Kettenspannung messen (welche Stelle genau?)

  • ja darauf bin ich auch gespannt, bei ca 6000 auf meiner R 1290 konnte ich schon zwei mal nachspannen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Screenshot_20201210-195307_Firefox~2.jpg

    Screenshot_20201210-195136_Firefox~2.jpg

    Screenshot_20201108-211420_Firefox~2.jpg

    Screenshot_20201210-195348_Firefox~2.jpg


    Hier mal zum Vergleich! Und zur Fahrleistung ich fahre seit 1980 ca. 25 bis 30 tk Jährlich da kratz ich schon an 1 Mk


    :denk::Kürbis: :grins:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Demnach ist die RK Kette nicht für die SAS geeignet (hat ja 1301ccm):grins::peace::Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Demnach ist die RK Kette nicht für die SAS geeignet (hat ja 1301ccm):grins::peace::Daumen hoch:

    Ja, und deswegen auch mehr KFZ-Steuer wegen 1 ccm.

    Und was machen wir wenn die grüne Verbotspartei alle Möps über 1300ccm zwangsstilllegen will? :polizei:

    Hat mal einer nachgemessen ob die Angabe stimmt?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Trau nie einer Kette die einen Frauennamen hat :nein::lautlach:

    Und was machen wir wenn die grüne Verbotspartei alle Möps über 1300ccm zwangsstilllegen will? :polizei:

    Bei der Fluktuation hier im Forum fährt doch kaum einer seine Dicke länger als 2 Saisons. :teuflisch: Kaum n neues Feature, zack muss das neue Modell her und wenn´s nur die Farbe ist :lautlach: Da muss man dann notgedrungen mit der Wahl des Triebwerks variabel bleiben oder elektrisch fahren. Oder einfach GRÜN ignorieren :applaus:


    Komm mir schon richtig wie n Steinizeitbiker vor. Kein Mäusekino und meinen Tankdeckel muss ich tatsächlich noch mechanisch aufschließen (für die die sich nicht darunter vorstellen können: Klappe am Tankdeckel hoch, Schlüssel (Notwendiges Bauteil zum Starten des Motors) in das Schloss stecken und umdrehen. Erst dann wird er Zugang zum Vorratsbehälter freigegeben.) :peace:


    Eigentlich müssten viele hier BMW fahren, damit ist das Thema Kette ohnehin obsolet. Ich finde die GS ja auch echt geil aber sie ist mir das Geld für das sie angeboten wird einfach nicht wert und in dieser Preiskategorie wärs auch wohl immer noch die PikesPek die mir unruhige Träume beschert :sabber: :amen:

  • Komm mir schon richtig wie n Steinizeitbiker vor.


    :grins:
    Wie soll ich mir denn dann vorkommen? :denk:
    Ich hab noch nen Benzinhahn und muss die Mühle ankicken..... :grins::grins::grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wie ein richtiger Biker :Daumen hoch:

    :grins:
    Danke für den tipp...ich fühle mich manchmal einfach nur alt.... :grins::grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Richtige Biker ?????!

    Jeder ,, Mopedfahrer,, hat halt andere Interessen, der eine fährt halt gerne alte Mopeds, der andere freut sich über die Weiterentwicklung bei den Mopeds.

    Ich freue mich auch immer über neue Gimigs, einige sind auch Überflüssig, aber das sollte jeder selber entscheiden!

    Und was ein echter Biker ist, nunja da scheiden sich die Geister.

  • Moin an alle,

    hier ein kleines Video zum Kettensatzwechsel mit einstellen. :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Moin nochmal,

    und wenn dann doch Lnageweile aufkommt, hier noch eins.:ja:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Jens Kuck, anerkannte Fachfrau des Zweiradwesens.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt 2000km aufm Tacho habe und mich das „Klappern“ nervt :boxing:, wollte ich meine Kettenspannung kontrollieren. Bekomme aber die Kette nicht so weit durchgedrückt oder soll das so reichen ?


    Siehe Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Was steht dazu in deinem Bedienerhandbuch?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Kettenspannung in der BA ist natürlich so ausgelegt, dass man mit Sozia / Sozius + Gepäck mit hoher Geschwindigkeit über Bodenwellen fahren kann und das Mopped hinten komplett einfedert. Wenn Du das ausschließen kannst und auch im Gelände keine hohen Sprünge machst ist alles ok.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zum Video: Ehr noch zu fest.

    4 bis 4,5cm in der Mitte der Kette soll der Durchhang sein. Die Kette im Video darf ruhig mal etwas mehr Spannung bekommen.


    Ich würde die Kettenspanner mal um 0,5 bis 1 Umdrehung pro Seite rausdrehen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!