Quietschende Vorderradbremse Felge unplan

  • frage mich da mittlerweile, wie KTM dann noch Geld verdient, aber anscheinend kosten die Billig-Felgen im Einkauf wirklich nur nen Apple und nen Ei?


    Hab mal geschaut, was die Felgen als Ersatzteil kosten....dazu möchte ich hier aber nichts mehr schreiben:lautlach:

  • bekomme jetzt bei meiner 790er auch die 3ten Bremsscheiben vorne. (Natürlich nicht auf Garantie). Ich frage mich, ob das Pulsieren der Bremsen eventuell Einfluß auf das ABS haben kann. Beim Kurven-Abs wird beim Bremsen in der Kurve das Rad ja nicht voll blokiert - oder? Wenn das ABS aber regelt und das Rad bekommt einen stärkeren Brems-Impuls aufgrund der "krummen" Scheibe? Was passiert dann?

    Würde mich über wirklich kompetente Beiträge freuen.

  • 5x KTM bisher. 2x SD 990(1xOriginal Felgen und Scheiben/1x Marchesini und original Scheiben), 1x 990 SMT ( PP Scheiben und Marchesini) , 19er SMCR (Original) und SDR 2.0 (Original Felgen und PP Scheiben) über zig tausend Kilometer, auch Rennstrecke, keinerlei Probleme.


    Was mache ich falsch?

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hi !


    Dito! 73000 km RC8R Original (Marchesini Forget) Felgen und original 1.Bremsscheibensatz ,alles top

    SDR Bj.18 22500 km Original Felgen , original Scheiben , alles top , kein fibrieren , kein pulsieren ,kein schlagen ! :Daumen hoch::knie nieder:

    Ciao Tom :amen:

  • 5x KTM bisher. 2x SD 990(1xOriginal Felgen und Scheiben/1x Marchesini und original Scheiben), 1x 990 SMT ( PP Scheiben und Marchesini) , 19er SMCR (Original) und SDR 2.0 (Original Felgen und PP Scheiben) über zig tausend Kilometer, auch Rennstrecke, keinerlei Probleme.


    Was mache ich falsch?

    Offensichtlich nichts, bzw. Du bist einer derjenigen, die Glück haben.


    Die beiden KTM sind ja nicht mein ersten Mopeds. Egal ob das gebrauchte waren, wo aufgrund Verschleiß neu Scheiben ran mussten, oder auch Neufahrezeuge, wo die Bremsen erst eingefahren werden mussten, das Phänomen kenn ich erst seit 2019!!!

  • Ich kann mich nur wiederholen, bei meiner Triumph Speed Triple R Bj. 2014 war es das gleiche Problem. Es wurden bei ca.18.000 km die Bremsscheiben (Sunstar) getauscht und dann war Ruhe. Dazu gab es auf Garantie neue Bremsbeläge und Schrauben für die Scheiben. Auch bei meiner GSX 1400 war das Problem, Schreiben getauscht und gut. Wenn es an einer Felge liegt die nicht Plan ist wäre es doch von Anfang an oder wie soll das gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mike 1290 ()

  • es war ja auch von Anfang an, aber es entwickelte sich dann weiter


    am Anfang war es nur ein Quitschen beim Schieben bzw. Rangieren


    Irgendwann Quitschte es auch ab und an beim Bremsen in hohen Geschwindigkeiten


    am Ende quietschte es bei langsamer Fahrt in regelmäßigen Abständen (Intervalle) man konnte dann das auch im Lenker spüren


    und genau so, hat es auch der Service bei KTM beschrieben....es verschlimmert sich mit der Zeit, so war auch mein Eindruck

  • 5x KTM bisher. 2x SD 990(1xOriginal Felgen und Scheiben/1x Marchesini und original Scheiben), 1x 990 SMT ( PP Scheiben und Marchesini) , 19er SMCR (Original) und SDR 2.0 (Original Felgen und PP Scheiben) über zig tausend Kilometer, auch Rennstrecke, keinerlei Probleme.


    Was mache ich falsch?

    Du machst alles falsch...und wir Betroffenen alles richtig ?


    :achtung ironie:


    mal im Ernst...wenn die PVM-Felgen nach den hier geschilderten Beiträgen nicht auch so Ihre "Tücken" hätten, würde ich mir eine Art Radikallösung überlegen..


    ein paar schicke PVM zB das 10YSpeichenrad und dann in dem original KTM Orange der KTM-Alu-Teile lackieren oder pulvern...aber was ich da gelesen habe zum Teil, kein Bock auf noch eine Baustelle...

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es rein an den Felgen oder Bremsscheiben liegt. Ich habe das gleich Thema bei meiner 1.0, jedoch nicht so extrem. Allerdings habe ich schon andere Felgen und Bremsscheiben drauf. Ich habe auch die Bremssättel komplett zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtungen, ATE-Paste an den Kolben und Keramikpaste an den Führungen und Rückseiten der Beläge wieder zusammengesetzt.

    Ich glaube es hat mit der Montage der Sättel und des Vorderrads zu tun. Mir ist es schon gelungen alles so zu montieren, dass es komplett weg war ... bis zum nächsten Reifenwechsel zumindest. Allein die Montagereihenfolge im Handbuch einzuhalten scheint nicht auszureichen, woran es aber genau liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe über den Winter etwas Zeit und werde das mal analysieren.

  • ich werde im Winter auch meine Felge plandrehen lassen. Kann ich damit in jede Dreherei gehen oder gibts da was zu beachten?

    Theoretisch ja, praktisch würde ich das da machen lassen wo das schon mal gemacht wurde. Muss ja neben einer Drehmaschine auch die passende Aufnahme für die Felge da sein. Wenn das zum ersten Mal gemacht wird, ist der Aufwand etwas höher und damit für den Kunden etwas teurer. Ich habe das bei Haupenthal Feinmechanik machen lassen. Felge hingeschickt und 5 Tage später wieder zurück bekommen. Absolut zufrieden. Da haben schon einige aus dem Forum ihre Felgen bearbeiten lassen.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • hatte meine felge vor dem ersten einbau(tausch wegen bordsteinschaden) auch beim haupenthal.

    wurde vermessen-war absolut in ordnung.

    pulsiert nicht beim bremsen,quietscht aber rhytmisch beim schieben?

    fahre so.

  • hier könnt ihr euch mal ein Bild von machen: KLICK


    Das ist bis in den Lenker zu spühren und nicht wirklich angenehm. Meine 3.0 ist davon auch nur noch wenige Kilometer entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

  • hier könnt ihr euch mal ein Bild von machen: KLICK


    Das ist bis in den Lenker zu spühren und nicht wirklich angenehm. Meine 3.0 ist davon auch nur noch wenige Kilometer entfernt!

    Hört sich bei mir genauso an, hab mich aber noch nicht darum gekümmert. :denk:

    Hab allerdings die 2.0.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Bei mir tritt es nur sporadisch auf und nicht so andauernd, wie in dem Vid :rolleyes: