Pendeln / Lenkerflattern ab 150km/h

  • Hab meine gestern abgeholt und heute vom Einfahrservice nach Hause hab ich dem Höllengerät mal bis etwa 5500 rpm gegeben, waren etwa 145 herum.. Mit den Pirelli Angel GT bisher nichts zu bemängeln. Allerdings hab ich auch 130 kg ohne Klamotten, stelle auf Fahrer mit Gepäck und hab Textilklamotten. Damit bisher alles absolut stabil und vor allem.. Brutal geil :D die Dosenfahrer halten endlich Respektabstand und machen durch die Bank vorab Platz - ich war echt erstaunt wie angenehm das heute so lief :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Mit dem Angel GT war Topspeed auch im vollen Ornat kein Thema... selbst mit meinem selbst gebastelten Topcase statt Sozius... der DRS3 scheint da auf jeden Fall sensibler... dafür geht er halt meinem Empfinden nach deutlich besser um die Kurve... und da liegt ja der eigentliche Spaß. Ich brauche nur eine Lösung, die mir eine vernünftige Autobahnanreise ermöglicht. An Topspeedfahrten habe ich kein Interesse

  • Gelegentlich entfernen Reifen-Monteure nicht (alle) alten Gewichte, sondern pappen einfach neue dazu.
    Mein Reifenspezie hat mir das schon ein paar mal gezeigt.
    Dann ist fui zu fui Gewicht verarbeitet -mitunter auch, weil zu viel geklebt wurde, was dann wiederum mit Gegengewichten...

    Ob das ne (zusätzliche) Baustelle ist oder nur ein akademisches Problem ist mir nicht bekannt.
    Ich sehe jedoch das Räzel als gelöst an: tritt die Dunlops in die Tonne.:driften:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das wuchten am Hinterrad ist unnötig. Mach das seit Jahren schon nicht mehr. Das bringt keine Unruhe in den Lenker. Bei der Fehlersuche am Vorderrad sollten die guten Überlegungen hier der Reihe nach im Ausschlußverfahren abgearbeitet werden. Ist der Fehler immer schon da,ja,nein wenn nein können es keine Ursachen um die Felge,Lenkungsdämpfer und co sein. Lenkkopflager und Radlager wären die nächsten Kandidaten. Ggf. kommt man um das Demontieren von Rad,Lenkungsdämpfer nicht herum weil man nicht feinfühlig genug prüfen kann. Wenn wieder ein Nein da steht die Bremsscheiben auf defekte Floater prüfen hatte ich bei meiner und das Recht früh. Auch wenn die Scheiben verzogen sind und dazu neigen die Originalscheiben kann das ein Grund sein.... und wenn glücklicherweise wieder ein Nein steht erst dann schmeiß den Reifen weg.Mit dem Road 5 von Michelin habe ich seit Über 50000km an der 1290 die besten Erfahrungen gemacht. Aber Achtung Reifendruck wird deutlich höher gefahren 3,4 bar hinten,vorne um3 je nach Witterung. So halten die Reifen um 8500km und mehr.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hast du schon einmal ausprobiert wie es ist wenn das Heck höher ist?

    Ein höheres heck bringt zwar mehr Handlichkeit, ist aber in Sachen geradeauslauf eher kontraproduktiv. Also dann eher Vorspannung verringern.


    Unwucht halte ich auch für eher nicht ursächlich. Dann eher der Reifen selbst. Vor allem, wenn es mit dem alten Reifen nicht so war.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ein höheres heck bringt zwar mehr Handlichkeit, ist aber in Sachen geradeauslauf eher kontraproduktiv. Also dann eher Vorspannung verringern.


    Unwucht halte ich auch für eher nicht ursächlich. Dann eher der Reifen selbst. Vor allem, wenn es mit dem alten Reifen nicht so war.

    Dann wird der Lenker noch früher flattrig.

    Mehr Gewicht auf dem Vorderrad hilft, also Heck hoch.

  • Mehr Gewicht auf dem Vorderrad hilft, also Heck hoch.

    Nein! Lies dich mal in Sachen Fahrwerksgeometrie ein. Ein höheres heck verändert auch den Nachlauf!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Schon klar aber das hilft halt nicht.

    Anderes Beispiel: Mit Textiljacke hat man auch eher Lenker flattern als z. B. in Lederkombi.

    Genau weil das Vorderrad immer leichter wird.

    Einfach mal ausprobieren.


    Habs nochmal gelesen, hat ja beim TE schon etwas geholfen :)

  • @ Fire35,


    Ich weiss auch, dass eine steiler stehende Gabel für mehr Handlichkeit sorgt, aber bei der ADV hat das angehobene Heck definitiv das Pendeln reduziert.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • @ Fire35,


    Ich weiss auch, dass eine steiler stehende Gabel für mehr Handlichkeit sorgt, aber bei der ADV hat das angehobene Heck definitiv das Pendeln reduziert.

    Merkwürdig, entspricht nicht den Regeln der Fahrwerksgeometrie. Der geänderte Nachlauf wäre eher ungünstig für die Fahrstabilität. Kenne aber die ADV nicht vom Fahrverhalten. Beim TS würde ich nach wie vor die Ursache im Reifen sehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die (S)ADV-Baureihen sind glaube ich nicht mit den (S)D-Reihen vergleichbar, da zu unterschiedlich. Meine SAS wurde ab etwa 180 auch unruhig. Wenn ich den Lenker wirklich bewusst und sehr fest gehalten hatte, konnte ich´s bis etwa 210 stabilisieren. Die SD hab ich noch nicht ausgefahren, aber sie scheint mir von vorn herein deutlich stabiler zu liegen, obwohl ich bisher lediglich im Dashboard die Beladung auf Fahrer mit Gepäck eingestellt hab (meiner zarten Figur geschuldet ;) ). Muss erstmal noch rausfinden, wo ihr die Vorspannung und dergleichen mehr noch einstellt...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Das Flattern kommt durch (ungewollte) Anregungen im Bereich der Eigenfrequenz des Gesamtsystem Mopped und Fahrer.


    Die Frequenz der Anregung kann man schlecht verschieben, die der Eigenfrequenz aber sehr wohl.

    Wenn z. B. das Vorderrad entlastet wird, wandert die Eigenfrequenz nach oben. D. H. Es wird das Lenkerflattern bei höheren Drehzahlen kommen und das wahrscheinlich auch heftiger. Da dann doch besser bei niedrigeren Drehzahlen oder? Also mehr Last auf das Vorderrad.


    Es gibt auch immer mehr Moppeds mit Lenkungsdämpfer, weil ja die Moppeds immer leichter und stärker werden.

  • Na hoffentlich wird das nicht eine "never ending Story" wie weiland bei der 1190@

    Da haben die ganzen gut gemeinten Tipps absolut nichts geholfen.


    Wobei meine GT nicht "flattert" und pendelt.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich gehe nicht davon aus, dass es eine never ending story wird. Ich möchte die DRS3 auch ungern entsorgen... sind ja erst 1500km drauf. Mir genügt es wenn ich bis 190-200 km/h komme, oben drüber bewege ich die Maschine eigentlich nicht... da ich es gestern ohne die Handguards schonmal bis 190 km/h geschafft habe, ist der erste Druck weg, da die Anreise in den Urlaub so nicht zur Schleichfahrt wird. Will ja nicht die Truppe ausbremsen...

    Kümmere mich wie gesagt gerade um Werkzeug zum Räderausbau und habe einen Reifenhändler am Ort gefunden, der mir die Räder dynamisch wuchtet. Mal gucken ob es dann noch besser wird. Wenn nicht muss ich zumindest für nen Reifenwechsel nicht noch die Arbeitszeit für den Radausbau zahlen. Was ich dann aber drauf mache weiß ich noch nicht. Hatte überlegt, mir einen neuen Vorderreifen DRS3 zu holen, mich dann aber dagegen entschieden. Vermutlich würde es ein Satz CRA3 werden. Mal schauen...


    Basi :


    Nein, Fehler war mit dem werksmontierten Angel GT nicht da. Die Bremse vorn hat schon immer ein wenig geschliffen, dass hat sich meines Erachtens nicht verschlechtert. Die Floater vorne machen ein ganz leises Knacken wenn man das Moped hin und her schiebt und richtungswechselweise die Vorderbremse betätigt. Lenkkopflager bzw. Radlager kann ich wahrscheinlich schlecht prüfen. Da fehlt mir zum einen die Erfahrung und zum anderen habe ich nur nen Zentralständer, auf dem man das Moped ja nicht ordentlich fixieren kann.
    Den von dir vorgeschlagenen MR5 gibt es jetzt auch in einer GT-Version für schwerere Mopeds... könnte das mit dem höheren Luftdruck erübrigen. Muss mal schauen ob es dafür ne Freigabe gibt.


    edit: aktuell scheinbar keine Freigabe für MR5GT auf der 1290GT

    Einmal editiert, zuletzt von pietklokke ()

  • Probieren geht über studieren, Peter!

    Was ich 2 1/2 Saisonen alles versucht habe......


    Lenkkopflager, Gabel entspannen, 5 verschiedene Reifen, Reifendruck rauf/runter, mit/ohne Lenkungsdämpfer, verschiedene Lenkungsdämpferöle, Gabelservice, Federbein und Gabeleinstellungen rauf/runter,

    andere/ohne Lenkergewichte, Leder anstatt Textil,........

    ......nach dynamischer Wuchtung passt's plötzlich???


    PS: hatte meine Reifen bisher nur ausgewogen

    Pss: habe am Vorderrad rechts/links 10g Unterschied

  • Das Problem liegt am Reifen.

    Wenn der TE das Lenkerflattern loshaben will, muss er ihn wohl entsorgen.

    Ich hatte den DRS3 letztes Jahr drauf, dieselben Probleme und noch mehr damit gehabt und es war der größte Drecksreifen, den ich in über 130.000km gefahren habe. Der CRA3 der jetzt drauf ist fährt wie er soll. Am Motorrad selbst wurde nichts verändert.

    Das war definitiv der letzte Dunlop, den ich mir je auf die Felgen schnalle.

    Welcome to the show!