Duke 890R vs. Duke 790

  • Bin gestern die 890R unter anderem auf der Bergrennstrecke in Borgloh zu Probe gefahren.

    Tolles Bike :Daumen hoch:

    Die ca. +10 Nm übern kompletten Drehzahlbereich spürt man deutlich, ich finde das Ansprechverhalten des Motors bei ganz niedrigen Drehzahlen auch besser, das Ansprechverhalten der Bremse ist deutlich bissiger bei sogar geringen Kraftaufwand (bei Verzögerungsmessungen spielt dies anscheinend keine Rolle). Sitzposition ist für Landstraßen akzeptabel.

    Hat echt riesig Spaß gemacht :ja:

  • Chili Red

    Hat das Label 790 Duke hinzugefügt.
  • Ich habe auch beide Moppeds, also die 790er und die 890er, direkt nacheinander gefahren, mein Eindruck war ähnlich und am Ende habe ich die 790er für unter 8000 Euro gekauft.


    Deren Fahrwerk ist zwar nicht einstellbar, das macht aber gar nichts, wenn denn das Grundsetup passt. Für mich jedenfalls (70kg Badewannen-Abtropfgewicht) ist es vollkommen ok und die Dämpfung reicht sogar für eine ziemlich verschärfte Gangart. Soziusbetrieb kommt nicht vor, also brauche ich auch keine größeren Verstellbereich der Vorspannung.


    Die Bremsen fand ich anfangs auch etwas stumpf und habe deshalb mit anderen Belägen (Brembo SA) nachgeholfen. Es fehlt nun zwar immer noch der etwas knackigere Druckpunkt der 890er, immerhin ist jetzt aber der Initialbiss kräftiger und die Bremsverzögerung lässt sich nun mit geringerer Handkraft und zwei Fingern sehr schön proportional dosieren. Ähnliches gilt für die Reifen - diese Maxxis habe ich schon sehr bald gegen die wohlbekannten CRA3 getauscht und war höchst angenehm überrascht, wie viel Ruhe, Dämpfung und Vertrauen die noch ins Fahrwerk gebracht haben.


    Für kurvige Landstraßen reicht auch die Leistung der 790er mehr als aus. Im Zweifel muss man halt einfach mal ausdrehen, dann geht es schon sehr ordentlich vorwärts. Selbst mit dem Geruckel bei niedrigen Drehzahlen und Lasten kann ich mich gut arrangieren, ich muss aber auch nie in der Stadt damit herumfahren. Nur dieses ausgeprägte Drehmomentloch ausgerechnet bei 5000 U/min stört doch ziemlich oft, denn so fehlt einfach beim Herausbeschleunigen anfangs der rechte Bumms, bis die Drehzahl wieder über 6000U/min geklettert ist. Dieses Loch hatte die 890er übrigens auch, aber halt auf einem deutlich höherem Niveau, sodass es viel weniger auffiel. Das könnte man sicher mit dem einen oder anderen Kastl abstellen, aber man kann auch einfach mal am Kurvenausgang einen Gang kleiner nehmen, wenn's wirklich pressiert.


    Kurzum: die 790er ist - nicht nur zum aktuellen Preis - ein Knaller, der unglaublich Spaß macht. Wem es eigentlich egal ist, was so ein Mopped kostet, oder wer schon deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringt, sollte zur 890er oder gleich zur 1290er greifen. Alle anderen sind, zumindest zur Zeit, mit einer leicht gepimpten 790er für 8000 Euro hervorragend bedient. Und wenn das viele so machen, wird auch der im Vergleich absurd hohe Preis für die 890er bald Geschichte sein. Und dann kann man immer noch aufrüsten ...

  • Ich finde den Hype um das einstellbare Fahrwerk auch ein wenig ūbertrieben.

    Hab bei meiner das der R nachgerūstet.

    Habe bei die 80kg und muss sagen wenn ich vorher eine R gefahren wāre hātte ich das Fahrwerk nicht umgerūstet.

    Klar merkt man das bessere Fahrwerk aber wenn man großteils alleine Fāhrt und auch nur Landstraßen dann kommt man mit dem normalen auch gut zurecht und spart sich das viele Geld.

  • Bei uns in Ōsterreich kostet die 790 2020 Modell nach wie vor 9999€.

    Das vorjahresmodell bekommt man fūr 9490€.

    Trotzdem ein guter Preis im Gegensatz zu der 890 die um die 13600€ kostet aber ohne Quickshifter und Fahrmodis.

  • Ich denk mal, dass das durchaus so bleiben wird. Versteh immer noch nicht ganz wie KTM an der 790 was verdient. SO ein Bike um €10.000,- mit diesem Gesamtpaket, is eigentlich unpackbar.

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Ich denk mal, dass das durchaus so bleiben wird. Versteh immer noch nicht ganz wie KTM an der 790 was verdient. SO ein Bike um €10.000,- mit diesem Gesamtpaket, is eigentlich unpackbar.

    naja die Elektronik Komponenten sind ja relativ günstig zu bekommen. Ist jetzt nicht soo teuer wie sich das viele Vorstellen.

    Wenn dann an andren (wichtigen) Dingen gespart wird (Tank - > Rost, Undichtigkeiten, Quickshifter Probleme, Plastik Tank etc.) was man in den Problem Threads so liest, wundert mich der Preis ehrlich gesagt nicht. Die ältesten Dukes 790 sind ja grad mal ca. 3 Jahre alt, da kann man nicht von Langzei Tests sprechen, auch wenn 50.000 Kilometer gefahren wurden.


