Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • ...nicht nur bei den LC8 auch die LC4 haben gerne mal einen KNZ Ausfall. Da gibt's aber laut meinem Händler einen Reparatursatz (Kolben und Dichtung, wenn ich mich recht erinnere).

  • also ich steh nun auf dem Schlauch ....habe 950 und Ersatz Oberon verkauft .

    Nun 690er 2019 Enduro und neuen Oberron gekauft ... was kommt nun rein Öl oder Bremsflüssigkeit :kapituliere:

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Kommt drauf an, wofür der Hersteller den Satz ausgelegt hat.. Es gibt Dichtringe, die für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind und andere, die gegen Hydrauliköl resistent sind.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Also ich kann den KNZ nur empfehlen, habe garnicht gewusst wie sauber die Kupplung funktionieren kann wenn der KNZ keinen Schuss weg hat :motzki:


    Einbau war für mich innerhalb 15Minuten erledigt, inkl Kupplungsflüssigkeit wechseln UND entlüften... einfacher geht es nicht. Probefahrt waren gestern 5h, einfach nur der Hammer :ja::Daumen hoch:

    Und ja davor war die Kupplung penibelst entlüftet, musste ich nach jeder Tour machen :rolleyes:


    LG Alex

  • KNZ kam heute an.... Danke soweit Stefan....

    Is zwar schon der zweite KNZ in meinem KTM Leben den ich verbaue, dennoch kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Nm ihr der Hohlschraube Hydraulikleitung am KNZ gebt????

    Bin im Werkstattbuch nicht fündig geworden.:nein:

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Bremsflüssigkeit auf Hydraulik System funktioniert. Hydraulik Öl auf Bremsflüssigkeit System, eher tödlich, spreche aus Erfahrung...:motzki:

    ???


    Wollte nur das Anzugsdrehmoment der hohlschraube in Erfahrung bringen :denk:

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Nach dem Motto:


    Ich habe eine gute Antwort,

    passt nur nicht zur Frage. :grins:


    SRY, musste sein.


    Also derart Schrauben ziehe ich immer ohne Drehmomentschlüssel an, bin eben noch oldschool. Aber für jede Schraube braucht man das Teil nun wirklich nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mit 25 Nm schickst du die Hohlschraube ins Nirwana. 12 Nm mehr sollte man nicht draufgeben. Ja und man kann es auch mit Gefühl machen ohne Drehmomentschlüssel.


  • Hallo Norbert,

    die 25 Nm sind Angaben von Stahlbus als Max- Wert und von den Hohlschrauben am vorderen Bremsattel gefunden hier im Forum.

    Und ich kann sicher sagen meine Stahlbus-Hohlschraube am KNZ von Stifi war mit 12Nm noch nicht dicht.


    Achim