Servus dj48,
Ist ganz einfach und kein Hexenwerk.
Federgabel entlasten, dh Motorrad aufbocken (geht aber auch zu zweit, wenn einer das Motorrad über den Ständer kippt).
Die Schrauben der Federgabel-Brücken unten und oben alle lockern.
Federgabeln im Bereich der Brücken zb mit Siliconspray Gleitfähigkeit einsprühen.
Die Federgabeln mit Hand Verdrehen (sollte leicht gehen, ansonsten mit Gefühl freiklopfen zb Holzstückchen) und zb 10 mm nach oben schieben (Durchfahren durch die Brücken-Klemmungen = Durchstecken). Auf beiden Seiten, also beide Federgabeln exakt gleich weit. Dadurch ändert sich der Nachlauf auf kürzer, Lenkwinkel steiler und das Motorrad ist sofort agiler. (In Abhängigkeit des Motorrades, Reifen kann die Geradeausstabiltät leiden, aber bei 10 mm sollte diesbezüglich noch gar nichts zu spüren sein).
Umgekehrt die Gabeln zb 10 mm nach unten Schieben wird der Nachlauf größer und das Handling zäher und Geradeausstabiltät noch stabiler. Die Schrauben müssen mit dem Drehmoment aus der Betriebsanleitung angezogen werden, damit die Gabeln nicht asymmetrisch gequetscht werden (typisch im Bereich 12...15 Nm).
Noch einfacher, wenn bei Federgabeln und Federbein eine Federvorspannungverstellung eingebaut ist (zb 22 mm Mutter ganz oben auf den Federgabeln draufsitzt). Dann vorne zb Federvorspannung 1,5 Umdrehungen erhöhen und hinten 1,5 Umdrehungen reduzieren. Du kannst nichts falsches machen, musst nur die Originalposition aufschreiben/markieren um ggfs. wieder auf die original Position rückstellen zu können. Kann dir kurze Literatur zukommen lassen. Wenn ich meine 790-er ADV 10 mm durchstecke glaube ich ein Fahrrad zu fahren. Der Effekt ist wirklich stark.