Grüße

  • Späne-Aufnahme-Test: Ich hoffe bei keinem von Euch sieht der Magnet irgendwann so aus.

    Wenn doch, funktioniert mein Magnet und Ihr habt definitiv ein Problem am Motor.


    20210617_191622(13).jpg


    Hab vorher ein bisschen mit den Magneten gespielt. Die kommende Woche kommt auch noch ein Video, in dem Ich versuche die Magnete mit Pressluft vom Magneten zu blasen. Alles dann aber im neuen Forumeintrag.


    Sonnige Grüße

  • Da bei mir schon wieder 2000km seit dem letzten Ölwechsel vergangen sind, meine kleines Scheißerchen in dieser Zeit wieder ordentlich auf die Mütze bekommen hat und jetzt sowieso ein kleines Service ansteht (neue Reifen, Ventilspiel Kontrolle, etc.) hab ich auch kurz entschlossen heute wieder mal einen kleinen (=ohne Filter) Ölwechsel gemacht.

    War natürlich wieder magnetischer Abrieb/Schlacke am Magneten des Ölsiebs drauf, aber alles zu meiner besten Zufriedenheit :Daumen hoch:


    20210620_185158.jpg



    20210620_185338.jpg




    P.S.:

    Wer denkt dass ein Ölwechsel nach 2000km übertrieben sei dem sei gesagt dass mich das genau 1,5Liter Öl (also <20€) kostet und keinen Cent mehr.

    Und das bin ich meinem kleinen Scheißerchen einfach vergönnt nachdem sie wirklich regelmäßig ordentlich Prügel bekommt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Will euch mein neustes "Projekt" nicht vorenthalten.

    Mir ist bewusst, dass das vielleicht unbedingt etwas für jedermann ist, und auch, dass man das nur machen kann wenn der Motor gespalten ist, aber vielleicht kann ich ja trotzdem irgendjemanden damit inspirieren.


    Verwendet hab ich dazu eine M8 Ölablassschraube mit integriertem Neodymmagnet aus einem Puch Moperl.

    Gemacht hab ich das alles händisch, da ich keine CNC Fräse habe und mein Motto auch lautet: nur wenn man es selber macht, kann man sich auch sicher sein dass es exakt so umgesetzt wird, wie man sich das auch vorstellt.


    Worum geht's?

    Der aufsteigende Ölkanal zu unserer Öldruckpumpe (also der Ölkanal am Ende unseres linken Ölsieb neben der Ölablasschraube) hat außen am Gehäuse, eine selbstfurchende Verschlußschraube (9/32"?) eingedreht.

    Diese Verschlußschraube ich entfernt, die Ölbohrung on diesem Bereich mit einem 6,8mm Bohrer aufgebohrt und dann ein M8 Gewinde in diesen Kanal geschnitten.

    Danach das Gehäuse soweit bearbeitet/runtergeschliffen, dass ich die M8 Ölablassschraube mit Magnet bündig eindrehen kann, wobei die Spitze des Magneten dann exakt 1-2mm in die Ölbohrung zur Druckpumpe hineinragt.

    Dadurch wird künftig kein Tropfen Öl mehr von der Druckpumpe angesaugt werden, der nicht vorher an diesem Magneten vorbeigekommen ist ☝


    Gehäuse von außen (Kupplungsseitig)

    20220227-112624.jpg



    Gehäuse von innen:

    Beim roten Pfeil sitzt das Ölsieb drinnen und am Ende dieser Bohrung dann künftig eben auch mein zusätzlicher Magnet


    20220227-114421.jpg




    20220227_144831.jpg


    20220227_144927.jpg


    20220227_142615.jpg


    20220227_141636.jpg




    Ganz ehrlich?

    Ich finde das war bisher eine der geilsten Ideen, die ich bei diesem Motor jemals hatte.

    Also das pfeift mal so richtig :ja:

    Im Grunde sollte ich mir das patentieren lassen :grins:  :prost:

    6 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ne, so alt ist die nicht ?

    Ich hab sie aus Willhaben.at, gibt es aber z.B. auch auf Ebay Kleinanzeigen zu kaufen.

    Glaub das sind so "Tuning" Öl Ablasschrauben bei den Puch und Vespa Heizern, da die originalen Ölablassschrauben wohl keinen Magneten integriert haben.

    So zumindest hab ich das verstanden.


    Und für meine Zwecke hat sie dann eben auch perfekt gepasst :ja:

    Vielleicht setz ich vor die Saugpumpe auch noch eine, aber das muss ich erst noch genauer behirnen zwecks Wandstärke etc.


    Die käme dann hier rein:


    20220227_144927.jpg


    Aber wie gesagt, dass muss ich mir erst noch genauer anschauen.

    Und wirklich wichtig ist für mich eigentlich eh nur der Magnet vor der Druckpumpe.

    Die Saugpumpe spielt da jetzt nicht so die Rolle

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich hab so gewisse Ticks was meinen Motor betrifft und auch was ich im allgemeinen bei Motoren als sinnvoll erachte.

    Und dazu zählt, neben einer AFR Überwachung und einem Öldrucksensor, eben auch dass ich kein Öl im Umlauf haben will, in dem feinste Metallpartikel herumschwirren.


    Mag der eine oder andere vielleicht als überflüssig erachten sich zusätzliche Magnete zu installieren, ich aber nicht.


    Hab unlängst mit Frauenschuh telefoniert und auch seine Aussage dazu war, Zitat: "je mehr Magnete du drinnen hast, desto besser ist es".

    Ich steh also offensichtlich auch nicht ganz alleine mit diesem Splin da.


    Und ich weiß auch jetzt schon von 2 Kollegen, die sich ebenfalls diese M8 Magnetschraube in ihr Gehäuse installieren werden, so wie ich es oben gezeigt habe.

    Denn bei unserem Motor ist das einfach der perfekte Weg einen Magneten mitten im Ölstrom zu platzieren (ohne dabei den Ölstrom einzuengen), unmittelbar bevor das Öl von der Druckpumpe angesaugt wird und weiter zu den Schmierstellen gepumpt wird

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Viel Ruhe und Geduld ?

    Ja natürlich gehört das normalerweise mit einer CNC Fräse gemacht, aber wenn man nicht ganz ungeschickt ist, dann schafft man es auch so.

    Ich hätte es auch mitmachen lassen können, wenn ich mein Gehäuse dann im Sitz vom WaPu Siri aufspindeln lasse, aber ich konnte es einfach nicht mehr erwarten ?

    Und wie gesagt, ich musste mir das einfach selber anschauen wieviel ich da vom Gehäuse abtragen muss, damit das dann alles so zusammen passt wie ich mir das vorstelle.

    Deshalb hab's ich dann lieber selbst gemacht und nicht machen lassen.


    Besser hätte es eine CNC Fräse auch nicht gemacht


    20220228_164117.jpg


  • Wer mich kennt, der weiß dass es mir ja sowieso keine Ruhe gelassen hätte, bevor ich es nicht einfach gemacht habe.

    Und so schritt ich heute, frei nach dem Motto: "Halt mal kurz mein Bier", dann auch zur Tat :grins:


    Zugegeben, da muss man schon ein klein wenig schmerzbefreit sein wenn man das macht, aber von nix kommt ja bekanntlich nix ?‍♂️


    Also nicht lange schnacken, sondern Kopf in Nacken:


    20220307_171256.jpg



    20220307_172013.jpg



    20220307_180145.jpg



    Der Magnet sitzt direkt im "Zustrom" des Öl der Saugpumpe, und noch vor dem Ölsieb.

    Jeglicher magnetischer Schmafu der künftig von der Saugpumpe aus den Kurbelraum zusammen mit dem Öl abgesaugt wird, muss zuerst an meinem Magneten vorbei, bevor das Öl dann in das Ölsieb kommt und von dort aus weiter zur Saugpumpe geleitet wird.

    Der Kreuzschlitzschraubendreher zeigt, den vom Kurbelraum kommenden Ölkanal, und direkt darüber sieht man den Magneten den ich jetzt integriert habe:

    20220307_175648.jpg




    Ok zugegeben, eigentlich hab ich das alles nur gemacht damit endlich auch mal der 13er am 17er Sinn ergibt :prost:


    20220307_174535.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()