Soft Gepäck Lösungen Sammlung

• Das gute an Koffern (wenn sie stabil sind) dass das Motorrad gar nicht erst in die Horizontale geht. gerade bei +200kg ist das schon ein Vorteil beim aufheben:lol:

Aber fürs richtige Endurofahren ziehe ich auch Softgepäck vor. Schon nur wegen dem Gewicht und weil sie weniger ausladend sind

• Für mich kommen nur Softbags in Frage.

Habe es bei zwei Freunden erlebt, dass sie sich beim harmlosen ablegen am Bein durch den Alukoffer verletzt haben. Mit Softbags wäre das nicht passiert.

Des weiteren ist die Belastung des Heckrahmens deutlich geringer, da Belastungsspitzen gedämpft werden. Bei Alukisten gehen diese Belastungsspitzen direkt in den Heckrahmen.

Die gefühlte Sicherheit gegen Diebstahl besteht aus meiner Sicht nicht, da ein Alukoffer mit jedem Schraubenzieher sehr schnell aufgebrochen werden kann.

• Ich war nach meiner Westalpentour einfach nur begeistert von den Moskomoto Reckless 40. Wenn man mit wenig Gepäck und leicht reisen möchte, sind die Teile super und mehr als ausreichend. Für Camping hatte ich hinten noch eine Rolltasche dabei. Alles zusammen 16 kg am Heck und kein Gefühl, hinten einen Klotz mitzufahren. Die sich anschmiegenden Taschen kaschieren das Gewicht perfekt. Genutzt habe ich aktiv immer nur die mittlere Tasche und eine seitliche da Camping wg. Wetter ausgefallen ist. Jedenfalls war Schottern mit dem System und dem geringen Gewicht problemlos möglich.

Freue mich schon auf die nächste längere Tour damit. Gerade die Möglichkeiten irgendetwas nachträglich zu verzurren sind super, alles stabil und ordentlich verarbeitet.

• Seit ein paar Monaten bin ich mit dem bumot-Soft-System unterwegs und - obwohl ich ursprünglich einige Vorbehalte hatte - sehr zufrieden. Eigentlich ist das so ein Mischsystem, da ein Rack wie für Alukoffer verwendet wird und da die Rückwand der beiden Softtaschen aus 4mm Alu besteht. Die Taschen selber sind mehrlagig aufgebaut, Aussenschicht Cordura. Das Gepäck kommt in wasserdichte Campingbags, die ebenfalls enthalten sind, und die in die Taschen gesteckt werden, analog zu den Innentaschen bei Alukoffern. Übrigens werden die gleichen Racks auch Alukoffer verwendet.

Mir gefällt die Möglichkeit, die Taschengrösse dem Gepäckbedarf in weitem Umfang anzupassen. Auch die Campingbags lassen sich gut beladen und mitnehmen, so dass die abschliessbaren Taschen am Motorrad bleiben.

Vorteile nach meiner Meinung: geringeres Gewicht, anpassbare Grösse und gleicher Inhalt wie bei Alukoffern möglich. Und für meinen Geschmack passt die Optik besser zu dem im Vergleich zur GS kleinen Motorrad. Nachteil: Aufkleber kann man schlecht anbringen:nein:...

Besonders gefällt mir auch die Hecktasche, die ebenfalls so einen wasserdichten Campingbag enthält und die vor allem in der Grösse ausgefahren werden kann. Das Bild zeigt die voll ausgefahrene Grösse.

pasted-from-clipboard.jpg

• Habe mich auch für die Bumot-Seitentaschen entschieden. Bin soweit auch zufrieden, müssen sich aber noch richtig beweisen.

Als Hecktasche habe ich mich aber für die von Lonerider entschieden. Kommt ohne Innentasche aus, ist gleich wasserdich und lässt sich längs und quer auf dem Motorrad befestigen.

Passt auch genug Zeugs rein um für 4-5 Tage zu verreisen (Hotel).

• Die Bumot Taschen sind nach meiner Erfahrung ebenfalls wasserdicht - auch die Hecktasche. Zumindest ist nach 2 kompletten Regentagen keine Feuchtigkeit eingedrungen. An der Hecktasche gibt es am Deckel innen ein Netz, in das ich allerhand Zeugs (Flickutensilien, Masken, etc.) getan habe - alles trocken geblieben. Damit man sie auf dem Motorrad lassen kann, gibt es eben diese sehr nützlichen Campingbeutel...

Die Tasche von Lonerider ist aber wohl grösser, und das System sieht ja auch gut aus.

• Ich war nach meiner Westalpentour einfach nur begeistert von den Moskomoto Reckless 40. Wenn man mit wenig Gepäck und leicht reisen möchte, sind die Teile super und mehr als ausreichend. Für Camping hatte ich hinten noch eine Rolltasche dabei. Alles zusammen 16 kg am Heck und kein Gefühl, hinten einen Klotz mitzufahren. Die sich anschmiegenden Taschen kaschieren das Gewicht perfekt. Genutzt habe ich aktiv immer nur die mittlere Tasche und eine seitliche da Camping wg. Wetter ausgefallen ist. Jedenfalls war Schottern mit dem System und dem geringen Gewicht problemlos möglich.

Freue mich schon auf die nächste längere Tour damit. Gerade die Möglichkeiten irgendetwas nachträglich zu verzurren sind super, alles stabil und ordentlich verarbeitet.

Ich finde das System auch ziemlich geil, wenn es nicht so verdammt teuer wäre. Was ich außerdem bemerkenswert finde, dass man eine 5 jährige Garantie auf Schäden jeglicher Art hat, wenn man verunfallt.

Dazu muss ich mal eine vielleicht etwas alberne Frage stellen. Zerkratzen die Seitentaschen nicht die hintere Verkleidung? Nimmt man das in Kauf oder fährt man ohne hintere Seitenverkleidung?

• Ich finde das System auch ziemlich geil, wenn es nicht so verdammt teuer wäre. Was ich außerdem bemerkenswert finde, dass man eine 5 jährige Garantie auf Schäden jeglicher Art hat, wenn man verunfallt.

Dazu muss ich mal eine vielleicht etwas alberne Frage stellen. Zerkratzen die Seitentaschen nicht die hintere Verkleidung? Nimmt man das in Kauf oder fährt man ohne hintere Seitenverkleidung?

Wie das mit der Garantie ist, keine Ahnung, ich traue da keinem Hersteller. Der Service ist erstmal gut, ich habe einen Ersatzgurt gratis erhalten weil mir einer an den Krümmer geschmolzen ist (war meine Schuld)

Es verkratzt nichts, die "Basis" die man wie einen Sattel auf das Moped überwirft, hat eine ziemlich dicke Schicht Moosgummi oder was das ist. Geschadet hat es bislag nicht, wäre mir aber auch egal. Ich fahre mit Heckverkleidung. Gut sind auch die Verstellmöglichkeiten, wenn man ohne Verkleidung fährt, kann man das nochmal enger stellen und die Taschen sind wieder enger am Moped. Also auch da durchdacht.

Was das Zeug wiegt keine Ahnung, bin kein Gewichtsfanatiker. Mir ist nur wichtig dass das Moped neutral bleibt am Heck, ich nehme nie mehr mit als auf meiner letzten Tour, sprich 16 KG.

• Wir nutzen an der Husky 701, KTM 690 und 790ADV das System von Kriega mit der OS-BAse und den Softtaschen US-Drypack (nicht OS).

Funktioniert sehr gut und die Aussparrungen in der Base passen auch genau für die US-Drypacks.

• Servus, hab mich a bissl in die Bagtecs K3 Sturzbügeltaschen von Motea verschaut.

Bei der Bestellung steht aber was mit über 40 Tage Lieferzeit. Hab da so meine Bedenken mit Chinabestellungen die so lange dauern.

Meine letzte Bestellung war ein Paradefall. Kam nach über 3 Monaten und ca 10 Nachfragen meinerseits erst an. Aber nicht die bestellte Ware (Wert so ca 20 Euro) sondern Billigstsonnenbrillen deren Wert gegen NULL geht. Auf meine Reklamation hin bekam ich die Antwort ich könne a) den halben Wert rücküberwiesen bekommen oder b) die Brille auf meine Kosten retournieren und auf Neulieferung hoffen. Naja - die 10 Euros habens mir wenigstens rücküberwiesen ...

Deshalb meine Bedenken bei langen Lieferzeiten. Besonders jetzt.

Grüße

Martin

Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

• Ich habe meine auch! :Daumen hoch:

SW Motech Pro und die Kriega bags. :knie nieder:[attach='254767','none','true'][/attach

Darf ich fragen was man für die Lösung zahlt?

Weil wenn ich alles so zusammen rechne komme ich auf ca:

Taschen zusammen 500€, Adapterplatte 2x für je 90€ umd die Gepäckbrücke 240€. Also gesamt ca. 900€.

Oder bekommt man das irgendwie günstiger hin? Weil diese Lösung finde ich an sich echt mega gelungen.

Gruß Flo

• Geht günstiger, wenn man die Augen auf hält.

Hab die Adapter Platten und Taschen jeweils reduziert gekauft. Gibt's aber nicht so oft. Augen offen halten!

Ich bin immer noch begeistert von der Kombination :Daumen hoch:

• Habe mir den Standard Kofferträger asymmetrisch von Outback Motortek und die Softtaschen mit Adapterplatte von Red Mamut bestellt.

Red Mamut

• Hat der rote Mamut auch eine deutsprachige, oder zumindest angelsächsische, Seite?

Einfach den Google Übersetzer auf der Seite laufen lassen. Ich hab mein Gepäcksystem letztes Jahr im Februar bei denen gekauft und 18000 km gute Erfahrungen damit gemacht. Preis/Leistung/Service sind Top. Die Packtaschen sind dicht und haben mit meiner GS 850 Adventure 4 Stürze (keine Umfaller) im Gelände schadlos überstanden.

Gruß Bommi

• Hab mir die 5seconds 2x40l Lösung in gelb für 1705 sloty ~ 370€ inkl. Versand bestellt

• die Schelle reicht für einen Auspuff mit bis zu 14cm Durchmesser (rund). Steht ja so in der Beschreibung auch drin. Entsprechend kannst du ja den Umfang von deinem Auspuff messen und schauen obs passt. Ansonsten besorg dir einfach eine grössere Schlauchschelle