Kreo's KTM 890 Duke R

  • :grins:

    Schön die ersten Erfahrungen mit der 890 zu lesen! Danke dafür..


    Was macht eigentlich die Bremsanlage, die sollte schon gut eingebremmst sein...und was machen die oem WP- Federelemente so für einen Eindruck? :denk:

    ...aber bitte Butter bei der Fische!


    Friedliche Osterfeiertage euch allen! :peace:

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach bleibt das Carbon schwarz. Auch einen bräunlichen Stich konnte ich nicht feststellen bislang. Es gibt sicherlich noch andere Hersteller. Diese findet man denke ich auch sehr einfach über die Google-Suche. Ich fand die Verfügbarkeit entscheidend und fand teilweise Lieferzeiten von 12 Wochen einfach zu lange. Ich hatte ja zunächst nur zwei Teile bestellt um mir einen Eindruck zu verschaffen. Aus meiern PERSÖNLICHEN Sicht sind die Teile gut. Es können ja auch gern noch andere hier schreiben zur Qualität. (z.B. Qtreiber11 )



    Also wieder meine PERSÖNLICHE Meinung an der Stelle. Ich bin die 790 Probe gefahren. (Ca. 50 KM) Aus meiner Sicht macht die Brembo-Bremsanlage von den ersten Kilometern an einen besseren Eindruck und gibt ein besseres Feedback. Die Bremse vermittelt MIR persönlich ein besseres Gefühl und greift einfach besser zu. Da sie von der 1290 kommt und diese zum stehen bringt, denke ich brauch man nicht über die Qualität etc. diskutieren. Sie ist eine gute und starke Kompenente. Gefällt MIR sehr gut und bringt auch das Update, welches ich mir durch den Kauf der 890 R erhofft habe. (ich komme von S1000RR und S1000XR - beides mit Brembo damals ausgestattet und teilweise mit Alpha Racing Bremsbelege. Die S1000RR war bislang die Beste aus meiner Sicht, aber bei über 200 PS auch notwendig)


    Nach so kurzer Zeit kann ich das Fahrwerk noch nicht so ganz beurteilen. Ich würde sagen es ist ein wenig strafer bei der Auslieferung eingestellt. Hier kann ja jeder individuell einstellen. Das sehe ich auch als großen Vorteil an. An die Einstellung begebe ich mich erst nach der ersten Inspektion.

  • Also wieder meine PERSÖNLICHE Meinung an der Stelle. Ich bin die 790 Probe gefahren. (Ca. 50 KM) Aus meiner Sicht macht die Brembo-Bremsanlage von den ersten Kilometern an einen besseren Eindruck und gibt ein besseres Feedback. Die Bremse vermittelt MIR persönlich ein besseres Gefühl und greift einfach besser zu.

    Wie sieht es Motormāßig aus?

    Du bist die 790 ja auch schon gefahren.

    Spūrt man einen erheblichen Unterschied?

  • Danke für die Aussagen der Technik betreffend, bringt aber schon ein wenig Licht ins dunkle...also keine so großartige Auffälligkeiten im positiven Sinne...bis dato :denk:

    ... gelungen Umbau wünsche ich weiterhin!

    :peace:

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Also ich habe auch bei HF Carbon bestellt und der Grund war die kurze Lieferzeit.


    HF hat entweder die matte oder glänzende Oberfläche im Angebot.

    Ob das dann in der Struktur unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen.

    Passform kann ich auch noch nicht beurteilen, weil meine 890 noch nicht

    "geboren" ist. (20.04. soll Produktionsdatum sein.)


    Es gibt noch einen zweiten Anbieter (musst du mal Googlen) für die 790/890

    Carbonteile, der hatte aber mehrwöchige Lieferzeiten. Da wollte ich dann nicht

    bestellen. Preislich tat sich das kaum was.


    Von der Qualität her bin ich sehr zufrieden, habe schon Carbonteile an meiner

    Ducati 900 SL Mitte der 90er gefahren. Damals war das Problem mit der bräunlichen

    Verfärbung bekannt. Hatte ich auch an einem Vorderradkotflügel. Nach meiner Info

    lag das damals an der ungenügenden Klarlackierung der Oberflächen.


