--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • An dieser Stelle sei aber auch mal ein großes Lob an die Firma Sigutech ausgesprochen die offensichtlich wirklich Kundenzufriedenheit noch ganz oben auf der Liste stehen hat und ihren Kunden, ohne zu zögern, kostenlos ihren neuen KNZ schickt wenn es Probleme oder Bedenken hinsichtlich ihrer alten Version gibt.


    Es mag den Anschein erweckt haben das ich nichts besseres zu tun habe, als gegen Sigutech zu schießen.

    Dem war nicht so :nein:


    Ich hab nur aufgezeigt was Kacke war, aber ich rechne es ihnen auch hoch an wie sie jetzt mit diesem Missstand umgehen und ihre Kunden nicht im Regen stehen lassen :ja:


    Da könnte sich KTM ruhig mal ein dickes Scheibchen von abschneiden ☝️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Mich hat es auch erwischt aber das nach nur 20 KM vom Händler weg. Null Druckpunkt mehr und nur mit viel Pumpen konnte man wieder Druck aufbauen aber so bald man etwas mehr Drehzahl hatte ging der Druck wieder weg. Dann ohne Kupplung wieder zurück, dank Quickshift ging das einigermassen und die haben mir dann direkt den verbesserten (zumindestens deren Aussage) eingebaut.


    Die sagten das wäre die totale Seuche und fast jeder hätte früher oder später das Problem. Jetzt mal 300 KM mit dem neuen KNZ und es funktioniert alles perfekt. Hoffe das ich in Zukunft davon verschont bleibe !!


    Versteh nur nicht das soewtas KTM nicht dazu bewegt einen generellen Rückruf zu starten, echt :kacke: sowas.

  • ...sehen doch identisch aus bis auf die Beschriftung, oder was meinst Du konkret?


    Den alten schicke ich Sigutech wieder zurück, sie können den weiterverarbeiten/gebrauchen. Für die Tonne ist der zu schade, und verkaufen willst sowas auch nicht ;) Der Originale kommt ins Reservefach zu den Hebeln. Und ja, einwandfreie Abwicklung von Sigutech. Schnell und unkompliziert.

    Grüße, AleX

  • Mich hat es auch erwischt aber das nach nur 20 KM vom Händler weg. Null Druckpunkt mehr und nur mit viel Pumpen konnte man wieder Druck aufbauen aber so bald man etwas mehr Drehzahl hatte ging der Druck wieder weg. Dann ohne Kupplung wieder zurück, dank Quickshift ging das einigermassen und die haben mir dann direkt den verbesserten (zumindestens deren Aussage) eingebaut.


    Die sagten das wäre die totale Seuche und fast jeder hätte früher oder später das Problem. Jetzt mal 300 KM mit dem neuen KNZ und es funktioniert alles perfekt. Hoffe das ich in Zukunft davon verschont bleibe !!


    Versteh nur nicht das soewtas KTM nicht dazu bewegt einen generellen Rückruf zu starten, echt :kacke: sowas.

    erwischt mit dem Original, oder der V1 von Sigutech?

    Grüße, AleX

  • Schaut doch einfach #711 das ist definitiv der Neue, ich habe ihn direkt beim Hersteller abgeholt, sehr freundliche Abwicklung. Habe keinerlei Probleme bisher damit (ok, sind erst 200 km)

    Ich hatte den Eindruck, dass man hier insgesamt sehr kulant unterwegs ist und würde die Firma empfehlen.

  • erwischt mit dem Original, oder der V1 von Sigutech?

    ich denke es war noch der Alte, ist ne 2020 gewesen die ich noch in 2021 zugelassen wurde. Der Monteur meinte auch wäre der mittlerweile geänderte. Ich hoffe es das es auch so ist aber hab ja auch noch 2 Jahre Garantie drauf.

  • ...sehen doch identisch aus bis auf die Beschriftung, oder was meinst Du konkret?


    Den alten schicke ich Sigutech wieder zurück, sie können den weiterverarbeiten/gebrauchen. Für die Tonne ist der zu schade, und verkaufen willst sowas auch nicht ;) Der Originale kommt ins Reservefach zu den Hebeln. Und ja, einwandfreie Abwicklung von Sigutech. Schnell und unkompliziert.

    Genau, die Beschriftung meine ich. Den alten wollten sie zurück haben.

    War aber wirklich schnell und unkompliziert. Meiner ist nun auch Reserve für den Oberon - zumindestens die ersten 2 Jahre.

  • Weity, bringt mal bitte genauer Licht ins Dunkel. Ich blicke bei den ganzen Aussagen nicht mehr durch zum Sigutech.


    Gibt's Probleme nur mit der Bremsflüssigkeitsversion oder auch Mineralölversion?


    Bisher gab's ja 3 verschiedene Größen von Sigutech. Welche Größe kann sich wie negativ äußern?


