890 R - Erste Beobachtungen

  • Zitat

    Noch eine weitere Beobachtung: Quick Shifter und Blipper finde ich verbesserungswürdig. Teilweise sehr harte Schaltvorgänge, da macht man sich immer Gedanken über das Getriebe. Vom 1. in 2. Gang und vice versa schalte ich eh immer mit Kupplung. Das können andere Hersteller definitiv besser.

    Der Quickshifter ist für die 790 entwickelt worden. Die Abstimmung ist für die 790 perfekt, die 890 hat Schwächen da der Quickshifter relativ "stumpf" übernommen wurde. Dadurch ergeben sich wohl Abstimmungsschwierigkeiten bzw. er "flutscht" nicht ganz so gut. Auch nachzulesen in einschlägigen Fachzeitschriften.

  • Also ich muss sagen, mein erster Motor war von Anfang an etwas ruppig und immer etwas hackelig beim quickshiften und blippern.


    Jetzt mit dem neuen Motor geht er butterweich. Blipper ist aber teils noch immer etwas rau teils aber lange nicht so wie der erste Motor, aber den Blipper benutze ich eh meist in den höheren Gängen.


    Vielleicht hilft bei dem ein oder anderen, nach der Eibfahrzeit auch mal eine neue QS Kalibrierung?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • @ Hobbit

    Warum soll es Probleme mit dem Eintragen geben? Habe den Akra im Merz noch mit dem Gutachten eintragen lassen. habe 91DB eigetragen.


    Gruß Peter

  • Weil das KBA im Sommer 2020 das Gutachten zu diesem Auspuff für ungültig erklärt hatte. Ob das mitlerweile wieder anders ist weiß ich aber nicht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Habe mir meine 890 R dieses Jahr im März gekauft. Habe auch eine Eintragung von 92 DB mit dem Akra. Also geht es noch. :)


    @1290iger

    Bei mir wurde bei der 1000er Inspektion der QS neu eingestellt. Seitdem läuft es viel besser. Aber der QS bei der 790 funktioniert besser. Egal, so ist es wie ich es mag - Ruppig. ?

  • Was mir auch auffällt: die Akra sprotzelt immer mehr und lauter (rund 1500 km inzwischen). Schöner Klang, dumpf, nicht aggro laut, aber gut. Wobei der KTM-Motor akustisch wie ein Sack Nüsse läuft. ?


    Wieder mal empfand ich die Gabel bei der gestrigen Ausfahrt als viel zu bockig. Wenn ich bei schlechtem Geläuf geradeaus den Hahn richtig aufreisse, stellt sich bei höherer Geschwindigkeit ? ein ungutes Gefühl ein. Die Hinterhand bügelt den Flickenteppich mit der PS-Empfehlung gut weg, aber die Dämpfung vorn ist alles andere als sämig und gut (so wie ich es von hochwertigen Dämpferelementen erwarten würde). Da besteht deutliches Optimierungspotenzial.

    Baff erstaunt bin ich immer wieder über den Druck der „Kleinen“. Das Biest geht für 121 PS wie die sprichwörtlich gesengte Sau. Da ich ja Wiedereinsteiger bin und mir die Routine fehlt, ist das das ein oder andere Mal echt scary.


    5521946B-7285-4283-B62B-63A1A93D67CB.jpeg

    Waren ja fast am gleichen Standort. ?


    Einmal editiert, zuletzt von TyronLC8 ()

  • Haben manchen hier auch Probleme auf der Schwinge? Meine hat Blasen, es sieht so aus dass es einen Problem beim Giessen gab, sieht nicht so aus wie einen Lack Fehler. Es sieht eigentlich wie Orangenhaut :rolleyes:


    IMG_5742.jpg

    Pardon my French

  • Haben manchen hier auch Probleme auf der Schwinge? Meine hat Blasen, es sieht so aus dass es einen Problem beim Giessen gab, sieht nicht so aus wie einen Lack Fehler. Es sieht eigentlich wie Orangenhaut :rolleyes:


    IMG_5742.jpg

    Das Problem habe ich nicht. Hast du das auf der rechten Seite? Links kann ich es bei mir mit Sicherheit sagen. Rechts müsste ich tatsächlich selber mich vergewissern. Aber das wäre mir aufgefallen. ?

  • habe ich fast überall, allerdings auf die Linke Seite ist es weniger. Das bild ist vom wo es am meisten sichtbar ist.

    Laut mein Händler haben das viele, die normale 890 2021 das ich als Leihfahrzeug bekommen habe hatte es auch... So störend ist es nicht, habe sowieso einen aufkleber drauf aber es ist schon schade, dass Qualitätskontrolle bei KTM nicht strenger ist...


    Bin gestern eine mini Runde gefahren trozt 7 Grad, ich konnte nicht mehr auf den Frühling warten. Ich bereue mein Kauf überhaupt nicht, die ist viel besser als die 790. Aber wie oben geschrieben, der QS war auf die 790 besser.


    IMG_5761.jpg

    Pardon my French

  • Kann ich nur so wiedergeben. Hatte die 790 damals mal ausgeliehen und war nicht so begeistert. Wollte schon länge mir eine neue Maschine zulegen, da meine auch Kilometermässig und von den Jahren etwas auf den Buckel hatte. Hatte vorher eine 990 SD R und wollte aber auch dieses Ruppige Fahren behalten. Die 790 konnte es mir nicht bieten. Also hoffte ich auf eine 790 Duke R Version welche ja bekanntlich nicht gekommen ist. Dann letztes Jahr die 890 R ? Geil, das was ich gesucht habe. Also meine 990 SD R verkauft und dann im Juli die 890 R für ein Wochenende gemietet. Klasse, dass Teil muss ich haben.


    Gesagt, getan. Letzen Monat habe ich sie mir dann gekauft und bin begeistert. Die wird mir viel Spaß bereiten und lange bei mir bleiben. ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht mir genauso, ich liebe meine 890 Duke R und

    hier sieht man , wie gut die Kleine auch gegen Große anstinken kann. ?

  • Haben manchen hier auch Probleme auf der Schwinge? Meine hat Blasen, es sieht so aus dass es einen Problem beim Giessen gab, sieht nicht so aus wie einen Lack Fehler. Es sieht eigentlich wie Orangenhaut :rolleyes:


    IMG_5742.jpg

    Hab jetzt mal gestern geguckt. Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) habe ich keine Pickel/Blasen. Auf der rechten Seite ganz leicht die mal nicht so direkt sieht. Stört mich aber nicht weiter.

  • Ich hab die letzten zwei Tage auch eine Interesse Erfahrung gemacht. :grins:


    Nachdem ich hier und da immer wieder über Vergleiche zwischen 790 Duke, 890 Duke und der 890 Duke R gelesen habe, hatte ich mich schon gefragt ob für mich nicht vielleicht doch die 790 bzw. 890 ausgereicht hätte.


    Nun hatte ich nach 5500km die letzten 12 Monate auf meiner 890R die Gelegenheit, wegen dem notwendigen Service eine 2020er Vorführer 790 Duke mit 1800km ausgiebiger zu testen (3 Tage, ca. 200km).


    Wenn man die 890R gewohnt ist, sind die Unterschiede zur 790 echt signifikant! Die 890R fährt sich für mich ein vielfaches kultivierter.


    - Motor: wesentlich kraftvoller aus unteren Drehzahlen, obenraus wird es bei der 790 dann besser, aber trotzdem kein Vergleich zur 890R.

    Niedriege Drehzahlen (Stadtverkehr) kann die 890R auch einiges entspannter als die 790 ohne übermäßige rucklerei.


    - Schaltung: Merklich kürzere Schaltwege bei der 890R. Der QS funktioniert bei meiner 890R (jetzt mit dem zweiten Motor) weicher/besser als bei dieser 790. Der Blipper ist bei beiden gleich ruppig aber ok.


