Wie bekomme ich die SAS am besten auf den Hauptständer

  • Es ist doch schon mehrfach gesagt: er bekommt den Fuß nicht auf den Ausleger! Das hat

    KTM bei der 1290 SAS echt beschissen gemacht. Da ich immer alleine fahre, habe ich die

    Soziusrasten entfernt. Dann ist es kein Problem mehr.

    Jap Fehlkonstruktion.... machen andere besser. Kannst ja mit einer Person das ausprobieren. Dann kann nix schief gehen.
    klappt schon noch.

  • Wenn abschüssig, dann am besten nach hinten hin.

    1. leichter Aufbocken auf HS möglich

    2. beim rausfahren hilft der Motor!


    Nie das Vorderrad unter das Hinterrad hinstellen. (wenn mgl.) Sonst gibt's Schweiß beim Ziehen...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Wenn die Karre aber bergauf auf dem HS steht wird’s schwierig mit abblocken, v.a. mit Gepäck. Und da das Moped auf dem Vorderrad steht braucht’s schon viel Geschick, es mit Motorunterstützung wieder runter zu bekommen. So zu mindest ist meine Erfahrung.

    DerGerry

  • Das Mopped "bergab" (starkes Gefälle, in Fahrtrichtung gesehen) auf dem HS abstellen wäre mir zu riskant.

    Da es sich, rein theoretisch, selbständig machen könnte, wenn der Winkel des HS nur knapp vorm Kippunkt ist.


    Dann lieber Seitenständer und 1. Gang.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das Mopped "bergab" (starkes Gefälle, in Fahrtrichtung gesehen) auf dem HS abstellen wäre mir zu riskant.

    Da es sich, rein theoretisch, selbständig machen könnte, wenn der Winkel des HS nur knapp vorm Kippunkt ist.


    Dann lieber Seitenständer und 1. Gang.

    Stimmt. Es gibt da aber noch die ebene Fläche - oder eben Seitenständer


    Ehrlicherweise hab ich noch nie ernsthaft über HS-Aufbock-Problematik nachgedacht. Geklappt hat es in den letzten 42 Jahren trotzdem.....

    DerGerry

  • @Sp, deine Frage wurde leider von den meisten nicht verstanden.


    Mit meinen Endurostiefel habe ich das gleiche Problem ,aber wenn ich den Anschlag (am HS mit Gummipuffer) nach unten Stelle,

    setze ich in bestimmten Kurven auf.

    Das ganze ist aber auch Gewichtsabhängig und musst du ausprobieren.



    Gruß

    :driften:

  • Guten Morgen,


    verstanden habe ich die Frage schon...........leider fiel mir keine schlaue bzw. weiterhelfende Antwort dazu ein. Ich habe das Problem auch das ich bei der 1090 ADV es als fummelig empfand meinen normalen Daytona Touring auf die "Platte" zu bekommen. Ich habe gestern noch einmal bewusst darauf geachtet, da ich es schon verdrängt hatte. Problem besteht nach 2 Jahren weiterhin, habe mich daran gewöhnt, da gibt es bei anderen Herstellern bessere Lösungen..........dafür hakt es bei denen eventuell an anderen / manchmal wichtigeren Kriterien.


    Trotzdem viel Spaß mit deiner Neuen

    Gruß Stefan

  • Nur mal so nebenbei, der Hauptständer ist eher lästig, gewöhnt man sich dran. Der Seitenständer ist scheice. Aber Seitenständer konnte KTM noch nie richtig, hab schon mal eine 990 umgeschmissen, nur weil ich eine Rolle auf den Soziussitz gelegt hab.

    beware of the mantis

  • Weil das an der 990er so schwer ging, habe ich bei Teuratech einen Zusatzgriff gekauft, der ergonomisch tief hinter/unter der linken Soziusraste angeschraubt wird. Der passte auch an meine 1190er.


    Dadurch hebt man von von tiefer unten noch einfacher hoch. Einfache Lösung - gutes Ergebnis. Obwohl das bei der 1190 gar nicht mehr notwendig wäre.

  • und nicht am Sozius-Haltebügel, sondern unter die Platte der Kofferhalterung greifen. Liegt tiefer und hält mehr aus. Lt. meinem Freundlichen kann der Sozius-Haltebügel beschädigt werden.

  • und nicht am Sozius-Haltebügel....... Lt. meinem Freundlichen kann der Sozius-Haltebügel beschädigt werden.

    nicht am Sozius-Haltebügel ???? hat dein Freundlicher ein Spässle gemacht, echt jetzt....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • - Links neben das Fahrzeug stellen

    - Den Lenker mit der linken Hand nehmen und mit dem rechten Fuß den Mittelständer auf den Boden drücken

    - Den Auslegearm (1) des Mittelständers mit dem gesamten Körpergewicht belasten und gleichzeitig das Fahrzeug am linken Haltegriff nach oben ziehen, bis der Mittelständer bis zum Anschlag ausklappt.


    So zumindest stehts bei der SA (T) in der Bedienungsanleitung :teuflisch:

  • Alles Anfänger oder was :achtung ironie:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • nicht am Sozius-Haltebügel ???? hat dein Freundlicher ein Spässle gemacht, echt jetzt....

    Eigentlich,.....nein.

    Ich hatte die "Ur" 1290 SA, also den Vorgänger der "T". Diese hatte noch höhere Haltebügel die auf kräftigen Zug doch gefühlt etwas nachgaben. Ich hab mich an seine Angaben gehalten und es ging auch leichter durch den tieferen Angriffspunkt.