    PS: hab in meiner die Mineralölversion von Sigutech. Da könnte ich mal unproblematisch nachsehen, welchen Kolben ich habe. Tatjana's Duke hat ja die Bremsflüssigkeitsversion. Hat diese Version nicht auch den Gummipariser wie der Magura dran? Soll ja schnell einreißen beim Aus-/Einbau, da scheue ich das "einfach mal nachgucken"...

  • So richtig geil 3,5h Zeit heute mit dem Mobility Service von KTM verbracht und jetzt erst daheim..... wenigstens gabs im Abschlepper Bier. :prost:


    MVIMG_20210423_195357_356.jpg

    Bei 4880 Kilometer hat es meinen KNZ erwischt. Erste Ausfahrt dieser Jahr und letzte Woche noch vom jährlichen Kundendienst geholt.
    Und ich hab noch gefragt, als ich die Maschine gekauft habe: "Probleme mit dem KNZ bekannt?"
    Antwort vom Mechaniker: "Wir haben den Rep-Satz schon vorsorglich getauscht an allen SMC-R's."
    Dank für nichts.... Was soll man den jetzt noch seinem Mechaniker glauben?


    Karre steht jetzt beim Händler....


    Wie ist den gerade der Stand? Hat KTM das Problem in den Griff bekommen oder soll ich auf den Oberon wechseln? Der Sigutech ist ja Müll wie ich gelesen habe....


    Was wird denn alles beim Wechseln gemacht?


    Ich hab vor 40 Kilometer neues Öl inklusive Filter bekommen. Wird der Motor jetzt gespült? Ich hab so n Hals grad.... :zorn:


    Das hier ist der richtige für die 2019er, oder?


    Ich hab mich versucht grob durchzulesen, aber ich checks nicht. Mein Hirn ist grad total fritte.... kann ich auch einfach den von KTM verbauen? Oder was soll jetzt rein? :denk:

  • Hallo SAZOU

    Ja, das ist der richtige Oberon für deine SMC-R 2019.

    Aber auch beim neuen Sigutech sollten nun die alten Probleme beseitigt sein, den kannst du nun m.E.n auch bedenkenlos kaufen.

    Du wirst aber von der Werkstatt eh den neuen KTM/Magura KNZ eingebaut bekommen der auch 2 O-Ringe hat und somit nun auch haltbarer als der alte sein sollte.

    Der Rep. Satz, den sie dir vermutlich damals eingebaut haben, ist schon wieder Schnee von gestern.

    Ob sie dir das Öl wechseln musst du deine Werkstatt fragen

  • Ja, das ist der richtige Sigutech. Musst halt Bremsflüssigkeit bei deinem Moped auswählen wenn du ihn kaufst.


    Ich würd dir empfehlen, sorg dafür das dein Motoröl gewechselt wird.

    Wenn es die Werkstatt nicht auf Garantie macht, dann mach es selbst

  • Die Öl-Analyse von Motul steht noch aus, solange würde ich das Öl tauschen. Muss jeder selber wissen, ist aber definitiv am falschen Ort gespart, wenn es später zu einem Langzeitschaden welcher Art auch immer kommen würde.


    Solange KTM keinen öffentlichen Druck und dadurch keinen Reputationsschaden befürchten muss, wird es nie einen offiziellen Rückruf geben. Sie sitzen das Problem einfach aus und sparen sich sogar den Tausch (Ersatzteil + Arbeit), solange die Kunden so "blöd" sind und es auf eigene Kosten machen. Die klopfen sich bestimmt gegenseitig auf die Schulter in Mattighofen.


    KTM, so geht man nicht mit treuen und zahlenden Kunden um!

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • ... Mein Händler hatte im September 2020 vor dem Kauf auch gesagt, dass die Probleme durch den neuen Dichtsatz Geschichte wären.


    Ich würde genau nachfragen, was jetzt wirklich gemacht wird. Dichtsatz oder neuer KNZ mit oder ohne neuem Öl??


    Da noch keine längeren Erfahrungen mit dem neuen KTM KNZ vorliegen würde ich Oberon oder den neuen Sigutech einbauen und neues Öl.


    Mein Händler verbaut bei KNZ Schaden auf Kundenwunsch auch Sigutech ... natürlich Aufpreis.


    PS ... ja Siziliano bzgl. Druckaufbau ... bei ner Unterschriftenliste wäre ich auch hier dabei

    ... ne du glaubst nicht mehr dran... ich schreib einfach selbst eine Mail an mehrere KTM-Stellen.

    Zumindest hab ich noch Beziehungen zum Motorpresseverlag ... da frag ich auch mal nach.

    Natürlich ... bei 270000 verkauften neuen Moppds kommen hier bei im Schnitt geschätzten 100 Euro Gewinn für die jährliche Inspektion rechnerisch allein schon 27 Mio zusammen. Da überlegt man schon, wie man Rückrufaktionen vermeidet.


    Nachtrag ... Hab KTM eben bzgl. der Dauerthemen und dem Gussfehler an der Duke mit entsprechenden Links mal angeschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • quaktia welcher Gussfehler, gibt es da einen Thread dazu?

    Um welches Bauteil geht es da? Motor? Räder? .....

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125