So langsam verliere ich die Lust

  • Man hab ich das ,,a,, vergessen, du bist aber auch ein cleverle, Respekt!

  • Man hab ich das ,,a,, vergessen, du bist aber auch ein cleverle, Respekt!

    Verdient, denn ich bin damit ziemlich alleine so wie es aussieht!
    Genügen "a" sind anwesend, nur nicht an der richtigen Stelle, aber du wirst das schon noch rausfinden, du warst ja schließlich dort :zunge:
    Die Sache mit dem Antrieb klären wir dann später, wir wollen hier ja keinen überfordern...


    :achtung ironie:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Vielleicht möchte er dir ja überschüssige "r" gegen fehlendes "d" tauschen...:lautlach:

    Aber ja, wer möchte schon mit kaputtem ´Kardern` jwd liegen bleiben.:alter schwede: da kann man schon mal die Lust verlieren (siehe Threadtitel), zumindest langsam...

  • (...) ich fahre schon 44Jahre Moped und KTM war bis jetzt die Nr. 1. PUNKT!


    Da hattest du aber Glück, oder ich hatte Pech, kann man sehen, wie man will.


    Ich fahre erst seit knapp über 2 Jahren Motorrad und hatte anfangs eine 390 Duke (Baujahr 2017) und alle Probleme, die man damit nur haben kann: nasser Tacho, defekter Öldruckschalter, undichter Kühlkreislauf, ständiges Absterben beim Ziehen der Kupplung. Ging zwar alles auf Garantie, ist aber dennoch lästig. Dann habe ich mir im März 2020 eine neue 790 Duke beim Händler bestellt. Die hat mich absolut tadellose 17.000km begleitet, bis sie beim Fahren urplötzlich ausgeht und nicht mehr anspringt. Problem: die Wegfahrsperre im Zündschloss hat sich verabschiedet. Auch das ging natürlich anstandslos auf Garantie. Dennoch wieder zwei Wochen ohne Motorrad, und das bei schönstem Wetter :Daumen runter:


    Nichts desto trotz möchte ich sie nicht mehr hergeben. Ein geiles Bike, aber meine eigenen Erfahrungen bezüglich der Qualität bei KTM lassen dennoch ein besch*ssenes Gefühl im Bauch..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Man hab ich das ,,a,, vergessen, du bist aber auch ein cleverle, Respekt!

    Sehr erwachsen Leute, Respekt! :applaus::Daumen runter:

    Glückwunsch wenn das aktuell am Wichtigsten erscheint ......

    Ihr seid euch wieder für jeden Spaß zu schade oder was!?
    Ich verstehe dann aber auch nicht, warum ihr euch äußern müsst - dann ignoriert doch einfach Diejenigen die über Kleinigkeiten lachen können, kann ja nicht jeder so verkniffen sein!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Natürlich kann jedes Motorrad Macken haben. Hängt nicht nur vom Hersteller, sondern auch viel von der Werkstatt und der eigenen Pflege des KRADs ab.

    Ich habe in den letzten 25 Jahren ca. 400.000Km auf verschiedenen Motorrädern abgeritten. Die Einzige, die dabei regelmäßig liegen geblieben ist, war eine Cagiva Navigator 1000 mit Suzuki Motor. Entweder war es die Elektrik, oder die Radlager. Habe mich zum Schluss kaum weiter als 50km weg getraut. Schwamm drüber.

    Seit 140.000Km auf KTM. Bisher 2 mal Defekte gehabt.

    1. Adventure 990 Kabelbruch Zündschloss, selbst behoben.

    2. Adventure 1290 R Totalausfall (MTC Fehler im Display). Wurde von KTM abgeholt und der Kabelbaum geprüft. Pin am Steuergerät hatte sich los vibriert. Nach 4 Tagen war sie wieder auf dem Hof. (Danke an die Werkstatt Donnecker, Salmünster)

    Sonst nur reine Freude mit Suzuki und Honda in früheren Zeiten.

