Mal wieder was mit Öl

  • Bei nem Mopped mit knapp über 1000km würd ich grundsätzlich erst mal den Händler schauen lassen!

    Nix rumfummeln, was einen vllt. die Garantieleistung kosten kann....

    Also beim Kettendurchhang einstellen kannst mehr kaputt machen. :lol:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich meinte nicht die Abdeckung abschrauben zum Schauen :grins:

    Aber auser Nachschauen würde ich bei dem km-Stand nix machen.

    Zum Händler, Leihmopped, machen lassen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Vor 1500 km zuletzt geputzt, Freitag dann mal wieder sauber gemacht und mich gewundert wie viel Schmodder an der Ölwanne hängt. Dann gewundert wie ölig der Schmodder auch ist.

    Nach Abnahme der Ritzelabdeckung ist bei mir offensichtlich auch der Simmerring der Getriebeausgangswelle. Es sei den meine Kette kann Öl im rechten Winkel abschleudern und dabei sogar noch säubern :sensationell:.

    Alles sauber gemacht, gestern ne Runde gefahren und nach 250 km an der Tanke mal geschaut. Die ersten Tropfen kommen schon wieder unter der Ritzelabdeckung hervor.

    Dienstag geht es dann mal zum Händler.

    IMG_20200529_173214_129.jpg

    IMG_20200529_175828_419.jpg

  • Da muss die Ritzelabdeckung doch voller "Schmodder" gewesen sein .

    Wie kommst du darauf das Öl von der Kette fliegt?

    Das Fett sammelt sich in der Ritzelabdeckung und wandert zum Motorblock. Dort schwitzt dann das Öl aus dem Kettenfett und läuft unter dem Ritzel raus.

    Wenn der Simmering oder der O-Ring unter der Verschleißbuchse undicht wären dann müsste doch Öl an der Welle sein.

    Kann man doch leicht kontrollieren.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Dort schwitzt dann das Öl aus dem Kettenfett und läuft unter dem Ritzel raus

    ...aber ganz bestimmt kein sauberes rotes Öl.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bin heute mal wieder gefahren und hab festgestellt, dass die siffe die auf der Motorschutzplatte immer ist bei mir nicht aus der Getriebeausgangswelle kommt, sondern vermute ich das die Ölwannendichtung schwitzt.

    Hat jemand auch selbe Erfahrungen gemacht. Mein Händler meinte des wäre Konservierungsfett! Hatte auch erst gedacht Getriebeausgangswelle, aber des wurde verneint! Hat nachm 1000 er Service ca. 150 km gehalten bis wieder ein leichter Öl/Fett Film kam. Würde mich freuen über eure Erfahrungen!


    Fahre ne 790 adventure, aber is ja im Prinzip der gleiche Motor. Maschine hat 1500km auf der Uhr.


    Gruß Harry

  • Bei mir war es auch die Ölwanne.

    Habe die Schrauben leicht nachgezogen, danach war Ruhe.

    Habe das Drehmoment nicht mehr im Kopf, steht aber in der Bedienungsanleitung

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ja, ich denks mir auch das des wie Welle is! Schwitzt auch leicht über der Ölwannendichtung habe ich heute nochmal festgestellt. Ja ich werde nochmal hinfahren, weil Konservierungsfett des glaub ich auch net!


    Aber schonmal danke für eure Tipps?!

  • Nochmal zu dem Thema Ölsiffe! Hat jemand schon mal den Begriff Mitteldruckdichtung (muss irgendwie im Bereich der Schwinge am Motor verbaut sein, da sie ja dort irgendwie am Motorblock befestigt sein soll) gehört? Könnte auch das Problem sein, warum immer Öl fließt!

    Hat mir jetzt mal ein befreundeter Zweiradmechaniker gesagt, weil er sagt das KTM da nich so Bock hat die zu tauschen weil dann der ganze Motor zerlegt werden muss. Er meint KTM hat da immer Probleme gehabt bei diesem Motor. Und sie des natürlich rauszögern wollen wg. der Garantiezeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry K. ()

  • Mitteldruckdichtung ist eine andere Bezeichnung für einen Simmering, wo im Bereich der Schwinge sollte da noch einer verbaut sein als hinterm Ritzel?

  • Also im Bereich Schwingenlagerung ist normal kein simmerring wo Öl zurück halten soll verbaut.

    Bei der Gehäusedichtung ist normal eine Metall Dichtung verbaut.

    Und ich kann mir nicht vorstellen das die undicht ist und dann durch die schwingenlagerung nach außen kommt.

    Die Schwinge hat ja an der Lagerung auch noch simmerringe für die rollenlager vor Schmutz und fettaustritt zu schützen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok, dann wirds schon der Simmerring sein!

    Und das des Fett für die Lagerung der Schwinge durch die Motorwärme flüssig wird kann auch net sein, oder?

  • Werd ich auch nochmal hin fahren und bissal Druck machen, weil die haben des Öl nur weggewischt, und nach ca. 200 km wars wieder soweit!

  • Ok, dann wirds schon der Simmerring sein!

    Und das des Fett für die Lagerung der Schwinge durch die Motorwärme flüssig wird kann auch net sein, oder?


    Das das Fett so warm wird und dann noch der simmerring undicht halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    Und normal sind da ja noch muttern und Scheiben wo zusätzlich noch bisschen helfen beim abdichten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Eine Metalldichtung ist es sicher nicht. Zeischen den Motorgehäusehälften wird Flüssigdichtmittel verwendet.

  • Ja ich kanns mir auch nur vorstellen das des Motoröl is, habs auch verglichen mit dem Öl was ich zum nachfüllen hab, des riecht und fühlt sich auf den Fingern genau so an!