Reifenwechsel

  • Selbst mit einer Scheibe geht das nicht.

    Felge 17 Zoll und 320er Scheibe ist einfach zu knapp.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nochmal zum Thema: gibt es von KTM eigentlich Lackstifte für kleinere Schäden mit den korrekten Farbtönen? Meine Felgen sind zwar schwarz, aber auch da hab ich schon mit blinden Griffen ins Lackregal Überraschungen erlebt...

  • Die Lackierung der Felgen ist wirklich schlecht, die bekommen schon Macken vom ankucken!

    Ich hab mir auch schon eine oder zwei geholt und noch wenigstens 2 die entweder durch Steinschlag oder dergleichen kommen!


    Das hatte ich an der 950SM nicht!


    Nächsten Winter lasse ich die Felgen ordentlich pulvern, dann ist Ruhe!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Die Lackierung der Felgen ist wirklich schlecht,

    In der Tat. Schon beim Polieren mit hartwachs löst sich die Farbe! Sieht man dann schön auf dem (weißen) Putzlappen. Scheint aus dem Tuschkasten zu stammen, die Farbe.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nach Rücksprache mit dem Lackierer läuft es auf die Lackstift Reparatur hinaus. Wenn mir jemand sagen kann, wo ich das genaue schwarz bekomme, dass die Felge hat, wäre ich froh.


    Hier sind nochmal drei Bilder von der Beschädigung (eins rechts, zwei links):

    https://i.postimg.cc/GhDq095X/20200507-112818.jpg

    https://i.postimg.cc/59Ymv6bf/20200507-112926.jpg

    https://i.postimg.cc/FKHyKKT5/20200507-112836.jpg

    Besonders ärgerlich ist der Schaden auf der rechten Seite, weil der offensichlich noch etwas tiefer geht. Das genaue Ausmaß sehe ich dann nach dem Reinigen morgen.

  • Bei den kleinen Macken würde ich nen edding 8055 outdoormarker einsetzen, entfetten, 2-3x drüber und fertig,

    siehst du nie wieder (okay, vielleicht die große Macke)
    edding


    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei den kleinen Macken würde ich nen edding 8055 outdoormarker einsetzen, entfetten, 2-3x drüber und fertig,

    siehst du nie wieder (okay, vielleicht die große Macke)
    edding


    Ich gebe Dir im Grunde Recht und genau darauf wird es auch hinaus laufen. Trotzdem sollte sowas beim Reifenwechsel nicht passieren, sonst sieht die Felge nach dem dritten Wechsel aus, wie Schrott. Und die kostet immerhin über 700 EUR.

  • Hi,


    das natürlich ärgerlich, kenne da auch von Händlern...

    Habe mich entschieden die Räder selbst zu wechseln und zu wuchten. Die ersten Mal war es echt kompliziert und jetzt geht es echt schnell.


    Macken können bei der Demontage passieren (Bremssattel vo., Radnabe hi., Montiereisen draufgefallen, mit der großen Nuss hinten abgerutscht, ohne Schoner gespannt...). Hatte aber auch schon den Fall dass ich Steinschläge in der Felge hatte, unvorstellbar aber wie kommen denn da auch immer die Fliegen rein?


    naja, ich auf jeden Fall hab mir einen edding paint Marker in Orange geholt und damit die Macken ausgebessert, günstiger als komplett lackieren.


    Gruß Timo

  • naja, ich auf jeden Fall hab mir einen edding paint Marker in Orange geholt und damit die Macken ausgebessert, günstiger als komplett lackieren.

    Passt die Farbe denn einigermaßen?


    Ja, Steinschläge lassen sich wohl nicht vermeiden. Habe ich leider an meiner SDR auch schon gesichtet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hi Männers,

    also ich habe an meinen Japanbikes in den ganzen Jahren keine Lackschäden an Felgen gesehen.

    Bei KTM ist auch hier die Lackqualität nicht wirklich gut.


    Und ja, - meine hat auch Kratzer ...

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Hi Männers,

    also ich habe an meinen Japanbikes in den ganzen Jahren keine Lackschäden an Felgen gesehen.

    Bei KTM ist auch hier die Lackqualität nicht wirklich gut.


    Und ja, - meine hat auch Kratzer ...


    Dito. Auch bei Speedy nach drei Jahren waren die Felgen astrein. Meine GT (schwarz) hat schon nach nem halben Jahr und 6tkm mehr als eine Macke. Alles nur Lack, nichts am Material, also war nicht viel Kraft am Werk.

    Insgesamt liegt Triumph schon ne Klasse höher, was die Qualität angeht.

  • Hhm,

    kann ich auch für Yamaha und Honda bestätigen.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Hhm,

    kann ich auch für Yamaha und Honda bestätigen.

    Yamaha und Honda waren zumindest in Sachen Qualität auch erste Sahne. Meine alte SC 33 hat noch Felgen im Auslieferungszustand. Als ich die SDR Felgen das erste Mal poliert habe, ist mir fast der Lappen aus der Hand gefallen. Kein Vergleich zur Honda. Da spart KTM eindeutig am falschen Ende! Irgendwann werde ich sie wohl neu lackieren lassen müssen und dann kommt vernünftiger Lack drauf.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hhm,

    kann ich auch für Yamaha und Honda bestätigen.

    Sooo pauschal würd ich das jetzt nicht sagen. Hatte z.B. ne CBF 600 aus Spanien. Die musstest du nur anschauen, dann gabs nen Fleck. Und meine R1150RS damals....graußig, nicht nur vom Lack.

    Die XJR aus 98 sieht dagegen lackmäßig ( wo ich selbst keine Macken verursacht habe) top aus, genau wie meine ZRX aus 2003.

    Meine GT jetzt wieder...top :Daumen hoch: