Welche Batterie für die SMC?

  • plus neues Ladegerät, wenn man nur so alten Krams hat (wie ich) :rolleyes:

    Ein Standardladegerät für Bleiakkus reicht aus, welches mit maximal 14,5 bis 15,0 Volt lädt. Es darf nur keine Desulfatierungsfunktion haben, welche höhervoltige Stromstöße in die Batterie jagt. Bleiakkus profitieren davon, LioIon Akkus werden dadurch zerstört. Desweiteren sollte ein Nachladen auch über eine mehrmonatige Winterpause ohnehin nicht nötig sein, da LiIon Akkus bis rund 9 Volt hinunter noch ausreichend Startpower liefern. Ein Bleiakku gilt da schon lang als tiefentladen.

  • Ich bin von den LiFePo auch positiv überrascht. Letztes Jahr eine in einer SE verbaut, die wurde wenig gefahren, sehr kalt abgestellt. Vor der "großen Kälte" sicherheitshalber die Batterie doch ausgebaut und mal nachgemessen. Ergebnis 13,9V, Kontrollanzeige auch grün. Zum Messzeitpunkt hatte die Batterie -8' Gehäusetemperatur und ich hätte sie nie und nimmer belastet.

  • Weil ich zufälligerweise einen Abnehmer für meinen Bleiklumpen gefunden habe, bin ich aktuell auch am Aussuchen einer Lifepo für die smc.


    Gibts aktuell noch so etwas in die Richtung "Ballistic Evo 2" zu haben?

    Also eine kompakte Batterie ohne das riesen Plastikgehäuse das die meisten Alternativen haben.

    Sowas wie in Post #14, aber vielleicht nicht für 150€ + Adapterkabel :staun:


    Ansonsten hätte ich mir die "JMT HJTX14H-FP" gekauft.

    Einen großen Unterschied zur ~20€ teureren "JMT HJTZ10S-FP" gibts es anscheinend ja nicht, oder? :denk:

  • Da ich die 3Ah No Name LiIon Batterie nach rund 85.000km / 4 Jahren im Einsatz vor ein paar Monaten sicherheitshalber gegen eine Shido getauscht habe, nehme ich das zum Anlass diesen Post nochmal hervorzukramen:


    Ich habe nun die neue Marken-Shido mit der Billig LiIon von "Ioni" optisch verglichen:

    IMG_20210614_172814.jpg

    Wie man sieht ...


    IMG_20210614_172824.jpg

    sieht man ...


    IMG_20210614_172927.jpg

    neben der Aufkleberei :keine erkennbaren ....


    IMG_20210614_172939.jpg

    Differenzen.


    Das Gewicht habe ich gewogen. Ich find die Notiz leider nicht mehr, aber der Gewichtsunterschied ist mir noch erinnerlich: Dieser war mit 6 Gramm mehr bei der Shido quasi ident.


    Das liegt vermutlich daran, dass die neue Shido wohl noch etwas mehr Kapazität hat und mehr Strom speichern kann. Der hat ja bekanntlich auch Gewicht. Das ist ähnlich wie bei den neuen Festplatten mit mehreren Terabyte. Wenn die voll sind, dann kann man sie kaum noch mit einer Hand tragen. :ja:


    ...

    :crazy:



    Also, wie gesagt, ich habe die alte 3Ah Lipo nur zur Sicherheit getauscht, da ich wusste, dass ich heuer im Sommer bei +40 Grad im Gelände mein Unwesen offroad treiben werde und die Batterie auf der sicheren Seite wissen wollte. Es wäre noch nicht notwendig gewesen, da die Billig LiIon ihren Dienst auch im 4. Winter bei Starts um den Gefrierpunkt (kälteste Ausfahrt war bei -2 Grad im Winter 2020/21) getan hat. Mann muss halt die Zündung ein wenig laufen lassen bevor man startet denn sonst braucht sie halt ne Gedenksekunde länger bis sie anspringt.


    Ich kann den noch Unentschlossenen nach so vielen Kilometern also ruhig dazu raten auch eine no-name Lipo (wie zB. die Marken: JMT, IONI, SKYRICH, XRACER und viele andere) in Shido-Aufmachung zu verbauen. Offensichtlich fallen sie vom selben Band ... .


    Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung.

  • Außerdem findet bei den Hochpreisigen eine Qualitätskontrolle statt. Das kostet halt.