    Dennoch klar, der Preis von 8000 € für eine neue ist natürlich nicht überteuert, sondern recht günstig. Zu bedenken ist, dass KTM auch sehr viel Geld an den ganzen Services verdient, welche man die ersten zwei Jahre auf jeden Fall in einer KTM Werkstatt durchführen wird um die Garantie zu erhalten. Hier ein neuer Reifen, da ein neuer Bremssatz, dann nochmal ein Kettensatz, und nochmal Ventilspiel prüfen, Zündkerzen, ach Batterie muss auch neu und Bremsflüssigkeit muss nochmal gewechselt werden, da klingelt die Kasse.

  • Wieso unpackbar?

    Der Neupreis von 9999€ ist mehr als genug fūr eine 790er.

    Quickshifter, Kurven Abs und Track Pack sind nichts besonderes und kostet auch nicht die Welt.

    Und mehr hat die 790 dann auch nicht als eine von einem anderen Hersteller.


    Und so wie mein Vorredner schon gesagt hat wurde bei anderen Sachen eingespart.

    Die 790er haben heute noch mit Undichtigkeiten zu kāmpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1985 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • Moin

    Ich bin froh das ich die 890 er genommen habe.

    Als meine Frau die Duke gefahren war sie auch begeistert und will jetzt auch eine.

    Ich hab ihr gesagt fahr doch mal die 790 Probe ist günstig im moment und hatte ich auch noch als TOP in Erinnerung.

    Aber was soll ich sagen, bin sie auch nochmal gefahren und nach bem direkten Vergleich sind wir uns einig das nächste Saison die 2. 890er in der Garage stehen wird.

    Das gesamte Paket Motor, Fahrwerk, Bremsen, Sitzpsition sind einfach Stimmiger .

    P.S Komme auch aus dem Osnabrücker Südkreis und in Borgloh regelmäßig unterwegs.

    Aber denke dran da ist alles auf 50 beschränkt.


    Lg Marc

  • Ich gebe Dir da bis eventuell bei der Sitzposition vollkommen recht. Es ist nicht nur stimmiger sondern einfach besser. Jedoch wäre es für mich als 790er Fahrer schwer vorstellbar meine jetzt ca. 1 Jahr alte Gebrauchte zu verkaufen und dann 5500€ oder mehr drauf zu legen um die Maschine verbessert wieder zu kaufen.

    Wie gesagt das Ganze aus der Sicht eines Landstraßenfahrers. :driften:


    P.S. die 50km/h sind doch pro Rad, oder?:rolleyes:

  • Naja Leistungstechnisch kann man ja doch was machen bei der 790 fūr mehr Ps bzw Nm.

    Dann kommt die auch nah an die 890 ran.

    Das bessere Fahrwerk und die Bremsen braucht nicht jeder und das der 790 reicht vōllig aus fūr die Landstraßen fūr einen Ottonormal Būrger.

  • Ich gebe Dir da bis eventuell bei der Sitzposition vollkommen recht. Es ist nicht nur stimmiger sondern einfach besser. Jedoch wäre es für mich als 790er Fahrer schwer vorstellbar meine jetzt ca. 1 Jahr alte Gebrauchte zu verkaufen und dann 5500€ oder mehr drauf zu legen um die Maschine verbessert wieder zu kaufen.

    Wie gesagt das Ganze aus der Sicht eines Landstraßenfahrers. :driften:


    P.S. die 50km/h sind doch pro Rad, oder?:rolleyes:

    absolut richtig, die 790 Duke wird ja nicht schlechter weil die 890 Duke R ihr zur Seite gestellt wird.

    Sie ist für das Geld immer noch ein Top Landstrassenmotorrad.

    :wheelie:

  • Im direkten Vergleich und als Nachfolger für meine SMC R würde ich immer zur 890 anstatt zur 790 greifen. Die 790 ist für meinen Geschmack einfach zu schwammig in den Bereichen Fahrwerk und Bremsen. Da kommt es natürlich auch auf die persönlichen Vorlieben und Strecken an, bei mir zu Hause habe ich eine quasi milde Version von Südtirol vor der Haustür, da kann ich keinen Schwamm brauchen. Wenn man Fahrwerk und Bremse bei der 790 auf sportliches Niveau bringen will, dann ist man fast schon beim Preis der 890, mit dem Nachteil, dass einem das am Gebrauchtmarkt dann später niemand zahlen will.

    2019er SDR 2.0

  • Wusste gar nicht, dass man in UU quasi die Dolomiten vor der Tür hat :lautlach:. War immer der Meinung ab dem Voralpenkreuz wirds in Richtung Norden eher flach.

  • Bin gestern die 890R unter anderem auf der Bergrennstrecke in Borgloh zu Probe gefahren.

    Tolles Bike :Daumen hoch:

    Für mich hat es sich nicht wie ein neues komplett anderes Motorrad angefühlt :nein:

    Auf "mobile.de" fangen die Preise für eine neue 890er bei 10'490 Eur an. Also, was soll das ganze Gebastel? Ganz zu schweigen, wenn du die Kiste wieder verkaufst willst, dann kriegst du auf deine Umbau-790er weniger als für eine Normal-790er.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Auf "mobile.de" fangen die Preise für eine neue 890er bei 10'490 Eur an. Also, was soll das ganze Gebastel? Ganz zu schweigen, wenn du die Kiste wieder verkaufst willst, dann kriegst du auf deine Umbau-790er weniger als für eine Normal-790er.

    Ich glaube zur jetzigen Zeit wollen die wenigsten eine 890 haben bei den Problemchen die autreten.

    Lieber auf die Modelle von 2021 warten.