Modellpflege 1290 SAS von Anfang bis heute

  • Gibt es irgendwo einen Auflistung was sich im Laufe der Zeit an der Superadventure (S) geändert hat? (Modellpflege)

    Nach Modelljahr. Über die Suchfunktion hat ich nichts gefunden.


    Oder hat jemand von MY 17 zu MY 20 gewechselt und kann was dazu erzählen?


    Ich frage da ich überlege ob ich jetzt wechsele und noch mal das alte Modell nehme oder noch 2 Jahre weiter fahre und 22 dann die neue hole.

    Die Preise die derzeit für eine Neue aufgerufen werden sind attraktiv und zwischenzeitlich sollte das Modell ja auch gut ausgereift sein.

    Wie das bei der Neuen ist wird man im 1. Jahr sehen.


    Viele Grüße Uwe

  • Relevant ist nur mehr Reifenauswahl wegen Drossel.

    Ziemliche Geldverbrennung nach drei Jahren auf das gleiche Mopped zu wechseln.

    beware of the mantis

  • Relevant ist nur mehr Reifenauswahl wegen Drossel.

    Ziemliche Geldverbrennung nach drei Jahren auf das gleiche Mopped zu wechseln.

    Den ersten Satz verstehe ich nicht:denk:


    Das mit der Geldvernichtung ist möglicherweise gar nicht so schlimm.


    Ich habe meine SAS jahreszeitbedingt günstig erworben

    Alle Extras/Zubehör passen an die Neue und müssen nicht neu gekauft werden. (Koffer, Tankrucksack, Navihalter, Öler, Slip On usw.)

    Der Markt für gebrauchte SAS ist sehr überschaubar.

    Neue SAS sind derzeit recht günstig zu erwerben. (Corona, Modellende, MwSt.) Siehe Werbung!


    Da kann man ja das Gespräch mit dem Gemüsehändler mal suchen.

    U. u. geht es sich ja einigermaßen aus.


    Allerdings würde ich gerne wissen was sich im Laufe der letzten Jahre geändert hat, außer Lackierung und Drehgriff zur Scheibenverstellung.

    Ist die Serienausstattung anders? Gab es Änderungen am Fahrwerk/Federbein/Gabel? Andere Batterie ? Geht irgendwas leichter / schwerer.

    Oft sind es ja nur Kleinigkeiten


    Im Großen und Ganzen bin ich ja mit der SAS zufrieden und wüsste auch gar nicht wirklich was ich sonst kaufen sollte (außer vielleicht eine GT:wheelie:)

    Und ob unter Euro 5 dann wirklich was Besseres nachkommt ?

  • Gedrosselt bei der V-max?:staun:

    Das wäre mir egal, "über 200" wird sie ja vermutlich immer noch laufen, oder?

    Mich interessiert mehr Durchzug und Beschleunigung

  • Aber nur die R, ich meine auf 220 km/h begrenzt. Die S ist weiterhin mit 250 km/h eingetragen.


    Gruß Heiko

    Echt? Wusste ich nicht. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    beware of the mantis

  • Mach bei der S auf Grund der Reifenauswahl auch keinen Sinn, denn für die gibt es genügend Pellen.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Mach bei der S auf Grund der Reifenauswahl auch keinen Sinn, denn für die gibt es genügend Pellen.

    Aber nur für Strassenreifen! Fürs Grobe sind die spärlich gesät.


    Meine Anfrage bei KTM für die SAS ergab, dass es keine Geschwindigkeitsreduzierung auf "V"-Reifen geben wird, da man die Schwanzverlängerung in Richtung BMW GS benötige.....

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Kurz gesagt: Es gibt keine größeren Unterschiede bei der S seit 2017.

    Auch ich hatte vor kurzem über einen Wechsel nachgedacht, da die 30tkm Inspektion und evtl. die Garantieverlängerung anstand. Ich habe es nicht gemacht, da durch die günstigen Neumaschinen auch die Inzahlunhnahmepreise für junge Gebrauchte gefallen sind.

    Lieber Universaldilettant als Fachidiot!

    Einmal editiert, zuletzt von shorty 2.02 ()

  • update:


    ich habe es gemacht! Die 2017 er SAS in Zahlung gegeben und:
    Neue 1290 SAS mit Akra

    Heute 230 Km Tour gefahren - Top.


    Keine wirklichen Unterschiede, von den bekannten Kleinigkeiten mal abgesehen ( Lack - gefällt mir sogar besser und das Drehrad für die Scheibenverstellung nun mit 3 Flügeln funzt auch besser) aber insgesamt alles etwas exakter und smoother ( mir fällt kein besserer Begriff ein) Alles funktioniert etwas besser als vorher, also Feinschliff des vorhandenen auf sehr hohem Niveau.


    Das allein ist kein Grund zu wechseln, aber wenn man aus anderen Gründen darüber nachdenkt kann das ein zusätzliches Argument sein.


    Das letzte Modelljahr der Euro 4 1290 SAS ist vermutlich auch das Beste.


    Ach ja: Der Akra gefällt mir besser als der vorher montierte Remus 8, sowohl optisch aber auch vom Sound.

    Schön dumpf und nicht zu laut. ( Österreichkonform ?)

  • Der Tausch meiner 2018 er sas mit 36.000 gegen eine neue zum aktuellen Preis geht mir auch öfter durch den Kopf...


    Darf ich fragen wieviel Deine "alte" gelaufen hatte ?

    und ob Du die neue als 2019 oder 2020 er genommen hast...??

  • Meine „Alte“ hatte nur knapp 6000 km, weil ich letztes Jahr aus beruflichen/familiären Gründen leider kaum zum fahren gekommen. bin.

    Die „Neue“ ist eine 2020er.

  • Hallo, steh gard vor der Entscheidung SAS 2017 gebraucht mit 13.000 km mit Travel Pack vs. 2020 neu. Auf Grund der niedrigen Preise 13.500 neu fällt die Entscheidung nicht le ich.


    Oben heißt es das es keine großen Unterschiede gibt. Welcher technischen Unterschiede außer Lackierung und Verstellung vom Windschild gibt es?


    Funktioniert der quickshifter beim 2017 Modell genau so gut wie beim 2020 Modell?


    2020 bin ich letzte Woche Probe gefahren und total begeistert ?...


    Beste Grüße Stephan

    SAS 2020

    SDR 2022

  • Verstellung vom Winschild kannst von der 2020 an die 2017er schrauben dauert keine 5min kostet ca 15€

    fahre die 2017er Quickschifter funktioniert 1a hatte auch die aktuelle gefahren und konnte kein unterschied feststellen

  • Habe mir vor ein paar Tagen eine neuwertige 19er mit 6.000 Km gekauft

    In der Garage steht noch meine bisherige 18 er mit 43.000 Km.


    Hier die von mir bemerkten bzw. empfundenen Unterschiede:

    Fakt:

    - Der Hauptrahmen der 19/20er Modelle ist antrazit statt schwarz wie 17/18 lackiert

    - das Verstellrad an der Scheibe ist geändert


    Gefühlt:
    - Der Motor der 19/20er läuft gefühlt etwas ruhiger (kann aber auch einfach am Km Stand 43.000 Km versus 6.000 Km ) liegen. (Beide haben SW Stand 139.40)


    - Das Federbein ist bei der 19 er weicher. D.h. die Zugstufe federt erheblich schneller aus. Aber das kann auch an der Serienstreuung bzw. an einem Fehler meiner 19er liegen.
    Gefühlt fahre ich bei ca. 15 Grad mit der 19 er in der Dämfungseinstellung "Street" weicher als in der Einstellung "Comfort" bei der 18er. Erst in der Einstellung "Sport" an der 19er habe ich den Eindruck dass das Federbein richtig (knackig) dämpft .


    -Die Motorbremse ist bei geringen Drehzahlen bei der 19er schwächer (diese hat allerdings kein MSR)
    Die 18er (mit MSR) bremst auch im unteren Drehzahlbereich etwas stärker ab un zwar bis zu dem Zeitpunkt,

    wo auf einer extrem rutschigen Piste das MSR eingreift

    und die Motorbremse durch leichtes kaum spürbares Anheben der Drehzahl gegen Null fährt .


    Subjektiv :-)

    das Orange/weiss der 18er ist wesentlich schöner :-)



    Zusammengefasst:

    die einzigen wirklich relevanten Unterschiede sind der Preis und die Farbe :-)
    Der Quickshifter ist nicht unterschiedlich.
    Ein weiches Schalten ist von der Position des Schalthebels zum Fuss (Schuhgrösse und mit oder ohne Gummi auf den Fussrasten) und der Kettenspannung abhängig.


    ---------------


    To Do

    werde das MSR an der 19er nachrüsten lassen und wegen dem "weichen" Federbein zum Händler fahren ...


    Meine gute treue "alte" 18er mit der ich viele tolle Reisen gemacht habe,

    wartet auf putzen, fotografieren , inserieren und
    ihr hoffentlich gutes neues zuHause und ein leises "Servus" von mir ....


    ------------------------

    Auf jeden Fall ist die Fazination der dicken Kati auch nach über 40.000 Km und gut 2 jahren noch so gross,

    dass man nicht anders kann, als sich die Gleiche nocheinmal zu kaufen ... :-)


    Die BMW Gs muss noch ein paar Jahre "älterwerden" des Fahrers abwarten.....
    Immerhin bin ich die 1250GS ja mal ausgiebig probegefahren. Hat nicht gereicht, dass der Funke überspringt und den heftigen Aufpreis mit gefühlt schlapperem Motor und schlechtem QS rechtfertigt.
    Besser an der GS ist die Handlichkeit bei geringem Tempo, ein überaus bequemes und stabiles (Topspeed ohne Pendeln) Fahrwerk und eine ausgezeichnete Bremse ...

    Schaun mer mal in 2 Jahren ....

    2 Mal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Die "objektiven" Punkte kann ich bestätigen.

    Die 20er ist insgesamt etwas runder - damit meine ich Fahrwerk und Motor/Getrieb

    Sie macht alles einen Tick besser als meine 17er es gemacht hat, ohne anders zu sein - eben Verbesserung auf hohem Niveau

    Man hat das Gefühl einer Verbesserung durch Routine !


    Bitte nicht missverstehen, ich habe das vorher nicht gewusst und mir die 20er gekauft, da ich it der 17er zufrieden war (bis auf den sich plötzlich auflösenden Pirelli)

    Also macht man auch mit einer 17er aus meiner Sicht nix verkehrt!


    Was die GS betrifft: Sicher ein gutes Moped, aber aus meiner Sicht ist der satte Aufpreis zur Kati nicht gerechtfertigt. Selbst dem BMW Händler fiel nur der etwas bessere Wiederverkaufswert ein.

    Ob sich das letztlich rechnet? Kommt auf den Einzelfall an. Aber ich kaufe meine Mopeds auch mit Bauch (komme von MOTO GUZZI) und bin damit gut gefahren. Und der Bauch hat Kati gesagt :sabber:

    Basta!


    Viele Grüße Uwe

  • Sehe ich genau so wie du Uwe !

    Konnte durch guten Bekannten 4 GS Adventure die letzten Jahre fahren. Mit 1.000 km übernommen und mit unter 6.000 km wieder für den gleichen Pries verkauft. Lag an Werksangehörigen Rabatt den ich nutzen konnte.


    Die GS ist schon eine perfekte Maschine ,keine Frage. Macht alles was man so will. Für mich zu perfekt für ein Motorrad, fast schon langweilig.

    Außerdem haben Sie auch so Ihre elektrischen Probleme mit den neuen Kisten ab 2014. Mechanisch läuft der neue Wasserboxer sehr laut.

    Da ist die KTM schon viel spaßiger und sehr viel interessanter.


    Wiederverkehrkaufwert bzw. Wertverlust kann man nicht gelten lassen !


    GS > mit bisschen Zubehör 20-22T€ nach einem Jahr hast du knappe 4-5.000€ verloren. Weil verkaufen tut man auch ne GS nur über den Preis !!!

    Wenn man bei mobile nicht preistechnisch auf der ersten Seite ist wird das nix. Spätestens wenn die Werksangehörigen Ihre Maschinen auf


    Eine KTM SAS verlierst du auch 4-5.000€ im ersten Jahr.

  • Mmmh... das hört sich schon merkwürdig an, dass die 2020 besser sein soll. Was ist da anders, die Software? Lediglich der Schräglagensensor ist neu im Kabelstrang. Die Steuergeräte haben ansonsten die selbe Nummer. Das Fahrwerk hat sich auch nicht geändert, da sind die gleichen Teile eingebaut.


    Vielleicht machen sie nun hier und da etwas Fett hin, z.B. die Staubschutzkappen der Gabel können schon mal etwas schwergängig sein.