Kaufberatung Textilkleidung

  • Falls Interesse besteht, KTM München Nord hat mich heute angerufen, dass die bestellten Hose KTM Adventure Terra nun doch schon gekommen ist und nicht erst Anfang September! Als dieser Termin vor rund 4 Wochen bekanntgegeben wurde, hatte ich bereits abgesagt, aber dennoch schön dass ein anderer netter Kollege beim KTM-Händler sich nochmals gemeldet hat.


    Also, wer die Hose sucht --> KTM München Nord - Official Website - KTM Motorrad Gruppe

  • Hab jetzt zu dem Thema das ganze Forum abgesucht und werde noch immer nicht schlau daraus wie es hinsichtlich Abriebfestigkeit auf der Straße aussieht.


    Gibt es etwas was Leder einigermaßen nahe kommt?

  • Wenn du bei Regen stürzt. Dann wird das Textil gekühlt und erreicht nicht die Schmelztemperatur zwischen 240 - 280 Grad aufgrund Reibungshitze.


    Zweiter Nachteil gegenüber einer gut sitzenden Lederkombi ist das die Protektoren nicht so eng am Körper anliegen und sich im Sturz leicht verschieben. Oft werden auch zu kleine verbaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du bei Regen stürzt. Dann wird das Textil gekühlt und erreicht nicht die Schmelztemperatur zwischen 240 - 280 Grad aufgrund Reibungshitze.

    ...nicht nur das, es kommt auf den Reibwert des jeweiligen Material an. Je kleiner desto besser!


    Haftreibungswerte Tabelle

  • Hab jetzt zu dem Thema das ganze Forum abgesucht und werde noch immer nicht schlau daraus wie es hinsichtlich Abriebfestigkeit auf der Straße aussieht.


    Gibt es etwas was Leder einigermaßen nahe kommt?


    Gibt es... und zwar Unterwäsche... :grins: ... aus Aramid! :zwinker:


    Abra-Guard - sei Dir sicher, wenn Du Gas gibst


    Die Variante "Touring" hat dann auch noch Protektoren.

    Da kann man dann auch mit dem Schlafanzug drüber 'nen Ründchen fahren.

    http://www.sgs-armorshop.com/images/presse/Pimp_up_my_501.png



    P.S.: Nein, ich hab nix mit denen zu schaffen und verdiene auch nix an der Anpreisung hier.

    Würde ich nicht hauptsächlich Leder fahren, würde ich mir sowas auf kurz oder lang aber zulegen, da ich schon ein paar Textilkombis nach Stürzen gesehen habe, und das nicht so geil fand.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab jetzt zu dem Thema das ganze Forum abgesucht und werde noch immer nicht schlau daraus wie es hinsichtlich Abriebfestigkeit auf der Straße aussieht.


    Gibt es etwas was Leder einigermaßen nahe kommt?

    Klim hat bei der neuen Badlands Pro A3 "Vectran Fibre Fabric" verbaut und damit wohl CE AAA Rating. Das wäre auf Höhe Leder. Soweit zumindest das Werbeversprechen... Dafür kostet die Jacke allein halt dann 1500€. Das schon auch eine Ansage...

  • Der Preis ist schon eine Ansage. Leder sieht hat etwas seltsam auf einem ADV Bike aus.

    Oder gibt es eine Empfehlung für Textil, abgesehen von Klim, wo ein halbwegs guter Schutz auf der Strasse besteht?

  • Ich denke für "halbwegs guten Schutz" kannst du jede vernünftige Textilkombi nehmen. Die sind ja auch als Motorradschutzkleidung zugelassen. Ob das jetzt CE AA oder AAA Rating hat, wird für den Touren Alltag nicht den Riesen Unterschied machen. Auf der Rennstrecke ist das nochmal was anderes, aber bei Landstraßengeschwindigkeiten schmilzt dir eine Textilkombi ja nicht sofort unterm Hintern weg. Ich denke der größte Unterschied ist, dass man Leder nach einem "normalen" Sturz meist noch weiter tragen kann, Textil würde ich dann eher ersetzen. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungswerte.

  • bei Landstraßengeschwindigkeiten schmilzt dir eine Textilkombi ja nicht sofort unterm Hintern weg.

    dafür aber deine Haut darunter :teuflisch:


    sieht dann aus wie mit dem heißen Bügeleisen in Kontakt gekommen.....



    es mag ja sein das im Labor unter theoretischen Bedingungen der REibwert von Textil den von Leder erreicht ,


    aber Textil ist ein sehr guter Wärmeleiter im Gegensatz zu Leder wo große Reibungshitze nur langsam durchlässt !


    auch das die Protektoren bei einem längeren Sturz nicht am Platz bleiben ,


    ist für mich der Hauptgrund eine Textiljacke nur im Kombination mit einem Airbag als sicher anzusehen :peace:

  • aber bei Landstraßengeschwindigkeiten schmilzt dir eine Textilkombi ja nicht sofort unterm Hintern weg.

    Dazu reichen schon 15 Meter aus Tempo 50. Da sind dann definitiv schon Löcher in der Oberfläche. Das ist auch der Grud warum bei höherwertigren (teureren) Textilkombis sturzgefährdete Stellen extra verstärkt sind.

    Manchmal auch mit Leder.

    Und wo erstmal ein Loch drinnen ist da reißt es dann auch sehr schnell weiter.


    Bei den A, AA und AAA werden spezifizierte Testverfahren angewendet und Mindeststandards festgelegt. Louis Materiallexikon


    Entscheidender ist aber die Passform, das Anwendungsprofil und die Gesamtheit der getragenen Bekleidung (Funktionsunterwäsche) Handschuhe Stiefel, Materielüberdeckung, Positionierung und Befestigung der Protektoren Überdeckung der Protektoren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Dazu reichen schon 15 Meter aus Tempo 50. Da sind dann definitiv schon Löcher in der Oberfläche. Das ist auch der Grud warum bei höherwertigren (teureren) Textilkombis sturzgefährdete Stellen extra verstärkt sind.

    Absolut. Das hab ich schon ausprobiert. Aber Löcher/Abrieb in der Oberfläche sind ja erstmal nicht schlimm, solange darunter alles in Ordnung ist. Deswegen meinte ich ja, dass man Textil nach dem Sturz am ehesten tauschen muss.


    Ist in gewissem Maße aber ja auch irgendwo eine Grundsatzdiskussion. Ich denke halt, dass man im Alltag mit Textil jetzt nicht gravierend unsicherer unterwegs ist, als mit Leder. Dafür aber meistens besser temperiert ;) Für Knie auf Asphalt und Tempo 200+ würde ich dann auch Leder anziehen.

  • Oder gibt es eine Empfehlung für Textil, abgesehen von Klim, wo ein halbwegs guter Schutz auf der Strasse besteht?

    Na mindestens noch Rukka, was ein klein wenig günstiger sein sollte, als Badlands Pro. Rukka bessert auch schadhafte Stellen nach einem Sturz aus. Die Klamotte kann schon viel ab. Ein Bekannter hatte sich mal auf nem Kringel abgelegt und nach der Reparatur hat man davon nichts mehr gesehen.

    Ich fühle mich mit beispielsweise Revit Defender Pro nicht weniger geschützt. Hier müsste ich nach einem Sturz aber wohl die Klamotte wegwerfen, habe jedenfalls nicht von dem Service wie bei Rukka gehört.

    Die Badlands ist ja nicht nur wegen der hochwertigen Materialien so teuer, eben auch wegen der viele Features. So luftig und bei Bedarf wasserdicht ist wohl kaum einen zweite.

  • hat Klim nicht sogar Garantie bei bei Unfall / rutschen und durch gescheuert gibt's neues ??

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich denke für "halbwegs guten Schutz" kannst du jede vernünftige Textilkombi nehmen. Die sind ja auch als Motorradschutzkleidung zugelassen. Ob das jetzt CE AA oder AAA Rating hat, wird für den Touren Alltag nicht den Riesen Unterschied machen. ... bei Landstraßengeschwindigkeiten schmilzt dir eine Textilkombi ja nicht sofort unterm Hintern weg. Ich denke der größte Unterschied ist, dass man Leder nach einem "normalen" Sturz meist noch weiter tragen kann, Textil würde ich dann eher ersetzen. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungswerte.

    Ich bin da sehr skeptisch gegenüber Textilkleidung. Ich selber bin noch nicht mit Textilklamotten gestürzt - aber meine beiden Söhne schon. Da ist Dank geringer Geschwindigkeit nicht viel passiert aber die Sachen waren durchgescheuert. Von wegen "High-Tech-Fasern"! Die Dinger zerreißen auf dem Asphalt und dann bremst Du ab einer gewissen Rutschstrecke nur noch mit der Haut. Das tut aua!


    Ich bin wieder komplett auf Leder umgestiegen. Den letzten Ausschlag hat ein Interview mit einem Arzt der Charitée in Berlin gegeben. Der hatte gesagt dass er bei jedem Motorradfahrer der bei ihm eingeliefert wird sagen kann ob der Leder oder Textil getragen hat... Zwar brechen sich beide möglicherweise die Knochen, aber der mit dem Leder ist erheblich früher wieder genesen weil die Wunden sauber geblieben sind und die Haut noch dran war.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Stadler in Aidenbach, Nähe Vilshofen/Donau, wäre noch zu nennen. Sehr hochwertige Bekleidung. Leider auch in der höheren Preiskategorie angesiedelt.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Textil ist ja auch nicht gleich Textil.

    Ich behaupte mal, das eine Stadler/Klim/Rukka deutlich besser abschneiden wird als eine Fastway oder Road.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ein guter Freund hatte mal einen Sturz mit seiner Stadlerkombi.

    In einer eher kleinen Rechtskurve über Split gefahren und nen Abgang in die Botanik gemacht, also wirklich nicht lange auf Asphalt gerutscht.

    Die Hose war auf der Außenseite des Oberschenkels bis auf's Innenfutter durchgescheuert/aufgerissen.


    Meine bessere Hälfte hat sich mit ihrer BMW-Kombi mal bei 40km/h im Regen abgelegt und ist daraufhin vielleicht 10-15 Meter auf dem Knie gerutscht.

    Das Material war komplett durch und der Protektor war dann auch ein paar Millimeter dünner.


    Bei der Lederkombi ist da grad mal die Farbe ab...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Leder sieht hat etwas seltsam auf einem ADV Bike aus.

    Das liegt dann aber an Deinem höchst eigenen Geschmack.
    Ich fahr seit 2006 ADV-Bike und das zu 99,9% mit Leder... mich hat noch nie jemand deswegen komisch angeschaut, oder angesprochen. :denk:


    Man sieht ja auch Leute in Textilklamotten auf sportlichen Moppeds... so what?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • das ist schon eine schwere Entscheidung lederkombi auf einem adventure Bike zu tragen ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02