Turbulenzen durch Windschild

  • Hmm - ich vermute mal, dass es dasselbe ist, also dass sie es nicht in letzter Zeit modifiziert haben.

    Wann hast du es gekauft?


    Ich bin schon wieder am Umschwenken und werde mir erst mal was basteln, so dass die Serienscheibe annähernd senkrecht steht. Wenn das nichts bringt, bleibt es bei Oben-Ohne.

    Einfach schade, dass diese Art von Zierrat das Windverhalten anscheinend nur verschlimmbessert :motzki:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Hat mal wer versucht die Winglets abzuschrauben? Soll bei einigen geholfen haben im 790‘er Bereich.

  • Ich habe das von Rade Garage und habe total Probleme mit meinen 1,86m.

    Bin am überlegen zwecks Rückrüstung auf original. Leider habe ich keinen Vergleich, da die Scheiben schon drauf war.

    Eine ABE gibts für die Radegarage-Scheibe ja keine oder?

  • Ich bekam gestern meine Acrylglas-Platte in 4 mm. Demnächst wird also ein Eigenbau montiert, der gerade mal bis zur Display-Oberkante reichen soll. In der Hoffnung, dass dann der Fahrer durch überhaupt keine Windschild-Turbulenzen mehr belästigt wird, sprich so wie wenn man ganz ohne fährt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Turbulenzen habe ich keine mit der originalen Scheibe, aber die Windgeräusche sind sehr laut, da der Wind direkt in Schulterhöhe, Unterkante Helm ist. Ich bin 184 cm groß. Ohne Scheibe oder mit höherer Scheibe (puig Touren Scheibe) keine nennenswerte Verbesserung der Lautstärke.

  • Ohne Scheibe ... keine nennenswerte Verbesserung der Lautstärke.

    Ich bin 180 cm groß, und ohne Scheibe sind es bei mir Welten im Vergleich mit Scheibe. Kein Buffering, Windfrequenz höher und leiser. Einfach nur ein leichter und konstanter Luftstrom am Helm.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich bin 180 cm groß, und ohne Scheibe sind es bei mir Welten im Vergleich mit Scheibe. Kein Buffering, Windfrequenz höher und leiser. Einfach nur ein leichter und konstanter Luftstrom am Helm.

    Ich denke die Unterschiede hängen halt auch mit der Körper, Oberkörpergröße und Helm zusammen. Wenn mein Oberkörper länger ist als deiner und mein Helm leise oder anders geformt ist, können einige Zentimeter schon viel ausmachen. Bei meiner BMW Urban gs habe ich weniger Windgeräusche, obwohl diese auch nur eine kleine Cockpitverkleidung hat, diese allerdings recht rund gehalten ist.

  • Das Puig Schild geht auch mit den 25mm Raisern von MT Voigt, obwohl Puig sagt es geht nur ohne. Die Spiegel schlagen nicht an das Schild.

  • Das Puig Schild geht auch mit den 25mm Raisern von MT Voigt, obwohl Puig sagt es geht nur ohne. Die Spiegel schlagen nicht an das Schild.

    Bei mir hatten die Spiegel Kontakt mit dem Windschild. Der Verkäufer wollte es nicht glauben. Ich habe keine Lenkererhöhung verbaut.

  • Lenkerversatz nach vorne ??? , oder jibt et dat nisch bei de 390 ... :denk:

  • Bei mir hatten die Spiegel Kontakt mit dem Windschild. Der Verkäufer wollte es nicht glauben. Ich habe keine Lenkererhöhung verbaut.

    wenn man die Puig-Scheibe in der oberen Position montiert, haben die Spiegel Kontakt mit der Scheibe. In der unteren Position nicht. Mit Lenkererhöhung hab ich es noch nicht getestet.

    8768BCF5-8B3E-4C13-96AA-DA6498C86E2E.jpeg

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Ich habe heute bezüglich Turbulenzen und Helmgeräusche weiter getestet. Original Schild, obere Stellung.

    Druck / Turbulenzen ab Brust-/Schulterpartie aufwärts wie bekannt. Windgeräusche viel zu laut. Insbesondere

    auf der rechten Seite vom Helm (warum da mehr als links?.... keine Ahnung). Irgendwann habe ich während

    der Fahrt mal mit der Hand den Bereich rechts unterm Helmrand abgedeckt. Und Zack, die Geräusche waren

    fast ganz weg. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe dann bei der Kaffeepause zwischendurch eine halb gefüllte

    Papiertaschentuchpackung in meiner Halbsturmhaube beim Helmaufsetzen mit eingeklemmt, damit ich nicht die ganze

    Zeit die linke Hand am Helm haben muss :grins:. Tja, was soll ich sagen. Das war viel besser als vorher. Die akzeptable

    Geschwindigkeit hinsichtlich Geräuschkulisse war deutlich 25 km/h höher. Also werde ich im Bereich Helm noch mal

    gründlich testen und verschiedene Modelle hinsichtlich Abschluss unterm Kiefernknochen prüfen und dann ausgiebig

    Probe fahren.

  • So Leute,

    hier ein Update. Hab mir inzwischen einen Nackenschutz/Halskrause besorgt. Damit liegt der Helm jetzt untenrum auf. Die Windgeräusche sind deutlich niedriger, das ist richtig angenehmes Fahren. Ist zuerst etwas ungewohnt, aber nach kurzer Zeit merkt man das nicht mehr.

    Wenn das Wetter mitspielt werde ich am Wochenende damit mal eine längere Tour wagen.

  • Hallo KTM´ler,


    kennt jemand den M.E.M. (manueller Hebemechanismus) für das PUIG-Windschild? Und falls ja,

    passt der M.E.M. auch für die 390 ADV ? Bei PUIG ist nur 790 u. 890 angegeben.


    Gruß

    Ingo

  • Schau mal hier, ich hab`s verbaut - funktioniert tadellos

    Gruß

    Klaus

  • Hallo


    Ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen denn ich würde gerne wissen ob es Fotos gibt bzw Erfahrungen mit dem Originalen 790er Windschild auf der 390 Adventure. Ja ich weiß viele nutzen Puig oder andere aber für mich kommt nur wenn Original in Frage oder es bleibt das Standardschild. Mir geht es darum ob der Windschutz im Nacken/Schulterbereich wirklich besser ist und ob es dadurch Nachteile gibt wie Flattern oder Berührung der Spiegel mit der Scheibe beim Einschlagen. Weiters wäre noch interessant ob es nur mit dem Schild getan ist oder ich noch den Original Halter der 790er benötige?


    Vielen Dank im Voraus

  • der Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht hilft es jemanden. Ich hatte den Windschild der 790er S verbaut (der Halter wird auch benötigt), eine Verbesserung kann ich nicht feststellen. Bei Interesse PN.


    Gruß Hardy