    Ich scheine also ein Glückskind was Probleme anbelangt zu sein :Daumen hoch:, oder die meisten Motorräder laufen einfach nur problemlos.....:sensationell:

  • ...Ich scheine also ein Glückskind was Probleme anbelangt zu sein :Daumen hoch:, oder die meisten Motorräder laufen einfach nur problemlos.....

    Nein.

    Das ist doch immer das Gleiche in Internetforen. Leute die Probleme haben, kotzen sich seitenlang darüber aus.

    Leute ohne Probleme schreiben i.d.R. nicht über nicht vorhandene Probleme.

    Insgesamt gibt das dann ein verzerrtes Bild.

  • Ich habe in meinem direkten Umfeld es mit vielen befreundeten adventure Fahrern zu tun 1x 1190r. 2x 1290 t 3x 1290 s und einmal 1290r. 1090r hab ich auch noch vergessen :grins:Der einzige der recht problemlos gefahren ist und das schon 50k km ist der 1290r Fahrer. Da ist von undichter gabel mehrfach preload ajuster über kabelbrand bis hin zur eingelaufen Nockenwelle wirklich alles dabei. Schlechter Schnitt oder:denk:

    :peace:

  • Moin,

    ich hab seit 2016 eine 1050er mit problemlosen 56.000 km auf der Uhr die nur den Service kennt.

    Vg Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Hab im Nov.2019 eine '19er 1290SAS gekauft und hab jetzt ca. 42500km drauf. Sitzbankschloss war mal defekt, rubbelnde Bremsscheiben vorne wurden (von mir) ersetzt, sonst nur tanken und Service. Kann nicht meckern. :zwinker:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Darf auch nicht meckern - fahre die 5. KTM in 8 Jahren, alles Neufahrzeuge - bis auf den einen Ausreißer mit der (:kacke:) 790 ADV S - alle wirklich problemlos; Es ist wohl wie Chris schreibt; Man meldet sich eben eher, wenn man ein Problem hat;

  • Wie es halt so ist, ich hatte das Thema am 4.10. eröffnet und viele ( gefühlt alle) hatten geantwortet, geschrieben ihren Beitrag dazu gegeben. :Daumen hoch:

    Nach dem ganzen Zirkus mit meiner SAS bin ich jetzt glücklich mit meiner SDR 3.0 allerdings bin ich auch noch keinen Meter gefahren :lautlach:

    Morgen ist es soweit, die ersten Km von mindestens 100000 werden in Angriff genommen :zwinker:

    Drückt die Daumen :Daumen hoch:


    Gruß H.

    V2 45°/ 75°

  • Hallo,


    hier nochmal mein alter Thread vorgekramt und etwas aktualisiert, Fazit: Lust hab ich immer noch, machen einfach Spaß die Dinger:




    Ich selbst bin ca. gute 25 Jahre lang BMW Marke gefahren (R75/6, R100S, R100GS, R1100GS, R1200GS) und war immer TOP zufrieden und begeistert:Daumen hoch:.

    Nicht ein einziges Mal liegen geblieben:sensationell::Daumen hoch:, nur ein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt (R1100GS Hinterradlager bei ca. 50Tkm)


    2017 bin ich dann von der 1200erGS auf die 1290SAS gewechselt.

    Irgendwie wollte ich mal was anderes und da hab ich's einfach getan:peace:, und was soll ich sagen, Fahrspaß pur, ganz neues Erlebnis, bin begeistert:Daumen hoch:.


    Mein Junior dann eine Duke 125 (die ist mittlerweile verkauft), der zweite Junior eine Duke690R und jetzt, offiziell für den Junior aber meist nutze ich die Kleine:Daumen hoch::Daumen hoch:, für uns alle eine 690 SMCR.

    Die SMCR begeistert mich absolut, ganz tolles Moped:ja::Daumen hoch::der Hammer:!!


    :nein::Daumen runter: ABER: :Daumen runter::nein:


    1290SAS:

    - Restreichweitenanzeige funktioniert von Anfang an nicht richtig

    - Benzinpumpenproblem, Abholung KTM Mobility

    - Vorderreifen Pirelli Scorpion Trail 2 war 3mal vorzeitig verschlissen, jedes Mal auf Garantie, dann auf CRA3 gewechselt.

    - zentralverriegelter Tankdeckel geht nicht mehr auf, Abholung KTM Mobility

    - Öltemperatursensor mittlerweile der dritte drin

    - Kupplungsnehmerzylinder

    - Batterie nach 2,5 Jahren am Ende

    - Ölstands-Sensor defekt


    Duke 125:

    - Kolben ausgebrochen, Abholung KTM Mobility


    Duke 690R:

    - Rückruf Handbremszylinder

    - MTC Fehler mit Motor aus, wird im Forum beschrieben, brauchte Software Update


    690 SMCR:

    - Software-Diebstahl-Sicherung vom Händler nicht richtig entfernt, springt nach 250km nicht mehr an, Abholung KTM Mobility

    - vorsorglich Sigutech KNZ verbaut


    Zum Glück alles Garantie (außer Sigutech KNZ), Händler hat immer gut reagiert, KTM Mobility funktioniert.


    Trotzdem braucht man schon starke Nerven und viel Geduld, immer der ganze Ärger, Organisation, zum Händler jedes Mal 60km zu fahren, "mitleidige" Blicke der BMW-fahrenden Kumpels, das ist schon ganz schön nervig.

    Sicher kommt jetzt im BMW Forum wird auch gejammert usw. usw., aber ich berichte hier ausschließlich von meinem Erleben, und da ist die Zuverlässigkeit von KTM objektiv betrachtet echt unterirdisch:Daumen runter::motzki::kacke:.


    Aber noch halt ich's aus, der Fahrspaß ist toll (war's mit den BMW aber auch:applaus:) und es steht nicht an jeder Ecke ein gleiches Moped.


    Mal schauen wie lange noch....:zwinker:

    Gruß Axel

  • Man muss aber auch sehen, dass wir mittlerweile viel mehr Technik-Firlefanz verbaut haben als noch vor, sagen wir 20 Jahren.

    Die damit verbundenen, neuen Probleme (wenn man sich hier so durchliest, machen sie ca. 50% der Gesamt-Ausfälle aus) gab es früher ganz einfach noch nicht.

    Was noch verschlimmernd hinzu kommt: Früher konnte man praktisch noch alles selbst reparieren, wenn man auf Reisen liegen blieb. Fällt heute die Zentralverrieglung vom Tankschloss aus, das MTC spinnt oder der Tempomat geht auf Störung, die Benzinpumpe macht schlapp oder der Poti vom Gasgriff verabschiedet sich, nur um ein paar wenige Beispiele zu nennen, tja dann ist meistens Schicht im Schacht auf der überall gepriesenen Adventure-Tour. Dann braucht man in der Tat einen Mobility-Schutz, der einen im Zweifel auch ohne Motorrad nach Hause schafft. Schöne neue Welt.


    Will man das alles nicht haben, hilft nur eins: Einfache Technik aus den 80er/90er Jahren gebraucht kaufen. Dann klappt's vielleicht auch mit unmodifizierter Serientechnik von Paris nach Dakar. Ein Kumpel von mir hat das vor 30 Jahren mit einer gebrauchten Honda XL 500 R noch hinbekommen - inklusive nervenzehrender Schraubersessions, versteht sich.


    EDIT: Dasselbe trifft natürlich auf die Autobranche zu. Und viele Teile von denen, die es an Fahrzeugen auch schon vor 30 Jahren gab, sind heute längst nicht mehr von der Qualität und Lebensdauer, wie das damals noch der Fall war.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    6 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hab im Nov.2019 eine '19er 1290SAS gekauft und hab jetzt ca. 42500km drauf. Sitzbankschloss war mal defekt, rubbelnde Bremsscheiben vorne wurden (von mir) ersetzt, sonst nur tanken und Service. Kann nicht meckern. :zwinker:

    Sieht bei meiner 2018er genauso aus! Hatte vorher eine 1190Adv, die hat auch munter 30.000km abgespult. Es gab da nur ein Lenkkopflager auf Garantie.