Kaufberatung Textilkleidung

  • In der Nähe vom Spätzünder sind ja noch andere, da sollte die Auswahl ganz ordentlich sein.... :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Servus

    Ich hab die Alpinestars Durban, da musst halt die Membran extra drunter ziehen, wenn es regnen anfängt, dafür luftig im Sommer.

    Dann habe ich die Alpinestars Managura, da ist die Membran eingearbeitet, also nix zusätzlich mitschleppen, dementsprechend wärmer im Sommer.

    Beide im KTM Design, schauen gut aus und sind qualitativ sehr gut.

    ich bin immer noch am überlegen ob Durban oder Elemental - da ich die Durban Hose habe! und sehr zufrieden damit bin. Da es die Elemental immer wieder im Aktionspreis gibt und die Durban eigentlich ausverkauft ist, wird es wohl die Elemental werden. Insgesamt mehr Sauna auf langer Tour im Sommer aber dafür keine Schichten aus- und einbauen...

  • Ich habe mich auch sehr intensiv mit hochwertigen, laminierten Kombis auseinandergesetzt und bin bei folgenden drei hängen geblieben:


    - Held Atacama

    - Klim Badlands Pro

    - Spidi Globetracker


    kann ich alle drei ans Herz legen, sie zumindest mal zu probieren.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • die sind mit Sicherheit alle nicht schlecht für rein Strasse, aber im Sommer alle zu warm wenn du auch offroaden willst ... Es ist besser sich dann was drüber zu ziehen wenn es schifft ...

  • Wenn du viel Offroad fährst und das im Sommer, hast du eh was luftigeres an. Ansonsten traue ich einer Badlands Pro mit ihren vielen großen Lüftungsöffnungen schon den ein oder anderen Geländeabstecher zu, ohne zu kollabieren. Viele Amis fahren die Combo in ihren Videos und die sehen immer noch recht fit aus.

    Wichtig ist, generell Funktionswäsche drunter zu tragen. Ich trage auch im Hochsommer lange Funktionswäsche. Natürlich die für den Sommer, nicht die Merinowolle für den Winter. :zwinker:

  • also im Sommer bei 34°C ging es mit der Badlands Pro. Vor allem im stehen, durch die ganzen Öffnungen zirkuliert die Luft schon verdammt gut.

    Mit passender Funktionswäsche drunter geht das echt in Ordnung.

  • ich bin immer noch am überlegen ob Durban oder Elemental - da ich die Durban Hose habe! und sehr zufrieden damit bin. Da es die Elemental immer wieder im Aktionspreis gibt und die Durban eigentlich ausverkauft ist, wird es wohl die Elemental werden. Insgesamt mehr Sauna auf langer Tour im Sommer aber dafür keine Schichten aus- und einbauen...

    optisch ist die Durban halt schön schöner, dafür ist die Managua praktischer wenn es regnet, die eierlegende Wollmilchsau gibts halt selten?.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • ich hatte mal die BMW Kombi Rallye inkl. herausnehmbaren Goretexinlett. Für MICH völlig daneben dieser Aufbau einer Motorradkombi. Warum? Sollte es regnen muss ich Jacke ausziehen, Innenjacke einzippen, Jacke anziehen. Gleiches Prozedere mit der Hose, wobei hier noch die Stiefel aus- und angezogen werden. Glücklich der, der einen Unterstand gefunden hat. Was aber noch zu bedenken ist, die Jacke wird außen nass, bedeuted Verdunstungskälte. Ergo: ICH ließ Goretexzeug daheim, besorgte mir eine Regenkombi und gut war’s.
    Fahre zwischenzeitlich die hier schon genannte BMW Atlantis. Da kommt man durch so manchen Regen ohne zusätzlichen Schutz. Wenn’s schüttet, dann die HELD Regenkombi.M2ct....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • falscher Ansatz. Das Gorefutter wie eine Jacke benutzen. Anziehen, Außenjacke drüber fertig. Und die beiden Jacken separat trocknen, dann zieht die Feuchtigkeit nicht nach innen. Funzt 1A

    beware of the mantis

  • und die Hose? Und - Verdunstungskälte entsteht ja bereits während der Fahrt und nicht erst beim trocknen. Aber wie deutlich gemacht: MEINE Meinung

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Mahlzeit.

    Ich fahre bei kalten Temperaturen die Rukka Roughroad Kombi. Wenns kalt ist (unter 10 grad) hab ich das Futter eh drin, da ist es dann egal ob es regnet.


    Bei warmen Temperaturen fahre ich Rally-Kleidung von Adventure-Spec. Da kommt dann einfach das Rain-Jacket drüber und dann bleibt alles trocken.

    Nicht ganz billig, aber das Zwiebelprinzip mit dem Wasserdichten Layer außen ist optimal.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Also Danke für die vielen Tipps und eure Beratung.

    Nach mehreren Stunden anprobieren habe ich mich für Bekleidung von Stadler entschieden.


    Jacke Supervent 3 Pro, in Verbindung mit der Hose Ace 3 Pro

  • Ich bin mir sicher, dass dies erstklassige Klamotten sind. Ich denke aber auch, dass es in einer oder mehr Preisklassen darunter auch spitzen Sachen gibt.


    Die Fixierung auf die Premiumklasse wie Stadler, Touratech, Klim o.ä. verstehe ich also nicht so ganz?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Natürlich gibt es auch günstigere gute Sachen.
    Was ich aber in meiner Karriere jetzt gelernt hab: je günstiger die Lösung, desto mehr Kompromisse.
    Ist halt wie mit allem, muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel ihm das alles wert ist. Vor zwei Jahren war eine Jacke für >500€ vollkommen utopisch für mich.
    Ja, bis ich halt mal eine probiert hab. Und dann war schnell klar, wenn ich soviel Geld raushaue, dann für etwas, wo ich keine Kompromisse mehr eingehen muss.

    Noch dazu kommt, das gerade hochpreisige Klamotten ein paar Feinheiten haben, z.b. kann ich in die Badlands Pro meine Trinkblase einbauen.


    Wenn dann der Suchende noch schreibt: Budget spiele nur eine Nebenrolle, dann ist doch klar, das dann auch die richtig guten teuren Sachen empfohlen werden.

    Werde ich nach Tipps für Klamotten gefragt, dann gibts, je nach Budget, natürlich auch unterschiedliche Tipps.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ...

    Die Fixierung auf die Premiumklasse wie Stadler, Touratech, Klim o.ä. verstehe ich also nicht so ganz?

    Versteht man wohl erst dann, wenn man entsprechende Klamotte über mehrere Jahre bei allen Wetterlagen selber erfahren konnte. :zwinker:

  • Im Biete - Bereich hab ich meine KTM Elemental GTX Techair Jacke /Hose / Handschuhe eingestellt.

    Gr. XL sollte passen bei 180-188 cm (ich selber 183 cm 92 Kg)

    Bin für Angebote, gerne auch Komplettpreis offen.


    Gruß H.

    V2 45°/ 75°

  • Ich gehöre auch zu den Stadler Fans!


    Habe eine Stadler Track mit Leder!


    Das Gore Tex Shell ist absolut genial! Der Regenkombi ist praktisch seitdem nicht mehr in Gebrauch!


    Alle Protektoren sind an der richtigen Stelle und der Rückenprotektor ist auch lang genug!


    Das Belüftungssystem ist genial und lässt es einen auch im Sommer bei 30 Grad, zumindest während der Fahrt, noch aushalten!


    Der Stadler Service, den ich schon 2 mal in Anspruch genommen habe (Änderung wegen den „Winterheinzelmännchen“ und einmal Reisverschluss am Beinfutter geschrottet) ist hervorragend!


    Einziger Wermutstropfen: Der Preis!

    Aber: Ich habe die Kombi jetzt seit 10 Jahren und bin noch genau so begeistert wie am Anfang!


    Also war er seinen Preis wert und ist es noch!

  • So ist es, die Stadler-Klamotten sind für deutlich über 100'000 km gut, wo anderes schon lange in der Mülltonne gelandet ist.

    Also für Vielfahrer lohnt es sich sicher, für Leute mit 3000 km im Jahr nicht unbedingt.

  • und Stadtler &Co haben fein differenzierte Größen, was das Gesamtsortiment teurer macht als ein simples 4-Größen-System. Menschen mit extravagantem Körperbau finden da eher passende Klamotten.

    beware of the mantis