Ölstand messen

  • Hi Leute,


    mal ne doofe Frage, muss ich das Öl messen wenn das Teil aufm seitenständer steht oder wenn es gerade steht?? Frage weil ich Ölwechsel gemacht habe und 3,5 Liter reingemacht habe (wie im Handbuch steht) er aber trotzdem relativ weit unten ist.

  • Okay danke, hätte mich auch Gewundert wenn es anders wäre

  • Das Motorrad muss ganz gerade stehen und das Öl sollte warm sein. Also am besten nach einer längeren fahrt und 10 Minuten Wartezeit prüfen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • bei warmen Öl Moped gerade stellen und 2 Striche oder eine Daumenbreite bis zur Oberkante des Schauglases sollte dann noch Luft zusehen sein. Wenn man Zuviel da drein schüttet ist das auch nicht gut

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Toll das es grad stehn muss is ja klar

    aber was muss in Waage stehen...???

    Wie lege ich die Waage an...

    wie stelle ich das bike gerade.

    :-)

    Ich mache es solo wie folgt, da ich keinen Hauptständer habe.

    Seitenständer ist draußen, ich kniee mit dem rechten Knie zwischen Lenker und Sitzbank neben dem Bike (genauer kann ich es nicht beschreiben :zwinker: )

    Ich drücke das Bike vom Seitenständer weg senkrecht, mit linker Hand am Lenker rechter Hand am Sattel halte ich es im Gleichgewicht

    und schaue nach dem Ölstand.

    Das geht mit Gefühl super leicht, wer das nicht hat oder sich nicht traut braucht einen Sozius oder einen Hauptständer


    PS: Ein Bike, egal welches habe ich bis jetzt noch nicht auf die Seite gelegt

  • Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, das der Ölstand dann geprüft wird,

    wenn das Fahrzeug auf einer einigermaßen ebenen Fläche steht.

    Wird übrigens auch gelernt, wenn man den Führerschein macht.....

    Du kannst das Ding auch quer zu nem abartig steilen Hang hinstellen bzw. halten. Dem Öl ist das egal. Hauptsache der Koffer steht lotrecht.

  • Wer diese Frage stellt sollte besser kein Fahrzeug bewegen. :ja:

    Hi Leute,


    mal ne doofe Frage, muss ich das Öl messen wenn das Teil aufm seitenständer steht oder wenn es gerade steht?? Frage weil ich Ölwechsel gemacht habe und 3,5 Liter reingemacht habe (wie im Handbuch steht) er aber trotzdem relativ weit unten ist.

  • Na also, geht doch :grins:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Ich halte das ganz einfach.. ob warm oder kalt.. wenn die maschine ungefähr gerade steht muss der Ölstand zwischen min und max sein.. der stand schwankt immer.. das macht schon einen unterschied ob du den motor gleich ausmachst oder noch 20 sek laufen lässt.. und so krass ist die ausdehnung von öl auch nicht... wenn kalt gerade auf min dann kannst schon bissl nachkippen. Der unterschied kalt und warm ist bei mir genau 1 strich unterschied

    Wie Madmax28 sagt.. du hast einen öltank

    Du müsstest schon maßlos überfüllen das etwas passiert bzw. Viel zu wenig drin haben