Eintopfkocher und @floh2038
Was ist denn eigentlich mit euren Tanks die ihr im Zubehör (oder so ähnlich)bestellt habt.
Würde mich mal interessieren ob diese angekommen sind und ob man die auch gebrauchen kann.
Schöne Grüße 🖖
Eintopfkocher und @floh2038
Was ist denn eigentlich mit euren Tanks die ihr im Zubehör (oder so ähnlich)bestellt habt.
Würde mich mal interessieren ob diese angekommen sind und ob man die auch gebrauchen kann.
Schöne Grüße 🖖
Mh interessant, hast du den Tank schon eingebaut ? Wenn nicht könntest du noch ein ein Bild vom Tank machen wo die Dichtung rein kommt?
Ich habe mir das Mal genau angeschaut:
Es sieht tatsächlich so aus als wäre die Dichtstelle nachbearbeitet worden, damit die neue Dichtung passt. Es sind sogar noch Kunststoffspäne im Tank. Anscheinend ist die Änderung des Werkzeugs für den Guss? zu teuer.
PXL_20250817_132147373.jpgPXL_20250817_132211496.jpgPXL_20250817_132235511.jpg
Ja das wäre super. Denn genau diese Idee hatte ich auch, diese Dichtung verbauen, wenn ich den Benzinfilter wechsle....
Wo sitzt eigentlich der Filter. Würde den gerne auch im Zuge des Tankumbaus wechseln.
Alles anzeigenEintopfkocher und @floh2038
Schöne Grüße 🖖
Herr General,
bei meinem wurde als Liefertermin der 23.08.25 genannt, mal schauen was die nächsten beiden Wochen so bringen.
Viele Grüße 🤘
Herr General,
bei meinem wurde als Liefertermin der 23.08.25 genannt, mal schauen was die nächsten beiden Wochen so bringen.
Viele Grüße 🤘
Vielen Dank für die Info.
Halte uns bitte auf dem Laufenden ![]()
Beste Grüße ![]()
Servus. Jetzt muss ich hier doch nochmal kurz fragen: wenn ich den Benzinfilter wechsle (mahle kl97, oder gibt's was besseres?) dann würde ich die alte Dichtung weiter verwenden? Oder wird die immer getauscht? Die neue hier aus dem Thread macht wohl beim Alten Tank eher keinen Sinn, wenn die neuen Tanks von Hand bearbeitet wurden???
Und ist bei der Benzinpumpe auch noch ein Filter der getauscht werden muss, wenn ich das ganze Geraffel sch auseinander bauen?
Grüße aus dem sonnigen Spanien
Matthias
Die Benzinpumpe ist ja nur in einer Kunststoffhülle, die du einfach auseinanderziehen kannst, wenn du die Kunststoffnasen mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem vorsichtig herein drückst.
Da ist noch ein Filter drinnen und der war dieses Jahr daran schuld, dass plötzlich das Motorrad überhaupt nicht mehr starten wollte – kein Sprit. Lag nicht wie immer vermutet an dem Mahlefilter im Benzinschlauch.
Dieses Teil ist im Benzinpumpengehäuse:
Screenshot_20250819-203259.png
| 76407088100 | Filter Kit | EUR 52,32 |
Bezüglich Benzinpumpendichtung:
| 76007088010 | Dichtung Kraftstoffpumpe | EUR 27,00 |
Das ist ja eine Gummidichtung, wenn die nicht spröde ist, sollte sie eigentlich wiederverwendbar sein. Ich habe sie bei mir auf Anraten ersetzt, denke aber nich, dass es notwendig gewesen wäre. Wenn Du ohnehin mit Hylomar arbeiten willst, muss man sie eigentlich nicht ersetzen.
Ich meinte die große Dichtung unten am Tank...
Ich meinte die große Dichtung unten am Tank...
Ich auch
Danke. Dann werde ich mal ausbauen und schauen was mich erwartet.
Alles anzeigenEintopfkocher und @floh2038
Schöne Grüße 🖖
Nun kommt tatsächlich Bewegung in die Sache, ich habe eine Versandbenachrichtigung bekommen das sich der Tank auf dem Weg zu mir befindet.
Duke General bestellt habe ich ihn nach dem Tipp (#127) von flo2038 original beim KTM Powershop, Flo selbst hat den Tank in Österreich zum selben Preis bestellt.
Im Zubehör gibt es meines Wissens nach keine Angebote.
Nach den Aussagen hier im Forum, auch von off-road-biker hätte ich im Leben nicht gerechnet das es nun doch so „schnell“ Teile von KTM gibt, zumal es sich hier um ein älteres Modell handelt.
Die Lieferzeit für originale Bremsklötze der Duke 5R wurde von meinem Händler mit Anfang Dezember angegeben, erfragt vor drei Wochen.
Ich freue mich.
Wie zu erwarten wurde der von KTM angegebene Liefertermin nicht eingehalten, der Tank wurde einen Tag früher geliefert.
Das sind nun die Dinge die in dem hausgroßen Paket enthalten waren.
Ich habe rein nur den Tank bestellt, keine Dichtung oder Anderes.
Es scheint wirklich der alte Tank zu sein der einfach nur etwas ausgefräst wird damit die neue größere Dichtung passt.
Man kann ja echt froh sein das überhaupt mal Tanks lieferbar sind aber,
das wird leider das Problem nicht beheben das der Tank sich über die Zeit vergrößert, bei meinem zweiten neuen Tank hatten sich dadurch die eingelassenen Gewindestücke raus gerissen da das Tankcover nicht mitgewachsen ist.
Bei dem Tank warte ich immer noch auf die Antwort vom Kulanzantrag, da dieser dadurch nur 2 Jahre und 2 Monate gehalten hat.
Ich hab aktuell den 3. Tank (gebraucht) drauf und bei diesem hatten auch nicht mehr alle Schrauben gepasst da dieser auch verzogen ist.
Ist das tatsächlich der alte Tank, nur dass die Unterseite verstärkt wurde bzw wurde diese überhaupt verstärkt? Ich habe meinen auch erhalten, aber noch nicht abgeglichen.
Hallo, liebe Community,
also hier: Duke 690 R, Bj. 2016, dzt. 23.000 km, im Frühling/25 erstmalig feuchte Stellen unterm Bike, dann hat ein werkfremder Mechaniker den lecken Tank versucht abzudichten, das hat nicht so recht geklappt. dann zu Ktm Wien (dort hab ich das Motorrad seinerzeit mit 400 km gekauft), die haben auch versucht, den Tank abzudichten, haben gleichzeitig versucht, bei Ktm einen Tank zu bestellen (das war zu diesem Zeitpunkt wegen der Insolvenz etwas schwierig), jetzt Mitte August ist der neue Tank (erfreulicherweise auf Kulanz) gekommen, den Wechsel vom alten auf den neuen Tank hab ich aber bezahlt. Jetzt sollte wieder alles passen. Ansonsten 0 Probleme, das Motorrad nach wie vor das Beste, das ich je hatte. (ich glaub ja nach wie vor, dass Ktm selber nicht gemerkt hat, was sie da Gutes gebaut haben, das Modell hättens ähnlich wie Yamaha MT 07 über die Jahre hegen und pflegen sollen, anstatt so unansehnliche Krapfen wie die 790er, 890er, dann wieder 790er und wie sie alle heißen zu bauen, echt komisch)
Bei uns ist jetzt auch der zweite Tank undicht - war extrem ärgerlich, da meine Frau gerade mit ihren Mopped Mädels auf einer Schwarzwald Tour war und ich sie am Freitag Abend vorzeitig von dem verlängerten Wochenende abholen mußte. Der erste Tank hielt 3 Jahre und 11 Monate und wurde dann im Rahmen der Anschlußgarantie getauscht. Der zweite Tank hielt jetzt 2 Jahre und 3 Monate - mal gespannt, ob wir da mit einem Kulanzantrag was machen können, schließlich wurde der zweite Tank von der Cargarantie und nicht von KTM bezahlt. Mal gucken, was mein Freundlicher morgen dazu sagt - ist aber schon nervig. Vor allem - weiß man wie lange die Ersatztanks halten? Oder sollte man sich einen Tank-Dispenser zulegen, wenn man eine Duke 690 fährt? Fragen über Fragen...
Ich habe auch gerade den neuen Tank vor mir liegen und verzweifele etwas mit der Benzinpumpendichtung. Die alte Dchtung war flach. Die neue hat einen Rand, der in den Tank hinein geht. Aber wenn ich den Rand in den Tank reinstecke (Also die Dichtung zuerst am Tank einstecke), geht die Bezinpumpe nicht mehr durch, weil sie an der Seite einen kleinen Kabelhalter hat. Wie montiert man das?
Die Dichtung auf die Pumpe und dann in den Tank geht nicht?
Passen mit dem neuen Tank die Verkleidungsteile (Spaltmaße) wieder perfekt im oberen Bereich?
Lars