Batterie schon wieder

  • Moin

    Tante Louise hat ein Angebot.

    https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10036943


    Sollte man da zu greifen.

    Meine GT 2017 habe ich jetzt Zweite Saison ca. 14 000 km gefahren und das Luder zickt morgens nach 4 -5 ruhe Tage rum. Sonntag früh wollte sie gar nicht anspringen Trotts vollgeladener Batterie.


    Gruß Jörg

    EX

    CX 500 EURO ( Güllepumpe)

    DR 650 RS

    GSX 1400

    BMW FAHRER (K 1200 R)

    KTM 1190 adventure

  • GT 2017? Erste Batterie? Hat doch gut gehalten. Kauf dir ne neue Batterie, LiPo kann man machen, muss man aber nicht. Viele Vorteile und genauso viele Nachteile. Ist für die Renne bestimmt sinnvoll, bei einer fetten GT überwiegen bestimmt die Nachteile. Original ist Yuasa verbaut, also kein Schrott.

    Ich denke, bei der vielen Elektronik, die z.T. auch im Nichtbetrieb Strom zieht, halten die Teile nicht mehr länger als drei bis vier Jahre. Ich würde zum Original raten, dann haste wieder drei Jahre Ruhe. 100€, also kein Schnäppchen, das Mopped ist aber ach kein Schnäppchen. Meine Hat auch nicht länger gehalten.

    Gruß aus dem Norden

  • Meine Batterie der 17er war auch diese Saison platt. Hatte überlegt wegen LiPo mich aber dagegen entschieden... Mit passendem Ladegerät wäre ich über 150€ gekommen und dafür kann ich 3 x ne Orbis Gel-Batterie kaufen. Die tut aktuell problemlos was sie soll und selbst wenn sie nicht so lang hält ist das okay für mich. Merkt man bei der GT ja schön, wenn sie zur Neige geht und kann ohne Stress wechseln...

  • 4 AH als Lifepo ist zu knapp bemessen.

    Wenn das für länger klappen soll nimm 6 besser 8 Ah.


    Man braucht nur dann ein Ladegerät für die LifePo Wenn etwas grundsätzlich daneben geht. Über Winter entladen die sich so gut wie gar nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • In meiner SMT hab ich ne Shido LifePo und bin damit soweit zufrieden. Einzig wenn es kalt ist (z.B. Nachts unter 10°C), dann muss man die bissel vorwärmen indem man die Zündung (Licht) 2-3 Minuten einschaltet bevor man startet, denn sonst passiert da nix. Die ist jetzt 1,5 Jahre drin, wurde nicht einmal geladen und selbst nach dem Winterschlaf ist die ohne murren angesprungen. Btw in der 990er ist ne 5Ah (LTZ14S). In der 1290 würde ich wie Kondos schreibt wohl eine stärkere verbauen.

  • Es gibt unzählige Kommentare gegen LiPo, sogar in den 4 Zylinder Japaner Foren. Lese doch einfach mal die Kommentare der oben verlinkten Louis Bruchbatterie durch. Shido habe ich selbst schonmal mit Ergebnis "Unbauchbar" getestet. Beim Starten muss das Instrument schon den Selbsttest beendet haben und der Leerlauf drin sein, nicht mit Gang drin und gezogener Kupplung. Ein großer V2, egal welcher Marke, braucht den größtmöglichen Startstrom einer Bleibatterie. Yuasa oder Orbis siehe hier: https://basba.de/orbis-gel12-1…rradbatterie-ytz14-s.html

  • Genau diese Orbis hab ich drin... Kälteprüfstrom im Vergleich zum Wettbewerb mit 300A recht hoch angegeben. Ob sie die wirklich hat sei mal dahingestellt. Starten tut sie auf jeden Fall besser als die platte Originalbatterie (Yuasa). Wenn sie nur 1,5 Saisons schafft spart man im Vergleich zur Yuasa schon.

  • Gut gehalten?

    Eine normale Batterie hält locker 6 Jahre.

    GT 2017? Erste Batterie? Hat doch gut gehalten. Kauf dir ne neue Batterie, LiPo kann man machen, muss man aber nicht. Viele Vorteile und genauso viele Nachteile. Ist für die Renne bestimmt sinnvoll, bei einer fetten GT überwiegen bestimmt die Nachteile. Original ist Yuasa verbaut, also kein Schrott.

    Ich denke, bei der vielen Elektronik, die z.T. auch im Nichtbetrieb Strom zieht, halten die Teile nicht mehr länger als drei bis vier Jahre. Ich würde zum Original raten, dann haste wieder drei Jahre Ruhe. 100€, also kein Schnäppchen, das Mopped ist aber ach kein Schnäppchen. Meine Hat auch nicht länger gehalten.

    Gruß aus dem Norden

  • Falls jemand auf der CS Seite landet, selbst dort steht seitens Hersteller sogar bei der LiPo 7,5Ah 450A CCA schon:

    Nicht geeignet für Fahrten unter 10° Grad Außentemperatur mit 1300ccm-1500ccm Maschinen.... allerdings muss man echt ganz nach unten scrollen.

    LiPo im Sommer oder mit Saisonkennzeichen mag ja bei 4 Zylinder Motörchen funktionieren. Bei einer 900er Honda krampft sich so ein Teil jedenfalls schon bei leichter Kälte einen ab. Dank Schnellstecker kann man sie nat. auch immer mit ins Warme nehmen.

    Daher: V2 braucht Blei sonst nix :wheelie:

  • Daher: V2 braucht Blei sonst nix :wheelie:

    In meiner UNO mit TL1000S V2 Motor steckt seit 04.2014 eine Shido. In den mehr als 6 Jahren hat sie noch nicht ein einziges Mal geschwächelt. Allerdings fahre ich nur solange Blätter an den Bäumen sind und die Temperaturen über 10° liegen.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • GT 2017? Erste Batterie? Hat doch gut gehalten.

    Hallo,


    finde ich auch. meine 2017er war fast täglich in Betrieb, die Originalbatterie hat knapp ein Jahr gehalten und dann mitten im Sommer die Grätsche gemacht. "Erstausrüsterqualität" nennt sich das. Zweite Wahl ist für den Hersteller billiger, und weil "Verschleißteil", wird's auch nicht auf Gewährleistung getauscht. Mancher Händler mag da kulant sein, meiner war es nicht.


    2018 habe ich dann eine Varta AGM eingebaut, seitdem keine Probleme mehr.


    Wer nicht so oft fährt, dem empfehle ich ein Batteriefrischhaltegerät. Dann ist die Batterie immer voll und es gibt keinen Ärger.

  • Hallo,


    nur noch LiPo, in der Rennfeile jetzt schon 10 Jahre problemlos obwohl sie über den Winter nur steht, kein einziges Mal geladen, und in der GT eine Shido die auch bei null Grad über Nacht in den Pyrenäen die dicken Kolben problemlos bewegt. Gewicht ist für mich zweitrangig, die geringe Selbstentladung führt dazu dass ich auch nach längerem Winter kein Ladegerät mehr brauche. Und die langfristige Zuverlässigkeit kann ich inzwischen auch bestätigen.


    Gruß Ralf