890 R - Erste Beobachtungen

  • Was ist der eigentliche Sinn eines QS ?

    Schneller beschleunigen können; auf der Landstrasse.

  • Was ist der eigentliche Sinn eines QS


    Ein Schaltautomat (auch englisch: Quickshifter) ist eine aus dem Motorrad- und Kart-Rennsport stammende Vorrichtung die es ermöglicht bei voller Last (Beschleunigung) ohne Kupplungsbetätigung die Gänge zu wechseln.

    Am besten funktioniert er bei Vollgas und schnellem durchladen. Aber wann kann man das? Außer auf der Rennstrecke.

    Ich hatte 2018 meine SD mit QS+ bestellt und mich gefreut wie ein Mops nur um dann festzustellen das der QS so was von miserabel funktioniert das ich eine dicken Hals bekommen habe.

    Nun lese ich hier wieder ok es geht hier um die 890 was von Butterweich und QS nutzbar ab 2 Gang aufwärts. Das selbe habe ich auch bei meiner SD nur das ich den QS erst ab dem 3 Gang aufwärts nutzen kann da die Kiste darunter so hart die Gänge reinhämmert das es schon weh tut.

    Also nichts mit Butterweich und zu blöde den QS zu nutzen schließe ich bei mir aus da auch Probefahrten mit 2 anderen SD die selbe Kacke zu Tage gefördert haben.

    Schaltsensor neu anlernen lassen auch keine Verbesserung.!

    Ich nutze jetzt nur noch die Kupplung bevor mir das Getriebe in die Grütze geht.

    Mein Fazit KTM kann kein QS egal ob 1290 oder 890 oder 790.


  • Mein Fazit KTM kann kein QS egal ob 1290 oder 890 oder 790.

    Also 1290 SDR 2.0 bin ich bislang nur ohne QS gefahren und habe deswegen keine Referenz. Aber erst am 3. Gang... da ist man dann schon recht flott unterwegs würde ich meinen.


    Bei der 790/890 wurde der QS mit mit dem Motor mitentwickelt, deswegen ist was wahrscheinlich nicht mit dem des 1290 zu vergleichen.


    Fahr doch einfach mal eine 890R mit QS Probe zum Vergleich!?


    Ich bin perfektionistisch eingestellt und erwarte grundsätzlich, dass sowas gut funktioniert.

    Beim hochschalten an meiner kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das noch besser funktionieren könnte. :applaus: Selbst bei recht wenig Gas funktioniert der noch erstaunlich gut.


    Im Vergleich dazu, war meine vorherige MT09 mit QS eine absolute Katastrophe, selbst bei Vollgas in den höheren Gängen...

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Eine 890 R bin ich noch nicht Probegefahren.:rolleyes:Sollte ich mal machen um mal den Vergleich zu haben.Bin aber ehrlich gesagt nicht so ganz im Vorwege davon überzeugt das der QS dort besser funktioniert.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Scheint stark vom Mopped abzuhängen wie der QS läuft, hier auf meiner 3.0 funzt er jedenfalls sehr gut und ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich nutze die Kupplung eigentlich nur zum anfahren oder stehen bleiben, selbst bei konstanter Geschwindigkeit (z.B. mit Tempomat) ist das Schalten mit QS ohne Probleme möglich.

  • Also bei meiner 890 Duke R funktioniert der QS prima rauf und kaum schlechter runter! Bei

    der 1290 SDR 3.0 konnte ich auch ähnliches feststellen, wohin gegen der QS bei der 1290 SDR 2.0 etwas

    ruppiger beim schalten war.

    :wheelie:

  • Eine 890 R bin ich noch nicht Probegefahren. :rolleyes: Sollte ich mal machen um mal den Vergleich zu haben.Bin aber ehrlich gesagt nicht so ganz im Vorwege davon überzeugt das der QS dort besser funktioniert.

    Um Welten besser!


    Wir haben ja beide, der QS beider SDR funktioniert eigentlich nur vernünftg unter Vollast in den höhren Drehzahlbereichen, runterschalten am Besten mit Gedenksekunde, alles mit Kraftaufwand und sehr "grob".

