Welche Batterie für die SMC?

  • Hallo,

    seit kurzem nenne ich eine SMC von 2009 mein Eigen:peace:


    Natürlich ist die Batterie nun kaputt.


    1. Kann mir jemand sagen wo ich zuverlässig günstigen und guten Ersatz her bekomme?


    2. Wie unterscheiden sich die Batterien Säure zu Gel und Lithium vom Gewicht her?


    Danke und Grüße von Andreas

  • Die Lithium wiegen ca. 900g, die anderen ca. 3,5kg.

    Und sind somit für ca. 100 Euro die bei weitem günstigste Lösung um signifikant Gewicht einzusparen, dass noch dazu enorm ungünstig positioniert ist (weit oben, je niedriger der Schwerpunkt desto handlicher).

  • Ich habe damals noch unter dem Nick Cometeus hier eine kleine 3Ah Li-Ion No-name Batterie mit ca. 700g verbaut. Siehe meinen damaligen Post:


    Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel 2.0. Der LiFePo Thread


    Sie tut seit rund 80.000 km klaglos ihren Dienst. Einzig die Batteriebadeckung musste weggelassen und etwas längere Schrauben aufgrund der 1cm höheren Bauhöhe verbaut werden.


    Die Batterie gibts jetzt auch von der namhaften Marke Shido schon für kleine Münze:


    https://www.mymoto24.de/home/B…_15_120.html?cpref=goosho


    Edit: Komischerweise ist die Shido mit 900g etwas schwerer

  • Cool danke für die Tipps. Hab noch gelesen, dass die Li-Ionen Batterie unter 10 Grad unbrauchbar ist, dass teilt einem der Louise Heini nicht mit. Stand auf der Seite von mymoto24. Die KTM steht ja in der kalten Garage und wird in Herbst/Winter bewegt.

  • Einen weiteren Faktor den man bei einer Lithiumbatterie bedenken sollte, dass die Dinger (selten) mal in Flammen aufgehen. Und löschen kann man sie nicht.


    Ich persönlich nutze daher in meinen Bikes AGM oder Gel Batterien. Auf die paar Kg kommts eh nicht an, sie sind günstiger und deutlich sicherer.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Mein Mopped ist ganzjährig angemeldet. Wenn es trocken und auch sehr kalt ist, fahre ich trotzdem öfter mal ne Runde. Also bei mir gab es keine Probleme mit dem Li-Ionen Akku selbst bei minusgraden!

    Gruß Roger

  • dass die Li-Ionen Batterie unter 10 Grad unbrauchbar ist

    stimmt so nur, wenn du zu geringe Leistung einbaust.

    Für die SMC mind. echte 5Ah. Dann klappt es auch im Winter.

    Und brandgefährlich sind die Dinger auch nicht mehr. Seit die A123 Blocks Verwendung finden.


    Hier im Forum gibt es Einige mit LifePo4 Akkus.

    Gebrannt hat noch keine.


    Vorteile: geringes Gewicht, mehr Platz, kaum Selbstentladung, wandert mit ins nächste Moped :Daumen hoch:

    Bei mir ein 7,5 Ah Akku schon im dritten Bike.

  • Gehn auch fast bis zu 2stelligen Minusgraden, wenn man nicht welche nimmt die schon immer Sommer grade so den notwendigen Entladestrom bereitstellen können...

  • Cool danke für die Tipps. Hab noch gelesen, dass die Li-Ionen Batterie unter 10 Grad unbrauchbar ist, dass teilt einem der Louise Heini nicht mit. Stand auf der Seite von mymoto24. Die KTM steht ja in der kalten Garage und wird in Herbst/Winter bewegt.

    Lol, meine auch:


    http://www.dualadventure.com/dayride-2018-02/


    und steht ebenfalls in der Kälte ...


    Warum glaubst du wird bei den Kapazitätsangaben einer Batterie/ LiIon/LiPo Batterie immer was von Kälteprüfstrom geschrieben? Falls dus nicht weißt einfach mal googeln.

  • hab seit Jahren in allen Moppeds LiFePo und nie mehr eine Batterie ausgebaut und auch noch nie im Winter nachladen müssen. Gewichtsersparnis 2.5 bis 4 kg je nach Mopped.

    In der Street Triple 675 R hab ich seit 6 Jahren nur die kleine 3 Ah bzw. 36 Wh verbaut und auch bei - 5 C noch nie Probleme gehabt.

    Für meine neue SMC R 690 hab ich bereits bei kmStand 30 heute eine 4 Ah bzw. 48 Wh von Shido verbaut.

  • mich würden diese beiden interessieren:

    2,5ah

    https://cs-batteries.de/Lithiu…150A-106-x-76-x-30mm-420g


    5ah

    https://cs-batteries.de/Lithiu…300A-106-x-76-x-56mm-780g


    2,5ah scheinen etwas zu wenig zu sein, allerdings finde ich den 5ah Akku recht teuer.

    Bei beiden geht es um die Platz- und Gewichtersparnis, da der Platz langsam eng wird dank mehrerer Stecker unter der Sitzbank.

    Kennt jemand eine andere gute aber kleinere Alternative?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Guude, haber meiner Husqvarna 701 eine " JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTZ10S-FP 12V" gegönnt. Kosten 85EUR


    Zu den Kaltstartleistungen: das Moped über die Zündung einschalten und etwas länger warten bis du die Maschine startest. Dadurch wird Leistung von der LI-Batterie genommen und sie erwärmt sich. Meine Erfahrungen: nach 30-40sec sprint sie auch bei -10 Grad an. Habe die LI-Batterien in der Honda Africa Twin, KTM 790 Adventure R und auch in der Husky 701.

  • Ok, auf die habe ich oben auch verlinkt. Ich würde jedoch gerne den Unterschied verstehen... die 10S kostet schließlich ca. 17€ mehr.

    3A und 4A

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: