MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Welcher Sensor war das?

    Gute Frage, ich weiß es leider nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ein Sensor getauscht worden ist, danach bestand der mtc Fehler weiter, dann wurde mit ktm nochmal gesprochen, man hat fest gestellt, dass der erste Austauschsensor ebenso defekt war und bei dem zweiten hat es dann funktioniert.

  • Die Frage ist ob man die Daten von der Motorelektronik irgendwie mitloggen kann um solche Aussetzer aufzuspüren? Macht sowas vielleich jemand?

    Ist sonst ziemlich blöd einen Fehler zu suchen der garantiert in der Werkstatt nicht auftritt.


    Lasabur: möglicherweise kann man auch Fragen welcher sensor defekt war? wenns auch der Kurbelwellensensor ist dann hätte man schon 2x den selben Verdächtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von wuedsau ()

  • Habe jetzt bei Facebook gelesen, dass nach Auftreten des mtc Fehlers die tc und das abs außer Betrieb bleiben, selbst wenn der Fehler nicht mehr angezeigt wird und wollte mal fragen, ob das stimmt? Das wäre ja ganz schön blöd.

  • Habe jetzt bei Facebook gelesen, dass nach Auftreten des mtc Fehlers die tc und das abs außer Betrieb bleiben, selbst wenn der Fehler nicht mehr angezeigt wird und wollte mal fragen, ob das stimmt? Das wäre ja ganz schön blöd.

    Kann nicht sein.

    An der 2.0 funktioniert die TC und das ABS auch wenn der Fehler nicht mehr angezeigt wird.

    Warum sollte das bei der 3.0 anders sein.?


  • Habe jetzt bei Facebook gelesen, dass nach Auftreten des mtc Fehlers die tc und das abs außer Betrieb bleiben, selbst wenn der Fehler nicht mehr angezeigt wird

    stimmt nicht. TC und ABS haben auch eine eigene Kontrollanzeige (3.0)

  • Hallo an alle,

    kennt mittlerweile jemand die Lösung zu dem Thema?

    Hab meine neue vorgestern abgeholt und auf den ersten 600km mindestens 6x das Thema gehabt… Mein freundlicher meinte, ich soll mal die restlichen 400km bis zum KD im Rainmodus fahren…

  • Hallo

    Ich bin leider auch betroffen mit dem MTC-Fehler verursacht durch die Auspuffklappen-Steuerung. Ich habe die ersten 1000km bis zum Ersten Service auch nichts unternommen. Mein :Kürbis: hat danach das übliche unternommen. Justieren, Batterie für 15min abklemmen usw. Leider hatten die ganzen Maßnahmen keinerlei Erfolg. Ich habe mich dann entschlossen den Healtech Eli zu bestellen und selbst einzubauen, um auch Klarheit darüber zu erlangen das nur die Klappensteuerung für den MTC-Fehler verantwortlich ist. Gesagt getan Eli drin für 1000km kein MTC-Fehler mehr! Eli raus und sofort nach ca. 90km Fehler wieder da. Mit dem Eli zu fahren war für mich keine Option, da bei einer Kontrolle der Rennleitung der Initiallauf der Kappe nicht mehr stattfindet und mir das zu heiß war. Seitdem habe ich nahezu bei jeder Ausfahrt mindestens einmal diesen MTC Fehler. Anhalten Zündung aus wieder an weiter gehts.

    Daraufhin wieder den :Kürbis: kontaktiert und versucht die nächste Schritte in Erfahrung zu bringen. Mein Händler wußte nicht weiter und hat KTM direkt kontaktiert. Die Antwort die dann kann, hat mich sehr wütend gemacht.

    Ich zitiere: Sehr geehrter Herr…….. bitte sehen sie von jeglichen Tausch irgendwelcher Teile ab, es wird eine Software Update kommen, welches diesen MTC Fehler beseitigen wird. Leider können wir Ihnen nicht sagen wann das Update zu Verfügung steht………. :motzki:

    Da mich dieser Fehler Tags zuvor wirklich etwas in Schwierigkeiten gebracht hat…..schön zügig in eine sportliche Kurve, und plötzlich Notlauf Leistung weg……ohaaaa. War nicht wirklich angenehm.

    Mein Händler meinte daraufhin ich solle selbst mit KTM in Verbindung treten um der Sache etwas Nachdruck zu verleihen. Kein Thema, eines meiner leichtesten Übungen.

    Eine geschmeidige Email verfasst, was denn da los ist, und ich auf Grund dieser Sicherheitsrelevanten Störung einen verbindlichen Termin für dieses Update haben möchte, da ich sonst der Gerät beim Händler abstellen werde, da der Sichere Betrieb mit diesem Fehler nicht gewährleistet ist.

    Noch am selben Tag bekam ich einen Anruf das dass Software Update nächsten Montag verfügbar ist, und des Weiteren eine geänderte Auspuffklappen-Feder aus Mattighofen auf dem Weg nach Deutschland ist.

    Ich laß mich jetzt mal überraschen wenn denn diese neue Feder beim Händler eintrifft, und ob dadurch der Fehler endgültig Erledigt ist.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Halt uns mal auf den laufenden. Suche welche Nummer die SW hat. Bisher hat meine die ersten 1020km ohne Fehler überstanden.

  • Servus Zipf,

    dann bin ich mal gespannt, ich hab Termin zum 1000er KD am 22.08.

    Hab mir auch mal den Eli bestellt, da mir das Thema plötzlicher Leistungsverlust zu heiss is.

  • Wir können bestätigen das du das hier so aufgeschrieben hast. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nachdem meine schon im Mai 9 Wochen wegen dem mtc Fehler gepaart mit der Meldung "Störung tpms can" in der Werkstatt stand, wurde irgendein Hauptsensor getauscht und dann war alles gut, ca 3000km, und heute ging der scheiß wieder von vorne los, ich habe langsam echt kein bock mehr. Beim erstenmal ließ sich zum Schluss der Fehler so reproduzieren, indem man für kürzere Zeit die Drehzahl über 6000 gehalten hat.

  • Ärgerlich, bin froh diese Fehlerquelle bei der 1.0 nicht zu haben


    Auch kann ich meinen Zündschlüssel nicht verlieren-da er im Schloss steckt,

    Und der Tank Deckel oder Lenkradschloss entriegelt auch sofort wenn ich den Schlüssel drehe...


    Kein must have für mich :zwinker:


    Wasser fürchtet die 1.0 auch nicht,

    und startet sobald ich den Knopf dazu drücke

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zwischenzeitlich kann ich den Fehler wie beim erstenmal sogar reproduzieren. Im zweiten Gang die Drehzahl über 8000 halten, und irgendwann mal nach kurzer mal nach längerer Zeit kommt die Meldung "Störung tpms can" und kurz danach der mtc Fehler. Beim erstenmal war das schon an 6000 Umdrehungen der Fall und die haben irgendwas getauscht und danach war für drei Wochen Ruhe, aber leider geht es jetzt wieder los.

  • Eli bestellen, einbauen, Ruhe!

    Bei meiner SDR wurde schon 2 mal bei einer Kontrolle die Funktion der Klappe überprüft.

    Keine Funktion bedeutet Mopped wird beschlagnahmt weil zu laut / Be erloschen.


    Ich würde den Eli auf großen Touren mitnehmen um heim zu kommen, als Dauerlösung keinesfalls.