    Bei der 890R ist das alles ein bisschen feiner, da gehts auch gut im mittleren Drehzahlbereich und halbgas, runter auch deutlich besser, alles mit weniger Kraftaufwand und "weicher".


    Unter 3000 u/min nutze ich ihn aber bei beiden nicht, da schalte ich schon aus Reflex, hoch wie runter, mit der Kupplung, ansonsten ist mir das zu ruppig!


    Gibt Hersteller, da läuft das deutlich besser, gerade im 4 Zylinder Segment gehen die manchmal butterweich - aber deswegen fahren die Meisten hier ja KTM ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hatte Gelegenheit eine 890 zu fahren.Nun ja der QS haut mich da auch nicht vom Sessel.:denk:

    Was solls früher hatten man auch nur die Kupplung.:zwinker:

    Bei der 890er scheinen einige QS super zu funktionieren wie an meiner und etwas hakeliger wie der QS einer 890er eines Bekannten.

    Auch das Ploppen aus dem ESD macht meine etwas mehr als seine. Tippe auf Feinjustierung des QS und mehr Wolle im ESD.

    :wheelie:

  • Heute den ODO auf 1730km gestellt..... bisher alles prima....

    Komm mit der Kleinen immer besser zurecht, obwohl ich auch heute bei mancher Kurve irgendwie einen kleineren Radius fahren wollt wie die Kurve war :staun: :zwinker:.... die lenkt so leicht ein - ist halt doch ein Unterschied zur SAR.... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo zusammen, kurze Frage an die hier schon Erfahrenden, da ich sehr kurz vor einer 890R Entscheidung stehe:


    Bekommt man Das Fahrwerk der "R" bei Fahrer(in)-Gewicht von 68 kg so eingestellt, dass es noch fahrbar ist, als nicht zu hart?


    Danke vorab ;-)

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Hallo zusammen, kurze Frage an die hier schon Erfahrenden, da ich sehr kurz vor einer 890R Entscheidung stehe:


    Bekommt man Das Fahrwerk der "R" bei Fahrer(in)-Gewicht von 68 kg so eingestellt, dass es noch fahrbar ist, als nicht zu hart?


    Danke vorab ;-)

    original ist auf 90kg angeblich die federate verbaut...


    also über 100 und unter 80 sollte man meiner Meinung sowieso Feder tauschen

  • Ich wiege 80kg mit equipment und finde es sch*** hart aber genau dafür habe ich es gekauft. Die 790 war viel bequemer aber nicht so scharf in Kurven. Mit 68Kg kannst du bestimmt die anderen Federn kaufen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die federate für 85kg alles inklusiv verbaut wurde.

    Pardon my French

  • Hallo zusammen, kurze Frage an die hier schon Erfahrenden, da ich sehr kurz vor einer 890R Entscheidung stehe:


    Bekommt man Das Fahrwerk der "R" bei Fahrer(in)-Gewicht von 68 kg so eingestellt, dass es noch fahrbar ist, als nicht zu hart?


    Danke vorab ;-)

    Hallo, das ist meiner Erfahrung nach durchaus möglich. Hab selbst schon mal die Einstellungen in dieser Richtung geändert und mich dann an meine Idealeinstellung heran getestet.

    :wheelie:

  • Hallo zusammen, kurze Frage an die hier schon Erfahrenden, da ich sehr kurz vor einer 890R Entscheidung stehe:


    Bekommt man Das Fahrwerk der "R" bei Fahrer(in)-Gewicht von 68 kg so eingestellt, dass es noch fahrbar ist, als nicht zu hart?


    Danke vorab ;-)

    Immer eine Frage was man will. Ich finde das Fahrwerk sehr geil. Anderen ist es jedoch zu hart und fahren lieber eine 790 oder jetzt die normale 890. Mach am besten eine Probefahrt mit der 890 R und stell dir das Fahrwerk mal ein. Eine Anleitung zur Einstellung des Fahrwerks hast du bei jeder 890 R in der Sozius Abdeckung stehen.