890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Highspeed Driftweltmeister vs Stuntfahrer, wär mal interessant gwesen wenn sie die Bikes getauscht hätten. So sieht man nur das der eine dem anderem Tricks zeigt.

    :wheelie:

  • Highspeed Driftweltmeister vs Stuntfahrer, wär mal interessant gwesen wenn sie die Bikes getauscht hätten. So sieht man nur das der eine dem anderem Tricks zeigt.

    Nix da. Als 890er-Besitzerin bist du voreingenommen, das kennen wir 1290er-Fahrer von euch schon :zwinker:
    Die 1290 hat klar gewonnen, mit diesem Video steht das ein für alle mal und für alle Lebenslagen fest. STOP THE COUNT! :lautlach:

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Nix da. Als 890er-Besitzerin bist du voreingenommen, das kennen wir 1290er-Fahrer von euch schon :zwinker:
    Die 1290 hat klar gewonnen, mit diesem Video steht das ein für alle mal und für alle Lebenslagen fest. STOP THE COUNT! :lautlach:

    Neeeeee, wir haben die Physik auf unserer Seite, wir sind nicht voreingenommen... :motzki::boxing::peace:

    Unsere 890er ist einfach mal gute 25 kg leichter als eine 1290 3.0 und sie hat den 180er

    Hinterreifen anstatt des dicken 200er Schlappens. Daraus folgt, dass wir für die gleiche

    Geschwindigkeit in der Kurve weniger Schräglage brauchen und damit schneller fahren können.

    Auf so einem Mikey Mouse Kurs wie in dem Video ist die 890 R der 1290 R also per definitionem

    überlegen. Interessant fand ich auch, dass die 890er beim Start so locker davonziehen konnte.


    Aber unsere arme 890 R kann ja mal nix dafür, wenn dieser Drifter der 890 R Jockey einfach mal fahrerisch überlegen ist und ihm deshalb unter dem Arm durchpfeift. :applaus:


    START THE COUNT ....

  • Gerade das Thema mit mein KTM-Händler gehabt hat ein erfolgreicher Racing Team und seit Jahren in langstrecken Rennen dabei.


    Er fährt in Oschersleben mit der 1290 1:38 mit der 890 1:41.


    Sein Sohn Hobbyfahrer fährt mit der 1290 1:45 mit der 890 1:44.


    Er ist sich sicher ein Profi bringt die 1290 unter 1:36 .

    Alles Serie bis auf Slick mit angepasste Serienfahrwerk.

    Und was sagt uns das alles....nichts den es gibt immer ein schnelleren.


    Hobbyfahrer sollten sich eine alte R6 für die Renstrecke kaufen seine Empfehlung nach ?.

  • Nix da. Als 890er-Besitzerin bist du voreingenommen, das kennen wir 1290er-Fahrer von euch schon :zwinker:
    Die 1290 hat klar gewonnen, mit diesem Video steht das ein für alle mal und für alle Lebenslagen fest. STOP THE COUNT! :lautlach:

    Frauen haben immer Recht:zorn::lautlach:

    :wheelie:

  • Gerade das Thema mit mein KTM-Händler gehabt hat ein erfolgreicher Racing Team und seit Jahren in langstrecken Rennen dabei.


    Er fährt in Oschersleben mit der 1290 1:38 mit der 890 1:41.


    Sein Sohn Hobbyfahrer fährt mit der 1290 1:45 mit der 890 1:44.

    Je länger die Geraden sind und je schneller insgesamt die Strecke ist, desto mehr kann eine 1290 R ihre Leistungsstärke ausspielen und irgendwann kommt dann der Break Even point, an dem die 1290 R den Zeitvorteil der 890 R in den Kurven ausgleichen kann. Dabei muss man natürlich davon ausgehen, dass es sich um denselben Fahrer handelt.

    Deshalb ist die Frage, welche Maschine schneller ist, wie immer eine Frage des Terrains.

    Wenn es geradeaus geht, gewinnt die größer Power, in der Kurve ist die leichtere Maschine schneller.


    Aber, wie schon Mini Koch immer gesagt hat, geradeaus kann jeder schnell fahren! :tröst:


    Und ich möchte auch nochmal eine Lanze für die 890 R brechen, denn an Deinem Beispiel kann man recht gut sehen, dass sich die 890 R leichter schnell fahren lässt, als die 1290 R und dass es schon einen Profi braucht um die Power der 1290 R wirklich in eine bessere Zeit umzumünzen. Denn man hat mit der Kleinen natürlich auch den Vorteil, dass man am Ende der Geraden später bremsen kann, weil der Vorderreifen durch das niedrigere Gewicht der 890 R bei gleicher Aufstandsfläche mehr Bremskraft auf den Belag übertragen kann. Ich denke, dass auf der 1290 R der fahrerische Einsatz höher sein wird und man mit ihr schneller ermüdet, als mit der kleinen Schwester, die sich traumhaft leicht fährt. :sensationell:

  • Frauen haben immer Recht :zorn: :lautlach:

    Keine Ahnung, ob sie immer Recht haben, ....................... aber immer das letzte Wort. :ja::grins::rolleyes:



    Hobbyfahrer sollten sich eine alte R6 für die Renstrecke kaufen seine Empfehlung nach ?.

    Muss man aber auch mögen. Immer mit fünfstelligen Drehzahlen war meins nicht so. Dann lieber eine alte Blade.



    Alles Serie bis auf Slick mit angepasste Serienfahrwerk.

    Interessehalber: nur das Serienfahrwerk eingestellt oder was bedeutet "angepasst"?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ...und die 890er bremst besser:lautlach:

    Aber logo tut sie das, wenn man davon ausgeht, dass der gleiche Reifen aufgezogen ist und der gleiche Fahrer ( gleiches Gewicht ) draufsitzt. Dann nämlich liegt bei der 890 R auf Grund ihres niedrigeren Gewichts die Blockiergrenze höher. :peace:

    Das ist reine Physik, daran kommt Ihr 1290 R Fanboys nicht vorbei.... :tröst:

  • Aber, wie schon Mini Koch immer gesagt hat, geradeaus kann jeder schnell fahren! :tröst:


    Und ich möchte auch nochmal eine Lanze für die 890 R brechen, denn an Deinem Beispiel kann man recht gut sehen, dass sich die 890 R leichter schnell fahren lässt, als die 1290 R und dass es schon einen Profi braucht um die Power der 1290 R wirklich in eine bessere Zeit umzumünzen.

    Also sind nach dieser Logik die, die nicht so gut fahren auf der 890er besser aufgehoben? Ist ja eine interessante Erkenntnis und für die Ursprungsfrage dieses Themas nicht unerheblich :zwinker:

    Und bei deiner Physik ist es meines Wissens nach auch so, dass mit dem höheren Gewicht auch die Blockiergrenze höher ist (Grip ist das Ergebnis aus Reifenkontaktfläche, Verzahnungseffekt und Anpressdruck). Wenn ich da falsch liege korrigiert mich gerne.

  • Also sind nach dieser Logik die, die nicht so gut fahren auf der 890er besser aufgehoben? Ist ja eine interessante Erkenntnis [...]

    Ist ja kein Geheimniss, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

    Hat auch nichts mit 890/1290 zu tun, generell fährt ein schlechterer, oder nennen wir es mal unerfahrener, Fahrer mit einem leistungsschwächeren Motorrad sauberer und in den meisten Fällen auch schneller (Rennstrecke). Auf der Autobahn trifft das nicht unbedingt zu...


    Schau dir doch mal alle Aufstiegsrennklassen an, da gehts bei keinem mit SSP1000 los und dann mit 600ern weiter.

    Ich habs auch schon mal irgendwo hier erwähnt, ich bin mir sicher, dass ich, bezogen auf 890/1290, mit der 890er auf vielen Strecken schneller sein kann als mit der SDR. Bleibe aber bei der SDR weils mit nicht um die letzte Sekunde, sonder um den Spaßfaktor geht - da ist die Dicke einfach vorn ;)


    Zum Thema Physik bin ich bei Dir, je höher das Gewicht, desto unwarscheinlicher ein blockierendes Rad. Oder wie war das gemeint?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das hat nichts mit Fanboy zu tun. A) ist das im Test der PS nachzulesen und B) bin ich beide im Vergleich gefahren. Und da kann ich Dir null zustimmen.

    Aber egal, Du bist da sowieso nicht zu überzeugen.


    Für mich ist die 890er ein Mittelklasse Motorrad, mit 890 ccm³ und 120 PS, und das merkt man auch. Nicht mehr und nicht weniger. Liegt vielleicht aber auch daran das ich einfach zu verwöhnt bin von meinen Mopeds.

  • Dann nämlich liegt bei der 890 R auf Grund ihres niedrigeren Gewichts die Blockiergrenze höher. :peace:

    Das ist reine Physik, daran kommt Ihr 1290 R Fanboys nicht vorbei.... :tröst:

    Stimmt, Max, das ist Physik, aber gerade anders herum. Versuche mal mit einem Fahrrad so hohe Verzögerungswerte wie mit einem Motorrad hin zu bekommen. OK von mir auch im Verhältnis zu den Reifen. Aber nicht nur das Gesamtgewicht spielt eine Rolle, auch die Gewichtsverteilung! Das ganze ist da schon etwas komplexer. Anpressdruck ist hinsichtlich der Kraftübertragung, gerade auch beim Bremsen, nicht zu unterschätzen. Im übrigen bekommt man wohl beide recht leicht in den Regelbereich des ABS und dann ist eh Schluss.


    Wie bissig eine Vorderradbremse beim ersten zupacken ist, ist auch eher different. Zu viel "Initialbiss" ist wegen der dynamischen Radlastverteilung für ein breites Publikum gar nicht so unproblematisch. Für geübte Fahrer auf der Rennstrecke sieht es dann wieder anders aus. Alles hat halt Vor- und auch Nachteile. Schlecht sind die Bremsen der SDR jedenfalls nicht, wie man in jedem Test nachlesen kann. Und wer es "schärfer" möchte, kann meist mit anderen Belägen glücklich werden. Und wer dann "noch mehr" braucht, kann mit einer anderen Bremspumpe einiges erreichen. Ich habe da so einiges an der VTR rumexperimentiert. Durchaus mit spürbarem Erfolg! :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also sind nach dieser Logik die, die nicht so gut fahren auf der 890er besser aufgehoben? Ist ja eine interessante Erkenntnis und für die Ursprungsfrage dieses Themas nicht unerheblich :zwinker:

    Und bei deiner Physik ist es meines Wissens nach auch so, dass mit dem höheren Gewicht auch die Blockiergrenze höher ist (Grip ist das Ergebnis aus Reifenkontaktfläche, Verzahnungseffekt und Anpressdruck). Wenn ich da falsch liege korrigiert mich gerne.

    Also folgendes: Ein Reifen kann auf einer bestimmten Fläche bei einer bestimmten Oberfläche nur eine bestimmte maximale Kraft übertragen, bevor er von der Haftreibung in die Gleitreibung übergeht. Da kannst Du mir noch folgen, oder? Die Kraft, die auf den Reifen wirkt wird umso größer, je höher das Gewicht ist. Das heißt, die maximal übertragbare Kraft wird bei der schweren Maschine früher erreicht und daher liegt die Blockiergrenze niedriger. So habe ich das gemeint.

    Aber gut, machmal schwurbel ich auch einfach vor mich hin und habe unrecht....:kapituliere:

  • die maximal übertragbare Kraft wird bei der schweren Maschine früher erreicht und daher liegt die Blockiergrenze niedriger.

    Am Hinterrad vielleicht... und jetzt denk darüber nach :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?