    - Fahrwerk: Ist mir bei der 790 entschieden zu komfortabel abgestimmt. Die 890R vermittelt mir da deutlich mehr Vertrauen im sportlichen Schräglagenbetrieb (meine FW Einstellung ist irgendwo zwischen Standard und Sport). Ist deutlich stabiler irgendwie.


    - Bremse: im ersten Moment könnte man meinen, bei der 790er ist was an der Bremse vorne defekt. Bei der 890R reicht minimaler Hebeldruck um bereits enorm zu Verzögern. Schon ein echt gravierender Unterschied. Wobei mir die Hinterradbremse bei der 790 besser zu dosieren erscheint.


    - Sitzposition: aufrechter bei der 790, bei 890R mehr nach vorne geneigt. Fußrasten sind bei 890R höher, da wo bei der 890R auf der Haustrecke nichts zu schleift, hatte ich bei der 790 mit den Fußspitzen beidseitig Bodenkontakt.


    - Startschalter (nur eine Feststellung) : Bei der 890R tippt man den Startschalter einmal an und sie orgelt bis der Motor läuft. Bei der 790 muss man halten bis sie läuft. Ist mir ein paar passiert, dass ich zu schnell losgelassen habe und die nicht angesprungen ist.


    Was mir grundsätzlich bei der 790 etwas negativ aufgefallen ist:

    - Ruppige Gasannahne und teils Ruckeln bei Ortsdurchfahrten. Aber schon wesentlich besser als eine 790 die ich vor 2 Jahren fahren bin.

    - Motor ist mir 4x ausgegangen, zweimal im Schubbetrieb nachdem ich die Kupplung gezogen hatte.


    Alles meine persönlichen Feststellungen nach einigen km auf meiner 890R und soll jetzt keine Schlechtmacherei der 790 sein, ich will auch nichts weiter lostretten, die 790 hat viele Fans.

    So einiges ist sicherlich auch Gewöhnung- und Geschmacksache.


    Für mich persönlich war es definitiv die richtige Wahl, die 890R zu nehmen. :peace:

    (Wobei ich ursprünglich angefragt hatte, die 1290 SDR zu bekommen... die war aber leider schon weg)

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Hallo, ich verfolge schon länger die Berichte von 890er-Fahrer:innen. Bin seit letztem Jahr Besitzer einer 890R und im Großen und Ganzen auf den bisher gefahrenen fast 5.000 km zufrieden mit dem Teil. Power ist proma, Fahrwerk tendenziell zu straff, aber so passt es auch zum Anspruch an das Super-Scalpel...

    Tatsächlich habe auch ich als ständigen Kritikpunkt den QS. Dieser war vor der 1. Inspektion beim Hochschalten Spitze, aber nicht beim runterschalten. Das wurde im Rahmen der Inspektion neu eingestellt und angeblich gemeinsam mit dem zuständigen Vertriebler von KTM angepasst...

    Nur: Jetzt funktioniert der QS runterwärts super, aber eben nicht nach oben. Angeblich - so der Händler - sei der QS generell nicht so smooth zu bedienen, wie bei anderen Maschinen. Aber: vorher ging es ja raufwärts besser...

    Unter Last hochschalten ist also echt problematisch und gefühlt nur mit einer Gewichtskraft von 5 kg zu realisieren. Ob das Getriebe das solange durchhält? Ich schalte mittlerweile wieder öfter mit Kupplung, super.

    Grüße:wheelie:

    :wheelie:

  • Also ich hab heute nochmal extra drauf geachtet.


    Mein QS schaltet hoch butterweich, knallt auch häufiger mal bei mehr gas. Benutze den aber erst ab 2. Gang nach oben.


    Beim runterschalten braucht es etwas mehr Auslösekraft, ist aber trotzdem noch im grünen Bereich. Auch hier bis maximal zum 2. Gang.


    Heute noch ein paar schöne KM abgespult. :Daumen hoch:

  • Ich nutze fast immer intuitiv die Kupplung, bräuchte den QS eigentlich nicht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.