Zusätzliche Arbeit beim Ölwechsel

• Ich habe vor ca drei Wochen einen Tannenbaum aus Spänen aus der Bohrung für die Ablassschraube und dem Öldieb daneben heraus geholt.

Das vordere Öldieb war unauffällig.

Ich hatte aber auch einen Kipphebel- und Nockenwellenschaden. :traurig:

Kilometerstand ca 22000.

Gruß Nico

• Wenn ich jetzt schreibe was ich in den 2 Motoren gefunden habe schaut vielleicht keiner mehr nach, obwohl ich glaube es werden dann alle nachschauen!

Das wird sich dann weisen wenn du uns verrätst was du gefunden hast ??‍♂️

Ansonsten ist der Thread eher kontraproduktiv

• Sorry, aber selten so einen sinnlosen Thread gesehen. So wichtig ist mir deine Entdeckung nicht, als dass ich dafür meine Karre aufschraube.

• Siciliano

Hat das Thema geschlossen.
  • So, nachdem ich nun bereits wieder 900km seit dem letzten Ölwechsel abgespult habe, und daher eh schon wieder längst ein Ölwechsel fällig war, hab ich im Zuge dessen jetzt auch gleich den Rat von felixdohc befolgt und habe, nachdem ich das alte und vergammelte Öl abgelassen habe, frisch fröhlich mit einem Stabmagneten im Motor herumgewühlt.

Ich hatte ja schon eine Vorahnung was dabei zu Tage kommen würde, und nachdem ich auch den letzten Winkel mit dem Stabmagneten "abgesucht" hatte, hat sich meine Vorahnung dann leider auch bestätigt.

Ich will euch etwas auf die Folter spannen, deshalb schreibe ich auch bewusst lange um den heißen Brei herum :prost:

Der Motor den ich zur Zeit verbaut habe, hat um die 22.000km auf der Uhr und liegt somit auch voll in der Zielgruppe :ja:

So, jetzt sind natürlich alle gespannt was bei meinem Versuch raus gekommen ist, und das ist natürlich auch verständlich :ja:

Ich muss noch kurz dazu sagen, dass es mit meiner Handykamera gar nicht so einfach war den Stabmagneten nach getaner Arbeit scharf abzufotographieren.

Ich glaub es hat länger gedauert ein halbwegs scharfes Foto vom Stabmagneten zu schießen, als der ganze Ölwechsel gedauert hat.

Nichts desto trotz hab ich mir alle Mühe gegeben zumindest ein halbwegs scharfes Foto davon zu bekommen.

So, jetzt sind natürlich alle gespannt was denn nun dabei rausgekommen ist :foto:

Um aber auch zu zeigen dass das kein Fake von mir ist, hab ich sogar fotografiert wie ich mit dem Stabmagneten im Motor rumwühle...

20200813_172847.jpg

Dieses Foto ist leider etwas unscharf geworden, aber ich hoffe es beweist trotzdem dass das nachfolgende Foto kein Fake ist.

Zuvor möchte ich euch aber noch ein Foto zeigen, bei dem ich mal in die Öffnungen der Ölablasschraube und des Siebs rein fotografiert habe...

20200813_172121.jpg

Hier sieht man im Moment noch nichts ungewöhnliches, aber da heißt ja bekanntlich nichts...

Also, um den Post zu einem Abschluss zu bringen, hier jetzt das Ergeb

*die maximale Zeichenanzahl dieses Post wurde überschritten*

• Hab den Motor gleich ausgebaut, morgen geht er zum Instand setzen

:achtung ironie:

Hier, der Vollständigkeit halber, noch die Magneten der Ölablasschraube und des Filtersiebs

20200813_171405.jpg

• Für was ist die Alufolie auf dem Bild ??
    Ganze 900km??

Grüße aus der Oberpfalz,

Flo

• Also doch ein Troll Post:grins::lautlach::zwinker:

Sofort den Motor im Altmetall entsorgen. Geht gar nicht was da zum Vorschein kommt:kapituliere::achtung ironie:

• Zeig Mal was drin war oder was ist der Sinn des Threads???

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Für was ist die Alufolie auf dem Bild ??
    Ganze 900km??

Die Alufolie ist einerseits dazu da, dass mir das Blech keine Kratzer in den Motor und in den Auspuff macht, und andererseits damit ich sie aufstellen kann, sodass seitlich und hinten kein Öl runter läuft.

Das Öl kommt eh wieder rein.

Bei uns sagt er für heute und morgen heftigen Regen an.

Und anstatt in der Nase zu bohren, wird dieser Umstand einfach dazu genutzt um am Moped zu schrauben.

Das Öl wurde mittlerweile durchgesiebt und das sind die restlichen, nicht magnetischen Flakes (vermutlich Kupplung), die sich noch im Öl befunden haben

20200814_100750.jpg

Geschont wurde das Moped auf diesen 900km nicht :nein:

RunFile01_13.08.2020.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• @Weity1980

Martin, welchen Magneten hast für das Ölsieb genommen und wie befestigt?

Würde das bei unseren 2 690 Duke (4R + 5R) gerne auch machen.

PS: Vorne hast keinen drin?

• off-road-biker

Ja, im vorderen Sieb hab ich auch einen drinnen.

Das Ganze ist leider nicht so einfach umzusetzen, da man erstens einen temperaturbeständigen Magneten benötigt (der nicht splittert) und so wie ich es umgesetzt habe, man halt auch eine Drehbank dafür benötigt.

Hier ist der Link zu dem Thread wenn's dich interessiert.

Ich finds ne gute Sache, auch wenn es (wie üblich halt) wieder einige Zweifler hier im Forum gab

• Weil ich gerade am Schrauben bin, hatte ich jetzt auch das vordere Sieb, nach numehr ca. 4500 km, wieder mal draußen um mal Gucki Luggi zu machen.

Auch hier alles zu meiner besten Zufriedenheit :Daumen hoch:

20200830_110725.jpg

Wenn am vorderen Sieb Späne sind, dann ist aber eh schon Feuer am Dach