    Da könntest du gezielt mal bei HF nachfragen.


    Nun denn, habe gerade noch den Hinterradschutz nachbestellt.

    Kettenschutz und Hinterradschutz aus Carbon, dann sieht das stimmig aus.


    Gruß aus dem Norden, gehe jetzt Rennradfahren.



    Qtreiber

  • Wie sieht es Motormāßig aus?

    Du bist die 790 ja auch schon gefahren.

    Spūrt man einen erheblichen Unterschied?

    In der Einfahrphase ist sie auf 6500 Umdrehungen gedrosselt. Meine Vermutung ist, aber das man nur auf der Renne einen Unterschied in der Leistung merken würde. Beim Bewegen auf der Landstraße kann ich mir keinen großen Unterschied vorstellen...16 PS sind finde ich persönlich auch nicht viel mehr. Meiner Meinung nach ist Spaß auch nicht leistungsabhängig...

    Danke für die Aussagen der Technik betreffend, bringt aber schon ein wenig Licht ins dunkle...also keine so großartige Auffälligkeiten im positiven Sinne...bis dato :denk:

    ... gelungen Umbau wünsche ich weiterhin!

    :peace:

    Naja ich bin 50 km die 790 gefahren. Um da maßgebenden Angaben machen zu müsste man da deutlich mehr das andere Modell gefahren sein.


    Ein Vergleich zu meinen vorherigen Motorrädern macht gar kein Sinn...

  • In der Einfahrphase ist sie auf 6500 Umdrehungen gedrosselt. Meine Vermutung ist, aber das man nur auf der Renne einen Unterschied in der Leistung merken würde. Beim Bewegen auf der Landstraße kann ich mir keinen großen Unterschied vorstellen...16 PS sind finde ich persönlich auch nicht viel mehr. Meiner Meinung nach ist Spaß auch nicht leistungsabhängig...

    Das dachte ich mir bereits das man die 16Ps Unterschied auf der Straße nicht so merken wird.

    Da muss man die schon komplett ausquetschen denke ich mal.

    Und wer macht das schon auf der Landstraße.


    Gravierende Fakten die fūr die 890R sprechen sind meiner Meinung nach Bremsanlage und Fahrwerk.

    Nur wegen der 100ccm Mehrleistung wūrd ich die nicht kaufen da reicht dann die 790 auch wenn man das bessere Fahrwerk und die Bremsanlage nicht unbedingt haben muss.

  • Das ist Deine Interpretation und nicht das was ich geschrieben habe. Ich habe nirgendwo die Temperatur in einem Satz mit der Reifendruckerhöhung genannt.



    “Außerdem habe ich 1,9 Bar angeben für das Vorderrad und die Messangabe bezog sich auf den kalten Zustand. Also wird er im warmen Zustand 2,1 oder 2,2 haben.“


    Nein, in 2. :rolleyes:


    Fakt ist (für alle Mitleser die erwägen sich hier Rat zu suchen, um “Anpassungen“ an ihre frisch abgeholten sehr sehr geilen 890R durch zu führen): unter 2.0 wird vorne wenn überhaupt dann nur sehr selten auf der Rennstrecke gefahren. Auf der Landstraße ist es unangepasst.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • In der Einfahrphase ist sie auf 6500 Umdrehungen gedrosselt. Meine Vermutung ist, aber das man nur auf der Renne einen Unterschied in der Leistung merken würde. Beim Bewegen auf der Landstraße kann ich mir keinen großen Unterschied vorstellen...16 PS sind finde ich persönlich auch nicht viel mehr. Meiner Meinung nach ist Spaß auch nicht leistungsabhängig...

    Naja ich bin 50 km die 790 gefahren. Um da maßgebenden Angaben machen zu müsste man da deutlich mehr das andere Modell gefahren sein.


    Ein Vergleich zu meinen vorherigen Motorrädern macht gar kein Sinn...

