Mal wieder was mit Öl

  • Meine geht nächste Woche das 3 x wegen Getriebewelle/Ritzel abdichten.


    Sollte es dann immer noch sein, werde ich auf einen Tausch beharren!


    Viel Erfolg das es bei dir dicht wird! :Daumen hoch:

  • So, wer häts gedacht, gleiches Problem wie bei den anderen. Wird auf Garantie gewechselt, allerdings ist die Nachfrage an den Teilen so groß, dass die keine mehr auf Lager haben :lautlach::alter schwede:. Er ruft mich an, sobald wieder verfügbar.

  • Ja wenn des jeder 790er Motor hat, wunderts mich nicht, dass des Teil nimma lieferbar is! Eigentlich sollte des ne Rückrufaktion geben, schon ne Frechheit seitens KTM.

  • War vorhin auch beim Freundlichen. Der hatte den Repsatz Freitag nach unserem Telefonat noch für mich bestellt, Lieferzeit aktuell 4 Wochen+.

  • Oh krass bei mir hat es vor 3 Wochen nur 1 Woche gedauert bis der Repsatz da war!


    Nur kriegen sie es bei mir nicht dicht! Nächste Woche der 3 Versuch :Daumen runter:.

  • Ja wenn des jeder 790er Motor hat, wunderts mich nicht, dass des Teil nimma lieferbar is! Eigentlich sollte des ne Rückrufaktion geben, schon ne Frechheit seitens KTM.

    Meine war an der Getriebeausgangswelle zu 100% dicht.

    Wurde aber trotzdem neu abgedichtet beim 15000 Service. :crazy:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hi das kann es doch echt nicht sein! Das diese 790 dauer undicht ist!


    Bringe meine ja auch zum 3 Versuch den Getriebeausgang abzudichten! Und werde dann schonmal das Thema Wandlung ansprechen.


    Hab da echt kein Verständnis und keine Lust mehr drauf! Drück dir die Daumen das sie deine Dicht bekommen :Daumen hoch:!

  • ja Danke :Daumen hoch:

    Sorgen machen mir nur wenn der Dichtring nicht Lieferbar ist. Hast du immer ein Ersatzfahrzeug bekommen?

    Hoffe auch mal das sie deine dicht bekommen, außer du willst eh wandeln.

    Nach drei erfolglosen Reparatur Versuchen sollte dir das zustehen.

  • finde ich oberpeinlich für KTM

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Tja, dann auch bei mir: Willkommen im Club der Oelfinder.


    Heute mal komplett gereinigt, mal schauen wie lange es dauert bis neues Oel da ist.

    Die Kette hab ich auch sauber gemacht, damit ich Kettenfett ausschließen kann.

    Unter der Ritzelabdeckung war kaum Schmodder. 2.200km gefahren, bis jetzt.


    Gruß


    Qtreiber


    790 Oel Ritzel.jpg790 Kette gereinigt.jpg

  • Ja bis dato gab es immer eine Leihmoppete!

    Mein Händler is wirklich bemüht!


    Aber bis dato halt ohne durchschlagenden Erfolg :Daumen runter:!


    Von daher habe ich echt genug :nein:!

  • Hi,

    rotes Öl deutet wohl auf Motul 7000 hin, das fahre ich auch aber meine ist soweit dicht...7000km.

    leichtes schwitzen unter der Ölwanne hat sie allerdings. Service im Sommer mal schauen. Das nervige Rasseln im kalten Zustand nervt mehr.

    Allerdings ist das auch nur kurz.

    Grüße...

  • Ich hatte mich zu diesen Thema zwar woanders geäußert, stelle aber fest, dass dieser Thread passender dafür ist.


    Bei der KTM 790 Duke meiner Frau, die zwei Jahre alt ist und 26.000km Laufleistung hat, hatten wir bereits drei Mal undichte Stellen bei den Öl auslief.


    Das erste Mal war es das hier bereits angesproche Problem mit den Simmerring an den Ritzel und das wurde auf Garantie bei der 1000km Inspektion repariert.


    Das zweite Mal war bei ca. 10.000km und es stellte sich heraus, dass es an einer Dichtung am Motordeckel lag. Auch das wurde auf Garantie erledigt.


    Gerade letzte Woche fing das Maleur wieder an und wir entdeckten das weil sich eine Lache von ca. 5 - 7cm Öl unter der Maschine gebildet hatte. Wir säuberten den Motor und ca. 4 Tage später hatten wir wieder das Gleiche.


    Wir haben die KTM 790 Duke zur Werkstatt gebracht und es stellte sich heraus, dass es wieder eine undichte Stelle am Motordeckel gab. Das wurde diesmal auf Kulanz erledigt.


    Wir hoffen, dass nun endlich Ruhe eintritt, zumal im Moment kein Öl unter der Maschine liegt ...

    Happy riding :winke:

  • auch von mir was Öliges von der 790...:grins:

    gestern nur ne kleine Runde gedreht, zuhause dann hat es so nach verbranntem Öl gerochen.

    Habe eh am 15..6. einem Termin zum 1. KD 1.000KM. Gleich mal morgen bescheid sagen das noch ein Ölverlust dazu kommt.

    Wie bei der KTM 790 Duke meiner Frau. Da guggst Du ...


    Happy riding :winke:

  • Heute früh als wir von Südtirol losgefahren sind, hab ich auf der rechten Motorseite es schon schwitzen gesehen.

    Jetzt nach ca 400 KM zuhause abgekommen sieht es schon schlimmer aus.

    Und meine 1290 steht seit Wochen mit Motorschaden beim Händler...

    Trapattoni würde sagen: was erlauben KTM...


    IMG_7202.jpg

  • Kannst du lokalisieren, woher die Leckage kommt? Bei meiner 790 (920km, 2019) schwitzt sie auch etwas an der unteren Schraube der Wasserpumpe.

    Ich kann mir das absolut nicht erklären, wie sie da Öl lecken kann? Bin ich falsch informiert, oder läuft die Wasserpumpe im Ölbad??


    Zusätzlich noch die Leckage auf der linken Motorseite. Mehrfach abgewischt, anfangs war es definitiv Kettenfett, jetzt ist es aber definitiv Motoröl. Vorher noch fest geworden, nun nicht mehr und ein Ölfilm ist klar erkennbar...

    Geht Ende nächster Woche zum Händler zur 1000er Inspektion, habe ihn letzte Woche etwas vorgewarnt aber mit dem Hinweis, dass ich glaube, dass es Kettenfett ist. Er sprach direkt vom Simmering.

    Nun weiß ich es besser, dass es doch kein Kettenfett ist. Er wollte mich aber gleich etwas "abspeisen" und sagte, wenn das auch noch gemacht werden soll, müsste ich für den Simmering einen neuen Termin vereinbaren (Vorlauf 2-5 Wochen).

    Verstehe ich nicht ganz und will ich auch absolut nicht akzeptieren! Wie sind da eure Erfahrungen?

    Von dem was ich bis jetzt so gelesen habe, wurde der Simmering immer direkt beim 1000er Service gemacht und der Kunde nicht auf einen neuen Termin vertröstet?


    Dazu kommt noch, dass mein Händler 170km (einfache Strecke) entfernt ist und nur von Mo-Fr Mechaniker in der Werkstatt hat, weshalb ich mir natürlich einen Tag freinehmen muss.

    Einen zweiten Tag freinehmen, weil der Händler keine Lust hat das alles auf einmal zu machen, sehe ich irgendwie nicht ein.

    Ich müsste so oder so vor Ort waren.

    Ob ich da jetzt 3-4 Stunden oder den halben Tag sitze, macht dann auch keinen Unterschied mehr.

  • ne habe auch keine Ahnung wo es undicht ist auf der rechten Seite. Hab aber schon mit Händler tel u fahr morgen mal hin zum Befund machen.

    Links war bei mir der Dichtring von Antriebswelle undicht, der wurde beim 1000KM Kundendienst erneuert. Ist aber schon wieder leicht undicht.

    Die sollen den mit dem Kundendienst mitmachen, ist kein großer Aufwand, gibt nur 5 AW, eine gute halbe Stunde.

  • Falls du rausfindest, woher das Leck genau herkommt, wäre ich sehr dran interessiert wenn du das hier posten könntest!


    Gute halbe Stunde klingt ja vielversprechend, dann sollte es ja keine große Sache für den Händler sein.


    Weiß vielleicht zufällig jemand, ob es noch Lieferengpässe für den Dichtsatz der Getriebeausgangswelle gibt oder ob der Satz wieder normal zu bekommen ist?