--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Also ich habe bisher (MJ 2020, 1500km, bisher keine Probleme) kein Schreiben von KTM erhalten, mein Moped ist aber auch betroffen, bei Eingabe der FIN bekam ich angezeigt, dass ich mich beim Händler melden solle.

    Der meinte auf Nachfrage nur: ja, das ist der Rückruf wegen KNZ. "Können wir bei der nächsten Inspektion mitmachen".

    Ich neige nicht zur Nervosität, aber das ist aus meiner Sicht ein kritisches Problem (daszu passt ja auch das Schreiben), da es zum Sturz führen kann. Warum da kein PRO-aktiver Rückruf erfolgt (zumindest bis jetzt nicht), finde ich nur noch unseriös von KTM.


    scheint Dein Händler eher auf die leichte Schulter zu nehmen, suche Dir besseren einen anderen, der ist schon zu satt.


    Mike

  • Bei iener Fahrtleistung von 750 km pro Jahr finde ich die Reaktion des Händlers als angemessen.


    Die KNZ explodieren nicht plötzlich. Und nach 2000 km gehen die auch noch nicht kaputt.


    Also mal etwas lockerer durchs Höschen atmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hmmm - das endgültige versagen des KNZ ist nicht vorhersehbar - könnte also jederzeit eintreten ...


    Bei meinem Bekannten ist der erste KNZ innerhalb der ersten 2- 3000 km kaputtgegangen.


    Das versaut einem evtl. gehörig das Wochenende, die Tour oder Ausfahrt etc... für Ungeübte und Unerfahrene stellt das plötzliche versagen ein Unfall Risiko dar -

    - eine weiterfahrt ist nur äusserts geübten Fahrern möglich - heißt wenn man unterwegs betroffen ist - das einschleppen des Fahrzeugs wird notwendig...


    Da würde ich die Inspektion lieber auf den Saisonbeginn 2022 legen oder evtl. doch einen separaten Termin bei einem willigen Händler machen...

  • Heute getauscht worden, 701 SM 2018.

    Drückt mir die Daumen, dass es Heile bleibt.


    Was für den Gebrauchtmarkt sehr interessant wäre, ob der KNZ schon getauscht wurde. Von Aussen wohl nicht zu erkennen?

    Kleinen Körnerschlag auf den Alten. Dann weißt du ob getauscht wurde.

    Gruß Peter

  • #MvonH also nehme ich meine Aussage zurück: Vereinbare einen Termin mit deinem Händler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was für den Gebrauchtmarkt sehr interessant wäre, ob der KNZ schon getauscht wurde. Von Aussen wohl nicht zu erkennen?

    Kleinen Körnerschlag auf den Alten. Dann weißt du ob getauscht wurde.

    Also ich stelle mir das so vor:

    Ich gehe eine gebrauchte 690er anschauen, deren Historie ich logischerweise nicht aus eigener Anschauung kenne, und haue mit dem Körner auf den Kupplungsnehmerzylinder (egal, ob der Verkäufer dann tobt).

    Und dann weiß ich, ob der mal getauscht wurde :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ich war heute bei der Jahresinspektion, also auch gleich Rückruf erledigen.

    Jedoch hab ich einen Sigutech (oder ähnlich) eingebaut weil ich das Theater nicht wollte. Hab dem Händler das Originalteil hingelegt. Der legt mir die Verzichtserklärung vor, soll ich unterschreiben aber einen neuen Zylinder gibt es so nicht.

    Also haben sie mir nun meinen Zubehörzylinder ausgebaut, KTM Zylinder eingebaut und ich kann alles wieder umrüsten. Angeblich müssten sie den Zylinder in eingebautem Zustand fotografieren und an KTM schicken.

  • :applaus: is klar.


    Der will sich nur nicht an der falschabrechnung von Garantieleistung schuldig machen. Das würde ihm ratzfatz die Lizenz kosten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Geile Nummer - ich freue mich schon auf meinen nächsten Händlerservice mit verbautem Oberon :-)

    Da wird nix hin- und her gebaut !

    Verzichtserklärung unterschreiben schon gleich garnicht...

  • Die einzig sinnvolle Lösung wäre gewesen, Sigutech und Oberon zu kaufen, sie als Lieferant der funktionalen und bewährten Ersatzlösung zu nominieren und damit von dem hohen Unrüstungsgrad der KNZ im Feld zu profitieren.


    Der derzeitige Umgang mit dem Thema ist seitens KTM schon gröblich grotesk.


    Cheers

  • Die einzig sinnvolle Lösung wäre gewesen, Sigutech und Oberon zu kaufen, sie als Lieferant der funktionalen und bewährten Ersatzlösung zu nominieren und damit von dem hohen Unrüstungsgrad der KNZ im Feld zu profitieren.

    Wer gewährleistet die besseren Konditionen bei massenweiser Belieferung (was bekommt Magura für einen Kupplungsnehmerzylinder und was verlangen Oberon und Sigutech, die eine Nischenproduktion für Endverbraucher haben)?

    Wer garantiert zuverlässiger die Belieferung in hohen Stückzahlen?

    Und welcher Zuliefererkontakt besteht schon seit Jahrzehnten (Stichwort Kontinuität)?

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Wie kommt ihr alle auf eine Verzichtserklärung? Habt ihr ein anderes Schreiben erhalten?

    Wenn du den neuen KNZ nicht verbauen lassen willst, wegen Oberon oder Sigutech, etc. dann musst du eine Verzichtserklärung unterschreiben. Jegliche Gewährleistung oder etwaige Folgeschäden die auf den KNZ zurückzuführen sind, werden von KTM nicht übernommen.

  • Ich glaub ein gewiefter Jurist, der den KNZ z.B. schon ein Jahr vor dem Rückruf von KTM auf Oberon oder Sigutech gewechselt hat, könnte von KTM jetzt sogar Schadenersatz fordern, weil er das Problem lange vor KTM erkannt hat, und um Schäden an Mensch und Maschine zu vermeiden, selbst Geld in die Hand nehmen musste(!), um diesen Mangel zu beheben.

    Seitens KTM kam ja jahrelang nichts dazu, also wurde man mehr oder weniger dazu genötigt, hier selbst tätig zu werden, wenn man einen Ausfall des KNZ vermeiden wollte.

    Das was sie jetzt mit dem Rückruf machen, ist nichts anderes als ein Schuldeingeständnis, dass sie das Problem mit dem KNZ seit 2018 ignoriert haben

  • Ich habe nun auch den identischen Brief wie oben erhalten. Da steht doch klar drin das auch bei Nehmerzylinder aus dem Zubehörmarkt dieser "kontrolliert" werden soll. Von Tausch steht da nichts, eine Verzichtserklärung wird da auch nicht erwähnt. Sollte KTM wirklich sie tief gesunken sein das sie mit solchen Straßenräuber-Methoden arbeiten?

    Das das ganze auch eine KBA-Rückrufaktion ist war mir nicht klar.

    Bin echt mal gespannt wie sich mein Händler verhält, ist ein größerer Händler und etwas unflexible.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Wenn du den neuen KNZ nicht verbauen lassen willst, wegen Oberon oder Sigutech, etc. dann musst du eine Verzichtserklärung unterschreiben. Jegliche Gewährleistung oder etwaige Folgeschäden die auf den KNZ zurückzuführen sind, werden von KTM nicht übernommen.

    Ich musste trotz Sigutech nichts unterschreiben…

    Viele Grüße
    Pezi

  • Also ich stelle mir das so vor:

    Ich gehe eine gebrauchte 690er anschauen, deren Historie ich logischerweise nicht aus eigener Anschauung kenne, und haue mit dem Körner auf den Kupplungsnehmerzylinder (egal, ob der Verkäufer dann tobt).

    Und dann weiß ich, ob der mal getauscht wurde :crazy:

    Da hast du wohl etwas nicht verstanden. Habe meinen KNZ mit einem kleinen Körnerschlag unauffällig markiert. Sichtprobe ergab jedenfalls das der kleine unauffällige Körnerschlag nicht mehr vorhanden ist. Also wurde getauscht. Ist doch bestimmt nicht schwer zu verstehen.

    Gruß Peter