Da es für mich das erste derartige Groß-Event im Ausland mit der 790R war, möchte ich hier meine Er"fahr"ungen festhalten.
Dank Brus hatte sich sehr kurzfristig die Möglichkeit zur Teilnahme ergeben, zum Glück ließ sich die Urlaubsplanung noch arrangieren, es hat sich sowas von gelohnt!
Infos zum TIM findet man hier: https://www.transitaliamarathon.com/home/ und natürlich auch viele YT Videos etc.
Vorweg, ich habe nur selten für Fotos angehalten, aber reichlich Videomaterial aufgenommen!
Die Bearbeitung wird noch eine Weile auf sich warten lassen müssen, reiche ich dann aber hier nach.
Im Vorfeld zum TIM haben wir zum einschaukeln noch einen Tag TET Italien mitgenommen, dies war genau die richtige Einstimmung.
Schotter- und Geröllwege in den Südalpen, das hätte ich am liebsten noch Tagelang weiter gemacht.
Am Tag vor dem Start des TIM gab es dann noch eine geführte Offroad Tour in den Italienischen Bergen, viele Single-Trails und teilweise sehr ruppig.
Der Guide fuhr eine Sportenduro, er wusste schon warum... Trotzdem war auch das eine super Vorbereitung auf einige Passagen des TIM
Der Transitalia Marathon selbst war dann eine hervorragend organisierte Spaß Rally mit sehr viel italienischem Herzblut ("emozione" ).
An 4 Tagen, quer durch die Berge, war alles dabei was das Offroadherz begehrt. Von schnellen staubigen Abschnitten bis hin zu fast schon trailartigen Geröllpassagen, Auf- und Abstiegen und Serpentinen. Bei einigen Abschnitten wurde vor der Schwierigkeit gewarnt und es gab Umfahrungsmöglichkeiten. Es konnte (für mich) jedoch alles sehr gut gefahren werden, meist mit höherem Tempo sogar besser als schleichend.
Meine 790R hat sich großartig geschlagen, die von Brus übrigens auch.
Es hat unendlich Laune gemacht täglich stundenlang durchs Gelände zu fliegen, unbeschreiblich!
Vor allem konnte ich das Fahrwerk und den Rallymodus voll auskosten, die Anstiege mit Geröll oder im Wald waren einfach nur ein Genuss!
Meine Candy hat ohne Murren alles weggesteckt, ich denke sie hatte mindestens genau so viel Spaß an den Strecken und der Umgebung wie ich
Neben uns waren etwa 15-20 weitere 790 R im Fahrerfeld (davon einige Rally), eine recht beachtliche Zahl (wir haben z.B. nur 2-3 T700 gesehen).
Die Übermacht durch die vielen deutschen Teilnehmergruppen waren BMW GS, diese waren allerdings im "gnarly stuff" auch eher gediegen unterwegs
Ansonsten gab es alle möglichen Klassiker, Rally Bikes und Umbauten, Sportenduros usw. - mein Favorit im Fahrerfeld war eine sehr geile 690 Rally Replica
Einen Schaden gab es allerdings auch zu beklagen, ich war vermutlich mit etwas zu wenig Luftdruck im Vorderrad unterwegs und irgendein Brocken hat mir dann in Etappe 3 eine Delle in die Felge gedrückt, Nachteil Tubeless...
An dieser Stelle ein Lob an den KTM Mobility Service! Ich wurde sehr unkompliziert und zügig von einem freundlichen italienischen Abschlepper (Transporter) nebst Motorrad zum nächsten KTM Händler gebracht. Der Chef vom Shop + Werkstatt war beim Anblick meiner eingesauten Karre mit TIM Aufkleber und Startnummern sofort Feuer&Flamme und hat seinen besten Mechaniker auf sie gehetzt. Kurze Zeit später ging es dann mit neuem TKC80 Frontreifen + HD Schlauch weiter. DANKE Yanus in Fabriano, vorbildlicher Service!
Quasi ein außerplanmäßiger Boxenstopp, aber auch eine weitere tolle Erfahrung in Italien - hier wir Motorsport einfach noch riesengroß geschrieben, gelebt und gefeiert!
Hier nun einige Impressionen, Video wird wie erwähnt noch nachgereicht:
TET Sektion 7 (Die einzige Regendusche in Italien)
Rimini Sightseeing (klickbar)
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Testtour
Transitalia Marathon Views
KTM Gang am Hotel
Startgewusel
Final Stage
Ziel L'Aquila