KTM 790 Duke: Bremsen vorne ruckeln stark

  • Welches Tragbild?

    Neue Bremsscheiben bedeutet neue Bremsbeläge. Und die wurden anscheinend zum Teil übernommen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hat jemand schone Erfahrungen gemacht über andere Bremsscheiben und andere Bremsbeläge die besser sind als die originalen,

    wäre ja ne gute möglichkeit wenn die bremsscheiben getauscht werden und evtl. auch die Beläge

  • Hat jemand schone Erfahrungen gemacht über andere Bremsscheiben und andere Bremsbeläge die besser sind als die originalen,

    wäre ja ne gute möglichkeit wenn die bremsscheiben getauscht werden und evtl. auch die Beläge

    Motomaster Racing 5,5mm (mit ABE) wahlweise als Halo oder Flame Design.


    Beläge EBC GPFAX (keine ABE)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich werde mir dann wahrscheinlich die Wave Bremsscheiben vom KTM Powershop holen.

    Die der Rabattcode "seaky" ja auch noch 10% abzieht kostet die Wave Bremsscheibe nur "noch" 200€.

    Und die originale kostet ja auch schon 196€

  • Bei meiner 890r (6000km, 11 Monate alt) wurde jetzt auch die Felge abgedreht und es wurden zwei neue Scheiben montiert.

    Alles über Garantie. Neue Beläge habe ich keine bekommen. Nach 50km sieht man aber , dass die Beläge der linken Scheibe nicht zu 100% tragen. Da wurden die Beläge von der alten Scheibe außen mehr abgenutzt weil diese in dem Bereich einen Schlag hatte Da fehlen nach außen hin ca.4mm. Aber nur auf der hälfte der Scheibe komischerweise. Gut , der Bremsdruck war bis jetzt auch sehr moderat sodass sich die Scheibe auch nicht ganz in den Floatern zentrieren konnten.. Tragbild der rechten Seite sieht um einiges besser aus. Was meint ihr.. Schleift sich das noch ein oder sollte ich da nochmal den Händler kontaktieren. Das Schlagen der Bremse , welches ich vorher hatte ist aber so schonmal nicht mehr zu spüren.. Das war bei mir so als wenn ein Schweißpunkt auf der Scheibe gewesen wäre der immer wieder über den Bremsbelag gezogen worden ist, so hat sich das angefühlt.

    Gruß

  • Bei mir wurde jetzt eh nur erstmal die Felge plangedreht, der Händler meinte er müsse das Messprotokoll von der Firma Haupenthal erstmal zu KTM schicken und dann den Garantieantrag stellen wegen den Bremsscheiben :nein:

  • mein bike ist jetzt endlich fertig hingebracht am 23.06 :motzki:

    am telefon meinten sie die bremsscheibe hat sich nicht verzogen, Felge war ja nicht ganz plan.

    Werde es am Donnerstag abholen und dann berichten ob das ruckeln weg ist

  • sind da jetzt neue Scheiben drauf oder nicht?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei mir wurde die Felge Plan gedreht. Danach war es fast schlimmer als vorher. Also hatten die Scheiben auch was abbekommen. Also wieder hin, Wavescheiben draufmachen lassen. Die Mehrkosten zu den Orinalen waren etwas über 70€. Also gar nicht so wild.

    Danach war es das ruckeln weg. Leider sah das Schleifbild der Beläge auf den Scheiben nicht wirklich toll. Sah aus wie ein Strichcode. Sie haben die alten Beläge wieder genommen.

    Also wieder hin und Beläge wechseln lassen. Wurde sogar von KTM übernommen als Garantiefall.

    Nun funzt es perfekt. Durch die Wavescheiben ein viel besser Druckpunkt und auch Bremswirkung.

  • Ich habe meine gestern zum Service gebracht und das ruckeln bemängelt.

    Heute der Anruf, an der Felge wird vorerst nichts gemacht, da die Bremsscheiben nicht lieferbar sind und die Firma Haupenthal zurzeit voll ausgelastet ist.

    Ich kann damit leben, Die Sache ist notiert und KTM weiß Bescheid, dass das Problem bei ca. 3000km anfing. Im Moment hat das Motorrad ca.6000km.

  • Habe jetzt einen Termin Anfang September, da auch die Ventildeckeldichtung noch gemacht werden muss. Passt für mich so aber eh besser.

  • Moin!


    Blöde Frage am Rande: Auf welche weise beeinflussen die die Bremsscheiben den Druckpunkt der Bremse?

    Durch die nicht rund laufende Bramsscheibe werden die Kolben nach außen gedrückt.
    Dies lässt die Position des Druckpunktes näher zum Griff wandern.
    Zusätzlich ist es möglich, dass sich der Druckpunkt bei schwachem Bremsen zu richtig Ankern untershciedlich anfühlen kann. Die Bremsscheibe wird bei dem hohen Druck etwas verformt. (die Welligkeit)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich hab ja gleich zu Anfang einen Beitrag zum "Bremsen Ruckeln" geschrieben.

    KTM hat ja bei mir garantiemäßig alles abgelehnt.

    Dann kam die 890er und ich habe die 790 stillgelegt.


    Letzte Woche hab ich das Moped wieder aktiviert.


    Der Unterschied von der 790 zur 890 ist nicht so groß, aber die Bremserei geht mir auf den Sack.

    Bevor ich mich an die Bremsscheiben mache werde ich mal die Felge vermessen.

    Die Aufnahme der Bremsscheiben war 2020 "mir" und meinem Händler nicht so bekannt.

  • Kurzes Feedback dazu von mir.
    Bei mir war es auch ein Gezacker, bis die Felge endlich durch den Händler eingeschickt wurde, initial wurde alles abgetan, als sei es normal.


    Nach dem "planen" war dann alles besser. Jetzt werden noch die Scheiben durch einen anderen Händler (bei dem es komischerweise gar keine Diskussion gab,

    sondern das Problem bekannt) getauscht und dann ist's perfekt.

  • So heute Vormittag Motorrad aus der Werkstatt geholt. Felge wurde geplant, neue Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut, alles original KTM.

    Fährt auf jedenfall wieder sehr angenehm.


    Beim rausgehen ruft mich mein Papa schon zum Motorrad, zwei Macken in der Felge.

    Direkt reklamiert und Chef hat sich Bilder gemacht.

    Mal schauen wie es jetzt weitergeht. Zum :kotz:

  • Auch von mir nochmal ein abschließendes Feedback.

    Nachdem Werkstatt 1 nur die Felge hat planen lassen (nach langen Weigerungen), war es etwas besser. Die Scheiben wollten sie nicht tauschen.


    Werkstatt 2 hat dann auch die Scheiben getauscht, jetzt ist alles super.

  • Den Händler frage ich schon ob er nur zum verkaufen der Marke KTM da ist oder auch die Serviceangelegenheiten der Firma KTM übernehmen will.