Spezielles Werkzeug

  • Leider nein. Ist ein Hallsensor verbaut. Entweder Dongle der den Sensor imitiert oder gleich den ganzen Schalter samt Kabel.

    Beim Schalter kann man halt einfach auch in der Pampa das Kabel am Rahmen abtrennen und den neuen dann dranfrickeln.

    Weil um den Dongle dranzubekommen, muss auch der Tank abmontiert werden um dann an den Stecker am Kabelbaum zu kommen.

    Adventure 890 R

  • Echt? Lässt sich der im Zweifel nicht einfach kurzschliessen?

    Nachsatz: war etwas zu langsam...


    Das ist eine relativ komplexe Geschichte, da es sich um einen Hallsensor mit einem getakteten Signal handelt, der über einen Magneten im Seitenständer aktiviert wird...


    Von Vanasche gibt es dafür einen Dongle: https://www.offroad-kontor.de/…790-890-901-husqvarna-901

    Und da kann man auch gleich einen Ersatzschalter mitführen.


    - oder einen Schutz für den Schalter montieren, um die Ausfallswahrscheinlichkeit zu reduzieren (habe ich gemacht), z.B.:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Gut... der Hallsensor hat den Vorteil, dass es keine beweglichen Teile gibt und er vollständig gekapselt werden kann. Das ist aber auch alles. Klassisches Overengineering... :rolleyes:


    Bei Ali gibt es auch etwas, um den zu verlegen. Dann wird aber auch die Funktion unterdrückt.

  • Hab mal jetzt das Werkzeugtreat komplett durchgelesen. Da sind ja interessante Dinge dabei, von denen ich mir einige Abschauen werde (Die umgebaute Krücke find ich z.B. sehr interressant!). Ich stell mal eine PDF ohne Bilder ein, was ich so auf meinen Touren mit der Harley dabei habe. Da ich die KTM erst kürzlich erworben habe und somit noch keine Erfahrung mit benötigtem Werkzeug habe, nehme ich erst mal meine Rolle von der HD mit (In der Hoffnung das ich die seltener benötige wie bei der HD ;-)). Vieleicht ist ja da für den ein oder anderen eine Anregung dabei.

  • Ich finde dieses Thema ist eines der spannendsten hier im Forum. Vor allem die Beiträge von Dawid sind sehr interessant.


    Ich hab mir auch anhand dieser Posts ein Werkzeug Rolle zusammengestellt, ganz nach dem Motto lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :grins:

  • finde den thread auch geil aber bei mir genau anders! ich schmeiss jedes gramm, das ich vermeiden kann, runter vom bike, gewicht ist alles!

    bzgl werkzeug ist das dann relativ einfach: nur orig. bordwerkzeug, slime, multitool, kleinzeug (kabelbinder, tape, ...).


    denn: ich will das bike nicht reparieren können, sondern will nur die gröbsten liegenbleiber so handlen können, dass ich mich zur nächsten werkstatt schleppen kann.


    ich bin nicht in der sahara unterwegs sondern in der europäischen zivilisation, meistens nicht allein und reparieren kann ich eh nicht.


    die werkzeugmitnahme ist meistens eher emotional begründet, als rational, was total verständlich ist. also lieber mehr als weniger. ich habe mich dazu gezwungen, lieber weniger als mehr mitzunehmen, aus oben genannten gründen.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • nachtrag: mmn. kann man sich auch viel werkzeug sparen, wenn vor reiseantritt nochmal alles durchcheckt und verschleissteile lieber schneller austauscht. und den individuellen schutz von bekannten schwachstellen verstärkt, mit maß! also bei der 890 seitenständerdongle, benzindingensschutz, handguards, evtl. skid plate, das wars.


    muss (oder will) man richtig autark unterwegs sein, ist das natürlich viel zu wenig! aber dort wo ich unterwegs bin (und die meisten anderen auch) ist hilfe eh nicht weit weg, ich hab ein leichtes bike und damit spass, und das cowboy-feeling kommt trotzdem auf.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Hallo Zusammen,

    benutzt jemand einen Heber unter der Motorschutzplatte der 890R/2023 ? Etwas änliches wie diese hier ? Funktioniert es, d.h. hält es die Platte aus ?


    Danke

    Aldo

    Es funktioniert schon, ich würde allerdings nicht so kleine Dinger verwenden. Die sind eher was für MX.


    So eines habe ich - und das gesamte Fahrwerk samt Bremsleitung damit ausgetauscht:



    image.jpg



    Ich musste noch nicht einmal etwas verzurren. Kosten um 150 € und halten gut.

  • Hallo Zusammen,

    benutzt jemand einen Heber unter der Motorschutzplatte der 890R/2023 ? Etwas änliches wie diese hier ? Funktioniert es, d.h. hält es die Platte aus ?


    Danke

    Aldo

    Funktioniert problemlos, hebe damit u.a. meinen Cruiser und meine 1190 R an


    Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Hallo, danke euch, meine "Sorge" bezieht sich hauptsächlich auf die Unterseite des Motorrades, das da nichts verbiegt/gequetscht wird. Bin jetzt beruhigt, danke :Daumen hoch: