welchen reifen für die 1290 SDR 3.0 ???

  • Bei mir ist nun der zweite Satz Bridgestone S22 durch. Hat dieses mal 2'700Km gehalten, also nur etwas mehr als der Erste (2'500Km).

    Der vordere könnte wohl noch ein oder zwei Ausfahrten mitmachen, ich werde aber wieder beide wechseln jetzt.

    Ich probiere jetzt mal den Michelin Power 5 und werde dann gerne wieder berichten. :)


    Zum Bridgestone S22 vielleicht noch meine persönliche Erfahrung:

    - Super Grip und braucht kaum Einfahrphase bis er auf Temparatur ist

    - Meiner Meinung nach gute Eigendämpfung

    - Vermittelt einfach ein super Handling und die SDR will fast wie von selbst in Schräglage :)


    Einziger Minuspunkt meiner Meinung nach ist wirklich die Laufleistung von nur gerade 2'500, bzw. 2'700 Km (hatte beim zweiten Satz etwas höheren Luftdruck hinten getestet)


    Bin schon gespannt, was der Power 5 so kann. :ja:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ich habe meinen hinteren Reifen auch getauscht nach 2800km, vorne hat er noch knapp 3mm und wird schätzungsweise noch 500-1000km halten.

    Da ich selbst wechsle habe ich einen guten Vergleich zum S22 in 190er Größe meiner alten SDR.

    Die Mischung des 200er ist weicher in der Karkasse, der 200er lässt sich wesentlich einfacher montieren als der 190er.

    Auf dem Bild kann man auch gut erkennen, das oben der 190er viel flacher baut als unten der 200er.

    3E7C19D8-CD1E-4531-8D0F-64EA1463A8E1.jpeg

    huti11

    Marcus, bist inzwischen noch nen Satz S22 gefahren oder welcher is es jetzt?

    :denk: 2800 ist bisl wenig. Wieviel hast mit deiner SDR 2.0 geschafft – 3500?

  • Bei mir ist nun der zweite Satz Bridgestone S22 durch. Hat dieses mal 2'700Km gehalten, also nur etwas mehr als der Erste (2'500Km).

    Respekt, das sieht man mal, was Region und vermutlich auch etwas andere Fahrweise ausmachen
    Ich hab mir nach knapp 5000km einen neuen Satz bestellt, aber es ist immer noch etwas "Fleisch" auf dem HR.

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • huti11

    Marcus, bist inzwischen noch nen Satz S22 gefahren oder welcher is es jetzt?

    :denk: 2800 ist bisl wenig. Wieviel hast mit deiner SDR 2.0 geschafft – 3500?

    Hallo Kay,

    ich habe auf meiner 1.0 3 Sätze S22 gefahren und habe jetzt den 2 Satz auf der 3.0

    Laufleistung ist bei beiden SDR gleich, hinten 2500-2800km und vorne ca.3500km.

    Ur-MoGG

  • So, iach würde gerne mal ein Update und meine Meinung zum Michelin Power 5 geben. Hat jetzt bei mir 1‘600km runter und dürfte aufgrund des aktuellen Reifenbilds länger halten als der Bridgestone S22.

    Nichts desto trotz war das mein erste und letzter Power 5 auf meiner SDR. Warum?

    Nun, der Reifen rutscht/schmiert beim Beschleunigen in Schräglage aus der Kurve heraus viel mehr/früher als der S22.

    Habe oft Rutscher oder Blinkkonzert im Dashboard (Traktionskontrolle) mit dem Reifen bei Passagen, wo der S22 tadellos funktionierte und stets Grip hatte.

    Versteht mich nicht falsch, sicher ein guter Reifen, denn Handling, Eigendämpfung und bis jetzt auch Laufleistung passt, aber vom Grip hrr für mich nicht der richtige Reifen für die SDR.

    So das wars soweit. Ich berichte dann wieder wenn er durch ist, damit ich euch die effektive Laufleistung noch mitgeben kann.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • ich fahre den battlax s22 (SDR) . der reifen hinten ist bald runter ! :ja: 1.) kann ich auch einen battlax s22 ohne signatur SDR fahren ???? :rolleyes: 2.frage : ich habe auf fotos gesehen ,das auch der M9 RR auf den neuen SDR 3.0 ausgeliefert wird ! wie fährt der sich denn auf der SDR 3.0 ???? hat schon jemand erfahrung ?:denk:

    Servus

    Wenn du dir den S22 wieder rauf machen möchtest dann unbedingt in der SDR Kennung

    Die Reifen sind komplett unterschiedlich aufgebaut.


    lg

  • Servus

    Wenn du dir den S22 wieder rauf machen möchtest dann unbedingt in der SDR Kennung

    Die Reifen sind komplett unterschiedlich aufgebaut.


    lg

    Richtig, da kommt mir nur der mit SDR Kennung drauf. :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ich bin auch bald mit neuen Reifen dran, schwanke noch zwischen S22/SDR und Metzeler M9RR.

    Von mir aus probier gerne mal den M9, wäre auch gespannt wie der so performt. aber da ich im Herbst noch nach Sardinien gehe, will ich da keine Reifen-Experimente mehr machen. :lol:

    Nicht dass ich mich dann in Sardinien nerve, weil ein Reifen drauf ist, der mir nicht passt. Aber nächste Saison würde ich dann sonst sicher auch mal den M9 testen.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Denke ich werde mal den M9RR probieren. Der S22 ist doch relativ schnell fertig.

    Ein Kollege hat den auf der neuen BMW S1000rr und der ist schwer beeindruckt, jegliche Attacke nimmt der ohne das man ihm was ansieht. Sehr interessanter Reifen.

  • ich habe nun doch den s22 ohne SDR kennung für ca 3000km drauf . :grins: er ist kaum anders , vielleicht etwas härter . :ja: wenn jetzt der satz runter ist , will ich mal ein tourensport reifen testen , die bringen doch mehr laufleistung ! leider gibt es wenig in der 200 abmaßen . auf meiner 1.0 hatte ich den conti road attack 3 , der war vom grip super und hat länger gehalten ! :Daumen hoch:

  • ich habe nun doch den s22 ohne SDR kennung für ca 3000km drauf . :grins: er ist kaum anders , vielleicht etwas härter . :ja: wenn jetzt der satz runter ist , will ich mal ein tourensport reifen testen , die bringen doch mehr laufleistung ! leider gibt es wenig in der 200 abmaßen . auf meiner 1.0 hatte ich den conti road attack 3 , der war vom grip super und hat länger gehalten ! :Daumen hoch:

    ...die aktuellen Tourensportreifen gibt es nur bis 190/55...bin gespannt ob ein Hersteller nen 200er bringt:denk:

  • Denke ich werde mal den M9RR probieren. Der S22 ist doch relativ schnell fertig.

    Zugegeben, mein hinterer S22 Reifen ist jetzt sehr sehr grenzwertig abgefahren nach knapp 7000, davon 2 Tage Trackday in Oschersleben, einen Tag Kurventraining am Heidbergring und am WE nochmal 1000km kreuz- und quer durch Sieger- und Sauerland.
    Aber was meinst Du mit "relativ schnell fertig"? Ich wohne quasi in der Nachbarschaft, offensichtlich kennst Du unsere Gegend besser als ich und ich brauche Streckentipps :grins:

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Zugegeben, mein hinterer S22 Reifen ist jetzt sehr sehr grenzwertig abgefahren nach knapp 7000, davon 2 Tage Trackday in Oschersleben, einen Tag Kurventraining am Heidbergring und am WE nochmal 1000km kreuz- und quer durch Sieger- und Sauerland.
    Aber was meinst Du mit "relativ schnell fertig"? Ich wohne quasi in der Nachbarschaft, offensichtlich kennst Du unsere Gegend besser als ich und ich brauche Streckentipps :grins:

    wie bitte kann das sein, dass du sogar mit Track Days 7000km mit dem s22 machst? Oder hast du ne 0 zu viel hingemacht?:denk:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • wie bitte kann das sein, dass du sogar mit Track Days 7000km mit dem s22 machst? Oder hast du ne 0 zu viel hingemacht?:denk:

    auf den Trackdays hab ich wohl mehr die Flanken benutzt, also wieder die ursprüngliche Kontur hergestellt. Wie gesagt, auch wenn meine Heimatregion "Holsteinische Schweiz" heißt, so kurvenverwöhnt wie in der echten Schweiz sind wir hier nicht. Die höchste Erhebung hier hat 167m...

    Ausser, dass sie mit 2,2 bar etwas aufgingen auf der Renne, was mit 2,3 bar verschwand, war da auch nicht viel zu sehen und rumgerollt bin ich auch nicht.
    Ich hab wohl einen recht sanften Fahrstil und TC ist bei mir nie schärfer als 5 eingetellt, vielleicht liegt es auch daran.

    Der Kilometerstand ist vom Samstag, da sind jetzt nochmal ca. 400km dazugekommen und heute fliegt der Reifen auch runter

  • krass und ich haue 2 Sätze durch und schaffe nicht mal 7'000km. :lautlach:

    Wobei ja, ich fahre mehrheitlich in den Alpen sehr kurvige Strecken oder im Schwarzwald (auch mehrheitlich kurvig) und ich gehe am Kurvenausgang halt gerne ans Gas.:ja:

    Aber ich glaube das zeigt wieder mal deutlich, weshalb die Reifenhersteller keine Angaben zur Laufleistung machen wollen. :zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Moin scampa,


    na so ein paar Kurven gibt es schon, am Ende zwar immer das gleiche aber besser als gar nicht. Also mein S22 hat jetzt insgesamt 2840 km drauf, davon 1000 km einfahren,

    keine Autobahn und zuletzt knapp 250 km Groß Dölln/Training. Noch knapp 2 mm bis zur Verschleißgrenze. 7000 km schaffe ich damit sicher nicht. Schätze eher so um die 4000 km.


    S22 - 2840 km.jpg