welchen reifen für die 1290 SDR 3.0 ???

  • Ja da hätte KTM mal 2 Reifengrössen im COC Papier eintragen sollen wie's zum Teil bei den Italienischen Bikes ist.

    :rolleyes: :motzki: :knie nieder:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • 200er Tourensportreifen wird nicht werden. Ich kenne zumindest keinen 200er


    Muss mich korrigieren. Der Michelin Power 5 ist ein Tourensportreifen. Ob der was kann? Bin kein Michelin Jünger...

    Der Road 5 ist der Tourensportreifen und nicht der Power 5

  • Azsserhalb geschlossener Ortschaft macht er was?:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sehe ich auch so. Habe dieses Jahr 4 Sätze Reifen durch (2x S22 SDR, 1 x Power 5, 1 x S22 normal) und ich für meinen Teil bleibe beim S22! Aber, und das ist für mich entscheidend, ich nehme hinten den normalen S22 Reifen, nicht den weicheren mit der SDR Kennung, der extra für die SDR 3.0 entwickelt wurde. Der Grund ist nach persönlicher Erfahrung ganz einfach: Gleich guter Grip aber mehr Laufleistung!

    Mit dem weichen SDR S22 habe ich jeweils hinten knap 2600Km geschafft. Mit dem normalem habe ich (sogar in Sardinien wo der Belag sehr rau ist) 3'500km geschafft. Heisst für mich, dass der bei gleich gutem Grip min. 1'000Km mehr hält.:Daumen hoch:

    Der Power 5 war für mich eine Enttäuschung. Es ist nicht so, dass der keinen guten Grip hat, er vermittelt aber nicht das gleiche Vertrauen wie der S22 und rutscht früher. Auch die Traktionskontrolle hat jeweils früher eingegriffen als beim S22. Von daher fällt er für mich raus.

    Evtl. teste ich nächste Saison mal noch den Conti Sport Attack 4, aber ansonsten gibts für mich aktuell nur den S22!:knie nieder:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Hab hier dazu noch Screenshots aus einem ausgiebigen Reifentest vom Motorrad Magazin, der dieses Jahr durchgeführt wurde. Wenn ich mich nicht irre, wurden alle Reifen auf einer KTM Duke 790 getestet.

    Hier die Punktevergabe:

    PHOTO-2020-09-01-22-07-00.jpg


    Und hier der Bremsweg trocken (gelb) und nass (blau):

    PHOTO-2020-09-01-22-07-20.jpg

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ich habe wegen der bescheidenden Laufleistung des S22 SDR auf den Metzeler M9RR gewechselt. Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen, bin aber auch erst knappe 400 km damit gefahren. Mal sehen wie lange der durch hält.

  • Nach dem Test wäre ja der CSA 4 ganz vorne anzusiedeln und der Power 5 gerade mal so im Mittelfeld. Gab es da nicht einen anderen "Profitester" der den CSA4 zerissen und den Power 5 in den Himmel gelobt hat!?

    Hilft alles nichts, die Tests kann man offensichtlich alle vergessen, außer selbst ausprobieren und sich dann für seinen Sympathieträger entscheiden bleibt kaum eine andere ernsthafte Option...


    Ich finde übrigens einige der hier im Forum publizierten Informationen deutlich aussagekräftiger als die Tests einiger "unabhängiger" Tester!



    auf den Metzeler M9RR gewechselt. Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen, bin aber auch erst knappe 400 km damit gefahren.

    Naja, eine Landstraßentour ist ja nicht wirklich aussagkräftig, was mich aber trotzdem interessiert: Ist der M9 immer noch so diffus wie der M7, oder konnte Metzeler das verbessern?
    Ich fand den M7 eigentlich nicht schlecht, Nass- und Trockengrip sowei das Handling waren wirklich gut, aber der Reifen war immer so unzugänglich ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Nach dem Test wäre ja der CSA 4 ganz vorne anzusiedeln und der Power 5 gerade mal so im Mittelfeld. Gab es da nicht einen anderen "Profitester" der den CSA4 zerissen und den Power 5 in den Himmel gelobt hat!?

