Kreo's KTM 890 Duke R

  • Kreo , Deine Berichterstattung hier in allen Ehren, aber ich finde es schon etwas fahrlässig, hier von Reifendrücken von 1,8 oder 1,7 Bar für vorne zu schreiben, es lesen schließlich auch unerfahrene oder Fahranfänger mit. Selbst auf der Renne sind es für Vorne selten unter 1,9 Bar, dann eher hinten weniger. Für die 890er ist lt. Handbuch 2,3V und 2,5H Solo angegeben, 2,3/2,6 mit Sozius. Mir sind auch keine anderen Mopeds bekannt, die da drunter liegen. Evtl. sehr leichte Sumos, aber da fehlen mir die Erfahrungen.

    Hier noch ein gutes Video zu Reifendrücken, ab Minute 3 wirds interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Kreo,


    bitte weiter so. Deine Berichte verkürzen uns, die auch eine 890 bestellt haben, erheblich die Wartezeit.

    Denn, durch deine Bilder und subjektiven Eindrücke habe ich z.B. schon einige Teile geordert.


    Und, es ist mir völlig Latte ob das Teil 2 oder 3kg leichter oder schwerer ist.


    Auch der Reifendruck ist absolut subjektiv und es bleibt jedem überlassen was er/sie

    von deinen Eindrücken/Ideen mit nimmt.


    Fahrschulvideos habe ich schon 1985 auf VHS gesehen. Das brauche ich heute nicht mehr. :achtung ironie:


    Also, weiter so, Kreo. :Tempo:


    Ich steige dann (hoffentlich) Anfang Mai mit meiner ein.


    Gruß


    Qtreiber

  • Batterie ersetzen durch eine LI- Batterie sollte auch nochmal 2,5 - 3 kg weniger auf die Waage bringen.


    Und da die 890er als 2. Setzer homologiert ist,

    wurde meiner Meinung nach auch die mitgelieferten Soziusrasten und der Soziussitz mit gewogen,

    und dies sollte dann bei nicht montage auch abgezogen werden,

    lass mich aber gerne da berichtigen.

    Honda CB 650E

    Yamaha SRX 600

    Yamaha VMax Black Max

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050 R
    Aprillia Tuono V4 1100 RR
    KTM Super Duke R 2.0

    KTM Duke 890 R

    Triumph Thruxton RS

    KTM Duke 990

  • Kreo , Deine Berichterstattung hier in allen Ehren, aber ich finde es schon etwas fahrlässig, hier von Reifendrücken von 1,8 oder 1,7 Bar für vorne zu schreiben, es lesen schließlich auch unerfahrene oder Fahranfänger mit. Selbst auf der Renne sind es für Vorne selten unter 1,9 Bar, dann eher hinten weniger. Für die 890er ist lt. Handbuch 2,3V und 2,5H Solo angegeben, 2,3/2,6 mit Sozius. Mir sind auch keine anderen Mopeds bekannt, die da drunter liegen. Evtl. sehr leichte Sumos, aber da fehlen mir die Erfahrungen.

    Hier noch ein gutes Video zu Reifendrücken, ab Minute 3 wirds interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank Sigman für deine Erläuterung. Ich bin kein Fahranfänger und beschreibe hier nur meine Eindrücke. Ich bin nicht der Maßstab - soviel vorweg.


    Meine Aussage ist jedoch weder fahrlässig noch unkorrekt. Hier hast du mal einen aktuellen Auszug von Reifendruckangabe


    https://renngrib.de/infos/reifenluftdrucktabelle/


    Ein Reifendruck unter 2 Bar ist nicht selten. Ich teste und gebe an was ich mache. Mir ist ein gutes Feedback vom Reifen und gerade vom Vorderrad wichtig um abzuschätzen ob ich gleich auf der Nase liege oder nicht. Fahrwerk stelle ich erst nach der ersten Inspektion ein. Auch da bin ich kein Maßstab, weil viel von Fahrergewicht etc. abhängt.


    Außerdem habe ich 1,9 Bar angeben für das Vorderrad und die Messangabe bezog sich auf den kalten Zustand. Also wird er im warmen Zustand 2,1 oder 2,2 haben.


    Im Handbuch wird solo 2.3 vorne und 2.5 hinten angeben. Bitte fahrt dann alle den Reifendruck, welchen ihr für richtig haltet. Ob der Luftdruck auf warm oder kalt bezieht, bleibt offen bei KTM.

    Q wird mit 0,48 beziffert :Daumen hoch:

    Mit geht es beim Carbon auch nicht um das Gewicht. Wenn es mir darum gehen würde, könnte ich bei mir persönlich schnell 5 kg einsparen mit Sport und Ernährung :lautlach:


    Ich probiere so gut es geht zu berichten und meine Eindrücke zu schildern.


