Soft Gepäck Lösungen Sammlung

  • das ist das angenehme bei den versionen (rhinowalks in meinem fall), aber wenn dreckig, ists schon blöd! da wären die entnehmbaren säcke wieder besser. nur wenn du über nacht das mopped wo stehn lässt, lasst ihr da die aussentaschein einfach drauf, ohne angst, dass da was verschwindet?

    Wenn ich campe bleiben sie dran, geh ich ins Hotel/Pension, gehen sie mit ins Hotel/Zimmer. Ob sie dreckig sind, ist mir da relativ egal, ich bins ja dann zu 99% auch 😁

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Dreck kann schließlich auch schützen, die Langfinger wollen sich bestimmt die frisch entwendete V-Klasse nicht versauen.

  • Servus

    Zweiter teil des Tests heute schon erfolgreich erledigt.

    Das behalte ich :Daumen hoch:, gefällt mir sehr gut.


    Givi PLO Träger, ähnlich des SW Motech, lässt sich der Rahmen mit einem Schlüssel entfernen.

    Am Bike bleiben lediglich 3 kleine Halterungen.

    Taschen habe ich die Givi GRT 720 Canyon, mit je 25 Litern sind die ausreichend für mich.

    Die Aussentaschen sind bedingt wasserdicht, allerdings sind Wasserdichte Innentaschen drin, am Hotel, Innentaschen raus und gut.

    Die Taschen sind per Schlüssel mit dem Trager gesichert, der Träger kann per Schloß am bike gesichert werden. Allerdings lassen sich die Taschen immer öffnen, nicht so wie die Shad, die gegen öffnen gesichert werden konnten. Naja irgendwas ist immer.

    Außerdem lassen sie sich durch Zusatztaschen noch erweitern, ob ich die noch kaufe, weiß ich noch nicht, momentan reicht mir das so.

    Gesamtbreite ca 95 cm, das geht.

  • Lackschutzfolie is drauf. Sieht man an den formschönen Staubeinschlüssen :grins:


    The-Reaper ja. Einfach drauf und ab dafür.


    HD666 das ein günstiger von AliExpress. 18-19€. Bin aber so semiüberzeugt davon. Luftig isses, aber etwas rutschig. Werd das jetzt auf dem Trip mal ausgiebig testen.

    Nach 2600km über den ACT Kroatien, TET Bosnien, unendlich viele Kurven und einige Autobahnkilometer kann ich zumindest vom Bezug sagen: Er ist besser geworden. Nicht mehr so rutschig, das "kühlen" merkt man, ist aber jetzt keine Megaeffekt. Schöner war es da schon bei Regen, dass hier das Wasser an der Hose nicht mehr staut und ablaufen kann. DAS ist eigentlich der beste Effekt des Bezugs.


    Die Discovery 2 Taschen haben sich wie erwartet auch sehr gut geschlagen. Absolut keine Probleme mit "lockern" der Zurrgurte o.ä. Taschen mit Entlüftungsventil und ohne Sichtfenster sind beim einstecken in den Holster deutlich praktischer als die Mosko, die erst richtig flutschen, wenns mal schön staubig war.

  • Die Discovery 2 Taschen haben sich wie erwartet auch sehr gut geschlagen. Absolut keine Probleme mit "lockern" der Zurrgurte o.ä. Taschen mit Entlüftungsventil und ohne Sichtfenster sind beim einstecken in den Holster deutlich praktischer als die Mosko, die erst richtig flutschen, wenns mal schön staubig war.

    danke für die info, tendiere derzeit auch zu denen, oder aber ich bekomm die indischen noch zu vernünftigem preis nach österreich.

    the dildo of consequences rarely arrives lubed.

  • Moin zusammen,

    ich kann mich nicht entscheiden...

    eine Frage an die kriega Nutzer: ich bin eher Hotel- als Zelt-Schläfer und würde mein Gepäck jeden Abend ab- und mit aufs Zimmer nehmen (müssen).


    mir würden für die meisten Touren (immer ne Woche) 30-40 Liter völlig reichen und denke deswegen an die 890 base plus 2 mal OS18. sollte es dann doch mal länger oder mit Zelt weg gehen, könnte man es sehr individuell erweitern.


    Frage:

    tüdelt ihr die einzelnen Taschen abends alle ab oder habt ihr das System auch schon mal mit zusätzlich besorgten Innentaschen (a la mosko moto oder discovery 2) genutzt?

  • Als Denkanstoß:

    Da würde ich eher in Richtung Gepäckoptimierung gehen und mir würde für ne Woche Hotel eine Gepäckrolle mit 20l reichen.

    Hatte auf dem ACT-Griechenland für ~12 Tage alles in allem 44l Gepäckvolumen (Seitentaschen inkl. Fenderbags + Tankrucksack + Gepäckrolle). Und da war die komplette Campingausrüstung dabei ;)


    Seh ich jetzt keinen Vorteil von Seitentaschen. Okay, Gewichtsverteilung könnte man jetzt anbringen, aber auch dann ist weniger mehr. Ob ich jetzt 10kg hinten drauf oder 20kg an den Seiten hängen hab, dürfte sich nicht viel nehmen.

    Ansonsten seh ich das Kriega-System im Bezug auf skalierbarkeit ganz weit vorne.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Frage:

    tüdelt ihr die einzelnen Taschen abends alle ab oder habt ihr das System auch schon mal mit zusätzlich besorgten Innentaschen (a la mosko moto oder discovery 2) genutzt?

    Die Taschen bleiben an der Base. Die Base ist in 60 Sekunden gelöst.

    Das ganze über die Schulter werfen, dann hast Du noch beide Hände frei, und ab ins Hotel.

    Wenn Du im Dreck warst sind die Taschen dreckig und Du solltest nicht die weiße Jacke an haben.

    Jede andere Tasche oder Koffer wäre jedoch auch dreckig.

    :driften:

  • Ein Gewichtsvorteil haben die Softlösungen auf jeden Fall. Ich habe mir das Mosko System angesehen und bei den Preisen mich für Alu Koffer-System mit Innentaschen entschieden.


    Beim Campen habe ich dann auch ne Sitzgelegenheit und einen Tisch.

    790 Adventure R

    1290 SuperAdventure S

    Einmal editiert, zuletzt von Checkpoint65 ()

  • Da muss ich direkt zwischen funken: du beschreibst gerade das Red Mamut bzw Red Coyote V-Duro 60.

    Innerhalb von 15s hast du alle 3 Taschen in der Hand und sie sind sogar einigermaßen sauber.


    Links und rechts je 20L im Holster. Die Tasche obenauf optional falls es mal mehr Volumen braucht.


    Bäda77

    Ich bin inzwischen davon abgekommen das Gepäckvolumen all zu klein zu wählen. Ich käme wohl mit 40L aus, habe beim 60L system aber verschiedene Vorteile für mich entdeckt


    -Alles für die Nacht separat in einer Tasche, wenn ich doch mal in einer Pension bin reicht es mir nur 1 Tasche vom Motorrad zu lösen. (Vorausgesetzt das Motorrad steht sicher)

    -Rechte und linke Tasche sind getrennt nach sauber (essen, trinken, kurze hose, usw.) und dreckig (Werkzeug, Patschen, Kocher, usw.)

    -wenn man das Lager schnell zusammenräumen muss, hat man genug Platz um einfach alles schnell irgendwo rein zu stopfen (Sturm, Stark-Regen am Morgen, Förster)

    -Und das wichtigste, nach dem Supermarktbesuch am Nachmittag habe ich genug Platz für die Flasche Wein, Brot, Speck usw., ebenso wird der Platz genutzt um kulinarische Highlights mit nach Hause zu bringen

    Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

  • Ein Gewichtsvorteil haben die Softlösungen auf jeden Fall. Ich habe mir das Mosko System angesehen und bei den Preisen mich für Alu Koffer-System mit Innentaschen entschieden.


    Beim Campen habe ich dann auch ne Sitzgelegenheit und einen Tisch.

    Taschen bauen schmäler, zertrümmern dir nicht den Oberschenkel beim Sturz und hebeln dich nicht aus wenn du wo hängen bleibst. Ganz nebenbei schließt die Tasche garantiert, egal wie heftig du drauf fliegst.


    Risse und Löcher lassen sich in etwa ebenso provisorisch flicken wie bei Alu Koffern

    Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

  • ..... und wenn dein Bein beim Sturz vor dem Koffer ist, schützt der Koffer dich. Je nach Tempo beim Sturz

    Der Titel des Fadens ist Softgepäck.


    Daher OT/

    Viele kleine Stürze (wenn man nach seiner persönliche Art Mopped zu fahren nicht darauf verzichten will) sind Textiltaschen klar besser, halten aber auch nicht ewig.

    Bei meinem heftigsten Unfall bisher (Teer) hat mir der Alukoffer das Bein gerettet.

    Gibt aber auch Leute die sich an Alukoffer verletzt haben.

    Gibt aber sogar Leute die sich bei einem Sturz ganz ohne Gepäck verletzt haben.


    Mein Tipp, nicht umfallen.

    2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

    Bilder

    Videos

  • ich war schon viel motocampen mit der 890 und kriega und auch hoteltage waren dabei. ich nehme immer die ganze OS base mit den 2 seitentaschen runter und werfs über die schulter. wenn mans raus hat, ist die os base inkl taschen zügig montiert/demontiert ohne große fummeleien.


    aber ein tipp: generell bei der bedienung der clips und strips vom kriega-system die bike-hanschuhe anlassen. durch staub wird das material (strips und taschen) so stumpf, dass es mit immer die finger an den fingernagel-seiten aufreisst, was extrem nervig wird.

  • ..... und wenn dein Bein beim Sturz vor dem Koffer ist, schützt der Koffer dich. Je nach Tempo beim Sturz.

    Die Möglichkeit besteht auch.

    Oder dein Bein verkeilt sich zwischen Hindernis und Koffer und nimmt dadurch erst so richtig Schaden.
    Hat alles so sein Pro&Contra.


    - Für eine Nacht im Hotel/Fähre hab ich alles auch so in der 20l Rolle hinten drin

    - in den Seitentaschen (Enduristan Blizzard L) sind bei mir nur weitere Ersatzklamotten, bisl Werkzeug (was halt nicht in die Toolbox passt), Campingzeugs (Schlafsack, Isomatte, Handtuch, Notfallessen etc.)

    - unbestreitbarer Vorteil, nach zwei Mal aus- und einpacken geht das aber auch so ganz gut von Hand. Hatte aber auch noch nie den Fall, das ich wirklich zackig abbauen und los musste

    - Dafür ist im Rucksack noch Luft, den hab ich mir extra für den Fall angeschafft. Auf dem ACT Kroatien ging mir nämlich genau der Platz ab


    Wir sehen, es gibt 1000 Möglichkeiten, muss man eben die passende für sich selber rausfinden ;)


    Müsste ich meine Enduristan Seitentaschen ersetzen, ich wüsste so direkt nicht, was ich dann nehmen würde. :denk: Nur, das ich auf der 690 ganz sicher keine Alukoffer montiere :kapituliere:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • durch staub wird das material (strips und taschen) so stumpf, dass es mit immer die finger an den fingernagel-seiten aufreisst, was extrem nervig wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

  • Moin,


    es gibt die Base von kriega einmal in Universal und Modell-spezifisch, so auch für die adventure.


    weiß jemand, ob die auch anders geschnitten sind, oder ist das Zubehör in einem anderen Umfang enthalten, oder gibt es ganz andere Besonderheiten?

  • ich habe keine ahnung, wie gut die universal auf die 890R passt.

    bei der 890R spezifischen sind (oder waren, ob das immer noch so ist, weiss ich nicht) schlingen-ösen dabei, welche anstelle der sozius-rasten angebracht werden. die sind sicher bei der universal nicht dabei.

    wenns eine spezifische gibt, würde ich die immer nehmen. die passt bei der 890R wirklich hervorragend, das gepäck sitzt optimal und an der richtigen stelle.

    mit den ösen anstatt der fussrasten ist die base auch in unter 1min montiert/demontiert.


    willst du geld sparen? dann wäre das an der falschen stelle hier!


    Screenshot 2025-06-12 at 13.37.31.png