Sodele, hat zwar etwas länger gedauert als angenommen, aber heute hat es endlich geklappt.
Mit Martin zusammen die 990er am Prüfstand abgestimmt. Hat echt Laune gemacht!!! Nach 9 Läufen hatten wir es dann. Von 97 PS (mit dem laut KTM München Nord ach sooooo geilen Akra Mapping) sind wir bei 114,6 PS gelandet. Die Lambda Werte des sog Akra Mapping waren eine Katastrophe - bei Höchstleistung lag 0,72 an - Vollkatastrophe! Kein Wunder hat das Teil derart gesoffen. Zum Schluss lagen über den gesamten Bereich durchgängig 0,88 an. Die scheiß Ballerei haben wir komplett eliminiert, Zündung vor allem im unteren Bereich teils drastisch zurück genommen, weil viel zu früh.
Was man auf dem (Volllast-)Diagramm natürlich nicht sieht, ist die Fahrbarkeit im Teillastbereich, das Verhalten bei Lastwechseln und vor allem das Ansprechen in niedrigen Drehzahlen.
EINFACH UNFASSBAR!
Selbst bei Standgas rollt sie im ersten Gang ohne Schlagen und Ruckeln. Bei gefühlvollem Öffnen läßt sie sich ab 1800 Touren ohne Kupplung beschleunigen, ab 3000 geht komplettes Aufreißen ohne Verschlucken. Ich kenn mein Moped nicht wieder!!!! Freu mich schon auf die erste große Testrunde auf meiner Hausstrecke. Und auf den Verbrauch bin ich dann auch gespannt.
Nebenbei hat Martin dem Fahrwerk eine ungekannte Eigenschaft anerzogen: SENSIBILITÄT!
Werde über die ErFAHRungen berichten - - - -
Btw hat sich Martin über das Ergebnis fast so gefreut wie ich ;-)
Ach ja - zum Thema Quickshifter - wäre auch möglich gewesen, wollte ich aber nicht. Ist ne schöne Sache und macht an der 1290 auch echt Laune - aber bei Meanchen will ich bewußt oldschool bleiben