    Bin aber auf jeden Fall kein Maßstab für die Allgemeinheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kreo ()

  • Außerdem habe ich 1,9 Bar angeben für das Vorderrad und die Messangabe bezog sich auf den kalten Zustand. Also wird er im warmen Zustand 2,1 oder 2,2 haben.


    Im Handbuch wird solo 2.3 vorne und 2.5 hinten angeben. Bitte fahrt dann alle den Reifendruck, welchen ihr für richtig haltet.

    Oha, bleib bitte bei den Berichten über das schöne Motorrad! Soviel Humbug vertrag ich nicht.


    Viel Spaß euch allen noch!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Was haben denn hier Luftdrücke für Slicks verloren. Diese werden auf mindestens 80°C mit Reifenwärmern vorgeheizt, also wird so ein reiner Slick diese niedrigen Luftdrücke im Fahrbetrieb nie zu sehen bekommen. Bei Straßenbetrieb mit Straßenreifen wirst Du diese Temperaturen nie erreichen, und was ist erst in der Warmfahrzeit, Ortsdurchfahrten usw.

    Bei Straßenreifen werden die Luftdrücke immer kalt angegeben. Auch habe ich nicht Dich persönlich als Fahranfänger betitelt. Es geht um die, die hier mitlesen, wenn die dann auf der Nase liegen, hilft auch nicht "das hat Kreo für den Reifen aber so empfohlen"! Du selber kannst ja fahren was Du willst, aber bitte nicht so einen Unfug hier rein schreiben.

  • Was haben denn hier Luftdrücke für Slicks verloren. Diese werden auf mindestens 80°C mit Reifenwärmern vorgeheizt, also wird so ein reiner Slick diese niedrigen Luftdrücke im Fahrbetrieb nie zu sehen bekommen. Bei Straßenbetrieb mit Straßenreifen wirst Du diese Temperaturen nie erreichen, und was ist erst in der Warmfahrzeit, Ortsdurchfahrten usw.

    Bei Straßenreifen werden die Luftdrücke immer kalt angegeben. Auch habe ich nicht Dich persönlich als Fahranfänger betitelt. Es geht um die, die hier mitlesen, wenn die dann auf der Nase liegen, hilft auch nicht "das hat Kreo für den Reifen aber so empfohlen"! Du selber kannst ja fahren was Du willst, aber bitte nicht so einen Unfug hier rein schreiben.

    Nochmal ich empfehle hier gar nichts. Ich stelle vor und beschreibe meine Eindrücke. Du hast von Renne angefangen - lese deinen eigenen Beitrag


    Ich verpflichtete niemanden Carbonteile für 2000 € zu bestellen oder an Zubehör 3000 € zu ordern.


    Kauft und fahrt was ihr möchtet. Ich fahre 1,9 und 2,5. Ist keine Empfehlung und auch keine Maßgabe sondern MEIN PERSÖNLICHER Reifendruck. Wenn jemand 3,0 Bar fahren möchte, es ist mir egal.


    Wenn ich 60 Grad Schräglage für meine Fahrt angebe, macht das dann auch jeder nach? Sorry, aber selbst denken und ausprobieren, sollte in einem Alter nach der Volljährigkeit drin sein.


    Fahrt bitte so wie ihr es für richtig haltet. Danke

  • Was haben denn hier Luftdrücke für Slicks verloren. Diese werden auf mindestens 80°C mit Reifenwärmern vorgeheizt, also wird so ein reiner Slick diese niedrigen Luftdrücke im Fahrbetrieb nie zu sehen bekommen. Bei Straßenbetrieb mit Straßenreifen wirst Du diese Temperaturen nie erreichen, und was ist erst in der Warmfahrzeit, Ortsdurchfahrten usw.

    Bei Straßenreifen werden die Luftdrücke immer kalt angegeben. Auch habe ich nicht Dich persönlich als Fahranfänger betitelt. Es geht um die, die hier mitlesen, wenn die dann auf der Nase liegen, hilft auch nicht "das hat Kreo für den Reifen aber so empfohlen"! Du selber kannst ja fahren was Du willst, aber bitte nicht so einen Unfug hier rein schreiben.

    OK, Leute nu ist gut.


    Alle hier sind >18 Jahre und erwachsen genug sich selber ein Bild zu machen.

    Wer meint er/sie will niedrigen Reifendruck fahren, nur zu.


    By the way: Wir sind in den 90er schon mit niedrigen Reifendruck auf dem Ring gefahren.

    Und das mit Reifen die bei weitem nicht die Performance der heutigen hatten.


