Was habt Ihr für den 1000 km Service gezahlt?

  • Hallo zusammen, ich habe mein Moped 23er 390 Adventure gerade vom Hof gerollt und bin schockiert.

    340€uronen für einen Ölwechsel und eine Durchsicht für ein Kinderfahrrad ist schon echt modernes Raubrittertum.

    Hallo zusammen,
    falls sich die Rechnung zu Sumsbrums' 390er Adv tatsächlich ausschließlich auf die 1000er Inspektion bezieht, erscheint sie mir zu teuer.
    Zum Vergleich meine Rechnung dazu (26.07.2023, 1000-km-Inspektion, 390er Adv, Vertragshändler):
    1,7 Std. (KTM-Vorgabe) zu je 95 € netto macht an Arbeitskosten 184,11 € brutto,
    dazu Öl, Ölfiler u. Kleinteile zu 72,51 € brutto ergeben einen
    Gesamtrechnungsbetrag von 256,62 €.
    Hinsichtlich der Arbeitskosten auch kein Schnäppchen, aber meines Erachtens noch O.K., zumal in dem Laden ausschließlich zwei Meister (ein KFZ-Mechaniker und ein Motorrad-Mechatroniker) und ein Ingenieur (hat zuvor Zweirad-Mechaniker für Motorrad gelernt und ist der Chef des Ladens) an den Maschinen schrauben.
    Nebenbei bemerkt: Die berechneten Arbeitswerte finanzieren nicht nur die Lohnkosten, eine moderne Werkstatt inkl. dem heute notwendigen High-Tech-Firlefanz muss ja auch unterhalten werden ...
    Viele Grüße
    Axel

  • Hi zusammen, habe mal weitere Infos eingeholt. Das wir wohl zukünftig auf alle 1K Inspektionen bei dem Modell demnächst auf euch zukommen, wenn meine Quellen stimmen. Bin mal gespannt wer demnächst ähnlich viel Zahlt. Stichtag ist hier 08.23.
    Axel 250€ sind aus meiner Sicht vollkommen ok und auch erklärbar. Meine Rechnung ist 100€ zu hoch (Das ist meine persönliche Meinung). Deine AW Annahme ist richtig wenn auch nur zum teil. Jeder Mitarbeiter sollte und muss sich tragen egal ob Meister oder Lehrling und muss seinen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des Unternehmen beitragen. Aufwand und Leistung unterscheiden sie hier. Meister teilen Ihr wissen aus meiner Erfahrung her und belegen Kurse bei neuen Technologien. Auch bei den Motorrädern hat sich die OBD Technik mit Fehlerspeicher durchgesetzt.

    Aber nochmal : Ich brauche hier keinen Drehmomentschlüssel wie z.B. bei einem Autobauer aus Zuffenhausen für die Zentralmutter der Reifen welcher 1,5K€ kostet oder hänge zwei Tage an einem offenen Motor um die Ventilsteuerung und das Ventilspiel zu prüfen und zu korrigieren!
    Es muss ja nicht am Händler liegen! Er arbeitet hoffentlich nach Vorgabe. Wenn diese Vorgaben aber vom Konzern zusammen gestellt werden und von Ihm nicht eingehalten werden, dann ist bei einem Garantiefall dann sein Problem (eigene Tasche und so)!

    Das Aquarium um Display scheint ja kein Einzelfall zu sein was ich so lese. Hier stimmt die Montage in Mumbai nicht. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit spielt hier bestimmt eine Rolle (Ironie an/aus). Bei mir ist es jetzt weg(Oh Wunder.)

  • 30.000er Service vorige Woche inkl. Ventilspielkontrolle und allen sonstigen Arbeiten die vorgeschrieben sind, ~430 Euro.

    Schöne Grüße aus Österreich :wheelie:

  • Hallo Maunzi,

    30.000 KM ist schon ganz ordentlich.

    In welcher Ecke von Österreich lässt Du den Service machen?

    Gab es bisher irgendwelche Probleme oder Besonderheiten mit der 390 Adventure?

    Viele Grüße aus Unterfranken

  • Hi, bin aus der Steiermark. Ist eines der ersten Modelle. Zulassung 03/20.

    Ging ganz am Anfang zurück nach Mattighofen weil der QS so gar nicht wollte, ansonsten 1x Tachotausch weil angelaufen. Seit 25000km das komplette C oober Equipment verbaut und läuft wie eine 1!

    Gruß

    Klaus

  • Hi, bin aus der Steiermark. Ist eines der ersten Modelle. Zulassung 03/20.

    Hallo Klaus,

    an die Südsteiermark (Gamlitz, Buschenschank Elsnegg) habe ich gute Erinnerungen; ist bestimmt ein tolles Revier für die 390er :wheelie:

    Meine 390 Adventure ist aktuell bei 26.000 KM, EZ 08/2020. Die 30.000 werde ich wohl heuer nicht mehr schaffen - die Arbeit :traurig: Bisher außer 2 loser Muttern (Pluspol Batterie & Massekabel Starterrelais) keine nennenswerten Ereignisse. Am Anfang hatte ich auch schon ab und an Feuchtigkeit in den Ecken des Displays, aber das hat sich nach und nach von selbst gelöst ......

    Neben einigen Powerparts habe ich mir Anfang des Jahres progressive Federn von HyperPro für Gabel und Federbein gegönnt :grins:

    was sich aus meiner Sicht gelohnt hat. Später bremsen und früher Gas geben :zwinker:

    Auch nach 3 Jahren bin ich top zufrieden und habe viel Spaß mit dem kleinen Abenteuer :lol:

    Viele Grüße Joachim

  • 30.000er Service vorige Woche inkl. Ventilspielkontrolle und allen sonstigen Arbeiten die vorgeschrieben sind, ~430 Euro.

    Schöne Grüße aus Österreich :wheelie:

    Willkommen im Club der Ü30Ter Maunzi :Daumen hoch:. Habe die 30T im Juli auch überschritten und die Kleine läuft weiterhin bestens :grins:

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Nochmal zur ursprünglichen Frage:

    Ich hab am 28.8.2023

    355,17 € für den ersten Service bezahlt.

    Ohne besondere Vorkommnisse!


    Nur für Stundenlöhne und Motoröl!

    Einmal editiert, zuletzt von HG99 ()

  • Hallo zusammen, wie schon angenommen wird sich die 1ste Inspektion bei 350 € einpendeln wie die Posts von HG99 und schorsch2 ergeben haben. Also trifft meine Befürchtung zu. Das sind meiner Meinung nach 100€ zu viel! Für einen f...g Ölwechsel und mal drüber schauen finde ich das echt zu teuer. Bei mir wurde zu dem noch schlampig gearbeitet. (Polizeikontolle : Scheinwerfer viel zu hoch/maximum höhe eingestellt).
    Dekra war so hilfreich mir dann bei der richtigen Einstellung zu helfen. Weiter zu viel Öl eingefüllt (Schauglas war voll ausgefüllt. Nach Anleitung geprüft!) Nach ca. 250ml absaugen habe ich dann einen korrekten Ölstand gehabt. Ein Viertel Liter zu viel geht gar nicht! Also nach Viezekusen fahre ich nimmer mehr. Was für eine Bastelbude! Seit einem halben Jahr Garantie Ansprüche angemeldet (Aquarium/Ihr wisst was ich meine) und noch eine Kleinigkeit. Keine Rückmeldung /totgestellt.
    Wie gesagt meine 650 Ninja 220€ erste und 205€ für die zweite Inspektion mit Ölwechsel vollkommen Ok ! YZF R6 256€ 1ste , 350€ zweite (Kerzen kosten allein netto 100€ 4XIridium) und 540€ @ 10tkm mit Ventilen vollkommen ok. Das Moped ist ja ok aber der Service ist mangelhaft/zu Teuer und ungenügend durchgeführt worden.
    In dem Sinn Frohe Adventszeit.

  • Bei mir hat die 1000er Inspektion 234,96€ gekostet. Dauer ca. 1¾ Stunde, die ich mit Kaffee trinken und Mopeds gucken verbracht habe.


    Grüße aus Ostholstein

    Gruß Sven :driften:

  • Also nach Viezekusen fahre ich nimmer mehr. Was für eine Bastelbude! Seit einem halben Jahr Garantie Ansprüche angemeldet (Aquarium/Ihr wisst was ich meine) und noch eine Kleinigkeit. Keine Rückmeldung /totgestellt.

    Wenn Du LEV meinst,- das hört man leider immer wieder.

    Auch, dass einer der Chefs sehr unverschämt sein soll.

    350 EUR f.d. 1. Inspektion finde ich schon Katastrophe.

    Gruß aus Kölle

    Ralf

  • Aktuelle Preisinformation aus Wien


    erstes Angebot vom KTM Vertragshändler (wo ich das Bike gekauft habe - Kühlmittelstand war bei Übernahme unter Minimum! - mehr dazu brauch ich nicht sagen..... QuickShifter funktioniert nicht so, oder ich kenne mich nicht aus...--> Antwort: "Ich muss diesen ja nicht verwenden...") 365,-- Euro


    zweites Angebot - anderer KTM Vertragshändler - EUR 230,-- (was mir normal erscheint)


    ich habe gedacht ich frage einmal, den die müssten ja wissen was so ein Service kosten wird.


    bin gespannt......


    Termin allerdings erst am 23.05.

    KTM Bora Bora

    Honda Lead

    Sachs Saxy

    Honda Shadow

    Suzuki GSX 750F

    Honda Transalp

    Gilera Nexus 300

    Honda Vision

    Honda SH125

    Yamaha XT 660

    Piaggio MP3

    BMW K100

    KLE 500

    Piaggio Beverly 350

    KTM 390 ADV

  • QuickShifter funktioniert nicht so, oder ich kenne mich nicht aus...--> Antwort: "Ich muss diesen ja nicht verwenden..."

    :staun: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Einfach unverschämt, das. So vergrault man sich Kunden.

    Ich verstehe es viel zu oft nicht, warum so viele Gewerbetreibende zumindest in der DACH-Region anscheinend völlig vergessen haben, von wem sie ihr täglich Brot bekommen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI