Quickshifter durch ECU Programmierung?

  • 990Dia.JPG


    Sodele, hat zwar etwas länger gedauert als angenommen, aber heute hat es endlich geklappt.

    Mit Martin zusammen die 990er am Prüfstand abgestimmt. Hat echt Laune gemacht!!! Nach 9 Läufen hatten wir es dann. Von 97 PS (mit dem laut KTM München Nord ach sooooo geilen Akra Mapping) sind wir bei 114,6 PS gelandet. Die Lambda Werte des sog Akra Mapping waren eine Katastrophe - bei Höchstleistung lag 0,72 an - Vollkatastrophe! Kein Wunder hat das Teil derart gesoffen. Zum Schluss lagen über den gesamten Bereich durchgängig 0,88 an. Die scheiß Ballerei haben wir komplett eliminiert, Zündung vor allem im unteren Bereich teils drastisch zurück genommen, weil viel zu früh.

    Was man auf dem (Volllast-)Diagramm natürlich nicht sieht, ist die Fahrbarkeit im Teillastbereich, das Verhalten bei Lastwechseln und vor allem das Ansprechen in niedrigen Drehzahlen.

    EINFACH UNFASSBAR! :knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder:

    Selbst bei Standgas rollt sie im ersten Gang ohne Schlagen und Ruckeln. Bei gefühlvollem Öffnen läßt sie sich ab 1800 Touren ohne Kupplung beschleunigen, ab 3000 geht komplettes Aufreißen ohne Verschlucken. Ich kenn mein Moped nicht wieder!!!! Freu mich schon auf die erste große Testrunde auf meiner Hausstrecke. Und auf den Verbrauch bin ich dann auch gespannt.

    Nebenbei hat Martin dem Fahrwerk eine ungekannte Eigenschaft anerzogen: SENSIBILITÄT!

    Werde über die ErFAHRungen berichten - - - -

    Btw hat sich Martin über das Ergebnis fast so gefreut wie ich ;-) :Daumen hoch:


    Ach ja - zum Thema Quickshifter - wäre auch möglich gewesen, wollte ich aber nicht. Ist ne schöne Sache und macht an der 1290 auch echt Laune - aber bei Meanchen will ich bewußt oldschool bleiben :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • Hallo melde mich endlich

    komme Samstag von meiner ersten Fahrt meiner 1190 Adv........u. das Stage 1 ist mega Geil :peace::boxing::Daumen hoch::Daumen hoch:

    endlich kein lans bulldog verhalten in der City . Und Druck ohne Ende schon beim Street Modus.

    Zwar nicht ganz der ALDI Preis aber ein meine Kati ist neu erfunden.

    Danke Martin :knie nieder:

  • So ich war neugierig auf Stage 2 mit Blipper und habe spontan Dienstag einen Termin bei Martin bekommen.

    Als ich ankam war schon alles vorbereitet: er hat bereits eine ECU komplett neu geflasht und diese dann einfach gegen meine getauscht. Anschließend haben wir noch eine kleine Zusatzbox verbaut, wodurch nun auch Blipper möglich ist. Martin sagte mir gleich, das dass Stage 2 eine komplett andere Programmierung/Kennfeld ist und nix mehr mit dem Stage 1 zu tun hat. Dies ist mir auch sofort bei der Probefahrt aufgefallen: street ist nun nicht mehr so aggressiv wie beim stage 1, sondern viel harmonischer. Martin meint, das passt viel besser zur typischen adv und ich denke auch dass er recht damit hat(auch wenn ich den extremen Anzug von stage 1 zunächst etwas vermisst habe, mich aber auch wieder fix dran gewöhnt habe). Auch habe ich in diesem Zuge festgestellt, dass sie viel leiser geworden ist. Ich vermutete schon länger das stage 1 als Ursache für die arge Lautstärke, nun bin ich darin bestätigt worden. Vorweg: ich mags auch sportlich kernig vom Sound, aber mit dem stage 1 und meinem bos war es mir schon etwas peinlich in der Frühschicht durch die Dörfer zu fahren. Jetzt ist das wieder deutlich angenehmer und dennoch ordentlicher klang :Daumen hoch: . Auch das knallen beim Schließen des Gases ist fast komplett weg. Weiterhin ist der Verbrauch wieder im normalen Bereich und damit um ca. 1l gesunken, wodurch auch die Reichweite wieder passt.

    Wer es dennoch anrauchen lassen möchte, hat ja immernoch den Sportmodus, der weiterhin echt arg anzieht :sabber: :sabber::sabber:


    Zum Blipper: was soll ich sagen: ein Traum :verliebt: funktioniert wirklich wunderbar.


    Zum QS muss man sagen, auch hier hat sich einiges geändert: durch den Verbau des Blippers muss die ECU nun beide signale verarbeiten. Der QS geht nun nicht mehr soooo butterweich rein wie man es vom stage 1 gewohnt war, sondern knackiger. Man merkt also mehr wiederstand beim Betätigen des Schalthebels. Ist für mich auch erstmal merkwürdig gewesen, aber er schaltet jetzt von der haptik her so, wie ich das von serienmäßigen QS kenne(da gehen die Gänge ja auch nicht so arg weich rein wie ich das von meinem stage 1 qs kannte).


    Die kleine Box die zusätzlich verbaut wird, simuliert den sonst serienmäßig(zb bei der SAS) verbauten Drehwinkelsensor und liefert so das benötigte Signal.


    Bei den Probefahrten vor Ort hatte ich immer Probleme beim schalten, die Martin wiederum nicht nachvollziehen konnte als er fuhr. Er meinte dazu, dass mein Schalthebel für seine Begriffe tief montiert sei(ich hatte den wirklich irgendwann ganz am Anfang als ich das bike bekam eine Stufe runter montiert). Deshalb versuchten wir immer nochmal etwas nachzujustieren, weil ich der Meinung war dass es noch nicht zu 100% passt.


    Die heimfahrt war dann eine Katastrophe, die Gänge gingen teilweise (per qs) überhaupt nicht mehr rein. Nach 250km habe ich dann genervt auf einem Feldweg angehalten, das Bordwerkzeug herausgeholt und den Schalthebel eine Krampe hochgesetzt weil ich mir so dachte, nicht dass ich mit dem Stiefel immer minimal den Schalthebel hochdrücke und er so nicht ganz in seine Ruhestellung zurück kann, was aber nach Martins Aussage zwingend notwendig war. Gesagt getan und siehe da: ab da lief es wie Butter :knie nieder:


    Ich habe ab und zu noch das problem, dass der sprung von 4 auf 5 etwas zu lang in der Schaltzeit ist und habe martin dazu heute nochmal angerufen. Er meinte, dass evtl mein Gangsensor neu angelernt werden muss. Er tüftelt schon eine weile an einer art app, mit der man dass dann aus der ferne machen könnte. Die ist womöglich in 2 - 3 wochen fertig und dann quatschen wir nochmal.


    Zusammenfassend könnte man also sagen: Wer das arge anrauchen des stage 1 weiterhin nicht missen möchte und auf den Blipper verzichten kann, der kann sicher beim stage 1 bleiben.


    Wer die Gasannahme im street etwas harmonischer haben will, zumden den verbrauch, Reichweite und Geräuschkulisse wieder normal haben möchte und dennoch bessere Fahrbarkeit in Kombination mit Blipper wünscht, für den könnte sich die Anfahrt zu Martin lohnen. :Daumen hoch:



    Btw Martin hat bald eine Webseite mit FAQ Bereich und erhofft sich dadurch mehr "Ruhe" zu haben. Derzeit ist er schon unter Dauerstress, weil andauernd das Telefon geht und er zig Nachrichten beantworten muss. Dazu ist er international gefragt und erhält Anfragen aus aller Welt. Inzwischen hat er schon Partner zb in den USA, die die Kunden dort betreuen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    Tja, nun ist es also passiert! Ich habe heute mal meine 1190 R ADV an den AU-Tester gehängt und im Rain- bzw. Offroadmodus ca. 3% CO gemessen. Im Street- bzw. Sportmodus sind es ca. 5% CO. Alles im erhöhtem Leerlauf. Zur Vorgeschichte: Im April 2022 habe ich mir das Stage 1 von MCE aufspielen lassen. Seit dem bin ich ca. 6500 km gefahren und hatte auch das verstärkte Auspuffknallen bei der Gaswegnahme. Mich hat das derart gestört, dass ich MCE spontan besucht habe, um dieses minimieren zu lassen. Nebenbei bemerkt: Martin ist wirklich ein sehr netter Typ und hat mich auch ohne Termin sofort bedient. Da das Patschen aber letztlich nicht vollständig verschwunden ist, habe ich das SLS verschlossen. Erst diese Aktion brachte den ersehnten Erfolg. Nun habe ich allerdings das Abgasproblem, denn so ist keine positive HU zu erwarten.

    Als mögliche Fehlerquellen kommt meines Erachtens nur Folgendes in Frage:


    - MCE Mapping hat die Lambdaregelung in jedem Mode abgeschaltet (lt. Aussage MCE ist dies nur bei Street / Sport der Fall),

    - Lambdasonden defekt (da muss ich noch mein Oszilloskop zur Fehlerdiagnose bemühen) oder

    - der Supergau...Kat defekt.


    Ich werde berichten!

    Gruß

    Carsten

  • Da bin ich aber gespannt auf deine Diagnose. Habe dieses Jahr beim Tüv/Au extra NICHT auf das Rain Mapping gewechselt, weil ich sehen wollte, was so passiert. Habe die Au ohne Mängel bestanden und hatte extra noch gefragt, ob die Werte passen, was sie taten! Damals hatte ich auch noch das Stage 1 drauf.