    Hier zu behaupten: Das wäre dann Unfug sowas zu behaupten und die "Fahranfänger" legen

    sich dadurch auf die Nase, ist Nonsens. Da hilft auch nicht das freundliche Video. Punktum,

    wer will kann dazu einen Fred aufmachen.


    Also: Zurück zum Thema, Kreos 890.


    Meine Frage: Welche Kette wird verbaut. Da gab es ja bei einigen Probleme bei der 790.

  • CZ 520 SDZ

  • Oha, es wird immer lustiger (schade wegen dem ursprünglichen Thema)...


    Aber da Du mich direkt ansprichst: ich habe nie behauptet dass es Unfug ist niedrige Luftdrücke zu fahren, sondern davon auszugehen dass man bei 23° Außentemperatur auf der Landstraße einen Reifen so warm zu fahren dass sich der LD um 0,3 Bar erhöht.


    Schön dass Du deine Erinnerungen mit uns teilst.


    Jetzt aber: @TE Viel Spaß mit dem schönen Motorrad! :Daumen hoch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Was soll hier ein Foto helfen?

    Ganz einfach .....wie weit bist du den Reifen an die Flanke gefahren ? Sprich Angststreifen.

    Kann mir ehrlich nicht vorstellen das der Powercup 2 schlechter performt als der S22.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Deine Reifendrücke erinnern an Renneinsätze?!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Bei einem Q von 0,48 und 90 kW ergeben sich 187,5 kg Leergewicht (vollgetankt und alle Flüssigkeiten). Abzüglich ca. 13 Liter Benzin (10 kg) müsste die 890er dann, zumindest laut Homologation, 177,5 kg (ohne Benzin aber mit allen Flüssigkeiten) wiegen. Zu den beworbenen 166 kg Trockengewicht müssten dann Öl, Kühlfüssigkeit, Bremsflüssigkeit 11,5 kg wiegen. Da wird das Trockengewicht dann doch wohl bei ca. 170 kg liegen.

  • Ihr streitet euch wegen Reifendrūcke.


    Merkt ihr eigentlich wie lācherlich sowas ist?


    Jeder fāhrt mit dem Reifendruck wie er selbst es fūr richtig haltet.

    Scheißegal ob niedrig oder hoch.


    Das ist sowas von umsonst sich wegen dem zu streiten.

  • Das ist Deine Interpretation und nicht das was ich geschrieben habe. Ich habe nirgendwo die Temperatur in einem Satz mit der Reifendruckerhöhung genannt.

    Ganz einfach .....wie weit bist du den Reifen an die Flanke gefahren ? Sprich Angststreifen.

    Kann mir ehrlich nicht vorstellen das der Powercup 2 schlechter performt als der S22.

    Deine Reifendrücke erinnern an Renneinsätze?!

    Ich werde hier weder weiter über die Reifen diskutieren als auch über Luftdruckangaben. Wenn hier einige der Meinung sind, Dinge zu interpretieren, die ich nicht so geschrieben habe. Mein Reifenbild spielt genauso wenig eine Rolle.


    Ich werde nicht weiter auf die Reifen oder sonst was ein. Ich dachte eigentlich, dass hier Erwachsene unterwegs sind, die selber entscheiden was sie machen und was nicht. :gute besserung:

  • Bei einem Q von 0,48 und 90 kW ergeben sich 187,5 kg Leergewicht (vollgetankt und alle Flüssigkeiten). Abzüglich ca. 13 Liter Benzin (10 kg) müsste die 890er dann, zumindest laut Homologation, 177,5 kg (ohne Benzin aber mit allen Flüssigkeiten) wiegen. Zu den beworbenen 166 kg Trockengewicht müssten dann Öl, Kühlfüssigkeit, Bremsflüssigkeit 11,5 kg wiegen. Da wird das Trockengewicht dann doch wohl bei ca. 170 kg liegen.

    Es steht so unter Q im Schein. Weiß nicht was du mit der Rechnung bezwecken willst. Ich habe mir den Wert nicht ausgedacht.

  • ja,ja , Thema Reifen, ganz dünnes Eis hier im Forum:grins:


    Kreo, ich hab mal ein paar Fragen zum Carbon,

    behält das auch bei hellen Sonnenlicht das schwarz oder schimmert es dann heller?

    ich frage deshalb, weil ich mal was hatte was bei hellen Licht anthrazite, leicht bräunlich wirkte...

    ist das die Grob oder Feinstruktur, HF hat ja teilweise beides im Programm....


    gibt es außer HF Carbon noch andere die Teile für KTM anbieten...?


    ich hatte schon mal vor 2 Jahren überlegt den Frontfender meiner Duke 5 gegen Carbon zu tauschen, jetzt ist das Thema durch deine Fotos wieder aktuell geworden...:denk: