Gibt einem auch sehr viel Sicherheit. Alle sind plötzlich so aufmerksam. Auch ohne Hörgerät😂 ![]()
SDR 3.0 slip on´s
-
- 1290
- Peg1988
-
-
Hab mir den Akra nun mal bestellt gehabt, für den Preis ist bei mir dieses Gefühl aufgekommen etwas zu verpassen wenn ich es nicht tu

Bin den ja im Winter letzten Jahres schon mal an der Maschine von Händler Probe gefahren und war nicht begeistert…aber bei 4 grad, nasser Straße und nem Vorderreifen ohne Profil hab ich das Gas auch nur zaghaft bedient gehabt.
Hab ihn heute montiert und bin eine kleine Hausrunde gefahren.
Mein erstes Fazit ist:
Optik
Streiten sich alle drüber, ich finds nicht schlecht. Vor allem weil das Ding maximal wertig ist. Locker noch ne Stufe über dem SC wobei es da an der Verarbeitung auch nichts zu meckern gab.
Leistung
Lassen wir das Thema….wenn ich mir was einbilden wollen müsste, dann dass die Fuhre generell etwas geschmeidiger und weniger bockig/ruppig läuft. (Ist aber wahrscheinlich nicht so
)Sound
Also hier verstehe ich echt nicht warum alle darauf rum hacken. Ich habe das Gefühl dass der „Hass“ hier eher einer Mischung aus der Optik und der völlig überzogenen UVP herrührt.
Im Stand klingt der Akra richtig gut, gefällt mir besser als mein SC1-R. Tief und bollernd.
Während der Fahrt verstehe ich die Enttäuschung. Hier ist der Akra kaum wahrnehmbar. Wenn man allerdings mal am Gas reisst, macht er sich schon bemerkbar. Kurze Gasstöße an der Ampel sind auch eine Freude was den Klang angeht.
Interessant finde ich, dass wenn man konstant fährt und denkt man hört ihn überhaupt nicht und dann durch einen Tunnel fährt merkt dass der ganz schön am bollern ist (Vielleicht weil der Klang tiefer ist als beim SC?).
Insgesamt von der Lautstärke sicher am unteren Ende, aber vom Klangprofil definitiv tiefer und voluminöser als der SC würde ich sagen.
Der Akra bleibt nun erstmal die nächsten paar 100km dran.
Ob dann final der SC oder der Akra bleiben oder ich mir nochmal nen AR250 besorge weiß ich heute noch nicht endgültig.
Fakt ist, wie schon einige sagten - Für 400€ bekommt man hier einen richtig wertigen, schön (aber eher leise) klingenden Auspuff. Würde er anders aussehen und hätte früher so um die 600€ gekostet wäre er hier sicherlich etwas beliebter

-
Wertig? Das drum sieht aus wie ne Tuba 🤮
-
Ich meine von der Verarbeitungsqualität...Nichts weiter
-
Hab ihn grad wieder demontiert 😂😂. Total bekloppt. Man muss am besten alle Favoriten einmal Probe fahren. Falls das geht. Der AR ist schon sehr klein und leicht
-
Den AR hab ich auf meiner SE absolut genial
-
Habe den sc1 r auf der 1290. Ich muss schon sagen, mittlerweile ist er mir zu laut(mit original Killer) und nach 30tkm
-
Der AR reizt mich ja auch mal, aber da ist die Hürde größer den "mal eben" zum testen zu kaufen wegen Preis und Lieferzeit.
Vielleicht wenn er mal irgendwo im Angebot ist... So lange hab ich ja nun erst mal 2 (+ Original) hier zum testen.
-
Kannst bedenkenlos kaufen die Dinger sind tadellos verarbeitet und klang vom feinsten
-
hab mal eben geschaut..kein AR V3 200 mm für SDR 3.0 in der Bucht...Säcke haben alle Pötte einkassiert und bleiben drauf sitzen 😂
-
Kein Leistungsverlust und eine nicht zu magere und nicht zu fette Kurve, das zählt für mich. Eher Leistungsplus. Den knapp 170 PS am Hinterrad sind für die 3.0 völlig in Ordnung. Punkt
Und 145 Newtonmeter sind von der Streuung sicherlich im oberen Bereich
Kurze Verständnisfrage, werden da nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Das Drehmoment lässt sich beliebig übersetzen und wird ich schätze mal am Motor angegeben. Bei der Messung wird doch nur die Beschleunigung der Rolle ermittelt, also über den Drehzahlzuwachs pro Zeiteinheit, daraus errechnet man, über die festgelegte Masse der Rolle, dann die Leistung und über die Drehzahl das Drehmoment an der Rolle. Jetzt muss alles zurück gerechnet werden, bzw. kann man ja auch die Verlustleistung des Antriebsstranges bis zur Kupplung messen (was i.d.R. auch gemacht wird?)
Die Leistung wird am Hinterrad angegeben, das Drehmoment am Motor. Was ergab denn die Messung der Verlustleistung bzw. was liegt an der Kupplung an?
Ich weiß, das ist eine sehr technische Frage die Absolut keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat, die Antwort interessiert mich trotzdem.
-
Das ganze Moped ist ja nicht gerade designmäßig filigran gehalten, sondern eher vom Typ Wuchtbrumme - insofern finde ich
den Akra dazu stimmig. Einen Tick kleiner hätte aber auch gereicht!
VG Peter
-
Die Superduke hat so viele Sicken und Kanten, da passt ein abgerundeter, tubaartiger Endtopf überhaupt nicht dazu.
Wäre die Hülle kantiger, hätte ich den Akra gekauft. Diese Form finde ich wirklich total hässlich.
-
Kauf halt den neuen Akra der 1390, der ist etwas kantiger.
Akrapovic Slip-on Line Sportschalldämpfer | 1390 Super Dukentdecken Sie den hochwertigen Akrapovic Slip-on Line Sportschalldämpfer für KTM 1390 Super Duke R & EVO bei KTM Team West. Sportlicher Sound, Gewichtsersparnis…www.ktmschnellversand.de -
Und zu einem sehr günstigen Kurs zu erwerben

-
wartet einfach ein wenig ab...Resterampe kommt...auch für die 1390er, die gibt es dann on top, für den Kauf eines Akra

einfache Einschätzung:
SDR 1 kam 2014 raus / SDR 2.0 kam 2017 raus...Pott hab ich 2023 auf der Resterampe gekauft...
SDR 3.0 kam 2020 raus..Pott gab es 2024 günstig...
SDR 4.0...?
klare Tendenz erkennbar

man kann ja mal zB bei BMW fragen, ob die Akratöpfe da auch so "verramscht" werden...die Antwort ist ein richtig schöner Kick in die Geni.....und das mit Recht...hahaha
-
Der sieht ja ganz gut aus. Allerdings werde ich keine 1400 Euro für einen Auspufftopf ausgeben. Das sind für mich einfach Fantasypreise.
-
Hat einer von euch Erfahrung mit dem KONIX im Vergleich zu dem Akrapovic ESD hinsichtlich Lautstärke und Leistungsverlust?
-
Hallo, hab mir eine 1290er gegönnt die in ca. 4-6 Wochen eintrifft und schaue aktuell schon noch einem alternativen Slip On. Wie verhält sich der SC Project SC1-R so im Vergleich zum Austin Racing V3 250mm vom Sound her? Hat da jemand Erfahrungen? Den normalen S1 gibts ja leider nimmer…
Remus und Akra find ich abgrundtief hässlich bei der 1290er…
Was ich in Soundvideos gesehen/gehört habe, kommt der Austin recht nah an den nicht mehr erwerbbaren S1 ran oder täusch ich mich da?
Danke!
-
Alles anzeigen
Hallo, hab mir eine 1290er gegönnt die in ca. 4-6 Wochen eintrifft und schaue aktuell schon noch einem alternativen Slip On. Wie verhält sich der SC Project SC1-R so im Vergleich zum Austin Racing V3 250mm vom Sound her? Hat da jemand Erfahrungen? Den normalen S1 gibts ja leider nimmer…
Remus und Akra find ich abgrundtief hässlich bei der 1290er…
Was ich in Soundvideos gesehen/gehört habe, kommt der Austin recht nah an den nicht mehr erwerbbaren S1 ran oder täusch ich mich da?
Danke!
stimmt so nicht den S1 gibts doch noch gebraucht, z.B bei mir wie aus dem Laden