Lol, hab ihr denn beide keine Ahnung?! Ist doch logisch, das das Möpp mehr Kraft hat mit geänderter übersetzung!! Was denn sonst?! Beim Physikunterricht nicht aufgepass?
Ausserdem, wenn man 180 fahren will muss man sich sicher keine LC4 kaufen! LOL!
nur gut für untenrum...
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[quote]Original von swiss DUKER
Diese übersetzung bring sicher mehr! War ja beim Händer. Jetzt habe ich viel mehr Drehmoment am Hinterrad als vorher, merke es ja.... :Drehmomentsteigerung durch Wechsel des Uebersetzungsverhältnisses......
Das ist und wird auch ein ewiger Wunschtraum bleiben...... -
du hast nicht mehr drehmoment! du veränderst ja einfach die übersetzung und so dreht sich halt das hinterrad schneller schneller (klingt zwar komich, is aber so), das hat aber mit dem drehmoment nichts zu tun (jedenfals motorenseitig). aber mal ehrlich, da bist ja die ganze zeit am schalten
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Hohe Drehzahlen bei Eintöpfen= frühzeitiger Motortot. Egal ob KTM Honda oder was auch immer.Hört Ihr nicht wie eure Moppeds leiden.
Zur Themenüberschrift.Sollte auf der Betriebsanleitung ganz vorne stehen. Nur gut für Untenrum!
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Ich habe ja auch nie behauptet, dass der Motor so mehr Drehmoment bekommt! Ich habe gesagt, das am HINTERRAD mehr drinnen steckt als normal! Ausserdem habe ich auch nie gesagt, das ich sie auf hohen Drehzahlen fahre! Das man einen Eintopf mit tiefen Drehzahlen fähr ist mir wohl bekannt! LOL! Das man mehr schaltet is mir auch klar, is ja meine Sorge! Dafür habe die bessere Beschleunigung. :daumen hoch: Andere frage: Was sind bei euch hohe Drehzahlen?! Also unter 4000 läft bei mir nicht viel, auch original net! Der LC4 ist ein drehfreudiger Motor! Immer im Keller umherhottern is auch nicht gut......
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Zitat
Original von jacktherippernm
Mehr Drehmoment durch wechsel des Ritzels?
Son quatsch hab ich ja noch nie gehört!
MfG
Ripper
Ein Übersetzung "übersetzt" nicht nur Drehzahl sondern auch Drehmoment!
Obwohl das Motordrehmoment natürlich (bei gleicher Drehzahl) gleich bleibt verändert sich das Drehmoment nach jeder Übersetzung (Primärtrieb - Getriebe - Sekundärübersetzung)
Mit einer Übersetung 1:10 verringert sich die Drehzahl auf eine Zentel, daführ steigt das Drehmoment auf das 10-fache
Somit hat der swiss Duker recht :daumen hoch: aber es bringt nicht wirklich was (ausser das er aus dem Stand wegwheelen kann) :daumen runter:
Denn - bei seinen 15:44 ist der 5te Gang genau gleich übersetz wie der 4te Gang bei 16:40 (17:42) und
der 4te Gang bei 156:44 ist genau gleich übersetz wie der 3te Gang bei 16:40 (17:42).
Deshalb sagt Mario schon weiter oben, dass der SWISS nur einen Gang tiefer fahren müsste! -
Ein kürzen der Serienübersetzung ist in den meisten Fälle schon sinnvoll weil ja die Hersteller auf ganz andere Sachen achten müssen als auf die reinen Fahrleistungen (zum Beispiel Geräuschvorschriften).
Aber du übertreibst es einfach mit der Übersetzung.
Du bist nur am Schalten (hast du ja selber eingeräumt).
Bis 130 schaltest du zum Beispiel 4 mal . Ich schalte da 2 mal .... -
Eben das habe ich ja auch bemerkt, darum kommt das nächste mal sicher ein 16er rein :daumen hoch:. Durch das Schalten verliert man ja auch Zeit . Beim Drehmoment habe ich ja auch die Sekundärübersetzung gemeint Das sich am Primärtieb nichts ändert ist mir klar. :daumen hoch:
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Okay, dann war das ein Thread voller Missverständnisse.
MfG
Ripper -
I find die serienübersetzung optimal.. bei a zu kurzen übersetzung fehlt mir das "durchziehen"... original beisst ausreichend und aufrecht 170 bin ich auch wunschlos glücklich!
und zum "schlüssellutschen"
Fahr mal mit irgnd a 1000er cbr etc 100 und beschleunige auf 200 und dann mach des noamol wenn aufrecht sitzt - des teil braucht trotz um die 140 ps beträchtlich länger - und mi blasts fast weck!
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Das Einzige was dir so ne kurze Übersetzung bringt ist, dass du im 2-ten oder 3-ten Gang an der Ampel losfahren kannst!
Aber dann fehllt dir halt später irgendwo mindestens ein Gang.
und und und so. -
also ich hab jetzt nen sigma tacho dran, aufrecht sitzend und noch paar umdrehungen bis zum begrenzer hatte ich 152 km/h aber mit 16/40 wenn ich richtig in bin (orig. ktm lc4 enduro übersetzung von 2002)
laut geardata sollen um de 170 drin sein mit meiner übersetzung
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Hat die Duke einen drehzalbegrenzer? Das weis ich gar nicht.....
Greez
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klar hat sie. weis nur nicht genau wo der greift.
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ebenfalls mit Serienübersetzung (17:40)
muss aber dazu sagen das das absolut keinen Spaß macht, werd sie wahrscheinlich noch kürzer übersetzen, entweder 16:42 oder 15:40. mal schaun
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Zitat
Original von swiss DUKER
Hat die Duke einen drehzalbegrenzer? Das weis ich gar nicht.....
Ja, die duke hat einen drehzahlbegrenzer, der kommt bei 9500u/minGruss
Maik -
Nur so mal aus Neugier.....
Wo ist dieser drehzahlbegrenzer und wie funktioniert der? Ich meine, der Gasschieber öffnet sich und schliesst ja nicht einfach wieder? Ist das von der Zündung bestimmt?
Greez
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Zitat
Original von swiss DUKER
Nur so mal aus Neugier.....Wo ist dieser drehzahlbegrenzer und wie funktioniert der? Ich meine, der Gasschieber öffnet sich und schliesst ja nicht einfach wieder? Ist das von der Zündung bestimmt?
Greez
das macht die cdi über die zündung.
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Danke für die Antwort chili red :daumen hoch:
Aber eigentlich sollte der doch vor dem roten bereich kommen, gerade beim Eintöpfer?Greetz