    Grüße
    André :wheelie:

  • In der Rubrik Superduke gibt es einen längeren Thread zu genau diesem Thema. Da ist auch ein "Rückrufschreiben" hochgeladen.


    Das Deaktivieren des SLS macht den CO-Wert größer, nicht kleiner.


    In meinen Augen ist dieses ECU-Flashen nicht zu Ende gedacht. Für andere Teile gibt es aufwendige Testreihen mit allen möglichen Eventualitäten. Dass der Entwickler einmal den CO-Wert misst, wäre doch z.B. eine einfache Übung gewesen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • In der Rubrik Superduke gibt es einen längeren Thread zu genau diesem Thema. Da ist auch ein "Rückrufschreiben" hochgeladen.

    ist doch hier weiter oben auch :kapituliere:

    In meinen Augen ist dieses ECU-Flashen nicht zu Ende gedacht. Für andere Teile gibt es aufwendige Testreihen mit allen möglichen Eventualitäten. Dass der Entwickler einmal den CO-Wert misst, wäre doch z.B. eine einfache Übung gewesen.

    Ich glaube da kennst du den Martin nicht, die ganzen Mappings wurden alle auf dem Prüfstand abgestimmt bzw. entwickelt

    Grüße
    André :wheelie:

  • ist doch hier weiter oben auch :kapituliere:

    Ich glaube da kennst du den Martin nicht, die ganzen Mappings wurden alle auf dem Prüfstand abgestimmt bzw. entwickelt

    Nun, das ist doch ein Widerspruch in sich.


    Szenario: Nehmen wir an, das Mapping wäre zu Ende gedacht. Warum gibt es dann ein Rückrufschreiben?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • @all: bitte nicht den rudikip zitieren. Der ist bei mir auf ignore, aber wenn ihr den zitiert sehe ich den absoluten Schwachsinn von ihm trotzdem :kotz::kacke:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Olli


    Du bist ganz schön „unhöflich“.


    Wenn du mich nicht magst, so ist das eine Sache. Das juckt mich nicht.


    Wenn du mich hier jedoch öffentlich bloßstellst, dann wird das zu einem Problem. Also halte dich bitte zurück!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • .edit

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Auch Du schaltest jetzt mal bitte einen Gang zurück.


  • ....Rain- bzw. Offroadmodus ca. 3% CO gemessen. Im Street- bzw. Sportmodus sind es ca. 5% CO. Alles im erhöhtem Leerlauf.....

    Hab zwar die 1290 Sasi aber da liegt nur der Street und Sport Modus bei mindestens 3,5 Co. Bei Rain, AU wie Serie und bestanden.

    Ich hoffe mein Kat hält, habe aber die SLS verschlossen.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Ist das SLS auch nach Erreichen der Betriebstemperatur aktiv? Ich dachte, das ist es nur in der Warmlaufphase aktiv.

    Ich hab meins direkt nach dem Kauf raus geworfen, hatte aber nie Probleme mit dem Abgas (Original-Mapping).


    Selbst mit eliminierten Lambda-Sonden bin ich durch gekommen. War aber wohl grenzwertig hat der Prüfer gesagt. Deswegen stecke ich die Sonden zur HU wieder ein.

    VG
    Michael

  • Servus,
    sagt mal, hat hier noch jemand Probleme mit dem QS bei höheren (Motor-)Temperaturen?

    Folgendes Problem:
    Wenn mein Motor noch relativ kalt ist (so für die ersten 30min) funktioniert der MCE QS auf meiner 1190ADV butterweich.
    Wenn der Motor aber voll durchgewärmt ist, werden vor allem die höheren Gänge brutal hakelig (viel Fußkraft nötig für die Auslösung + zu lange Unterbrechung) und wenn der Motor richtig heiß ist (nach Stücken mit viel Last), löst der QS vom 5. auf den 6. Gang gar nicht mehr aus.
    In Sardinien hatte ich es sogar ein paar Mal, dass ich den 6. Gang dann gar nicht mehr nutzen konnte, weil der QS während der normalen Gradeausfahrt im 6. Gang die Zündung unterbrochen hat. Ich als Laie vermute, dass die Werte des Gangpotis abhängig von dessen Temperatur stark streuen.

    Ich war deswegen auch schon bei Martin vor Ort und er hat die Auslöseschwellen etwas angepasst - leider ohne Erfolg (was mich ehrlich gesagt etwas frustriert, weil ich für den Vor-Ort Termin extra nen Tag Urlaub nehmen musste +200€ Spritkosten + Hotelübernachtung). Ich hab damals noch vorgeschlagen, das Gangpoti zu tauschen (hatte eines besorgt und dabei), aber Martin meinte daran liegt es nicht?

    Freue mich über Tipps!

    Gruß

    Zero Talent Racer made in the Alps