Macht der Kauf einer 950 SM im Jahre 2020/21 noch Sinn

  • Hallo, fahre ein alte 640 Enduro, fahre Teilweise eine geliehene 1290 super duke GT (2020). Mir würde ein neue 690 Enduro vom Fahrstihl entsprechen.

    Meine Überlegung ist, das die 640 immer noch reichlich Spass macht, einen neue 690 kann ich mir auch noch in ein paar Jahren zulegen.

    Hingegen werden 950 SM mit wenig Kilometer wahrscheinlich immer rarer. Ich höre eigentlich nur gutes (untertrieben) über das Bike.

    Trotzdem - gebaut vor 13/4 Jahren? Mir ist auch bewusst, dass damalige Produktionen noch generell hochwertiger waren.


    Frage: würdet Ihr noch guten Gewissens eine 13 Jährige Maschine kaufen ?


    Gruss Mooak

  • Ich habe mir vor 2 Jahren eine gekauft, mein Vater hat letzte Woche auch noch zugeschlagen bei einer top gepflegten. Ich würde es auch wieder tun. Gibt nicht schöneres als diese Einfachheit der Technik. Das trifft aber natürlich auch auf die anderen Modelle zu dieser Zeit zu

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • wenn der KM-STAND echt nachgewiesen werden kann ,


    wäre die was , fast neuwertig grad eingefahren :


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aa-56fd-b310-07b05cb934a7

    Das fahr ich manchmal in einem Monat, ich frag mich immer wie so was geht!?

    Und zum Thema "fast neuwertig", ist das nicht eher negativ fürs Material, wenn die Kiste ewig steht und dann, bestimmt total sanft, an dem einen Tag im Jahr schnell mal zur Eisdiele geprügelt wird?


    Ich würde sowas eher kaufen, wenn in den 12 Jahren wenigstens 36.000Km zusammen gekommen wären!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ich hab meine 1190er auch gegen eine 990er eingetauscht. War einfach die agilere Maschine und ich bin total happy damit. 990 nur wegen ABS. Das Design der 950er gefällt mir sogar besser. Aber man kann nicht alles haben ;-)

  • Ich würde die 950 immer wieder kaufen.

    Nahezu kein Wertverlust und Unterhaltskosten halten sich in Grenzen.

    Die wenigen Mängel sind lange bekannt und lassen sich leicht beheben.


    Edit: Sehe du kommst aus ZH. Da muss man natürlich mit so einem Töff immer auf die rechte Gashand schauen. Wie schnell fährt man dort auf einem Rad am Bellevue hoch. Es gab damals (glücklicherweise?) noch keine Traktions- und Wheeliekontrolle

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Hab letztes Jahr meine 950er @ gegen eine 1190 R@ getauscht.... Naja. Irgendwie war die 950a schon mehr "mein" Moped-keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

    Mein Bruder hat sich heuer eine 950SM von 2006 glaub ich geholt. Sehr geil. Das ist was für Herren finde ich. 690er kannst in zehn Jahren kaufen wenns alle mit Akku rumsurren

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Frage: würdet Ihr noch guten Gewissens eine 13 Jährige Maschine kaufen ?

    Warum den nicht?

    Ich habe es zumindest vor ein paar Wochen getan und eine 950sm EZ08 mit 72tkm aus Erstbesitz gekauft, was nun mein "jüngstes" Motorrad ist :ja:. Wie schon geschrieben sind die meisten Schwachstellen bekannt und lassen sich für Selbstschrauber ohne großen Aufwand beheben.

    Ich bin trotz der hohen Laufleistung zuversichtlich, dass der Motor noch lange halten wird. Es gibt ja gerade bei den Adventure einige mit deutlich über 100tkm und wenn einer die Kiste verheizt wird er kaum auf 72tkm kommen.

  • .....du kannst auf alle Fälle eine 950er kaufen!!:Daumen hoch:


    Bin selber von "Hightech" und All Inclusive 1290SAT zu einer `08 950 SE und `04 950 Adv S mit wenig KM gewechselt!

    Auch Familie und Freunde fahren 950 SMR, SM und Adv.


    Bereue keinen Tag und das Rustikale und einfache dieser Kisten begeistert!

    Dazu, muss drauf, der hammergeile Akra Ballermann Sound!!

    Das herausbeschleunigen aus Kehren oder mal einfach angasen macht süchtig!!

    Leistung satt und die Optik dieser Oldies, für mich, einfach nur schön!:verliebt:


    Hab nur mit der SE dieses Jahr schon 7tkm gefahren. Dabei Vollgas AB Passagen, Kurvenwetzen in Italien, Alltagsfahren etc.

    Top stabil und springt täglich ohne mucken an. Auch die Gasannahme ist sehr direkt und aggressiv!

    Die Adv ist ebenso ein Traum nur fährt sie etwas smoother im Vergleich zur SE!


    Nur aufpassen sollte man auf das Lack-Plastikkleid! Es gibt fast nichts mehr neu zu kaufen!

    Technische Geschichten sind gut abgedeckt, auch bzgl Nachfolger 990er Reihe, da fast identisch.

    Bei guter Pflege ist ein alter LC8 ein Dauerläufer:alter schwede:


    950 SM kann ich nur empfehlen!:Daumen hoch:

    Kisten mit 30-50tkm ist kein Problem!

    Grüße

    Ede :driften:

  • oder halt ne 990SM, ich finde das Design an sich stimmiger und ich stehe auf dir ultradirekte Gasannahme ;)

    Da ist aber schon deutlich mehr Elektronik verbaut.

    Mit dem Design hast du aber recht, die 950SM hat einen sehr langen Tank, was die Sitzposition etwas weniger supermotomäßig macht.

    Meine 950SM hab ich deshalb auf Tank-Sitzbank-Kombi der SMR umgebaut. So sitzt man fast wie auf der 640er LC4.


    20200804_095423_resized_1.jpg

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • SE und SM sollte man aber vorher mal probefahren.

    Das ist schon ein Unterschied von der Sitzposition und der Agilität. (Und der vorhandenen Beinlänge des Fahrers)

  • Vielen Danke für diese zahlreichen Inputs. SE wäre natürlich das edelste aber fast unmöglich zu finden und wenn relative teuer.

    ....stimmt zZ nicht!


    Im Moment sind in Kleinanzeigen zwei SE für 6000,- in D zu bekommen!

    Jeweils 35tkm und 42tkm und beide im gebrauchten normalen Zustand,

    aber mit etwas Pflege sicher wieder in einen guten Zustand zu bekommen.

    Die eine steht bei mit um die Ecke Schönaich/Stuttgart.......nicht so weit weg von Zürich!!:grins:


    Aber ja es gibt wenige SE Angebote und dann gehts bei guten ab 8000,- los!

    Letztens wurde eine neuwertige mit 3tkm für 12000,- verkauft!

    SMs hat reichlich und gute ab 4500,-.

    SMR wirds rarer, aber es gibt welche für meist 5000,-.


    Mit allen kannst du viel Spaß haben......und mit der SE einen absolutes Kultbike.


    Da du von Enduro kommst, wäre die SE was für dich.

    :Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften: