Umstieg von R1200GS LC auf 890 Adventure R

  • Servus dj48,

    Ist ganz einfach und kein Hexenwerk.


    Federgabel entlasten, dh Motorrad aufbocken (geht aber auch zu zweit, wenn einer das Motorrad über den Ständer kippt).

    Die Schrauben der Federgabel-Brücken unten und oben alle lockern.

    Federgabeln im Bereich der Brücken zb mit Siliconspray Gleitfähigkeit einsprühen.

    Die Federgabeln mit Hand Verdrehen (sollte leicht gehen, ansonsten mit Gefühl freiklopfen zb Holzstückchen) und zb 10 mm nach oben schieben (Durchfahren durch die Brücken-Klemmungen = Durchstecken). Auf beiden Seiten, also beide Federgabeln exakt gleich weit. Dadurch ändert sich der Nachlauf auf kürzer, Lenkwinkel steiler und das Motorrad ist sofort agiler. (In Abhängigkeit des Motorrades, Reifen kann die Geradeausstabiltät leiden, aber bei 10 mm sollte diesbezüglich noch gar nichts zu spüren sein).

    Umgekehrt die Gabeln zb 10 mm nach unten Schieben wird der Nachlauf größer und das Handling zäher und Geradeausstabiltät noch stabiler. Die Schrauben müssen mit dem Drehmoment aus der Betriebsanleitung angezogen werden, damit die Gabeln nicht asymmetrisch gequetscht werden (typisch im Bereich 12...15 Nm).

    Noch einfacher, wenn bei Federgabeln und Federbein eine Federvorspannungverstellung eingebaut ist (zb 22 mm Mutter ganz oben auf den Federgabeln draufsitzt). Dann vorne zb Federvorspannung 1,5 Umdrehungen erhöhen und hinten 1,5 Umdrehungen reduzieren. Du kannst nichts falsches machen, musst nur die Originalposition aufschreiben/markieren um ggfs. wieder auf die original Position rückstellen zu können. Kann dir kurze Literatur zukommen lassen. Wenn ich meine 790-er ADV 10 mm durchstecke glaube ich ein Fahrrad zu fahren. Der Effekt ist wirklich stark.

  • Wo zu sehen?

    https://www.facebook.com/photo….2598606870452100&__cft__[0]=AZUUKAO_Paw7kviiBaU4tUHL3J1feRCasSPgy71EbTzEsY4XHmnO-IUBzmQma8ezIGxSSJg8OqvdUEyldXafgX9KXzNhKJU5Dn5nGD5PyvntB28t-haoXbmno1jt0Pk4MyPStvu5mMUBQIGONIGPZ4WyXC8vyruoHfpGzhUjpGGqEV8J-WjqmhGyHcZ3v-PgJdE&__tn__=EH-R


    Ich möchte das Bild aus Urheberrechtsgründen nicht direkt hier rein kopieren, aber hier der Link zu SAS Rädern in der 790 R.
    Wenn du nicht in der Fratzenbuchgruppe bist, schick mir kurz ne PN.

  • https://www.facebook.com/photo….2598606870452100&__cft__[0]=AZUUKAO_Paw7kviiBaU4tUHL3J1feRCasSPgy71EbTzEsY4XHmnO-IUBzmQma8ezIGxSSJg8OqvdUEyldXafgX9KXzNhKJU5Dn5nGD5PyvntB28t-haoXbmno1jt0Pk4MyPStvu5mMUBQIGONIGPZ4WyXC8vyruoHfpGzhUjpGGqEV8J-WjqmhGyHcZ3v-PgJdE&__tn__=EH-R


    Ich möchte das Bild aus Urheberrechtsgründen nicht direkt hier rein kopieren, aber hier der Link zu SAS Rädern in der 790 R.
    Wenn du nicht in der Fratzenbuchgruppe bist, schick mir kurz ne PN.

    Danke. Ja cool, so stelle ich mir meinen Sommerradsatz auch vor und sollte mich der Lockdown nicht ruinieren, wird es dieser auch werden. Nur mit weniger bunten Felgenrandaufklebern. :zwinker:

  • Beim durchstecken aber dran denken, dass die Abhebeerkennung sowieso schon übertrieben sensibel ist. Jetzt kommt eine Randlastverteilung nach vorne, weswegen das Hinterrad theoretisch nicht leichter abheben müsste. Dadurch dürfte sich der Bremsweg deutlich erhöhen. Im Offroad Abs womöglich verkürzen, da weniger Schwung bin hinten nach vorne kommt wenn vorne schon mehr Gewicht ist.


    Wäre cool wenn jemand vorher/nachher messen kann. Vielleicht ist alles auch nur Theorie und in der Praxis ist es überhaupt nicht so

  • Die G/S ist Einfach ein Eimer im Vergleich zur 790 Adventure....

    Ist ja kaum vergleichbar. Spielt nicht nur vom Gewicht, etwa 60kg mehr, und besonders vom Preis in einer ganz anderen Liga.

    Die GS ist schon ein ordentliches Fahrzeug, wurde ja nun über Jahrzehnte weiterentwickelt und verfeinert. Am Ende kann man fast froh sein, dass sie noch nicht in allen Punkten perfekt ist, würden dann eben doch noch mehr von den Geräten an den Pässen rumstehen. Und das sind ja jetzt schon so viele. :staun:

    Ich mag die GS am Ende eher weniger, weil eben davon so viele rumfahren und ich nichts haben möchte, was fast jeder hat. Aber auch stört mich ein Stück weit die Arroganz, die einige GSler an den Tag legen.

    Halten sich für die coolsten und vor allem besten Fahrer, auch im eigenen Freundeskreis. Dabei ist es eben die GS, die sich trotz ihrer Größe und Masse wie ein Kinderfahrrad fahren lässt. Und trotzdem trifft man aber auch oft genug auf Leute, die damit nicht umgehen können.

    Gern würde ich aber meine Kreativität auch noch mal an einer GS(A) ausleben, weil mich die ganzen Standardbuden nerven. Man kann aus dem Brocken eben auch optisch noch gut was rausholen. Dazu wird es aber wohl so bald nicht kommen, gibt es für mich derzeit weit spaßigere Fahrgeräte. :zwinker:

  • Servus Frank,

    ich fahre seit 2013 meine dritte GS. Aktuell als 1250GSA. Die GS hat sich bei mir als universelles Reisemotorrad auf zigtausend Kilometern bewährt. Aber es kam abseits befestigter Straßen auch immer wieder der Wunsch nach leichteren Alternativen auf. Denn wenn der Brocken einmal kippt gibt’s kein Halten mehr.

    Hatte mir deshalb 2015 eine KTM 690 Enduro R als Ergänzung zugelegt. Die Betonung liegt auf Ergänzung. Denn bis auf Offroad, wo sie wirkliche Klasse ist, und im Großstadtdschungel konnte sie der GS nicht das Wasser reichen. Auch nicht was die Zuverlässigkeit angeht. Habe die KTM dann gegen eine Hypermotard getauscht.

    Die 890 Adventure R hat bei mir jetzt wieder diese Begehrlichkeit nach einem leichten Gelände- und Reisetauglichen Universalmotorrad geweckt.
    Aber aufgrund eigener Erfahrung und den Forumsberichten warte ich lieber mal ab, wie sich die 890er bewährt.
    Als einziges Motorrad kann ich mir eine KTM nicht mehr vorstellen. Dafür wird zu oft von Defekten berichtet.

    Es gibt in dem Segment mit der Tenere 700 und Africa Twin auch noch interessante Alternativen, welche auch preislich attraktiv sind.

    Aber egal wie du entscheidest, erwarte nicht zuviel von diesen Motorrädern, denn die GS hängt die Messlatte verdammt hoch.

    Grüße, Frank

  • Ja, die Maske ist geil, bekommst man das "street legal"?

    Ja, kein Problem. Wurde ja im Rallykitthread (Erster Rally Kit bestellbar , ab Seite 6 lesen, hab mich da extra erkundigt) ausführlich diskutiert, wie so was geht. Die EXC-Maske (die 690er-Maske auch) benötigt kein Materialgutachten (da sie von einem strassenzugelassenen Motorrad kommt), Beleuchtung wäre vorschriftskonform (solange du die Blinker richtig anbringst), Sichtbeeinträchtigung gibts keine, maximal ne Probefahrt wegen veränderter Aerodynamik könnte notwendig sein.


    Allerdings musst du halt den Adapter selbst bauen (trägt der TÜV-Prüfer nach eigenem ermessen ein, kein Materialgutachten o.ä. nötig) und schauen, wie du dahinter den ganzen Kabelkram versteckst. Ausserdem musst du eine Mikrocontrollerschaltung verbauen, die dem Motorrad vorgaukelt, dass der Scheinwerfer ordnungsgemäss funktioniert, da die originale HLU im CAN-Bus hängt (zwecks Funktionsüberprüfung). Tust du das nicht, hast du im Display nen roten Balken mit "HLU Error", der sich nicht wegklicken lässt (EDIT: Das mit dem wegklicken ist falsch, Thread weiterlesen). Rade z.B. liefert bei seinem Rallykit so was mit, kannst ja da mal anfragen (andere Rallykithersteller glaub ich auch). Funktionieren würds auch ohne, wenn dich das nicht stört.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • 1 Boxer gehört in jede Garage!:Daumen hoch:

  • So ungefähr:

    https://www.motorradonline.de/…r-199-kilo-abenteuerbike/

    :-D

    Ich hab mir die mal bei Touratech angeguckt, ein echt geiles Teil.

    Ja, die Rambel von TT ist wirklich ein interessanter Offroad-Boxer, eine moderne HP2. Auch das Spaßgerät von Kohlenwerk noch mit dem luftgekühlten Boxer hätte was werden können. Aber beide sind leider nicht aus dem Prototypenstadium rausgekommen. Der zu erwartende exklusive Preis wäre dann auch nur was für echte Boxer Fans die auch richtig Offroad fahren.

    Beim GS(A) Pimpen würde ich es natürlich nicht so übertreiben. BMW Martin macht da z.B. auch schon richtig gute Arbeit.

  • Die umgebaute Nuda wie am Erzbergrennen konnte man auch nicht kaufen.
    Das hätt uns auch gefallen .
    Gibt schöne Sachen die man nicht kaufen kann :zwinker:

  • Fabian

    Das war mit ein Grund für die R


    edit

    Und wir Schrauben auch ab :zwinker:

    Suchen noch so ne Elektrik Box für s Scheinwerfer abschrauben ..

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruby ()