SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Naja kannst ja gerne ne Runde im Winter 1 Woche jeden Tag mit mir in der Eifel drehen... anschließend fahren wir nach Metter zum Renntraining dann schauen wir uns die Ketten an

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • warum soll die Serienkette nicht passen. Die hat bei mir 40.000km gehalten was ist daran schlecht.

    Wie schon mal geschrieben, von DID wird die Kette (VX gleich VZ) nur für Motorräder bis 600 ccm empfohlen und wenn du bei z.B. Mykettenkit.de konfigurierst, wird aktuell die VX3 (kann einiges mehr ab als VX/VZ) als günstigere Alternative angeboten.

    Wenn man eine VX KTM Bezeichnung VZ behutsam behandelt, hält sie natürlich genauso lange, wie z.B. eine ZVMX Kette, da die Kette durch die Fettfüllung in den X Ringen stirbt.

    Komisch, bei Mykettenkit.de z.B. wird schon seit Jahren die ZVMX Kette als Erstausrüsterqualität angeboten.?

    Wie gesagt, die VZ ist eigentlich für das Moped unterdimensioniert, was in der Praxis auch das reißen einiger Ketten gezeigt hat. Letztendlich hat die ZVMX 10% mehr Zugfestigkeit als VX/VZ und der Nachfolger die VX3 ca. 8% mehr, die in der Praxis aber entscheidend sein können.

  • So ein Schmierpissbecher ist nur was für Tourenfuzzis und hat mit dem Thema gerissene Kette herzlich wenig zutun. Fakt ist, dass die Serienkette nicht zum Bike passt, für KTM aber scheinbar die günstigste Wahl.

    Eines scheint sicher zu sein,Ready to Race ist auch die Kette nicht!


    Auf der Strasse geht das Ding, aber offensichtlich nicht für den häufigen Einsatz auf dem Track!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • den Ready to Race Slogan sollte man aus meiner Sicht nicht zu ernst nehmen, halt cleveres Marketing


    den enormen Belastungen ernsthafter Trackpiloten wird auch die ZVXM-Kette auf Dauer nicht gewachsen sein

  • den Ready to Race Slogan sollte man aus meiner Sicht nicht zu ernst nehmen, halt cleveres Marketing


    den enormen Belastungen ernsthafter Trackpiloten wird auch die ZVXM-Kette auf Dauer nicht gewachsen sein

    Bin 20 Jahre Track gefahren da halten auf 1000ern mit 200 PS auch 520er Ketten. Geht alles, muss man halt halbwegs im Auge behalten und pflegen. Und ne ZVMX killt so schnell keiner, auch nicht bei vielen Trackdays.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Screenshot 2021-03-27 082739.png


    Die Ritzelsicherung muss nicht gut aussehen, sie muss funktionieren,

    und das tut sie jetzt zu 100% und 2x neu kann man die Scheibe auch noch umbiegen !!

    Ich hätte allerdings die Sicherungsscheibe vor einer neuen Verwendung im

    Schraubstock gerade gerichtet, damit die Nuss nicht so leicht abrutscht.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So eine Sicherungsscheibe kostet 1,20 Euro.:rolleyes:


  • Ist mir bekannt, aber die "NEUE" sichert auch nicht besser als die "ALTE",

    warum also die "ALTE" in die Tonne werfen :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ist mir bekannt, aber die "NEUE" sichert auch nicht besser als die "ALTE",

    warum also die "ALTE" in die Tonne werfen :denk:

    Das gab mal ein paar FZ 1 Fahrer die haben wegen sowas nicht nur die Getriebeausgangswelle geschrottet....und hatten ein paar Tage Aufenthalt im Krankenhaus. Unter Anderem weil die Kette gerissen war .....

    Scheiß auf die 1,20.

    Aber das ist ja nicht das Thema hier.

    Die Reparatur am Motor is ja in Ordnung.

    :Daumen hoch::prost:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Das gab mal ein paar FZ 1 Fahrer die haben wegen sowas nicht nur die Getriebeausgangswelle geschrottet....und hatten ein paar Tage Aufenthalt im Krankenhaus. Unter Anderem weil die Kette gerissen war .....

    Scheiß auf die 1,20.

    Aber das ist ja nicht das Thema hier.

    Die Reparatur am Motor is ja in Ordnung.

    :Daumen hoch::prost:

    Wenn es die Sicherungsbleche mit den zwei Ohren waren, ist das gut möglich.

    Bei dem hier gezeigten wird das sicher nicht passieren....korrekte Montage mal voraus gesetzt.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Das gab mal ein paar FZ 1 Fahrer die haben wegen sowas nicht nur die Getriebeausgangswelle geschrottet....und hatten ein paar Tage Aufenthalt im Krankenhaus. Unter Anderem weil die Kette gerissen war .....

    Scheiß auf die 1,20.

    Aber das ist ja nicht das Thema hier.

    Die Reparatur am Motor is ja in Ordnung.

    :Daumen hoch::prost:

    Toller Beitrag, und wenn dir danach ist, dann scheiß halt auf die 1,20.

    Die Sicherungsscheibe kostet übrigens z. Zt. 1,43 und wird nicht mehr umgebogen sondern sichert durch Verformung,

    ähnlich wie ein Sprengring. Die ist allerdings nur für eine einmalige Verwendung gedacht.


    Zur Info: Sicherungsscheibe der Fz1 (bei mir steht übrigens noch eine Fazer neben der KTM)


    yamaha.JPG


    und die alte Ausführung für die KTM


    ktm.JPG


    Edit: Gestern musste ich wegen PC-props vorzeitig passen, jetzt geht es wieder :Daumen hoch:

    Also weiter:

    Die Sicherungsscheibe kann man exakt 6x verwenden (liegt an der Mutter, die hat exakt 6 Flächen) ich kann also die Sicherungsscheibe exakt 6x NEU umbiegenWenn einer aber wie z.B. Meckpomduke also auf die 1,20 für die Sicherheitsscheibe scheißen kann.

    dann soll er doch bitte konsequent weiterkacken.

    Wir sind hier eigentlich bei gerissenen Ketten, Ursachen und Folgen:

    Annahme:

    - die Kette hält 24000 km, nach 4000km muss draufgekackt werden, sie hat ja 1/6 ihrer Lebensdauer erreicht, also weg damit.....:zwinker:

    - ein Reifen hält je nach Fahrstil 5000km .........


    wenn aber jemand eine neue, absolut nicht notwendige Sicherungsscheibe für sein Ego braucht, bitte...:zwinker:

    Habe fertig

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()