--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Hallo,


    ich habe am WE meinen defekten KNZ auch repariert... (KTM Rep. Satz).


    Bei mir war auch ein Teil der Lippendichtung abgerissen und die Dichtung selbst war zu groß geworden. Fällt schon fast von allein aus der Nut, musste den Kolben mit der Zange aus dem Gehäuse ziehen. Zur Erinnerung Baujahr 2018 und 1680 km)


    Schadenbild absolut identisch mit allen Bildern im Internet, fast wie aus dem Lehrbuch.


    FÜR MICH !!! Ist es eindeutig, dass die original verbaute Dichtung nicht DOT geeignet ist!!!!!!!


    Mal sehen ob der jetzt verbaute O-Ring das ganze besser verträgt. Habe alles schön gefettet und eingebaut. Fett ist DOT geeignet. (ATE Bremszylinderpaste)

  • Die ATE Bremszylinderpaste gehört in jeden Schrauberhaushalt ,ebenso das ATE Plastilube.
    Erst letztens die Bremsen am Auto vom Sohnemann samt einen Bremssattel und den Gleitbolzen der Bremsklotzträger erneuert.


    Saubere Sache und ebenso für das Motorrad verwendbar.


    PS Zu der Zoll Angelegenheit, vor ein paar Jahren musste ich bei solchen Paketen in das nächste 20 km entfernte Zollamt fahren, Rechnung mitbringen, Paket vor dem Zöllner öffnen und an der Kasse die fällige Zollgebühr zahlen.


    Das war ein Aufwand, deshalb bin ich um jedes Paket das so durchgeht dankbar.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure detaillierten Informationen - ein Thema treibt mich aktuell um - meine 690 ist gebaut in KW20'20 - hat da die Änderung von KTM schon gegriffen,

    oder würdet Ihr trotzdem tauschen ?


    Gruss Jens

  • Oberon uk. ist aber auch ziemlich flott. Ich habe gestern (am Sonntag) bestellt und am Mittwoch soll er schon kommen.
    Ich hätte auch gerne bei KC bestellt. Aber die bieten nur Vorkasse oder Nachname an. Ich hasse es die IBAN einzugeben. Also schön per PayPal bei oberon direkt.

  • ... ich hatte im November 2020 bei kc per NN bestellt. Nach 3 Tagen war das Teil in Wunschfarbe titan da ...


    IMG-20201112-WA0000.jpeg


    PS ... hab auch ne smc r von August 2020 .... ob die KNZ ab Mitte 2020 besser geworden sind werde bzw. will ich nicht herausfinden.

  • Musste nach 2 Versagern ( 690 R Enduro 2020) zwangsweise tauschen-auf Sigutech gewechselt-leider noch nicht viel zum Fahren gekommen. Sicherheitshalber liegt noch ein Oberon bereit für alle Fälle ! Aber zZ bin ich mit Sigutech schon länger unterwegs als mit 2 Werksmäßigen. *holzklopf* ! Man gönnt sich ja sonst nix ;)

  • Oberon uk. ist aber auch ziemlich flott. Ich habe gestern (am Sonntag) bestellt und am Mittwoch soll er schon kommen.

    Das würde mich wundern!

    Habe am 08.03. bestellt und seit 10.03. hängt es beim Zoll fest?

    0582835C-553A-429A-8398-AAAAFFD902EE.jpeg

  • Freiwillig? Mir war das z.B. noch nicht klar. Bei mir waren sie aber auch sehr schnell! Sonntag bestellt. Donnerstag da. Für Versand aus der UK kann man nix sagen. BREXIT ist echt scheiße, habe immer sehr gerne in UK bestellt. Man denke mal an Evotech Performance usw. :(

  • Es gibt nur Vereinbarung zwischen GB und EU bzgl Zoll. Seit 01.01.21 muss aber Einfuhrumsatzsteuer 19/7% gezahlt werden zzgl. Handlingsgebühr für Post...


    Hab das gestern von Hauptzollamt erfahren nachdem ich hier das bisherige Theater gelesen habe.

    Kurzum nichts mehr in GB bestellen:traurig:

  • Alle UK Unternehmen sollten ihre Online Shops in Irland anmelden und Versand von dort aus in die EU vornehmen.

  • Mal ne dumme Frage zwischendurch.....


    Warum bestellt Ihr nicht in den Niederlanden???


    Habe den Oberon KNZ bei Bunkerparts für 120 Euro gesehen.... und ist EU.....