--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Normalerweise sollte der Händler das Teil holen und bringen ?

    ... oder besser vor Ort beim Kunden checken ... dafür braucht man sicher keine riesigen Spezialwerkzeuge.


    Dabei könnte auch der Antriebswellensimmering getauscht werden, damit das Teil wieder 100 km lang dicht ist ?

  • Hat jemand von euch ein Foto des neuen Magura KNZ aus dem Rückruf zur Hand.

    Sieht das Innenleben ähnlich aus wie jenes des Siguatechs - also ohne von außen sichtbaren Gummidichtungen mit einer Metallplatte die die Schaltstange betätigt?

  • Hat jemand von euch ein Foto des neuen Magura KNZ aus dem Rückruf zur Hand.

    Sieht das Innenleben ähnlich aus wie jenes des Siguatechs - also ohne von außen sichtbaren Gummidichtungen mit einer Metallplatte die die Schaltstange betätigt?

    Siehe Post 1122

  • Danke euch beiden.


    Habs dann beim langwierigen Stöbern im Thread gefunden.


    Quintessenz des ganzen KNZ Themas. Der Sigutech sollte verbessert worden sein, der neue Magura sieht aus wie der Sigutech hat aber bei manchen zu rupfigem Einkuppeln geführt und es gibt noch keine Langzeiterfahrungen, der Oberon sieht vom Aufbau aus wie der seit Jahren verbastelte Magura in der alten Ausführung wo die Manschette aufgibt;


    Naja, wenigstens dürfte die Oberon trotz gleicher Konstruktion mehr oder weniger sicher funktionieren - oder wurde dieser verschlimmbessert um wie der alte Magura ständig auszufallen?

    Mit Hydrauliköl wäre das ja alles halb so schlimm aber mit Bremsflüssigkeit im Motoröl muss das nicht sein.


    Not so fancy

  • Naja, wenigstens dürfte die Oberon trotz gleicher Konstruktion mehr oder weniger sicher funktionieren - oder wurde dieser verschlimmbessert um wie der alte Magura ständig auszufallen?

    Mit Hydrauliköl wäre das ja alles halb so schlimm aber mit Bremsflüssigkeit im Motoröl muss das nicht sein.

    Nun ja, an der Manschette/Dichtbalg muss es nicht liegen. Diese System wird so von Brembo seit Jahren in alle EXC/SX Modelle eingebaut und funktioniert dort ohne übermäßige Ausfälle. Es gibt also auch Hersteller die mit Manschette/Dichtbalg können!

    Edit: Um nicht zu vergessen: Auch Oberon hat das bewiesen.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich habe mich entschlossen die Kuppllungsbetätigung meiner 19er Enduro auf Minöl umzustellen.....


    Habe soweit alles zusammen.....es fehlen mir nur die Dichtungen für den Oberon.....Die Story vom Gummi der DOT und Minöl verträgt glaube ich nicht recht. Hat jemand Größen oder Lieferquellen.

    Oberon selbst reagiert auf Mails leider nicht.



    Eine Bitte....hier bitte keine Diskussion über Sinn, Kosten und usw.....Danke

  • hab meinen Händler gefragt was passiert wenn ich nicht auftauche wegen dem KNZ-Tausch.

    Hier die Antwort:

    Dann müssten Sie uns das ausgebaute Originalteil bringen und Ihr Motorrad im aktuellen Zustand, und sie würden dann eine Umrüstung auf die aktuelle Version des Kupplungsnehmerzylinders bekommen. Den ausgebauten Zubehörzylinder bekommen Sie natürlich lose mit dazu bei Abholung des Fahrzeugs, der Orig-Zylinder bleibt hier.

    Alternativ können Sie auch alles aussitzen, dann legt irgendwann das KBA das Fahrzeug still. Vorher kommen aber noch weitere Schreiben, die Sie auf die Rückrufaktion hinweisen.

    PS:
    Ob jemand noch nie von einem Problem im Zusammenhang mit einer defekten Kupplung gehört hat oder das Szenario für unwahrscheinlich hält, ist mir wurscht.
    Ich hab ein neues Mopped gekauft und erwarte das alles funktioniert und ich mich keiner vermeidbaren Gefahr aussetze!

  • Halte ich für eine völlig korrekte Antwort auf eine offizielle Anfrage.


    ob ein Händler tatsächlich den Zubehörzylinder ausbaut oder nicht ist wohl eine Beziehungsfrage - wichtig ist das er die erfolgreiche Abwicklung der Rückrufaktion ins System rückmeldet - dazu gehört evtl. ein Nachweis dass der gefährliche Originalzylinder "ausgebaut" und einbehalten wurde....

  • ja ich frag mal an ob er sich mit Fotos zufreiden gibt.

    Hab den Oberon drin.


    Denke mal nicht.

    Was mich nervt ist diese Verzichtserklärung.

    Da ist jedes 2. Wort "ich verzichte auf dies und das und überhaupt".


    Klang erst mal sehr weit gefasst und gar nicht sooo speziell nur auf den KNZ.


    Hat sich damit schon mal jemand im Detail befasst?


    Gruß Chris

  • Nö, nicht unterschreiben.


    Wenn sich der Händler auf den Deal „ich geb dir den alten, du mir den neuen, der Oberon/Sigutech bleibt drin, du kannst die Kohle für die Aktion von KTM einstreichen und setzt im System die Aktion auf erledigt“ nicht einlässt, dann soll er halt umbauen und ich bau zuhause den Oberon wieder ein.


    Weil: safety first :grins:

    Gruß Axel

  • Gratulation du bist einer der wenigen welcher verstanden hat wo der Fehler liegt.


    Bestell dir doch den Sigutech Kupplungsnehmezylinder. (KNZ) Den kannst du mit O-Ringen für Mineralöl (NBR 70 Nitril) oder für Bremsflüssigkeit (EPDM) bestellen.


    Alternativ den Oberon KNZ CLU-1201 für die 690er Duke 2014 welche ja Mineralöl hat. Dieser hat nicht die komische Membran.


    Hast du daran gedacht das du bei der Kupplungspume die Dichtungen auch wechseln musst?

  • Gratulation du bist einer der wenigen welcher verstanden hat wo der Fehler liegt.


    hmm ... die Maßnahme verhindert im Fehlerfall die negativen Auswirkungen (besonders wenn man V300 - 15W 60 in der Kupplung verwendet :achtung ironie: )
    - hat aber mit dem verstehen oder beseitigen des Fehlers (mangelhafte/versagende Abdichtung) nix zu tun....


    Tatsachlich wäre wohl die Verwendung von Mineralöl für eine Hydraulische Kupplung eher von Vorteil da wartungsärmer (siehe z.B. https://www.magura.com/de/comp…wendet-magura-mineraloel/)


    Warum findet man dann heute vorwiegend Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem?


    - Beschränkung auf die Verwendung und Entwicklung von Bremsflüssigkeitsbasierten Systemen und Bauteilen (günstiger wg. Gleichteilen)

    - geringeres Risiko von Irrtümern/Verwechslung der Flüssigkeiten am gleichen Fahrzeug (sicherer)

    - Die Werkstatt hat was zu tun ( Beschäftigungsgarantie)


    z.B. teilen sich an meinen PKW's beide Kreisläufe einen gemeinsamen Ausgleichsbehälter...

  • Ja, habe alles da. Auch eine neue Leitung, von den MinÖl-Modellen. Mir fehlen nur die Dichtungsteile für den Oberon.


    Seit ihr 100% sicher das der Oberon 1201 mechanisch identisch ist ?


    Neben der größeren Sicherheit im Betrieb geht es mir um die Vorteile beim Servicehandling. "Ölpanscherei" macht keinen Schaden, im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit.

  • Moin.

    Ich habe bei einen KTM Händler nun für meine 10.000km Inspektion angefragt.

    Er sagte mein Moped wäre gesperrt da eine Rückrufaktion nicht durchgeführt wurde.

    Scheinbar hat das KBA meine Adress Ummeldung Anfang Mai nicht mitbekommen....


    Er sagte den Sigutech könnte ich drin lassen und ich müsste ein Zettel unterschreiben der bestätigt das KTM auf den eingebauten knz keine Garantie übernimmt und sonst alles weiter läuft mit der Garantie :denk:


    Ist aber erst im März so weit.

    Gruß Sebastian

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()