    Hilft alles nichts, die Tests kann man offensichtlich alle vergessen, außer selbst ausprobieren und sich dann für seinen Sympathieträger entscheiden bleibt kaum eine andere ernsthafte Option...


    Ich finde übrigens einige der hier im Forum publizierten Informationen deutlich aussagekräftiger als die Tests einiger "unabhängiger" Tester!

    Da stimme ich dir absolut zu. Ich bin der Meinung jeder muss sich sein eigenes Bild machen und jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben, was den Reifen betrifft. Zudem reagiert jedes Bike auch wieder unterschiedlich auf den Reifen. Ich hatte bspw. damals bei meiner Triumph Tiger 800 Xca den Conti Trail Attack drauf und hab den Reifen geliebt. Mein Kumpel auf der Africa Twin hat den Reifen nach der ersten Tour wieder runtergenommen, weil er ihm gar nicht passte. Als er mit meiner Tiger gefahren ist, war es aber auch für ihn ein Top Gefühl. Lange Rede kurzer Sinn, man kann nur durch eigenes Testen abwägen und urteilen, was für einen selbst, für seinen Fahrstil und allenfalls für das eigene Motorrad wirklich passt.


    Den Test habe ich reingehängt, damit man zumindest mal von einem Magazin eine Aussage zu den Reifen hat, die alle auf dem gleichen Bike gestetet wurden. Aber ja, Tests sind mit Vorsicht zu geniessen.


    Ich für meinen Teil habe gerne guten Grip und ein gutes Gefühl für mein Vorderrad und damit ein gutes Vertrauen zum Reifen. Wenn dann noch ein neutrales und leichtgängiges Einlenken hinzu kommt, dann ist das top. Die Laufleistung kommt für mich dann eher an zweiter Stelle. Daher ist für mich der S22 mein Reifen to go, weil er mit genau all Das vermittelt! :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ich habe die CSA4 draufgezogen, trotz dass die bei Mopedreifen.de so zerrissen wurden und kann dem Test vom Motorrad Magazin komplett zustimmen. Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen auf der 790er. Mittlerweile habe ich nach 4750 km den Hinterreifen gegen den CRA3 getauscht zum Winter hin (Restprofil 1,8mm). Dieser harmoniert auch sehr gut mit dem CSA4 Vorderreifen, auch bei 8°C kann man damit noch gut angasen. Der CSA4 Vorderreifen hat mittlerweile 7000 km auf dem Buckel, und wird noch ca. 1000-1500 km halten.

  • Hallo Leute. Ich bin neu hier, leider gibts hier kein Vorstellungsthread, sonst hätte ich mich erstmal vorgestellt (oder ich habe ihn übersehen).


    Habe meine Super Duke die Tage erhalten und frage mich jetzt ab wieviel Grad Außentemperatur ich den S22 fahren kann.


    Hatte zuvor eine Z900 mit Michelin Road 5 und die haben auch sehr gut bei kalten Temperaturen performt. Wie schaut es da bei den S22 aus?


    Danke im Voraus.

  • Darkrayn ,

    Du hast kaum Auswahl, weil hinten ein 200er drauf ist.

    Im Tourensportreifenbereich gibt es noch keine Reifen in der Dimension.

    So bleiben nur S22 oder M9RR etc und Vorsicht in der rechten Hand.


    Achim

  • Ok, danke dir. Unter 10 Grad wollt ich eh nicht fahren, aber momentan juckt es mich in den Fingern. Maschine steht mit 0km angemeldet in der Garage und das Wetter ist beschissen. Also sind sie auch bei kaltem Wetter fahrbar nur eben mit Vorsicht zu genießen?

    Einmal editiert, zuletzt von Darkrayn ()

  • Allein schon wegen dem ganzen Salz würde ich nicht fahren. Das greift immer alles am Mopped an und wenn es dann doch mal mit einem durch geht und man das rechte Handgelenk mehr bewegt als man sollte, ist es halt auch rutschig auf der Gasse

  • Da hast du recht. An das Salz hab ich ehrlich gesagt garnicht mehr gedacht. Dann übe ich mich mal in Geduld und hoffe das es bald warm wird.