    Ja, ich denke auch es braucht jemand, der die 790 vorher über längere Zeit gefahren ist.


    Denke aber schon, das die ganzen Änderungen am Motor (20% schwerere Schwungmasse der Kurbelwelle, etc.) einen deutlich merklichen Unterschied zu 790 machen.


    Ich war z.B. von dem ersten Review auf Youtube überrascht, dass er die 890 ohne große Probleme im ersten Gang mehr oder weniger auf Leerlaufdrehzahl einhändig dahin rollen und ohne groß zu murren Gas geben konnte.

    Er hat ja auf dem Video auch angemerkt, dass sie sich in unteren Drehzahlen eher so souverän vom Charakter wie die 1290 verhält und nicht wie die 790 die doch wesentlich holpriger/ ruppiger war.

    Bei meiner 790 Probefahrt im Januar ist mir das ruppige bei Ortsdurchfahrten und im Stadtverkehr auch schon negativ aufgefallen.


    Kreo wie verhält es sich mit dem Motorsound bis jetzt?

    Deine ist ja noch nicht so viel gefahren und es wird sicher noch mehr und lauter, aber blubbert/ frotzelt/ knallt es schon im Schubbetrieb mit der Akra?


    Gibt es eigentlich ne Öffnung Zwecks schnellem Zugang zur Schraube des DB Killers? (bei der 790 Akra muss man ja die Endkappe komplett abnehmen, da leider keine Öffnung zur Schraube vorhanden ist)

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Naja ich hatte bei den 50 km das Gefühl, dass die 790 immer irgendwie ruppig am Gas hängt. Wollte das jetzt aber auch nicht voll ausschlachten, da ich jetzt wieder sagen kann, welcher Modus das war oder welche Drehzahl.


    Ich bin bislang nur zwei Modi gefahren. Rain werde ich denke ich nicht wirklich brauchen und Track teste ich erst nach dem das Motorrad sauber eingefahren ist.


    Hab mich mit dem DB-Killer nicht beschäftigt. Habe hier im Forum etwas über einen Schweißpunkt gelesen und soweit. Ich werde ein Teufel tun und einen Auspuff für fast 1000 € aufbohren. Sehe da auch tatsächlich gar kein Sinn drin. Weder leistungstechnisch noch von der Lautstärke.

    Ist wieder meine persönliche Meinung, aber finde ich absolut sinnfrei. Kann dir an der Stelle nicht weiterhelfen.


    Bei mir knallt der Auspuff jetzt schon beim runter schalten und teilweise auch beim hochschalten. Fahre ausschließlich mit Schaltautomat und brauche die Kupplung nur zum anfahren oder anhalten. Finde den Motor sowie Auspuffsound angenehm. Denke nach 5000 km oder so wird sich das nochmal ändern. Bin zufrieden und brauche nicht mehr. Habe den Akra wegen der Optik und der Qualität gekauft.

  • Hab mich mit dem DB-Killer nicht beschäftigt. Habe hier im Forum etwas über einen Schweißpunkt gelesen und soweit. Ich werde ein Teufel tun und einen Auspuff für fast 1000 € aufbohren. Sehe da auch tatsächlich gar kein Sinn drin. Weder leistungstechnisch noch von der Lautstärke.

    Ist wieder meine persönliche Meinung, aber finde ich absolut sinnfrei. Kann dir an der Stelle nicht weiterhelfen.

    Alles gut.

    War lediglich die Frage, ob KTM bei dem 890 Akra was geändert hat.


    Kurz als Erläuterung:

    Bei dem 790 Akra war es so, dass man wohl die Carbon Endkappe abnehmen musste (also Nieten aufbohren), um überhaupt an die DB Killer Schraube mit dem Schweißpunkt zu kommen.


    Dachte, dass KTM es hier bei der 890 Akra vielleicht wieder wie früher gemacht hätte, für den schnellen Rennstrecken Einsatz einfach zu entfernen über ein Loch in der Kappe... Ready to Race. ?:Kürbis:


    Bei meiner vorherigen MT-09 hatte ich eine Termigioni Komplettanlage drauf, die war schon mit dem EG DB Killer grenzwertig, sodass ich die nie ohne Killer getestet habe.


    Auf meiner 890 lasse ich vorerst den Werksendtopf drauf, der hat mich schon bei der 790 soundtechnisch überrascht.

    Den Akra Endtopf finde ich von allen auf dem Markt optisch am ansprechendsten... mal sehen ob der ggf. später dieses Jahr oder erst nächste Saison drauf kommt.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Denke aber schon, das die ganzen Änderungen am Motor (20% schwerere Schwungmasse der Kurbelwelle, etc.) einen deutlich merklichen Unterschied zu 790 machen.


    und nicht wie die 790 die doch wesentlich holpriger/ ruppiger war.

    Bei meiner 790 Probefahrt im Januar ist mir das ruppige bei Ortsdurchfahrten und im Stadtverkehr auch schon negativ aufgefallen.

    Das glaube ich weniger das es einen deutlich merklichen Unterschied macht!


    Wo bitte ist die 790 ruppig?

    Das ist doch mal echt eine blōde Aussage.

    Fahr mal einen Einzylinder und da sind auch nur die ālteren richtig ruppig!

    Die neueren ab 2016 sind ūberhaupt nicht mehr ruppig!

  • Ich hatte bei der S1000rr eine Komplettanlage von Akrapovic dran inkl. Mapping. Da war der DB-Killer nur durch eine Schraube befestigt. Habe diesen ein einziges Mal entfernt. Lauter und spuckt Flammen. Wäre aber weder auf der Straße noch auf der Renne praktikabel und war so schon schwer mit 100db überhaupt rauf zu kommen.


    Ich habe es mir nicht angeguckt. Ich kann gucken, glaube aber das haben sie nicht geändert und werde sie durch die ganzen Richtlinien auch nicht mehr.


    Das glaube ich weniger das es einen deutlich merklichen Unterschied macht!


    Wo bitte ist die 790 ruppig?

    Das ist doch mal echt eine blōde Aussage.

    Fahr mal einen Einzylinder und da sind auch nur die ālteren richtig ruppig!

    Die neueren ab 2016 sind ūberhaupt nicht mehr ruppig!

    Da sind wir wieder bei der PERSÖNLICHEN Meinung. Der Eine findet sie ruppig, der Andere voll in Ordnung.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass sie 890 ruhiger ans Gas geht. (persönliches Empfinden)



    Um zum eigentlichen Thema zurück zukommen. Habe mir jetzt noch die Highsider X5 inkl. Lenkerenden besorgt. Sehr gut einstellbar. Gefahren bin ich allerdings noch nicht.


    IMG_20200411_181546.jpg

  • Das glaube ich weniger das es einen deutlich merklichen Unterschied macht!


    Wo bitte ist die 790 ruppig?

    Das ist doch mal echt eine blōde Aussage.

    Fahr mal einen Einzylinder und da sind auch nur die ālteren richtig ruppig!

    Die neueren ab 2016 sind ūberhaupt nicht mehr ruppig!


    Danke für deinen geistreichen Kommentar. :tröst:


    Ich hab keine Ahnung wie alt die 790 war, die ich gefahren bin, war auf jeden fall ziemlich runter gerockt und älter, denke eine Werkstatt Ersatzmaschine mit über 12.000km auf der Uhr. Zudem stand der Lenker schief, wohl mal jemand mit gestürzt.


    Mir ist völlig egal, wie gut oder schlecht sich ein Einzylinder fahren lässt, ist hier auch nicht das Thema.


    Ich kann nur sagen, dass diese 790 die ich gefahren bin, im Stadtverkehr übeles Konstantfahrruckeln hatte. Vielleicht war auch was nicht in Ordnung, keine Ahnung. Außerorts bei höheren Drehzahlen war es dann okay.


    Aber was man hier so im Forum lesen kann, gab es wohl auch irgendwann ein SW Update für die 790, womit das wesentlich verbessert wurde.


    Naja, ich persönlich denke, KTM hat die ganzen Änderungen am Motor nicht macht, damit man davon nichts merkt.


    Schaut man sich die technischen Daten doch nochmal mal an:


    790: 86Nm bei 8000/min (105PS bei 9000/min)

    890: 99Nm vei 7750/min (121PS bei 9250/min)


    Die Elastizität ist somit bei der 890 eine ganz andere.


    Die höhere Spitzenleistung ist eine Sache, braucht man wahrscheinlich nicht im Alltag.

    Aber das frühere und höhere Drehmoment (und damit bessere Elastizität) merkt man sicherlich.

    Für viele der sogenannte "Durchzug", aber das ist bestimmt wieder eine echt doofe Aussage meinerseits. :Daumen hoch:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Naja ich find nicht das die 790 ruppig ist.

    Wie ruhig soll ein Motorrad denn laufen?


    Und ja das frūhere/hōhere Drehmoment merkt man sicher ein wenig.

    Das kōnnte bei der 790 besser sein.
    Aber da kann man bei der 790 auch was machen das man das Drehmoment erhöht.

  • Zitat von Kreo

    Die S1000RR war bislang die Beste aus meiner Sicht, aber bei über 200 PS auch...

    Schmäh oder?

    von einer Stylema wie an der 890 träumen BMW-Fahrer.....

    Die unzähligen gebrauchten Originalsättel am Markt zeigen denk ich eindeutig, dass viele die „billigen“ originalsättel gegen Monoblocks tauschen.

    Die Bremse kam auch in vielen Testberichten nicht makellos davon. (Artgerecht bewegt)

  • Schmäh oder?

    von einer Stylema wie an der 890 träumen BMW-Fahrer.....

    Die unzähligen gebrauchten Originalsättel am Markt zeigen denk ich eindeutig, dass viele die „billigen“ originalsättel gegen Monoblocks tauschen.

    Die Bremse kam auch in vielen Testberichten nicht makellos davon. (Artgerecht bewegt)

    Ich hatte zwei Mal das Modell 2013 also die noch mit Brembo-Bremszangen. Und halt die Bremsbeläge von Alpha-Racing. Muss sagen habe die meisten Fahrer beim Anbremsen überholt auf der Renne. Hab mich mit der Bremsanlage super wohl gefühlt und hatte auch keinen wandernen Druckpunkt.


    War heute noch mal 250 km unterwegs. Verbrauch ist sowas von lächerlich. 4,7 Liter auf 100 km. Die Bremse von der 890 gefällt mir aber auch sehr sehr gut. Bremse habe ich auf 19 und finde hier bisher in allen Situationen absolut keinen Kritikpunkt. Aber die Reifen sind nicht meins, die kommen runter, sobald der Hinterreifen durch ist. Sie können alles, aber das Feedback fehlt mir irgendwie. Ansonsten finde ich die Rasten Position ziemlich unangenehm auf Dauer. Zu weit vorne und zu hoch für mich persönlich. Bin froh wenn die erste Inspektion gemacht ist. Bis 6000-7000 drehen ist manchmal in Kurven etwas lästig am Scheitelpunkt.


    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden muss ich sagen. Das Gesamtpaket stimmt einfach und es ein absolut tolles Motorrad. Freue mich für alle die im Laufe der Saison noch auf den Geschmack kommen dürfen :Daumen hoch:

  • Kurze Frage hier am Rande, ich hab gelesen das die 890er als Solo Motorrad kommt ohne Soziussitzbank und Fussrasten. Ist das dann auch nur als 1 Sitzer eingetragen und die Befestigungsmöglichkeiten für Fussrasten fehlen komplett oder kann man problemlos die Abdeckung hinten gegen eine Sitzbank tauschen und Soziusfussrasten anschrauben?


    Danke für die Info

  • Ist als Zweisitzer eingetragen und Fußrasten werden glaub mit geliefert

    Ist als Zweisitzer eingetragen und alles nötige ist auch bei der Auslieferung dabei.