MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Ich hatte es nie nach dem Start, kam immer während der Fahrt, mal nach 20 Minuten, mal nach einer Stunde, mal nach zwei...völlig ohne Plan. ich denke es gibt hier mehrere Fehlerquellen, keiner weiß glaube ich was genaues.

  • Das ist richtig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe meine neue 1290r am Donnerstag abgeholt und am Montag zu 1000er Inspektion gebracht. Hatte in den 1000km sechs mal den MTC Fehler was sehr nervend war. Mal gespannt was sie jetzt machen.

  • Habe meine neue 1290r am Donnerstag abgeholt und am Montag zu 1000er Inspektion gebracht. Hatte in den 1000km sechs mal den MTC Fehler was sehr nervend war. Mal gespannt was sie jetzt machen.


    Die Batterie wechseln.... :staun:  :knie nieder::lautlach:  :achtung ironie:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Mein Verkäufer fragte auch ob ich eine Lithium Batterie verbaut hätte, könnte wohl auch zur Fehlermeldung führen.

    Um so stabiler die Spannungsversorgung, desto unwahrscheinlicher ist der Fehler. Wenn die LiFe gut im Saft steht, wie soll nur aufgrund der Batterietechnologie eine Fehlerquelle entstehen? Solange Spannung und Stromstärke stimmen, ist der ECU völlig egal ob der Strom vom Trafo, Nickel Cadmium, Blei oder Lithium kommt. Strom ist Strom. Immer wieder erstaunlich was einem die Dealer für Bären aufbinden wollen.

  • Um so stabiler die Spannungsversorgung, desto unwahrscheinlicher ist der Fehler. Wenn die LiFe gut im Saft steht, wie soll nur aufgrund der Batterietechnologie eine Fehlerquelle entstehen? Solange Spannung und Stromstärke stimmen, ist der ECU völlig egal ob der Strom vom Trafo, Nickel Cadmium, Blei oder Lithium kommt. Strom ist Strom. Immer wieder erstaunlich was einem die Dealer für Bären aufbinden wollen.

    Der Teil mit der stabilen Spannungsversorgung ist absolut richtig, dass die Lipo nicht der Verursacher sein kann ist deutlich zu kurz gedacht.


    Hatte beruflich einen Fall, da war die Lithium Batterie der Übeltäter für die spinnende Elektronik.

    Kurzfassung ist, Batterie voll, Batteriemanagement macht dicht, Ladespule lädt weiter, Spannungsregler packt es nicht, Spannungsspitzen von über 18V.


    Grüße Thomas

  • Der MTC Fehler hat ja viele Väter. Bei mir war es definitiv die Auspuffklappe. Die Batterie hatte ich getauscht, wie schon so vieles ?, ausgeschaltet nur am Race on, drei mal bekreuzigt und auf einem Bein um die Maschine gehüpft. Geholfen hat nur der Eli. Ich habe jetzt eine super Maschine. Nach all dem kurzweiligen Frust eine absolute Erlösung . Hoffentlich findet ktm eine Lösung für jedermann und Frau. Unmöglich, einen damit fahren zu lassen. Echt asozial von den sesselfurzern im Controlling oder wo auch immer .

  • Der MTC Fehler hat ja viele Väter. Bei mir war es definitiv die Auspuffklappe. Die Batterie hatte ich getauscht, wie schon so vieles ?, ausgeschaltet nur am Race on, drei mal bekreuzigt und auf einem Bein um die Maschine gehüpft. Geholfen hat nur der Eli. Ich habe jetzt eine super Maschine. Nach all dem kurzweiligen Frust eine absolute Erlösung . Hoffentlich findet ktm eine Lösung für jedermann und Frau. Unmöglich, einen damit fahren zu lassen. Echt asozial von den sesselfurzern im Controlling oder wo auch immer .

    Das nennt man Serienreife, das Reifen der Serie durch Kundeninput :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Aber das ist schon grenzwertig, was da gemacht wird. Auch bei mir. Da werden nur die Züge und die Feder in zwei Wochen im Sommer getauscht, beim zweiten Versuch, anstatt den Stellmotor mit auszutauschen. Eine Garantieverlängerung überleg ich mir noch. Und damit auch die Arbeiten in der Fachwerkstatt. So komplex ist der v2 ja nicht.

  • am V2 wird es bei sachgerechter Arthaltung nicht scheitern...der Rahmen macht, ausser grobschlächtige Schweissnähte, auch einen Top-Eindruck, für den restlichen Billig-Krempel lege ich meine Hand nicht ins Feuer

  • am V2 wird es bei sachgerechter Arthaltung nicht scheitern...

    So wie bei jedem Motor, vorausgesetzt:

    - regelmäßige Flüssigkeitswechsel u. Wartungsarbeiten

    Und,

    da der Verschleiß im kalten Zustand extrem hoch ist:

    - Belastung erst nach dem Warmfahren (Öltemp. > 60°) !!!!

    - keine Kurzstrecken !!!!


    Es sei denn: bei der Fertigung/ Montage/ Wartung wurde geschlammmmmmmmmmpt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Mein erster MTC Fehler kam bei einem Kilometerstand von 600, der ist dann nach 5 oder 6 mal Neustarten am gleichen Tag auch wieder verschwunden.


    Dann hatte ich bei ca. 1.500 km einen CPU (oder sowas) Fehler, da ging dann während der fahrt der Quickschifter sowie der Tempomat sporadisch nicht, am ende war es ein verstellter Kupplungsschalter (wie auch immer der sich verstellen kann), der wurde neu eingestellt und dann ging auch alles wieder.

    Letztens bei ca. 3.000km hatte ich auch erst wieder einen MTC Fehler wobei der Motor dann in den Notlauf ging und nur noch bis knapp 6.000 U/Min drehte, hier hatte mir dann bei einer der Facebookgruppen jemand den Tipp gegeben mal den Schutz von der Auspuffklappe abzubauen und siehe da dort hat ein kleines Steinchen die Bewegung der Klappe gestört, nachdem der entfernt war lief alles wieder wie gewohnt und der Fehler ging wieder weg.

    Ich bin jetzt am Überlegen mir ein Adapterkabel, OBD-Dongel und eine Software zu besorgen um dann selber wenn mal wieder was ist unterwegs den Fehler löschen zu können oder erstmal zu schauen woran es überhaupt liegt.


    Weiterhin wenn die dämliche Auspuffklappe nochmal Probleme macht werde ich das Teil mittels eines Dongels deaktivieren und dann das alles ausbauen, sodass diese Fehlerquelle ein für alle mal verschwindet.


    Gruß

    Maik

  • Ich bin jetzt am Überlegen mir ein Adapterkabel, OBD-Dongel und eine Software zu besorgen um dann selber wenn mal wieder was ist unterwegs den Fehler löschen zu können oder erstmal zu schauen woran es überhaupt liegt.


    Weiterhin wenn die dämliche Auspuffklappe nochmal Probleme macht werde ich das Teil mittels eines Dongels deaktivieren und dann das alles ausbauen, sodass diese Fehlerquelle ein für alle mal verschwindet.

    Mach es doch nicht so umständlich.

    Healtech Servo Eli und fertig.

    Der langt völlig.




  • ......

    Letztens bei ca. 3.000km hatte ich auch erst wieder einen MTC Fehler wobei der Motor dann in den Notlauf ging und nur noch bis knapp 6.000 U/Min drehte, hier hatte mir dann bei einer der Facebookgruppen jemand den Tipp gegeben mal den Schutz von der Auspuffklappe abzubauen und siehe da dort hat ein kleines Steinchen die Bewegung der Klappe gestört, nachdem der entfernt war lief alles wieder wie gewohnt und der Fehler ging wieder weg.
    .....

    Es muss für KTM tatsächlich u.a. ein unüberwindbares Problem mit den kleinen Steinchen vorhanden sein... :lautlach:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Eli ist perfekt. Zum Löschen nahm ich den Scan gauge. Der funzt auch bei den Autos. Nur nicht bei dem, für das ich ihn erwarb…

    Auch wenn ich die Kette mit dem Heckstaender schmiere, mit nachfolgendem Fehler. Ja ich weiß: Hamster und Schwiegermutter in Sicherheit bringen. Aber was man 40 Jahre so macht…?


    Linear Logic ScanGauge II 3-in-1 -Fahrzeug-Bordcomputer-Reiserechner (ScanGauge II) sgII Produktdetails
    Das ScanGaugeII Messgerät ermöglicht den Überblick über die wichtigsten Systeme in Ihrem Fahrzeug und liefert alle Informationen in Echtzeit, nach denen Sie…
    www.scangauge2.de


    Oeltemperatur > 60 grad ist für mich auch eine “instinktive” Benchmark. War immer so passend aus dem Bauch heraus, bei den anderen Fahrzeugen, wenn ich jetzt die Anzeige so betrachte. Ich hatte aber auch noch nie einen Motorschaden bei knapp 30 Fahrzeugen mit Verbrenner ohne RC .. ?Auch mit sehr sehr hoher Laufleistung jährlich. Ich denke, die ktm kann locker 100 k schaffen. Dem Getriebe traue ich wegen des QS gefühlt nicht so viel zu. Warum auch immer

  • Moin,

    in Bezug auf MTC-Fehler, hatte meinen ersten (und dieser bisher der letzte) jetzt bei 7300km und seit 100km wieder Ruhe.

    Habe deswegen mal meine Klappe überprüft, ob da vielleicht was verklemmt war(Steinchen, etc...).



    (Schreibe dies in diesem Thread, wenn es denn ein Problem sein sollte welches ich gleich beschreibe, anderen einen Hinweis bieten kann)



    Mir ist aufgefallen, dass sich das Metall/Blech von der Klappe, wo die Bowdenzüge angebracht sind, bei der Initialisierung der Zündung ziemlich stark windet/leicht biegt.

    Will da jetzt keine Hand anlegen, da man dafür ja das KTM Diagnosetool zum einstellen braucht.


    Soll das so sein / dient das zum Erkennen der Grenzen für den Stellmotor?


    Hier das Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke.

    LG

    :sensationell:

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkHell2 ()